37 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern, F., Schwier, V., & Stövesand, B. (2022). Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik, & C. Tenberge (Eds.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 32. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (pp. 114-121). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5935-11
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300Schwier, V. (2022). Soziologische Aspekte. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller, & S. Wittkowske (Eds.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3rd ed., pp. 164-168). Stuttgart: UTB.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Bekemeier K., Goerigk P., Schweitzer J., Schwier V., & Wolf E. (Eds.) (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(5)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., & Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt , 3(4), 1-7. https://doi.org/10.11576/dimawe-4599
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Wolf, E., Schwier, V., Schweitzer, J., Goerigk, P., & Bekemeier, K. (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(5), 1-7. https://doi.org/10.11576/PFLB-4840
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern, F., Schwier, V., & Stövesand, B. (2021). Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In U. Franz, H. Giest, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter, & K. Michalik (Eds.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts : Vol. 31. Sache und Sprache (pp. 179-197). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942Handelmann, J., Schwier, V., & Bulmahn, C. (2020). Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung (pp. 71-81). Münster: Waxmann Verlag.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948Schwier, V. (2020). Präsentationen. In D. von Reeken (Ed.), Dimensionen des Sachunterrichts: Vol. 3. Handbuch Methoden im Sachunterricht (5. akt. Neuauflage.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943Schwier, V., & Handelmann, J. (2020). Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1). https://doi.org/10.4119/HLZ-3288
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946Schwier, V., Zurstrassen, B., & Hedtke, R. (2019). Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 1(2). https://doi.org/10.4119/PFLB-1973
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944Schwier, V. (2019). Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2). https://doi.org/10.4119/HLZ-2445
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., & Vogelsaenger, W. (2019). Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947Schwier, V. (2018). Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen. In U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges, & B. Reinhoffer (Eds.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 28. Handeln im Sachunterricht Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Schüssler R., Schwier V., Klewin G., Schicht S., Schöning A., & Weyland U. (Eds.) (2017). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB, 4168) 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A., & Schicht, S. (2017). Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In R. Schüssler & V. Schwier (Eds.), UTB: Vol. 4168. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (2., überarbeitete und erweiterte Auflage., pp. 225-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Schüssler R., Schöning A., Schwier V., Gold J., Weyland U., & Schicht S. (Eds.) (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628Schöning, A., Schwier, V., Weßel, H., & Wiegelmann, K. (2017). In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 215-224). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954Schwier, V., & Bulmahn, C. (2016). "Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949Schwier, V. (2016). Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege. Die Grundschulzeitschrift
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914Kölzer, C., & Schwier, V. (2015). Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht. Bildung im und durch Sachunterricht, 167–174.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916Kölzer, C., & Schwier, V. (2015). Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 4(3), 51-58.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709Valdorf, N., Schwier, V., & Schüssler, R. (2014). You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning, & U. Weyland (Eds.), UTB: Vol. 4168. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (pp. 83-110). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Schüssler R., Schwier V., Klewin G., Schicht S., Schöning A., & Weyland U. (Eds.) (2014). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB, 4168). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Schöning, A., & Schwier, V. (2014). Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. In R. Schüssler & V. Schwier (Eds.), UTB: Vol. 4168. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (1. Aufl., pp. 111-136). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Schöning, A., & Schwier, V. (2014). Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. In R. Schüssler & V. Schwier (Eds.), UTB: Vol. 4168. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (pp. 178-215). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V., & Valdorf, N. (2014). Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In R. Bolle (Ed.), Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Vol. 9. Eignung für den Lehrerberuf? (pp. 59-83). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911Kölzer, C., & Schwier, V. (2014). Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht. In A. Fischer & B. Zurstrassen (Eds.), Sozioökonomische Bildung (p. 325–353). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956Schwier, V. (2010). Qualitätsmerkmale von Präsentationen. Die Grundschulzeitschrift
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218Schwier, V. (2007). Soziologische Aspekte. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, D. von Reeken, & S. Wittkowske (Eds.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (pp. 154-158). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221Schwier, V. (2007). Vom Arbeiten und Ausruhen. Weltwissen Sachunterricht, 2007(1: Arbeit), 8-11.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223Schwier, V. (2007). Zwischen Last und Lust. Weltwissen Sachunterricht, 2007(1: Arbeit)
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955Schwier, V. (2004). Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil. In D. Richter (Ed.), Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret . Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht (pp. 189-210). Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960Schwier, V., & Jablonski, M. (2002). Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte. In W. Engelhardt & U. Stoltenberg (Eds.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 12. Die Welt zur Heimat machen? (pp. 124-136). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961Schwier, V. (2001). Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? . Sache – Wort – Zahl, 38
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958Schwier, V., von Reeken, D., & Hoppe, C. (2000). Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung. In G. Löffler, V. Möhle, D. von Reeken, & V. Schwier (Eds.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 10. Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957Schwier, V., & von Reeken, D. (2000). Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung. Grundschulunterricht, 47(2)
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086Löffler G., Möhle V., von Reeken D., & Schwier V. (Eds.) (2000). Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration (Probleme und Perspektiven des Sachunterricht, 10). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.