41 Publikationen

Alle markieren

  • [41]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479
    Gold, J., Jösting, N., Textor, A., Störtländer, J.C.: Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Kurzbericht, Nr. 2. Stadt Bielefeld. Bildungsbüro, Bielefeld (2022).
    PUB
     
  • [40]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    Koch-Priewe, B., Köker, A., Störtländer, J.C.: Fachunterricht und Fachdidaktik. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. 2. aktualisierte und erweiterte. p. 436-445. Waxmann, Münster / New York (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963 OA
    Gorges, J., Neumann, P., Störtländer, J.C.: Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology. 13, : 876521 (2022).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    Klewin, G., Köker, A., Störtländer, J.C.: Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In: Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. (eds.) Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. p. 37-60. Waxmann , Münster (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353
    Störtländer, J.C., Gold, J., Reckmann, K., Textor, A.: Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule. Zeitschrift für Inklusion. 2022, (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889 OA
    Gold, J., Störtländer, J.C., Dierker, P., Textor, A.: Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung. 15, 63-80 (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [35]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355 OA
    Gold, J., Jösting, N., Textor, A., Störtländer, J.C.: Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Short Report, 2. Stadt Bielefeld, Bielefeld (2022).
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891
    Störtländer, J.C., Köker, A.: Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Lernende Schule. 23-25 (2021).
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960892
    Störtländer, J.C.: Wessen Problem ist die eigene Problemstellung? Rekonstruktion eines Zielkonflikts. In: Basten, M., Merrtens, C., Schöning, A., and Wolf, E. (eds.) Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. p. 219-228. Waxmann, Münster (2020).
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C., Valdorf, N.: Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 3, 399-435 (2020).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    Klewin, G., Köker, A., Störtländer, J.C.: Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 108-121 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [30]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920385
    Störtländer, J.C.: Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Beltz, Weinheim (2019).
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387
    Boger, J.M.-A., Störtländer, J.C.: Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. In: Drucks, S. and Bruland, D. (eds.) Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. p. 91-106. Beltz, Weinheim (2019).
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960896 OA
    Störtländer, J.C.: Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2, 28-36 (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960899
    Störtländer, J.C.: Flucht und Digitalisierung. Schlüsselprobleme und Allgemeine Bildung weitergedacht. Lernende Schule. 1, 10-13 (2019).
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J.C., Basten, M., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (ed.) Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". p. 112-123. BMBF, Berlin (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    Klewin, G., Köker, A., Störtländer, J.C.: Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In: Ehmke, T., Kuhl, P., and Pietsch, M. (eds.) Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. p. 246-260. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel (2019).
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA
    Gorges, J., Störtländer, J.C.: Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 1, i-v (2018).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    Koch-Priewe, B., Köker, A., Störtländer, J.C.: Fachdidaktik und Fachunterricht. In: Harring, M., Rohlfs, C., and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. p. 418-426. Waxmann, Münster (2018).
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
    Köker, A., Störtländer, J.C.: Vorwort. In: Köker, A. and Störtländer, J.C. (eds.) Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. p. 7-12. Beltz Juventa, Weinheim (2017).
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
    Köker, A., Störtländer, J.C. eds: Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Beltz Juventa, Weinheim (2017).
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
    Köker, A., Störtländer, J.C.: Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In: Burger, T. and Miceli, N. (eds.) Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. p. 359-371. Springer, Wiesbaden (2017).
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
    Heinrich, M., Störtländer, J.C.: PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen. In: Braun, K.-H., Stübig, F., and Stübig, H. (eds.) Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. p. 93-108. VS, Wiesbaden (2017).
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
    Störtländer, J.C., Hahn, S., Meinholz, S., Thomas, C.: Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 328-334. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
    Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Hallitzky, M., Störtländer, J.C., Trautmann, M. eds: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer, J.C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., Koch-Priewe, B.: Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C., and Trautmann, M. (eds.) Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. p. 77-84. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
    Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C.: Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In: Ziegelbauer, S. and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. p. 265-279. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    Koch-Priewe, B., Köker, A., Störtländer, J.C.: Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In: Porsch, R. (ed.) Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. p. 101-132. Waxmann, Münster (2016).
    PUB
     
  • [13]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
    Störtländer, J.C., Koch, B.: Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Ulrike, W. (eds.) Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. p. 200-205. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
    Störtländer, J.C., Boger, J.M.-A.: Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility. Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C. (2015).
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
    Störtländer, J.C.: School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens (2014).
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
    Pineker, A., Störtländer, J.C.: Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Zeitschrift Schreiben, Zürich (2014).
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
    Boger, J.M.-A., Störtländer, J.C.: Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens (2014).
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
    Pineker, A., Störtländer, J.C.: Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. In: Koch-Priewe, B., Pineker, A., Leonhard, T., and Störtländer, J.C. (eds.) Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde. p. 161-176. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
    Störtländer, J.C., Boger, J.M.-A.: „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student. Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain (In Press).
    PUB
     
  • [6]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., Störtländer, J.C.: Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3, p. 267-277. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
    Koch-Priewe, B., Pineker, A., Leonhard, T., Störtländer, J.C. eds: Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
    Störtländer, J.C.: Apply Current to Dead Material. Proceedings of the International Portfolio Symposium. p. 116-118. Erciyes University, Kayseri (2012).
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
    Pineker, A., Störtländer, J.C.: The Bielefeld Portfolio for Practical Studies. Proceedings of the International Portfolio Symposium. p. 109-112. Ercyes University, Kayseri (2012).
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
    Störtländer, J.C.: Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach. Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece (2011).
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
    Störtländer, J.C.: Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 1, 145-156 (2011).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung