25 Publications

Mark all

[25]
2018 | Book | PUB-ID: 2920385
Störtländer, J. C. (Accepted). Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[24]
2018 | Book Chapter | PUB-ID: 2920387
Boger, J. M. - A., & Störtländer, J. C. (Accepted). Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. In S. Drucks & D. Bruland (Eds.), Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule Weinheim: Beltz.
PUB
 
[23]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2920388
Heinrich, M., & Störtländer, J. C. (2017). PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen. In K. - H. Braun, F. Stübig, & H. Stübig (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken (pp. 93-108). Wiesbaden: VS. doi:10.1007/978-3-658-18595-4_9
PUB | DOI
 
[22]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2920393
Störtländer, J. C., Hahn, S., Meinholz, S., & Thomas, C. (2017). Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 328-334). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[21]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2900707
Koch-Priewe, B., Köker, A., & Störtländer, J. C. (In Press). Fachdidaktik und Fachunterricht. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring, & C. Rohlfs (Eds.), Handbuch Schulpädagogik Münster: Waxmann.
PUB
 
[20]
2017 | Book (Editor) | PUB-ID: 2908498
Köker A., & Störtländer J. C. (Eds.) (2017). Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[19]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2900715
Köker, A., & Störtländer, J. C. (2017). Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In T. Burger & N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (pp. 359-371). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-15437-0
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2908499
Köker, A., & Störtländer, J. C. (2017). Vorwort. In A. Köker & J. C. Störtländer (Eds.), Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis (pp. 7-12). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[17]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900717
Störtländer, J. C., & Koch, B. (2016). Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & W. Ulrike (Eds.), Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (pp. 200-205). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[16]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900703
Koch-Priewe, B., & Störtländer, J. C. (2016). Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In S. Ziegelbauer & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik (pp. 265-279). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2665653
Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., & Koch-Priewe, B. (2016). Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer, & M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (pp. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2016 | Book (Editor) | PUB-ID: 2900713
Rakhkochkine A., Koch-Priewe B., Hallitzky M., Störtländer J. C., & Trautmann M. (Eds.) (2016). Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[13]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900705
Koch-Priewe, B., Köker, A., & Störtländer, J. C. (2016). Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In R. Porsch (Ed.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (pp. 101-132). Münster: Waxmann.
PUB
 
[12]
2015 | Conference Abstract | PUB-ID: 2900701
Störtländer, J. C., & Boger, J. M. - A. (2015). Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility. Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C.
PUB
 
[11]
2014 | Conference Paper | PUB-ID: 2900696
Boger, J. M. - A., & Störtländer, J. C. (2014). Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
PUB
 
[10]
2014 | Conference Paper | PUB-ID: 2900697
Störtländer, J. C. (2014). School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens
PUB
 
[9]
2014 | Report | PUB-ID: 2900700
Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2014). Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Zürich: Zeitschrift Schreiben.
PUB
 
[8]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2581875
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 3, 267-277
PUB
 
[7]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2606777
Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. In B. Koch-Priewe, A. Pineker, T. Leonhard, & J. C. Störtländer (Eds.), Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde (pp. 161-176). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[6]
2013 | Book (Editor) | PUB-ID: 2606774
Koch-Priewe B., Pineker A., Leonhard T., & Störtländer J. C. (Eds.) (2013). Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[5]
2013 | Conference Paper | PUB-ID: 2606783
Störtländer, J. C., & Boger, J. M. - A. (In Press). „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student. Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain
PUB
 
[4]
2012 | Conference Paper | PUB-ID: 2491637
Störtländer, J. C. (2012). Apply Current to Dead Material. Proceedings of the International Portfolio Symposium, 116-118
PUB
 
[3]
2012 | Conference Paper | PUB-ID: 2491636
Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2012). The Bielefeld Portfolio for Practical Studies. Proceedings of the International Portfolio Symposium, 109-112
PUB
 
[2]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2441376
Störtländer, J. C. (2011). Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 1, 145-156.
PUB
 
[1]
2011 | Conference Paper | PUB-ID: 2441372
Störtländer, J. C. (2011). Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach. Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

25 Data Publications

Mark all

[25]
2018 | Book | PUB-ID: 2920385
Störtländer, J. C. (Accepted). Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Weinheim: Beltz.
PUB
 
[24]
2018 | Book Chapter | PUB-ID: 2920387
Boger, J. M. - A., & Störtländer, J. C. (Accepted). Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. In S. Drucks & D. Bruland (Eds.), Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule Weinheim: Beltz.
PUB
 
[23]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2920388
Heinrich, M., & Störtländer, J. C. (2017). PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen. In K. - H. Braun, F. Stübig, & H. Stübig (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken (pp. 93-108). Wiesbaden: VS. doi:10.1007/978-3-658-18595-4_9
PUB | DOI
 
[22]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2920393
Störtländer, J. C., Hahn, S., Meinholz, S., & Thomas, C. (2017). Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 328-334). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[21]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2900707
Koch-Priewe, B., Köker, A., & Störtländer, J. C. (In Press). Fachdidaktik und Fachunterricht. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring, & C. Rohlfs (Eds.), Handbuch Schulpädagogik Münster: Waxmann.
PUB
 
[20]
2017 | Book (Editor) | PUB-ID: 2908498
Köker A., & Störtländer J. C. (Eds.) (2017). Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[19]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2900715
Köker, A., & Störtländer, J. C. (2017). Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In T. Burger & N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (pp. 359-371). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-15437-0
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2908499
Köker, A., & Störtländer, J. C. (2017). Vorwort. In A. Köker & J. C. Störtländer (Eds.), Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis (pp. 7-12). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[17]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900717
Störtländer, J. C., & Koch, B. (2016). Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & W. Ulrike (Eds.), Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (pp. 200-205). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[16]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900703
Koch-Priewe, B., & Störtländer, J. C. (2016). Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In S. Ziegelbauer & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik (pp. 265-279). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[15]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2665653
Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., & Koch-Priewe, B. (2016). Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer, & M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (pp. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[14]
2016 | Book (Editor) | PUB-ID: 2900713
Rakhkochkine A., Koch-Priewe B., Hallitzky M., Störtländer J. C., & Trautmann M. (Eds.) (2016). Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[13]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900705
Koch-Priewe, B., Köker, A., & Störtländer, J. C. (2016). Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In R. Porsch (Ed.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (pp. 101-132). Münster: Waxmann.
PUB
 
[12]
2015 | Conference Abstract | PUB-ID: 2900701
Störtländer, J. C., & Boger, J. M. - A. (2015). Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility. Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C.
PUB
 
[11]
2014 | Conference Paper | PUB-ID: 2900696
Boger, J. M. - A., & Störtländer, J. C. (2014). Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
PUB
 
[10]
2014 | Conference Paper | PUB-ID: 2900697
Störtländer, J. C. (2014). School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens
PUB
 
[9]
2014 | Report | PUB-ID: 2900700
Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2014). Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Zürich: Zeitschrift Schreiben.
PUB
 
[8]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2581875
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 3, 267-277
PUB
 
[7]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2606777
Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. In B. Koch-Priewe, A. Pineker, T. Leonhard, & J. C. Störtländer (Eds.), Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde (pp. 161-176). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[6]
2013 | Book (Editor) | PUB-ID: 2606774
Koch-Priewe B., Pineker A., Leonhard T., & Störtländer J. C. (Eds.) (2013). Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[5]
2013 | Conference Paper | PUB-ID: 2606783
Störtländer, J. C., & Boger, J. M. - A. (In Press). „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student. Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain
PUB
 
[4]
2012 | Conference Paper | PUB-ID: 2491637
Störtländer, J. C. (2012). Apply Current to Dead Material. Proceedings of the International Portfolio Symposium, 116-118
PUB
 
[3]
2012 | Conference Paper | PUB-ID: 2491636
Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2012). The Bielefeld Portfolio for Practical Studies. Proceedings of the International Portfolio Symposium, 109-112
PUB
 
[2]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2441376
Störtländer, J. C. (2011). Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 1, 145-156.
PUB
 
[1]
2011 | Conference Paper | PUB-ID: 2441372
Störtländer, J. C. (2011). Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach. Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed