27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J.C., Basten, M., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (ed.) Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". p. 112-123. BMBF, Berlin (2019).
PUB
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851
Gorges, J., Störtländer, J.C.: Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung. 1, i-v (2018).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2920387
Boger, J.M.-A., Störtländer, J.C.: Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. In: Drucks, S. and Bruland, D. (eds.) Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. Beltz, Weinheim (Accepted).
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Angenommen | PUB-ID: 2920385
Störtländer, J.C.: Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Beltz, Weinheim (Accepted).
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
Köker, A., Störtländer, J.C.: Vorwort. In: Köker, A. and Störtländer, J.C. (eds.) Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. p. 7-12. Beltz Juventa, Weinheim (2017).
PUB
 
[22]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
Köker, A., Störtländer, J.C. eds: Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Beltz Juventa, Weinheim (2017).
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
Köker, A., Störtländer, J.C.: Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In: Burger, T. and Miceli, N. (eds.) Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. p. 359-371. Springer, Wiesbaden (2017).
PUB | DOI
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2900707
Koch-Priewe, B., Köker, A., Störtländer, J.C.: Fachdidaktik und Fachunterricht. In: Gläser-Zikuda, M., Harring, M., and Rohlfs, C. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. Waxmann, Münster (In Press).
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
Heinrich, M., Störtländer, J.C.: PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen. In: Braun, K.-H., Stübig, F., and Stübig, H. (eds.) Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. p. 93-108. VS, Wiesbaden (2017).
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
Störtländer, J.C., Hahn, S., Meinholz, S., Thomas, C.: Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 328-334. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
[17]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Hallitzky, M., Störtländer, J.C., Trautmann, M. eds: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer, J.C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., Koch-Priewe, B.: Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C., and Trautmann, M. (eds.) Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. p. 77-84. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C.: Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In: Ziegelbauer, S. and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. p. 265-279. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[14]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
Koch-Priewe, B., Köker, A., Störtländer, J.C.: Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In: Porsch, R. (ed.) Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. p. 101-132. Waxmann, Münster (2016).
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer, J.C., Koch, B.: Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Ulrike, W. (eds.) Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. p. 200-205. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[12]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
Störtländer, J.C., Boger, J.M.-A.: Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility. Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C. (2015).
PUB
 
[11]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
Störtländer, J.C.: School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens (2014).
PUB
 
[10]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
Pineker, A., Störtländer, J.C.: Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Zeitschrift Schreiben, Zürich (2014).
PUB
 
[9]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
Boger, J.M.-A., Störtländer, J.C.: Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens (2014).
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
Pineker, A., Störtländer, J.C.: Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. In: Koch-Priewe, B., Pineker, A., Leonhard, T., and Störtländer, J.C. (eds.) Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde. p. 161-176. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
PUB
 
[7]
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
Störtländer, J.C., Boger, J.M.-A.: „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student. Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain (In Press).
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., Störtländer, J.C.: Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3, p. 267-277. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).
PUB
 
[5]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
Koch-Priewe, B., Pineker, A., Leonhard, T., Störtländer, J.C. eds: Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
Störtländer, J.C.: Apply Current to Dead Material. Proceedings of the International Portfolio Symposium. p. 116-118. Erciyes University, Kayseri (2012).
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
Pineker, A., Störtländer, J.C.: The Bielefeld Portfolio for Practical Studies. Proceedings of the International Portfolio Symposium. p. 109-112. Ercyes University, Kayseri (2012).
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
Störtländer, J.C.: Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach. Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece (2011).
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
Störtländer, J.C.: Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 1, 145-156 (2011).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung

27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J.C., Basten, M., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (ed.) Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". p. 112-123. BMBF, Berlin (2019).
PUB
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851
Gorges, J., Störtländer, J.C.: Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung. 1, i-v (2018).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2920387
Boger, J.M.-A., Störtländer, J.C.: Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. In: Drucks, S. and Bruland, D. (eds.) Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. Beltz, Weinheim (Accepted).
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Angenommen | PUB-ID: 2920385
Störtländer, J.C.: Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Beltz, Weinheim (Accepted).
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
Köker, A., Störtländer, J.C.: Vorwort. In: Köker, A. and Störtländer, J.C. (eds.) Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. p. 7-12. Beltz Juventa, Weinheim (2017).
PUB
 
[22]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
Köker, A., Störtländer, J.C. eds: Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Beltz Juventa, Weinheim (2017).
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
Köker, A., Störtländer, J.C.: Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In: Burger, T. and Miceli, N. (eds.) Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. p. 359-371. Springer, Wiesbaden (2017).
PUB | DOI
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2900707
Koch-Priewe, B., Köker, A., Störtländer, J.C.: Fachdidaktik und Fachunterricht. In: Gläser-Zikuda, M., Harring, M., and Rohlfs, C. (eds.) Handbuch Schulpädagogik. Waxmann, Münster (In Press).
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
Heinrich, M., Störtländer, J.C.: PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen. In: Braun, K.-H., Stübig, F., and Stübig, H. (eds.) Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. p. 93-108. VS, Wiesbaden (2017).
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
Störtländer, J.C., Hahn, S., Meinholz, S., Thomas, C.: Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 328-334. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
[17]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Hallitzky, M., Störtländer, J.C., Trautmann, M. eds: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer, J.C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., Koch-Priewe, B.: Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C., and Trautmann, M. (eds.) Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. p. 77-84. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
Koch-Priewe, B., Störtländer, J.C.: Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In: Ziegelbauer, S. and Gläser-Zikuda, M. (eds.) Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. p. 265-279. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[14]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
Koch-Priewe, B., Köker, A., Störtländer, J.C.: Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In: Porsch, R. (ed.) Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. p. 101-132. Waxmann, Münster (2016).
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer, J.C., Koch, B.: Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Ulrike, W. (eds.) Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. p. 200-205. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
[12]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
Störtländer, J.C., Boger, J.M.-A.: Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility. Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C. (2015).
PUB
 
[11]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
Störtländer, J.C.: School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens (2014).
PUB
 
[10]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
Pineker, A., Störtländer, J.C.: Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Zeitschrift Schreiben, Zürich (2014).
PUB
 
[9]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
Boger, J.M.-A., Störtländer, J.C.: Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens (2014).
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
Pineker, A., Störtländer, J.C.: Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. In: Koch-Priewe, B., Pineker, A., Leonhard, T., and Störtländer, J.C. (eds.) Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde. p. 161-176. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
PUB
 
[7]
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
Störtländer, J.C., Boger, J.M.-A.: „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student. Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain (In Press).
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., Störtländer, J.C.: Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3, p. 267-277. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).
PUB
 
[5]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
Koch-Priewe, B., Pineker, A., Leonhard, T., Störtländer, J.C. eds: Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
Störtländer, J.C.: Apply Current to Dead Material. Proceedings of the International Portfolio Symposium. p. 116-118. Erciyes University, Kayseri (2012).
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
Pineker, A., Störtländer, J.C.: The Bielefeld Portfolio for Practical Studies. Proceedings of the International Portfolio Symposium. p. 109-112. Ercyes University, Kayseri (2012).
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
Störtländer, J.C.: Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach. Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece (2011).
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
Störtländer, J.C.: Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 1, 145-156 (2011).
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung