27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
E. Wolf, et al., “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”, Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed., Berlin: BMBF, 2019, pp.112-123.
PUB
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851
J. Gorges and J.C. Störtländer, “Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ”, Herausforderung Lehrer_innenbildung, vol. 1, 2018, pp. i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2920387
J.M.-A. Boger and J.C. Störtländer, “Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter”, Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule, S. Drucks and D. Bruland, eds., Weinheim: Beltz, Accepted.
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Angenommen | PUB-ID: 2920385
J.C. Störtländer, Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach, Weinheim: Beltz, Accepted.
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
A. Köker and J.C. Störtländer, “Vorwort”, Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, A. Köker and J.C. Störtländer, eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2017, pp.7-12.
PUB
 
[22]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
A. Köker and J.C. Störtländer, eds., Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, Weinheim: Beltz Juventa, 2017.
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
A. Köker and J.C. Störtländer, “Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen”, Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge, T. Burger and N. Miceli, eds., Wiesbaden: Springer, 2017, pp.359-371.
PUB | DOI
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2900707
B. Koch-Priewe, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Fachdidaktik und Fachunterricht”, Handbuch Schulpädagogik, M. Gläser-Zikuda, M. Harring, and C. Rohlfs, eds., Münster: Waxmann, In Press.
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
M. Heinrich and J.C. Störtländer, “PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen”, Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken, K.-H. Braun, F. Stübig, and H. Stübig, eds., Wiesbaden: VS, 2017, pp.93-108.
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
J.C. Störtländer, et al., “Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.328-334.
PUB
 
[17]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
A. Rakhkochkine, et al., eds., Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
J.C. Störtländer, et al., “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”, Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, M. Hallitzky, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.77-84.
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
B. Koch-Priewe and J.C. Störtländer, “Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen”, Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik, S. Ziegelbauer and M. Gläser-Zikuda, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.265-279.
PUB
 
[14]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
B. Koch-Priewe, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik”, Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, R. Porsch, ed., Münster: Waxmann, 2016, pp.101-132.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
J.C. Störtländer and B. Koch, “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe”, Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.200-205.
PUB
 
[12]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
J.C. Störtländer and J.M.-A. Boger, “Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility”, Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C., Washington, D.C.: 2015.
PUB
 
[11]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
J.C. Störtländer, “School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education”, Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens, 2014.
PUB
 
[10]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
A. Pineker and J.C. Störtländer, Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende, Zürich: Zeitschrift Schreiben, 2014.
PUB
 
[9]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
J.M.-A. Boger and J.C. Störtländer, “Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach”, Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens, Athen: 2014.
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
A. Pineker and J.C. Störtländer, “Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation”, Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde, B. Koch-Priewe, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.161-176.
PUB
 
[7]
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
J.C. Störtländer and J.M.-A. Boger, “„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student”, Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain, In Press.
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
B. Koch, et al., “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013, pp.267-277.
PUB
 
[5]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
B. Koch-Priewe, et al., eds., Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
J.C. Störtländer, “Apply Current to Dead Material”, Proceedings of the International Portfolio Symposium, Kayseri: Erciyes University, 2012, pp.116-118.
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
A. Pineker and J.C. Störtländer, “The Bielefeld Portfolio for Practical Studies”, Proceedings of the International Portfolio Symposium, Kayseri: Ercyes University, 2012, pp.109-112.
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
J.C. Störtländer, “Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach”, Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece, Athens: National and Kapodistrian University of Athens, Greece, 2011.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
J.C. Störtländer, “Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 1, 2011, pp. 145-156.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung

27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
E. Wolf, et al., “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”, Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed., Berlin: BMBF, 2019, pp.112-123.
PUB
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851
J. Gorges and J.C. Störtländer, “Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ”, Herausforderung Lehrer_innenbildung, vol. 1, 2018, pp. i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2920387
J.M.-A. Boger and J.C. Störtländer, “Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter”, Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule, S. Drucks and D. Bruland, eds., Weinheim: Beltz, Accepted.
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Angenommen | PUB-ID: 2920385
J.C. Störtländer, Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach, Weinheim: Beltz, Accepted.
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
A. Köker and J.C. Störtländer, “Vorwort”, Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, A. Köker and J.C. Störtländer, eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2017, pp.7-12.
PUB
 
[22]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
A. Köker and J.C. Störtländer, eds., Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, Weinheim: Beltz Juventa, 2017.
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
A. Köker and J.C. Störtländer, “Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen”, Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge, T. Burger and N. Miceli, eds., Wiesbaden: Springer, 2017, pp.359-371.
PUB | DOI
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2900707
B. Koch-Priewe, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Fachdidaktik und Fachunterricht”, Handbuch Schulpädagogik, M. Gläser-Zikuda, M. Harring, and C. Rohlfs, eds., Münster: Waxmann, In Press.
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
M. Heinrich and J.C. Störtländer, “PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen”, Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken, K.-H. Braun, F. Stübig, and H. Stübig, eds., Wiesbaden: VS, 2017, pp.93-108.
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
J.C. Störtländer, et al., “Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.328-334.
PUB
 
[17]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
A. Rakhkochkine, et al., eds., Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
J.C. Störtländer, et al., “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”, Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, M. Hallitzky, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.77-84.
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
B. Koch-Priewe and J.C. Störtländer, “Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen”, Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik, S. Ziegelbauer and M. Gläser-Zikuda, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.265-279.
PUB
 
[14]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
B. Koch-Priewe, A. Köker, and J.C. Störtländer, “Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik”, Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, R. Porsch, ed., Münster: Waxmann, 2016, pp.101-132.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
J.C. Störtländer and B. Koch, “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe”, Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.200-205.
PUB
 
[12]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
J.C. Störtländer and J.M.-A. Boger, “Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility”, Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C., Washington, D.C.: 2015.
PUB
 
[11]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
J.C. Störtländer, “School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education”, Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens, 2014.
PUB
 
[10]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
A. Pineker and J.C. Störtländer, Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende, Zürich: Zeitschrift Schreiben, 2014.
PUB
 
[9]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
J.M.-A. Boger and J.C. Störtländer, “Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach”, Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens, Athen: 2014.
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
A. Pineker and J.C. Störtländer, “Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation”, Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde, B. Koch-Priewe, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.161-176.
PUB
 
[7]
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
J.C. Störtländer and J.M.-A. Boger, “„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student”, Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain, In Press.
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
B. Koch, et al., “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013, pp.267-277.
PUB
 
[5]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
B. Koch-Priewe, et al., eds., Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
J.C. Störtländer, “Apply Current to Dead Material”, Proceedings of the International Portfolio Symposium, Kayseri: Erciyes University, 2012, pp.116-118.
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
A. Pineker and J.C. Störtländer, “The Bielefeld Portfolio for Practical Studies”, Proceedings of the International Portfolio Symposium, Kayseri: Ercyes University, 2012, pp.109-112.
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
J.C. Störtländer, “Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach”, Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece, Athens: National and Kapodistrian University of Athens, Greece, 2011.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
J.C. Störtländer, “Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 1, 2011, pp. 145-156.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung