Jan Christoph Störtländer
jan_christoph.stoertlaender@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-9215-1396
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Gold, Johanna, Jösting, Nils, Textor, Annette, and Störtländer, Jan Christoph. 2022. Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Vol. Nr. 2. Kurzbericht. Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. 2022. “Fachunterricht und Fachdidaktik”. In Handbuch Schulpädagogik, ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zikuda, 2. aktualisierte und erweiterte, 436-445. Münster / New York: Waxmann.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963Gorges, Julia, Neumann, Phillip, and Störtländer, Jan Christoph. 2022. “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction”. Frontiers in Psychology 13: 876521.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Klewin, Gabriele, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. 2022. “Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden”. In Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich, 37-60. Münster: Waxmann .
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Störtländer, Jan Christoph, Gold, Johanna, Reckmann, Kaya, and Textor, Annette. 2022. “Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule”. Zeitschrift für Inklusion 2022 (1).
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Gold, Johanna, Störtländer, Jan Christoph, Dierker, Philipp, and Textor, Annette. 2022. “Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?”. Zeitschrift für Grundschulforschung 15 (1): 63-80.
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Gold, Johanna, Jösting, Niels, Textor, Annette, and Störtländer, Jan Christoph. 2022. Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Vol. 2. Short Report. Bielefeld: Stadt Bielefeld.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Störtländer, Jan Christoph, and Köker, Anne. 2021. “Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung”. Lernende Schule, no. 95: 23-25.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960892Störtländer, Jan Christoph. 2020. “Wessen Problem ist die eigene Problemstellung? Rekonstruktion eines Zielkonflikts”. In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, ed. Melanie Basten, Claudia Merrtens, Anke Schöning, and Eike Wolf, 219-228. Münster: Waxmann.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, Jan Christoph, Fiedler-Ebke, Wiebke, Jürgens, Eiko, Kindsvater, Lilli, Klenner, Denise, Pieper, Catania, and Valdorf, Nicole. 2020. “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2): 399-435.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Klewin, Gabriele, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. 2020. “Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2): 108-121.
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920385Störtländer, Jan Christoph. 2019. Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Weinheim: Beltz.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387Boger, Julia Mai-Anh, and Störtländer, Jan Christoph. 2019. “Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter”. In Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule, ed. Stephan Drucks and Dirk Bruland, 91-106. Weinheim: Beltz.
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960899Störtländer, Jan Christoph. 2019. “Flucht und Digitalisierung. Schlüsselprobleme und Allgemeine Bildung weitergedacht.”. Lernende Schule 1 (22): 10-13.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf, Eike, Mertens, Claudia, Störtländer, Jan Christoph, Basten, Melanie, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. 2019. “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”. In Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, 112-123. Berlin: BMBF.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Klewin, Gabriele, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. 2019. “Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie”. In Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, ed. Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Marcus Pietsch, 246-260. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851Gorges, Julia, and Störtländer, Jan Christoph. 2018. “Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1): i-v.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. 2018. “Fachdidaktik und Fachunterricht”. In Handbuch Schulpädagogik, ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zikuda, 418-426. Münster: Waxmann.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. 2017. “Vorwort”. In Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, ed. Anne Köker and Jan Christoph Störtländer, 7-12. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph, eds. 2017. Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. 2017. “Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen”. In Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge, ed. Timo Burger and Nicole Miceli, 359-371. Wiesbaden: Springer.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388Heinrich, Martin, and Störtländer, Jan Christoph. 2017. “PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen”. In Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken, ed. Karl-Heinz Braun, Frauke Stübig, and Heinz Stübig, 93-108. Wiesbaden: VS.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393Störtländer, Jan Christoph, Hahn, Stefan, Meinholz, Sven, and Thomas, Christina. 2017. “Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik”. In Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 328-334. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713Rakhkochkine, Anatoli, Koch-Priewe, Barbara, Hallitzky, Maria, Störtländer, Jan Christoph, and Trautmann, Matthias, eds. 2016. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, Jan Christoph, Kullmann, Harry, Koch, Barbara, Köker, Anne, Pineker, Anna, and Koch-Priewe, Barbara. 2016. “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”. In Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann, 77-84. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703Koch-Priewe, Barbara, and Störtländer, Jan Christoph. 2016. “Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen”. In Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik, ed. Sascha Ziegelbauer and Michaela Gläser-Zikuda, 265-279. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Störtländer, Jan Christoph. 2016. “Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik”. In Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, ed. Rafaela Porsch, 101-132. Münster: Waxmann.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717Störtländer, Jan Christoph, and Koch, Barbara. 2016. “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe”. In Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Weyland Ulrike, 200-205. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701Störtländer, Jan Christoph, and Boger, Julia Mai-Anh. 2015. “Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility”. Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C. , ed. Human Development and Capability Association. Washington, D.C.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697Störtländer, Jan Christoph. 2014. “School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education”. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens .
-
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700Pineker, Anna, and Störtländer, Jan Christoph. 2014. Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Zürich: Zeitschrift Schreiben.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696Boger, Julia Mai-Anh, and Störtländer, Jan Christoph. 2014. “Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach”. Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens . Athen.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777Pineker, Anna, and Störtländer, Jan Christoph. 2013. “Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation”. In Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde, ed. Barbara Koch-Priewe, Anna Pineker, Tobias Leonhard, and Jan Christoph Störtländer, 161-176. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783Störtländer, Jan Christoph, and Boger, Julia Mai-Anh. In Press. “„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student”. Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain .
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, Barbara, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Kullmann, Harry, Pineker, Anna, and Störtländer, Jan Christoph. 2013. “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 3:267-277. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774Koch-Priewe, Barbara, Pineker, Anna, Leonhard, Tobias, and Störtländer, Jan Christoph, eds. 2013. Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637Störtländer, Jan Christoph. 2012. “Apply Current to Dead Material”. In Proceedings of the International Portfolio Symposium, 116-118. Kayseri: Erciyes University.
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636Pineker, Anna, and Störtländer, Jan Christoph. 2012. “The Bielefeld Portfolio for Practical Studies”. In Proceedings of the International Portfolio Symposium, 109-112. Kayseri: Ercyes University.
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372Störtländer, Jan Christoph. 2011. “Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach”. Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece , ed. Chrysovaladis Prachalias, 1:128-134. Athens: National and Kapodistrian University of Athens, Greece.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376Störtländer, Jan Christoph. 2011. “Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 1: 145-156.