37 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963299Kern, F., Schwier, V., and Stövesand, B. (2022). “Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen” in Sachunterricht in der Informationsgesellschaft, Becher, A., Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K., and Tenberge, C. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 32, (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 114-121.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963300Schwier, V. (2022). “Soziologische Aspekte” in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. eds. 3rd ed. (Stuttgart: UTB), 164-168.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Bekemeier, K., Goerigk, P., Schweitzer, J., Schwier, V., and Wolf, E. eds. (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957424Klewin, G., Ukley, N., Reh, A., Freudenau, T., Schwier, V., and Stövesand, B. (2021). Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft. DiMawe –Die Materialwerkstatt 3, 1-7.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Wolf, E., Schwier, V., Schweitzer, J., Goerigk, P., and Bekemeier, K. (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3, 1-7.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953565Kern, F., Schwier, V., and Stövesand, B. (2021). “Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden” in Sache und Sprache, Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., and Michalik, K. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , vol. 31, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 179-197.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953942Handelmann, J., Schwier, V., and Bulmahn, C. (2020). “Forschendes Lernen und sozialwissenschaftsdidaktische Professionalität in der phasenübergreifenden Professionsentwicklung” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung, Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. eds. (Münster: Waxmann Verlag), 71-81.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953948Schwier, V. (2020). “Präsentationen” in Handbuch Methoden im Sachunterricht, von Reeken, D. ed. Dimensionen des Sachunterrichts, vol. 3, 5. akt. Neuauflage. (Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953943Schwier, V., and Handelmann, J. (2020). Das Praxissemester im Lehramtsstudium illustriert am Beispiel der Sozialwissenschaften. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3.PUB | PDF | DOI
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953944Schwier, V. (2019). Entwicklung sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität - Developing Professionalism in the Didactics of Social Science. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., and Vogelsaenger, W. (2019).“Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953947Schwier, V. (2018). “Zwischen Komplexität, Handlungsvermögen und Professionalität – Studierende in sachunterrichtlichen Praxisphasen” in Handeln im Sachunterricht, Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A., and Reinhoffer, B. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 28, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt).PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. (2017). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A., and Schicht, S. (2017). “Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Schüssler, R., and Schwier, V. eds. UTB, vol. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 225-246.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Gold, J., Weyland, U., and Schicht, S. eds. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628Schöning, A., Schwier, V., Weßel, H., and Wiegelmann, K. (2017). “In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 215-224.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953954Schwier, V., and Bulmahn, C. (2016). "Miniaturen sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalität" - Über Wissen und Können in unterrichtlichen Praxisphasen. zdg - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953949Schwier, V. (2016). Wie kann eine bessere Schülerorientierung gelingen? Stolperfallen und mögliche Auswege. Die Grundschulzeitschrift.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914Kölzer, C., and Schwier, V. (2015). Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht. Bildung im und durch Sachunterricht, 167–174.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916Kölzer, C., and Schwier, V. (2015). Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4, 51-58.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944709Valdorf, N., Schwier, V., and Schüssler, R. (2014). “You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren , Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. UTB, vol. 4168, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 83-110.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., and Weyland, U. eds. (2014). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Schöning, A., and Schwier, V. (2014). “Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Schüssler, R., and Schwier, V. eds. UTB, vol. 4168, 1. Aufl. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 111-136.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Schöning, A., and Schwier, V. (2014). “Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren” in Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Schüssler, R., and Schwier, V. eds. UTB, vol. 4168, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 178-215.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V., and Valdorf, N. (2014). “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ” in Eignung für den Lehrerberuf?, Bolle, R. ed. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 9, (Leipzig: Leipziger Universitätsverlag), 59-83.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911Kölzer, C., and Schwier, V. (2014). “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht” in Sozioökonomische Bildung, Fischer, A., and Zurstrassen, B. eds. (Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), 325–353.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953956Schwier, V. (2010). Qualitätsmerkmale von Präsentationen. Die Grundschulzeitschrift.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863218Schwier, V. (2007). “Soziologische Aspekte” in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., von Reeken, D., and Wittkowske, S. eds. (Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt), 154-158.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863221Schwier, V. (2007). Vom Arbeiten und Ausruhen. Weltwissen Sachunterricht 2007, 8-11.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863223Schwier, V. (2007). Zwischen Last und Lust. Weltwissen Sachunterricht 2007.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953955Schwier, V. (2004). “Konsumbildung – Vom Taschengeld zum Lebensstil” in Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht, Richter, D. ed. Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret (Bad Heilbrunn ; Braunschweig: Klinkhardt ; Westermann), 189-210.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953960Schwier, V., and Jablonski, M. (2002). “Legowelten und Lebenswelten – warum der Sachunterricht heimatlos sein sollte.” in Die Welt zur Heimat machen?, Engelhardt, W., and Stoltenberg, U. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 12, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 124-136.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953961Schwier, V. (2001). Erfahrbare Mobilität. Welche Gründe können bei der Auswahl von Verkehrsmitteln bedeutsam sein? . Sache – Wort – Zahl 38.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953958Schwier, V., von Reeken, D., and Hoppe, C. (2000). “Kinder und Konsum – Dimensionen der Integration im Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung” in Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Integration, Löffler, G., Möhle, V., von Reeken, D., and Schwier, V. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 10, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt).PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953957Schwier, V., and von Reeken, D. (2000). Kritische Kauflust - Perspektiven einer Konsumbildung. Grundschulunterricht 47.PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086Löffler, G., Möhle, V., von Reeken, D., and Schwier, V. eds. (2000). Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht, 10, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB