27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, E.; Mertens, C.; Störtländer, J. C.; Basten, M.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2019): Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF. S. 112-123.
PUB
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851
Gorges, J.; Störtländer, J. C. (2018): Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung,1: i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2920387
Boger, J. M. - A.; Störtländer, J. C. (Accepted): Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. In: Stephan Drucks; Dirk Bruland (Hrsg.): Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Angenommen | PUB-ID: 2920385
Störtländer, J. C. (Accepted): Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
Köker, A.; Störtländer, J. C. (2017): Vorwort. In: Anne Köker; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.): Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa. S. 7-12.
PUB
 
[22]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
Anne Köker; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.) (2017): Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
Köker, A.; Störtländer, J. C. (2017): Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In: Timo Burger; Nicole Miceli (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer. S. 359-371.
PUB | DOI
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2900707
Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (In Press): Fachdidaktik und Fachunterricht. In: Michaela Gläser-Zikuda; Marius Harring; Carsten Rohlfs (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann.
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
Heinrich, M.; Störtländer, J. C. (2017): PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen. In: Karl-Heinz Braun; Frauke Stübig; Heinz Stübig (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden: VS. S. 93-108.
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
Störtländer, J. C.; Hahn, S.; Meinholz, S.; Thomas, C. (2017): Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 328-334.
PUB
 
[17]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Maria Hallitzky; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.) (2016): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer, J. C.; Kullmann, H.; Koch, B.; Köker, A.; Pineker, A.; Koch-Priewe, B. (2016): Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Maria Hallitzky; Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 77-84.
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
Koch-Priewe, B.; Störtländer, J. C. (2016): Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In: Sascha Ziegelbauer; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 265-279.
PUB
 
[14]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2016): Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In: Rafaela Porsch (Hrsg.): Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann. S. 101-132.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer, J. C.; Koch, B. (2016): Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Weyland Ulrike (Hrsg.): Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 200-205.
PUB
 
[12]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
Störtländer, J. C.; Boger, J. M. - A. (2015): Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility. In: Human Development and Capability Association (Hrsg.): . Washington, D.C.
PUB
 
[11]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
Störtländer, J. C. (2014): School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education.
PUB
 
[10]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2014): Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Zürich: Zeitschrift Schreiben.
PUB
 
[9]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
Boger, J. M. - A.; Störtländer, J. C. (2014): Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach. Athen.
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2013): Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. In: Barbara Koch-Priewe; Anna Pineker; Tobias Leonhard; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.): Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 161-176.
PUB
 
[7]
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
Störtländer, J. C.; Boger, J. M. - A. (In Press): „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student.
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch, B.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Kullmann, H.; Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2013): Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (3). S. 267-277.
PUB
 
[5]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
Barbara Koch-Priewe; Anna Pineker; Tobias Leonhard; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.) (2013): Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
Störtländer, J. C. (2012): Apply Current to Dead Material. In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Erciyes University. S. 116-118.
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2012): The Bielefeld Portfolio for Practical Studies. In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Ercyes University. S. 109-112.
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
Störtländer, J. C. (2011): Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach. In: Chrysovaladis Prachalias (Hrsg.): . Athens: National and Kapodistrian University of Athens, Greece. (1). S. 128-134.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
Störtländer, J. C. (2011): Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis Jahrbuch für Allgemeine Didaktik,1: 145-156.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, E.; Mertens, C.; Störtländer, J. C.; Basten, M.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2019): Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF. S. 112-123.
PUB
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851
Gorges, J.; Störtländer, J. C. (2018): Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung,1: i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2920387
Boger, J. M. - A.; Störtländer, J. C. (Accepted): Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. In: Stephan Drucks; Dirk Bruland (Hrsg.): Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Angenommen | PUB-ID: 2920385
Störtländer, J. C. (Accepted): Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
Köker, A.; Störtländer, J. C. (2017): Vorwort. In: Anne Köker; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.): Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa. S. 7-12.
PUB
 
[22]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
Anne Köker; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.) (2017): Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
Köker, A.; Störtländer, J. C. (2017): Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In: Timo Burger; Nicole Miceli (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer. S. 359-371.
PUB | DOI
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2900707
Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (In Press): Fachdidaktik und Fachunterricht. In: Michaela Gläser-Zikuda; Marius Harring; Carsten Rohlfs (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann.
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
Heinrich, M.; Störtländer, J. C. (2017): PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen. In: Karl-Heinz Braun; Frauke Stübig; Heinz Stübig (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden: VS. S. 93-108.
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
Störtländer, J. C.; Hahn, S.; Meinholz, S.; Thomas, C. (2017): Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 328-334.
PUB
 
[17]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Maria Hallitzky; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.) (2016): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer, J. C.; Kullmann, H.; Koch, B.; Köker, A.; Pineker, A.; Koch-Priewe, B. (2016): Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Maria Hallitzky; Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 77-84.
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
Koch-Priewe, B.; Störtländer, J. C. (2016): Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In: Sascha Ziegelbauer; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 265-279.
PUB
 
[14]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2016): Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In: Rafaela Porsch (Hrsg.): Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann. S. 101-132.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer, J. C.; Koch, B. (2016): Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Weyland Ulrike (Hrsg.): Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 200-205.
PUB
 
[12]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
Störtländer, J. C.; Boger, J. M. - A. (2015): Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility. In: Human Development and Capability Association (Hrsg.): . Washington, D.C.
PUB
 
[11]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
Störtländer, J. C. (2014): School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education.
PUB
 
[10]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2014): Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Zürich: Zeitschrift Schreiben.
PUB
 
[9]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
Boger, J. M. - A.; Störtländer, J. C. (2014): Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach. Athen.
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2013): Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. In: Barbara Koch-Priewe; Anna Pineker; Tobias Leonhard; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.): Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 161-176.
PUB
 
[7]
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
Störtländer, J. C.; Boger, J. M. - A. (In Press): „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student.
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch, B.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Kullmann, H.; Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2013): Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (3). S. 267-277.
PUB
 
[5]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
Barbara Koch-Priewe; Anna Pineker; Tobias Leonhard; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.) (2013): Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
Störtländer, J. C. (2012): Apply Current to Dead Material. In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Erciyes University. S. 116-118.
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2012): The Bielefeld Portfolio for Practical Studies. In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Ercyes University. S. 109-112.
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
Störtländer, J. C. (2011): Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach. In: Chrysovaladis Prachalias (Hrsg.): . Athens: National and Kapodistrian University of Athens, Greece. (1). S. 128-134.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
Störtländer, J. C. (2011): Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis Jahrbuch für Allgemeine Didaktik,1: 145-156.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung