27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J. C., Basten, M., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2019). “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional” in Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule ed. (Berlin: BMBF), 112-123.
PUB
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851
Gorges, J., and Störtländer, J. C. (2018). Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 1, i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2920387
Boger, J. M. - A., and Störtländer, J. C. (Accepted). “Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter” in Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule, Drucks, S., and Bruland, D. eds. (Weinheim: Beltz).
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Angenommen | PUB-ID: 2920385
Störtländer, J. C. (Accepted). Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
Köker, A., and Störtländer, J. C. (2017). “Vorwort” in Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, Köker, A., and Störtländer, J. C. eds. (Weinheim: Beltz Juventa), 7-12.
PUB
 
[22]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
Köker, A., and Störtländer, J. C. eds. (2017). Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
Köker, A., and Störtländer, J. C. (2017). “Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen” in Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge, Burger, T., and Miceli, N. eds. (Wiesbaden: Springer), 359-371.
PUB | DOI
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2900707
Koch-Priewe, B., Köker, A., and Störtländer, J. C. (In Press). “Fachdidaktik und Fachunterricht” in Handbuch Schulpädagogik, Gläser-Zikuda, M., Harring, M., and Rohlfs, C. eds. (Münster: Waxmann).
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
Heinrich, M., and Störtländer, J. C. (2017). “PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen” in Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken, Braun, K. - H., Stübig, F., and Stübig, H. eds. (Wiesbaden: VS), 93-108.
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
Störtländer, J. C., Hahn, S., Meinholz, S., and Thomas, C. (2017). “Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 328-334.
PUB
 
[17]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Hallitzky, M., Störtländer, J. C., and Trautmann, M. eds. (2016). Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., and Koch-Priewe, B. (2016). “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background” in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J. C., and Trautmann, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 77-84.
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
Koch-Priewe, B., and Störtländer, J. C. (2016). “Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen” in Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik, Ziegelbauer, S., and Gläser-Zikuda, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 265-279.
PUB
 
[14]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
Koch-Priewe, B., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2016). “Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik” in Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, Porsch, R. ed. (Münster: Waxmann), 101-132.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer, J. C., and Koch, B. (2016). “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe” in Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Ulrike, W. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 200-205.
PUB
 
[12]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
Störtländer, J. C., and Boger, J. M. - A. (2015).“Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility”. Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C.
PUB
 
[11]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
Störtländer, J. C. (2014).“School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education”. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
PUB
 
[10]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
Pineker, A., and Störtländer, J. C. (2014). Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Zürich: Zeitschrift Schreiben.
PUB
 
[9]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
Boger, J. M. - A., and Störtländer, J. C. (2014).“Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach”. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
Pineker, A., and Störtländer, J. C. (2013). “Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation” in Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde, Koch-Priewe, B., Pineker, A., Leonhard, T., and Störtländer, J. C. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 161-176.
PUB
 
[7]
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
Störtländer, J. C., and Boger, J. M. - A. (In Press).“„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student”. Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain.
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., and Störtländer, J. C. (2013). “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik” in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, (Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren), 267-277.
PUB
 
[5]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
Koch-Priewe, B., Pineker, A., Leonhard, T., and Störtländer, J. C. eds. (2013). Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
Störtländer, J. C. (2012). “Apply Current to Dead Material” in Proceedings of the International Portfolio Symposium (Kayseri: Erciyes University), 116-118.
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
Pineker, A., and Störtländer, J. C. (2012). “The Bielefeld Portfolio for Practical Studies” in Proceedings of the International Portfolio Symposium (Kayseri: Ercyes University), 109-112.
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
Störtländer, J. C. (2011).“Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach”. Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
Störtländer, J. C. (2011). Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 1, 145-156.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung

27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J. C., Basten, M., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2019). “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional” in Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule ed. (Berlin: BMBF), 112-123.
PUB
 
[26]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851
Gorges, J., and Störtländer, J. C. (2018). Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 1, i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2920387
Boger, J. M. - A., and Störtländer, J. C. (Accepted). “Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter” in Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule, Drucks, S., and Bruland, D. eds. (Weinheim: Beltz).
PUB
 
[24]
2018 | Monographie | Angenommen | PUB-ID: 2920385
Störtländer, J. C. (Accepted). Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[23]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
Köker, A., and Störtländer, J. C. (2017). “Vorwort” in Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, Köker, A., and Störtländer, J. C. eds. (Weinheim: Beltz Juventa), 7-12.
PUB
 
[22]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
Köker, A., and Störtländer, J. C. eds. (2017). Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
Köker, A., and Störtländer, J. C. (2017). “Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen” in Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge, Burger, T., and Miceli, N. eds. (Wiesbaden: Springer), 359-371.
PUB | DOI
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2900707
Koch-Priewe, B., Köker, A., and Störtländer, J. C. (In Press). “Fachdidaktik und Fachunterricht” in Handbuch Schulpädagogik, Gläser-Zikuda, M., Harring, M., and Rohlfs, C. eds. (Münster: Waxmann).
PUB
 
[19]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
Heinrich, M., and Störtländer, J. C. (2017). “PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen” in Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken, Braun, K. - H., Stübig, F., and Stübig, H. eds. (Wiesbaden: VS), 93-108.
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
Störtländer, J. C., Hahn, S., Meinholz, S., and Thomas, C. (2017). “Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 328-334.
PUB
 
[17]
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Hallitzky, M., Störtländer, J. C., and Trautmann, M. eds. (2016). Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., and Koch-Priewe, B. (2016). “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background” in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, Hallitzky, M., Rakhkochkine, A., Koch-Priewe, B., Störtländer, J. C., and Trautmann, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 77-84.
PUB
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
Koch-Priewe, B., and Störtländer, J. C. (2016). “Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen” in Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik, Ziegelbauer, S., and Gläser-Zikuda, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 265-279.
PUB
 
[14]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
Koch-Priewe, B., Köker, A., and Störtländer, J. C. (2016). “Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik” in Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, Porsch, R. ed. (Münster: Waxmann), 101-132.
PUB
 
[13]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer, J. C., and Koch, B. (2016). “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe” in Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Ulrike, W. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 200-205.
PUB
 
[12]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
Störtländer, J. C., and Boger, J. M. - A. (2015).“Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility”. Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C.
PUB
 
[11]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
Störtländer, J. C. (2014).“School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education”. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
PUB
 
[10]
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
Pineker, A., and Störtländer, J. C. (2014). Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Zürich: Zeitschrift Schreiben.
PUB
 
[9]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
Boger, J. M. - A., and Störtländer, J. C. (2014).“Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach”. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
PUB
 
[8]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
Pineker, A., and Störtländer, J. C. (2013). “Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation” in Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde, Koch-Priewe, B., Pineker, A., Leonhard, T., and Störtländer, J. C. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 161-176.
PUB
 
[7]
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
Störtländer, J. C., and Boger, J. M. - A. (In Press).“„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student”. Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain.
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., and Störtländer, J. C. (2013). “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik” in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, (Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren), 267-277.
PUB
 
[5]
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
Koch-Priewe, B., Pineker, A., Leonhard, T., and Störtländer, J. C. eds. (2013). Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
Störtländer, J. C. (2012). “Apply Current to Dead Material” in Proceedings of the International Portfolio Symposium (Kayseri: Erciyes University), 116-118.
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
Pineker, A., and Störtländer, J. C. (2012). “The Bielefeld Portfolio for Practical Studies” in Proceedings of the International Portfolio Symposium (Kayseri: Ercyes University), 109-112.
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
Störtländer, J. C. (2011).“Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach”. Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
Störtländer, J. C. (2011). Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 1, 145-156.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung