27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional
Wolf, Eike, Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (). Berlin, 2019
PUB
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851
Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ
Gorges, Julia, Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 1 (). , 2018
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2920387
Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter
Boger, Julia Mai-Anh, Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule (). Weinheim, 2018
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Angenommen | PUB-ID: 2920385
Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach
Störtländer, Jan Christoph, Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. (). Weinheim, 2018
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
Vorwort
Köker, Anne, Vorwort. Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis (). Weinheim, 2017
PUB
 
[22]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis
Köker, Anne, Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. (). Weinheim, 2017
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen
Köker, Anne, Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (). Wiesbaden, 2017
PUB | DOI
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2900707
Fachdidaktik und Fachunterricht
Koch-Priewe, Barbara, Fachdidaktik und Fachunterricht. Handbuch Schulpädagogik (). Münster, 2017
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen
Heinrich, Martin, PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen. Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken (). Wiesbaden, 2017
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik
Störtländer, Jan Christoph, Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
[17]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives
Rakhkochkine, Anatoli, Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background
Störtländer, Jan Christoph, Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen
Koch-Priewe, Barbara, Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
[14]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik
Koch-Priewe, Barbara, Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (). Münster, 2016
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe
Störtländer, Jan Christoph, Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
[12]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility
Störtländer, Jan Christoph, Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility. (). Washington, D.C., 2015
PUB
 
[11]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education
Störtländer, Jan Christoph, School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education. (). , 2014
PUB
 
[10]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende
Pineker, Anna, Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. (). Zürich, 2014
PUB
 
[9]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach
Boger, Julia Mai-Anh, Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach. (). Athen, 2014
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation
Pineker, Anna, Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde (). Bad Heilbrunn, 2013
PUB
 
[7]
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student
Störtländer, Jan Christoph, „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student. (). , 2013
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik
Koch, Barbara, Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 3 (). Baltmannsweiler, 2013
PUB
 
[5]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde
Koch-Priewe, Barbara, Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. (). Bad Heilbrunn, 2013
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
Apply Current to Dead Material
Störtländer, Jan Christoph, Apply Current to Dead Material. Proceedings of the International Portfolio Symposium (). Kayseri, 2012
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
The Bielefeld Portfolio for Practical Studies
Pineker, Anna, The Bielefeld Portfolio for Practical Studies. Proceedings of the International Portfolio Symposium (). Kayseri, 2012
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach
Störtländer, Jan Christoph, Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach. 1 (). Athens, 2011
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis
Störtländer, Jan Christoph, Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 1 (). , 2011
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung

27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional
Wolf, Eike, Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (). Berlin, 2019
PUB
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851
Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ
Gorges, Julia, Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 1 (). , 2018
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2920387
Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter
Boger, Julia Mai-Anh, Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule (). Weinheim, 2018
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Angenommen | PUB-ID: 2920385
Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach
Störtländer, Jan Christoph, Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. (). Weinheim, 2018
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
Vorwort
Köker, Anne, Vorwort. Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis (). Weinheim, 2017
PUB
 
[22]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis
Köker, Anne, Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. (). Weinheim, 2017
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen
Köker, Anne, Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (). Wiesbaden, 2017
PUB | DOI
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2900707
Fachdidaktik und Fachunterricht
Koch-Priewe, Barbara, Fachdidaktik und Fachunterricht. Handbuch Schulpädagogik (). Münster, 2017
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen
Heinrich, Martin, PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen. Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken (). Wiesbaden, 2017
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik
Störtländer, Jan Christoph, Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
[17]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives
Rakhkochkine, Anatoli, Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background
Störtländer, Jan Christoph, Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen
Koch-Priewe, Barbara, Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
[14]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik
Koch-Priewe, Barbara, Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (). Münster, 2016
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe
Störtländer, Jan Christoph, Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
[12]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility
Störtländer, Jan Christoph, Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility. (). Washington, D.C., 2015
PUB
 
[11]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education
Störtländer, Jan Christoph, School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education. (). , 2014
PUB
 
[10]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende
Pineker, Anna, Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. (). Zürich, 2014
PUB
 
[9]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach
Boger, Julia Mai-Anh, Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach. (). Athen, 2014
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation
Pineker, Anna, Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde (). Bad Heilbrunn, 2013
PUB
 
[7]
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student
Störtländer, Jan Christoph, „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student. (). , 2013
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik
Koch, Barbara, Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 3 (). Baltmannsweiler, 2013
PUB
 
[5]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde
Koch-Priewe, Barbara, Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. (). Bad Heilbrunn, 2013
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
Apply Current to Dead Material
Störtländer, Jan Christoph, Apply Current to Dead Material. Proceedings of the International Portfolio Symposium (). Kayseri, 2012
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
The Bielefeld Portfolio for Practical Studies
Pineker, Anna, The Bielefeld Portfolio for Practical Studies. Proceedings of the International Portfolio Symposium (). Kayseri, 2012
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach
Störtländer, Jan Christoph, Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach. 1 (). Athens, 2011
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis
Störtländer, Jan Christoph, Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 1 (). , 2011
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung