73 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986780Hagedorn, U.; Seybusch, S. (2023): Simulationserfahrung: Feldbezug, Anknüpfung und Übertrag im Integrationsfach Sozialwissenschaften.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986826Hagedorn, U.; Sack, D. (2023): Interdisziplinarität anhand des Moduls „Integration Politik/Wirtschaft“. In: Tim Engartner; Andrea Szukala; Birgit Weber (Hrsg.): Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung. Wiesbaden: Springer VS.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986778Hagedorn, U.; Gigl, S.; Seybusch, S. (2023): Arbeit, ihre Transforma1onen und Darstellung in Wirtscha9ssimula1onen und Planspielen.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961750Beyer, M.; Hagedorn, U. (2022): Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung. In: Barbara Hemkes; Karsten Rudolf; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag .PUB
-
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682Christian Fridrich; Udo Hagedorn; Reinhold Hedtke; Philipp Mittnik; Georg Tafner (Hrsg.) (2021): Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer VS.PUB | DOI
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954183Hagedorn, U. (2020): Die Stiftung pädagogischer Beziehungen als Herausforderung zwischen Lebenssituations- und Fachorientierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954184Hagedorn, U. (2020): Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück?PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182Hagedorn, U.; Kirielow, S.; Kantis, A.; Söll, M.; Beyer, M.; Wolf, F. (2020): Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954053Hagedorn, U. (2020): Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag. Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im Unterricht Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog,2020:(182: Lernende und Generationenwechsel): 51-53.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954185Hagedorn, U. (2019): Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit im Unterricht. Vortrag im Rahmen „Schulbezogene Forschung“.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954186Hagedorn, U.; Li, J.; Klusmeyer, J.; Söll, M. (2018): Aufgabenstellungen als Encodierung fachlichen Wissens am Beispiel des kaufmännischen Unterrichts. Vortrag und Workshop.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954187Hagedorn, U. (2018): Subjekt – Gut – Ressource. Eine Reflexion über gesellschaftlichen Wandel, ökonomische Narrative und blinde Flecken im öffentlichen Diskurs über berufliche Bildung. Vortrag im Symposium „Emanzipation und Gesellschaftskritik als Momente der Berufsbildung“ .PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939857Hagedorn, U.; Koch, M. (2018): Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen. Bonn: Verlag Barbara Budrich.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954188Hagedorn, U.; Steuber, A. (2017): Ein tätigkeitsbezogener Ansatz für die Sprachförderung in der beruflichen Bildung.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954012Hagedorn, U. (2017): Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern. In: Tonio Oeftering; Julia Oppermann; Andreas Fischer (Hrsg.): Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, 8). S. 21-33.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954189Hagedorn, U.; Steuber, A. (2016): Konzeptionelle Überlegungen zu einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung in der beruflichen Bildung.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954191Hagedorn, U. (2016): Die Vermittlung von Speziellem und Allgemeinem als berufs- und wirtschaftspädagogische Balance von Alltags-, Schul- und Ausbildungsunternehmenscode.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954192Hagedorn, U. (2016): Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954017Hagedorn, U. (2016): Abstraktionskompetenz. In: Jörg-Peter Pahl; Volkmar Henker; Bernd Vermehr (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. 3. erweiterte und aktualisierte Auflage . Bielefeld: Bertelsmann. S. 10-11.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980Berg, S.; Hagedorn, U.; Heinrich, M. (2015): Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt. In: Martin Heinrich; Barbara Kohlstock (Hrsg.): Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 29). S. 201-221.PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954016Hagedorn, U.; Berg, S. (2015): Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht. In: Holger Arndt (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag. (Didaktik der ökonomischen Bildung, ). S. 144-154.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954014Siewert, J.; Hagedorn, U. (2015): Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule. In: Catrin Siedenbiedel; Caroline Theurer (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Kassel: Prolog-Verlag. (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 29). S. 310-325.PUB | DOI
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954008Hagedorn, U.; Plügge, M. (2015): Topics in European Politics. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen Oberschule. Bamberg: CC Buchner.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954018Hagedorn, U. (2015): Informelles Lernen und seine Anerkennung als formales Instrument der gesellschaftlichen Reproduktion. Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der Berufsbildung. In: Gerhard Niedermair (Hrsg.): Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Linz: Tauner Verlag. (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, 9). S. 89-106.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954193Hagedorn, U. (2014): Changes in working organization processes - a challenge for the vocational education train-ing system? Developments from a market analyzing point of view.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954194Hagedorn, U. (2014): Soziale Herkunft und Schulerfolg: Erste Ergebnisse aus einer Panelstudie zur Erweiterung aktueller Erklärungsmodelle.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954196Hagedorn, U. (2014): Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954022Hagedorn, U.; Siewert, J. (2014): Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule Schulpädagogik-heute,10:(2014)PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954025Hagedorn, U. (2014): Wer produziert das Selbst? In: Andreas Fischer; Bettina Zurstrassen; Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung. bpb: Bonn. (Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, 1436). S. 354-367.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954027Hagedorn, U.; Heinrich, M. (2014): Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und Leistungsprinzip. In: Martin Heinrich (Hrsg.): Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954026Hagedorn, U.; Steuber, A. (2014): „So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich“. Sprachförderung benachteiligter Jugendlicher an einer Produktionsschule Pädagogik,2014:(5): 30-33.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913Kölzer, C.; Hagedorn, U. (2014): Arbeit, Subjekt und Gesellschaft. In: Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB). (Themen und Materialien, ). S. 255–282.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954197Hagedorn, U. (2013): Leistung oder Erfolg? Bildungssoziologische Grundmuster und ihre Herausforderungen für die ausbildungspraktische Anwendung .PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954198Hagedorn, U. (2013): Zur curricularen Codierung der Berufsausbildung. Anspruch, Umsetzung und Mismatches.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954199Hagedorn, U. (2013): Schlüsselmomente ökonomischer Bildung.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954029Berg, S.; Hagedorn, U. (2013): Schlüsselmomente ökonomischer Bildung. In: Thomas Retzmann; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Hrsg.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag. (Didaktik der ökonomischen Bildung, ). S. 239-251.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954028Hagedorn, U. (2013): Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der Berufsausbildung Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ ,2013:(25)PUB | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954030Hagedorn, U.; Engartner, T. (2013): Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise. In: David Salomon; Edgar Weiß (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik. Frankfurt am Main: Peter Lang . S. 251-264.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954034Hagedorn, U. (2012): Two-speed Europe – fact or fiction? In: Udo Hagedorn; Erik Müller; Stephan Podes; Hartwig Riedel; Martina Tschirner; Thomas Volkert (Hrsg.): Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954035Hagedorn, U. (2012): The influence of social media on politics – two examples. In: Udo Hagedorn; Erik Müller; Stephan Podes; Hartwig Riedel; Martina Tschirner; Thomas Volkert (Hrsg.): Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954033Hagedorn, U. (2012): The blue card. In: Udo Hagedorn; Erik Müller; Stephan Podes; Hartwig Riedel; Martina Tschirner; Thomas Volkert (Hrsg.): Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954032Hagedorn, U. (2012): The debating parliament of the UK. In: Udo Hagedorn; Erik Müller; Stephan Podes; Hartwig Riedel; Martina Tschirner; Thomas Volkert (Hrsg.): Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: Buchner.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954031Hagedorn, U. (2012): The free market economy – healthcare in the USA. In: Udo Hagedorn; Erik Müller; Stephan Podes; Hartwig Riedel; Martina Tschirner; Thomas Volkert (Hrsg.): Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954009Hagedorn, U.; Müller, E.; Podes, S.; Riedel, H.; Tschirner, M.; Volkert, T. (2012): Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954036Berg, S.; Hagedorn, U. (2012): Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse. In: Thomas Retzmann; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Hrsg.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag. ( Didaktik der ökonomischen Bildung, ). S. 41-53.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954201Hagedorn, U. (2012): Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstu-fe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse.PUB
-
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954202Hagedorn, U. (2010): Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und Schlussfolgerungen.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954038Hagedorn, U. (2010): Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung: Bildungstheoretische Konsequenzen. In: Katrin Schäfgen (Hrsg.): Privatisierung öffentlicher Güter. Internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008. Berlin: Dietz. ( Rosa-Luxemburg-Stiftung: Manuskripte , 87). S. 36-54.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954203Hagedorn, U. (2009): Zielfindung, Ausbildung und die Rolle der Professionellen. Berufsausbildung als Subjektentwicklung.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954037Hagedorn, U. (2009): Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation". In: Ingrid Lisop; Anne Schlüter (Hrsg.): Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha. Frankfurt am Main: Ges. zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung . ( Qualifikationsbedarf & Curriculum, 8). S. 169-184.PUB
-
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954010Hagedorn, U. (2008): Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. Siegen: Universität Siegen.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954039Hagedorn, U.; Huisinga, R. (2008): Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-Identität. In: Gisela Westhoff (Hrsg.): Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung. Bd. 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern. Konstanz: Christiani. S. 114-123.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954204Hagedorn, U. (2008): Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954041Hagedorn, U. (2007): Wissen, Verhalten und professionelles Handeln. In: Huisinga / Hagedorn (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954040Hagedorn, U. (2007): Problemfeld Selbstgesteuertes Lernen. In: Huisinga / Hagedorn (2007).PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954205Hagedorn, U. (2007): Wissen, Verhalten und professionelles Handeln.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954206Hagedorn, U. (2007): Berufsausbildung als Element der Persönlichkeitsentwicklung.PUB
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954042Hagedorn, U.; Huisinga, R. (2007): Abschlussbericht Modellversuch „Unterstützung der KMU des Einzelhandels bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung“.PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954207Hagedorn, U. (2006): Zielfindung als Element der beruflichen Entwicklung.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954043Hagedorn, U.; Huisinga, R. (2006): Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten Lernen. In: Gisela Westhoff (Hrsg.): Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung. Bd.1: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen. Konstanz: Christiani. (Materialien für Ausbilder, ). S. 232-240.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954044Hagedorn, U. (2005): Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und Resonanzfeld. In: Gerhard Kaiser; Matthias Krell (Hrsg.): Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert . Heidelberg: Synchron Verlag. (Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte, 7). S. 217-240.PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954011Hagedorn, U. (2005): Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft: die Diskussion der Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDR. Münster: LIT Verlag.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954208Hagedorn, U. (2004): Motivation: Wissenschaftliche Grundmodelle und Strategien der Verhaltenslenkung im Überblick.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954045Hagedorn, U. (2003): Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen Kontex. In: Martin Hagedorn; Udo Hagedorn (Hrsg.): Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954046Hagedorn, U. (2003): Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media Studies. In: Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen. Siegen: Universität Siegen.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954048Hagedorn, U.; Benner, T.; Krell, C. (2001): Australien. In: Jürgen Bellers; Thorsten Benner; Ines M. Gerke (Hrsg.): Handbuch der Außenpolitik: Von Afghanistan bis Zypern. Wien/München: Oldenbourg. (Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft, ). S. 1049-1059.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954047Hagedorn, U.; Bellers, J. (2001): Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher Sektor. In: Raban von Westphalen (Hrsg.): Deutsches Regierungssystem. München ; Wien: Oldenbourg. ( Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft , ). S. 475-482.PUB
-
1999 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954050Hagedorn, U. (1999): Partei des Demokratischen Sozialismus . In: Gerlinde Sommer; Raban von Westphalen (Hrsg.): Staatsbürgerlexikon. Staat, Politik, Recht und Verwaltung in Deutschland und der Europäischen Union. München: Oldenbourg. S. 676 ff.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954051Hagedorn, U. (1999): Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder. In: Wolfgang Popp (Hrsg.): Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 . Münster: LIT Verlag. ( Friedenskultur in Europa, 3). S. 189-200.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954052Hagedorn, U. (1998): Eine Frau im Krieg. In: Wolfgang Popp (Hrsg.): Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur. Münster: LIT Verlag. (Friedenskultur in Europa, 2).PUB