Jan Christoph Störtländer
jan_christoph.stoertlaender@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-9215-1396
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder GrundschulenPUB
Gold, Johanna, Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Nr. 2 (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Fachunterricht und FachdidaktikPUB | Download (ext.)
Koch-Priewe, Barbara, Fachunterricht und Fachdidaktik. Handbuch Schulpädagogik (). Münster / New York, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need SatisfactionPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Gorges, Julia, Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology 13 (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Studienprojekte aus der Sicht von StudierendenPUB | DOI | Download (ext.)
Klewin, Gabriele, Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (). Münster, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven AngebotsschulePUB | Download (ext.)
Störtländer, Jan Christoph, Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule. Zeitschrift für Inklusion 2022 (1). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?PUB | PDF | DOI
Gold, Johanna, Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?. Zeitschrift für Grundschulforschung 15 (1). , 2022 -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische BetrachtungPUB | PDF | Download (ext.)
Gold, Johanna, Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. 2 (). Bielefeld, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische LehrerausbildungPUB
Störtländer, Jan Christoph, Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Lernende Schule (95). , 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960892Wessen Problem ist die eigene Problemstellung? Rekonstruktion eines ZielkonfliktsPUB | DOI
Störtländer, Jan Christoph, Wessen Problem ist die eigene Problemstellung? Rekonstruktion eines Zielkonflikts. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.PUB | Dateien verfügbar | DOI
Störtländer, Jan Christoph, Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch StudierendePUB | PDF | DOI
Klewin, Gabriele, Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2). , 2020 -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920385Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities ApproachPUB
Störtländer, Jan Christoph, Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. (). Weinheim, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher HärterPUB
Boger, Julia Mai-Anh, Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule (). Weinheim, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960896Forschendes Lernen in den BildungswissenschaftenPUB | PDF | DOI
Störtländer, Jan Christoph, Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960899Flucht und Digitalisierung. Schlüsselprobleme und Allgemeine Bildung weitergedacht.PUB
Störtländer, Jan Christoph, Flucht und Digitalisierung. Schlüsselprobleme und Allgemeine Bildung weitergedacht.. Lernende Schule 1 (22). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessionalPUB | Download (ext.)
Wolf, Eike, Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (). Berlin, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-StudiePUB
Klewin, Gabriele, Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (). Weinheim ; Basel, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZPUB | PDF | DOI
Gorges, Julia, Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Fachdidaktik und FachunterrichtPUB
Koch-Priewe, Barbara, Fachdidaktik und Fachunterricht. Handbuch Schulpädagogik (). Münster, 2018 -
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang KlafkisPUB
Köker, Anne, Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. (). Weinheim, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes LernenPUB | DOI
Köker, Anne, Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (). Wiesbaden, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von FluchterfahrungenPUB | DOI
Heinrich, Martin, PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen. Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken (). Wiesbaden, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393Forschendes Lernen im Unterrichtsfach PädagogikPUB
Störtländer, Jan Christoph, Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International PerspectivesPUB
Rakhkochkine, Anatoli, Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical backgroundPUB
Störtländer, Jan Christoph, Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer EntwicklungenPUB
Koch-Priewe, Barbara, Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive DidaktikPUB
Koch-Priewe, Barbara, Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (). Münster, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der SekundarstufePUB
Störtländer, Jan Christoph, Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social MobilityPUB
Störtländer, Jan Christoph, Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility. (). Washington, D.C., 2015 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General EducationPUB
Störtländer, Jan Christoph, School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education. (). , 2014 -
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und StudierendePUB
Pineker, Anna, Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. (). Zürich, 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities ApproachPUB
Boger, Julia Mai-Anh, Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach. (). Athen, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre EvaluationPUB
Pineker, Anna, Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde (). Bad Heilbrunn, 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline StudentPUB
Störtländer, Jan Christoph, „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student. (). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven DidaktikPUB
Koch, Barbara, Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 3 (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische BefundePUB
Koch-Priewe, Barbara, Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. (). Bad Heilbrunn, 2013 -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637Apply Current to Dead MaterialPUB
Störtländer, Jan Christoph, Apply Current to Dead Material. Proceedings of the International Portfolio Symposium (). Kayseri, 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636The Bielefeld Portfolio for Practical StudiesPUB
Pineker, Anna, The Bielefeld Portfolio for Practical Studies. Proceedings of the International Portfolio Symposium (). Kayseri, 2012 -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities ApproachPUB
Störtländer, Jan Christoph, Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach. 1 (). Athens, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical AnalysisPUB
Störtländer, Jan Christoph, Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 1 (). , 2011