37 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern, F.; Schwier, V.; Stövesand, B. (2022): Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In: Andrea Becher; Eva Blumberg; Thomas Goll; Kerstin Michalik; Claudia Tenberge (Hrsg.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 32). S. 114-121.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300Schwier, V. (2022): Soziologische Aspekte. In: Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Margarete Götz; Andreas Hartinger; Susanne Miller; Steffen Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. Stuttgart: UTB. S. 164-168.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Katja Bekemeier; Paul Goerigk; Julia Schweitzer; Volker Schwier; Eike Wolf (Hrsg.) (2021): Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung, In: Katja Bekemeier; Paul Goerigk; Julia Schweitzer; Volker Schwier; Eike Wolf (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(5)PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G.; Ukley, N.; Reh, A.; Freudenau, T.; Schwier, V.; Stövesand, B. (2021): Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft DiMawe –Die Materialwerkstatt ,3:(4): 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Wolf, E.; Schwier, V.; Schweitzer, J.; Goerigk, P.; Bekemeier, K. (2021): Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung,3:(5): 1-7.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern, F.; Schwier, V.; Stövesand, B. (2021): Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. In: Ute Franz; Hartmut Giest; Melanie Haltenberger; Andreas Hartinger; Julia Kantreiter; Kerstin Michalik (Hrsg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ( Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 31). S. 179-197.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942Handelmann, J.; Schwier, V.; Bulmahn, C. (2020): Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Münster: Waxmann Verlag. S. 71-81.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948Schwier, V. (2020): Präsentationen. In: Dietmar von Reeken (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. 5. akt. Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. (Dimensionen des Sachunterrichts, 3).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943Schwier, V.; Handelmann, J. (2020): Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,3:(1)PUB | PDF | DOI
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944Schwier, V. (2019): Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2:(2)PUB | PDF | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Heinrich, M.; Schweitzer, J.; Schwier, V.; Streblow, L.; Menzel, B.; Vogelsaenger, W. (2019): Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947Schwier, V. (2018): Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen. In: Ute Franz; Hartmut Giest; Andreas Hartinger; Anja Heinrich-Dönges; Bernd Reinhoffer (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28).PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2017): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, R.; Schwier, V.; Schöning, A.; Schicht, S. (2017): Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In: Renate Schüssler; Volker Schwier (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 225-246.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Johanna Gold; Ulrike Weyland; Saskia Schicht (Hrsg.) (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628Schöning, A.; Schwier, V.; Weßel, H.; Wiegelmann, K. (2017): In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 215-224.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954Schwier, V.; Bulmahn, C. (2016): "Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen. zdg - Zeitschrift für Didaktik der GesellschaftswissenschaftenPUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949Schwier, V. (2016): Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege Die GrundschulzeitschriftPUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914Kölzer, C.; Schwier, V. (2015): Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht, In: Hans-Joachim Fischer; Hartmut Giest; Kerstin Michalik (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht, 167–174.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916Kölzer, C.; Schwier, V. (2015): Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“ Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo),4:(3): 51-58.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709Valdorf, N.; Schwier, V.; Schüssler, R. (2014): You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester. In: Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 83-110.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2014): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Schöning, A.; Schwier, V. (2014): Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. In: Renate Schüssler; Volker Schwier (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 111-136.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Schöning, A.; Schwier, V. (2014): Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. In: Renate Schüssler; Volker Schwier (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 178-215.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L.; Schöning, A.; Schwier, V.; Valdorf, N. (2014): Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In: Rainer Bolle (Hrsg.): Eignung für den Lehrerberuf?. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9). S. 59-83.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911Kölzer, C.; Schwier, V. (2014): Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht. In: Andreas Fischer; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB). S. 325–353.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956Schwier, V. (2010): Qualitätsmerkmale von Präsentationen Die GrundschulzeitschriftPUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218Schwier, V. (2007): Soziologische Aspekte. In: Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Margarete Götz; Andreas Hartinger; Dietmar von Reeken; Steffen Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt. S. 154-158.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221Schwier, V. (2007): Vom Arbeiten und Ausruhen Weltwissen Sachunterricht,2007:(1: Arbeit): 8-11.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223Schwier, V. (2007): Zwischen Last und Lust Weltwissen Sachunterricht,2007:(1: Arbeit)PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955Schwier, V. (2004): Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil. In: Dagmar Richter (Hrsg.): Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann. ( Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret , ). S. 189-210.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960Schwier, V.; Jablonski, M. (2002): Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte. In: Wolf Engelhardt; Ute Stoltenberg (Hrsg.): Die Welt zur Heimat machen?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 12). S. 124-136.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961Schwier, V. (2001): Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? Sache – Wort – Zahl,38PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958Schwier, V.; von Reeken, D.; Hoppe, C. (2000): Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung. In: Gerhard Löffler; Volker Möhle; Dietmar von Reeken; Volker Schwier (Hrsg.): Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 10).PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957Schwier, V.; von Reeken, D. (2000): Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung Grundschulunterricht,47:(2)PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086Gerhard Löffler; Volker Möhle; Dietmar von Reeken; Volker Schwier (Hrsg.) (2000): Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB