27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional.
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123.
PUB
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851
Gorges J, Störtländer JC (2018)
Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ.
Herausforderung Lehrer_innenbildung 1: i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2920387
Boger JM-A, Störtländer JC (Accepted)
Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter.
In: Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. Drucks S, Bruland D (Eds); Weinheim: Beltz.
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Angenommen | PUB-ID: 2920385
Störtländer JC (Accepted)
Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach.
Weinheim: Beltz.
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
Köker A, Störtländer JC (2017)
Vorwort.
In: Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Köker A, Störtländer JC (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 7-12.
PUB
 
[22]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
Köker A, Störtländer JC (Eds) (2017)
Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis.
Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
Köker A, Störtländer JC (2017)
Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen.
In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer: 359-371.
PUB | DOI
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2900707
Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (In Press)
Fachdidaktik und Fachunterricht.
In: Handbuch Schulpädagogik. Gläser-Zikuda M, Harring M, Rohlfs C (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
Heinrich M, Störtländer JC (2017)
PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen.
In: Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Braun K-H, Stübig F, Stübig H (Eds); Wiesbaden: VS: 93-108.
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
Störtländer JC, Hahn S, Meinholz S, Thomas C (2017)
Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 328-334.
PUB
 
[17]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M (Eds) (2016)
Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84.
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
Koch-Priewe B, Störtländer JC (2016)
Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen.
In: Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Ziegelbauer S, Gläser-Zikuda M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 265-279.
PUB
 
[14]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2016)
Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik.
In: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Porsch R (Ed); Münster: Waxmann: 101-132.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer JC, Koch B (2016)
Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe.
In: Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Ulrike W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 200-205.
PUB
 
[12]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
Störtländer JC, Boger JM-A (2015)
Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility.
Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C.
PUB
 
[11]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
Störtländer JC (2014)
School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education.
Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
PUB
 
[10]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
Pineker A, Störtländer JC (2014)
Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende.
Zürich: Zeitschrift Schreiben.
PUB
 
[9]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
Boger JM-A, Störtländer JC (2014)
Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach.
Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
Pineker A, Störtländer JC (2013)
Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation.
In: Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 161-176.
PUB
 
[7]
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
Störtländer JC, Boger JM-A (In Press)
„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student.
Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain.
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
PUB
 
[5]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC (Eds) (2013)
Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
Störtländer JC (2012)
Apply Current to Dead Material.
In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Erciyes University: 116-118.
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
Pineker A, Störtländer JC (2012)
The Bielefeld Portfolio for Practical Studies.
In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Ercyes University: 109-112.
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
Störtländer JC (2011)
Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach.
Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
Störtländer JC (2011)
Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 1: 145-156.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional.
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123.
PUB
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851
Gorges J, Störtländer JC (2018)
Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ.
Herausforderung Lehrer_innenbildung 1: i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2920387
Boger JM-A, Störtländer JC (Accepted)
Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter.
In: Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. Drucks S, Bruland D (Eds); Weinheim: Beltz.
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Angenommen | PUB-ID: 2920385
Störtländer JC (Accepted)
Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach.
Weinheim: Beltz.
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
Köker A, Störtländer JC (2017)
Vorwort.
In: Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Köker A, Störtländer JC (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 7-12.
PUB
 
[22]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
Köker A, Störtländer JC (Eds) (2017)
Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis.
Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
Köker A, Störtländer JC (2017)
Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen.
In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer: 359-371.
PUB | DOI
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2900707
Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (In Press)
Fachdidaktik und Fachunterricht.
In: Handbuch Schulpädagogik. Gläser-Zikuda M, Harring M, Rohlfs C (Eds); Münster: Waxmann.
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
Heinrich M, Störtländer JC (2017)
PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen.
In: Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Braun K-H, Stübig F, Stübig H (Eds); Wiesbaden: VS: 93-108.
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
Störtländer JC, Hahn S, Meinholz S, Thomas C (2017)
Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 328-334.
PUB
 
[17]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M (Eds) (2016)
Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84.
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
Koch-Priewe B, Störtländer JC (2016)
Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen.
In: Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Ziegelbauer S, Gläser-Zikuda M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 265-279.
PUB
 
[14]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2016)
Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik.
In: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Porsch R (Ed); Münster: Waxmann: 101-132.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer JC, Koch B (2016)
Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe.
In: Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Ulrike W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 200-205.
PUB
 
[12]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
Störtländer JC, Boger JM-A (2015)
Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility.
Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C.
PUB
 
[11]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
Störtländer JC (2014)
School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education.
Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
PUB
 
[10]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
Pineker A, Störtländer JC (2014)
Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende.
Zürich: Zeitschrift Schreiben.
PUB
 
[9]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
Boger JM-A, Störtländer JC (2014)
Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach.
Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
Pineker A, Störtländer JC (2013)
Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation.
In: Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 161-176.
PUB
 
[7]
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
Störtländer JC, Boger JM-A (In Press)
„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student.
Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain.
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
PUB
 
[5]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC (Eds) (2013)
Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
Störtländer JC (2012)
Apply Current to Dead Material.
In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Erciyes University: 116-118.
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
Pineker A, Störtländer JC (2012)
The Bielefeld Portfolio for Practical Studies.
In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Ercyes University: 109-112.
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
Störtländer JC (2011)
Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach.
Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
Störtländer JC (2011)
Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 1: 145-156.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung