73 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986780Simulationserfahrung: Feldbezug, Anknüpfung und Übertrag im Integrationsfach SozialwissenschaftenPUB
Hagedorn, Udo, Simulationserfahrung: Feldbezug, Anknüpfung und Übertrag im Integrationsfach Sozialwissenschaften. (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986826Interdisziplinarität anhand des Moduls „Integration Politik/Wirtschaft“PUB | DOI
Hagedorn, Udo, Interdisziplinarität anhand des Moduls „Integration Politik/Wirtschaft“. Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung (). Wiesbaden, 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986778Arbeit, ihre Transforma1onen und Darstellung in Wirtscha9ssimula1onen und PlanspielenPUB
Hagedorn, Udo, Arbeit, ihre Transforma1onen und Darstellung in Wirtscha9ssimula1onen und Planspielen. (). , 2023 -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 29677445. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich.PUB | PDF | DOI
Gökbudak, Mahir, 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich.. 13 (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961750Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher BildungPUB
Beyer, Marcel, Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung. Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe (). Frankfurt a.M., 2022 -
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 29554564. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020PUB | PDF | DOI
Gökbudak, Mahir, 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020. 12 (). Bielefeld, 2021 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und HochschulePUB | DOI
Fridrich, Christian, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. (). Wiesbaden, 2021 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954183Die Stiftung pädagogischer Beziehungen als Herausforderung zwischen Lebenssituations- und Fachorientierung im sozialwissenschaftlichen UnterrichtPUB
Hagedorn, Udo, Die Stiftung pädagogischer Beziehungen als Herausforderung zwischen Lebenssituations- und Fachorientierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht. (). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954184Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück?PUB
Hagedorn, Udo, Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück?. (). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten UnterrichtsPUB
Hagedorn, Udo, Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts. (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954053Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag. Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im UnterrichtPUB
Hagedorn, Udo, Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag. Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im Unterricht. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 2020 (182: Lernende und Generationenwechsel). , 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954185Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit im Unterricht. Vortrag im Rahmen „Schulbezogene Forschung“PUB
Hagedorn, Udo, Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit im Unterricht. Vortrag im Rahmen „Schulbezogene Forschung“. (). , 2019 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954186Aufgabenstellungen als Encodierung fachlichen Wissens am Beispiel des kaufmännischen Unterrichts. Vortrag und WorkshopPUB
Hagedorn, Udo, Aufgabenstellungen als Encodierung fachlichen Wissens am Beispiel des kaufmännischen Unterrichts. Vortrag und Workshop. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954187Subjekt – Gut – Ressource. Eine Reflexion über gesellschaftlichen Wandel, ökonomische Narrative und blinde Flecken im öffentlichen Diskurs über berufliche Bildung. Vortrag im Symposium „Emanzipation und Gesellschaftskritik als Momente der Berufsbildung“PUB
Hagedorn, Udo, Subjekt – Gut – Ressource. Eine Reflexion über gesellschaftlichen Wandel, ökonomische Narrative und blinde Flecken im öffentlichen Diskurs über berufliche Bildung. Vortrag im Symposium „Emanzipation und Gesellschaftskritik als Momente der Berufsbildung“ . (). , 2018 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939857Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-KlassenPUB
Hagedorn, Udo, Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen. 192 (). Bonn, 2018 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954188Ein tätigkeitsbezogener Ansatz für die Sprachförderung in der beruflichen BildungPUB
Hagedorn, Udo, Ein tätigkeitsbezogener Ansatz für die Sprachförderung in der beruflichen Bildung. (). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954012Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen FächernPUB
Hagedorn, Udo, Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept 8 (). Baltmannsweiler, 2017 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954189Konzeptionelle Überlegungen zu einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung in der beruflichen BildungPUB
Hagedorn, Udo, Konzeptionelle Überlegungen zu einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung in der beruflichen Bildung. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954191Die Vermittlung von Speziellem und Allgemeinem als berufs- und wirtschaftspädagogische Balance von Alltags-, Schul- und AusbildungsunternehmenscodePUB
Hagedorn, Udo, Die Vermittlung von Speziellem und Allgemeinem als berufs- und wirtschaftspädagogische Balance von Alltags-, Schul- und Ausbildungsunternehmenscode. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954192Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen FächernPUB
Hagedorn, Udo, Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern. (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954017AbstraktionskompetenzPUB
Hagedorn, Udo, Abstraktionskompetenz. Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (). Bielefeld, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den AusbildungsmarktPUB | DOI
Berg, Sabrina, Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem 29 (). Wiesbaden, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954016Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im ÖkonomieunterrichtPUB
Hagedorn, Udo, Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht. Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung (). Schwalbach Ts., 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954014Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven SchulePUB | DOI
Siewert, Jörg, Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung 29 (). Kassel, 2015 -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954008Topics in European Politics. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen OberschulePUB
Hagedorn, Udo, Topics in European Politics. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen Oberschule. (). Bamberg, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954018Informelles Lernen und seine Anerkennung als formales Instrument der gesellschaftlichen Reproduktion. Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der BerufsbildungPUB
Hagedorn, Udo, Informelles Lernen und seine Anerkennung als formales Instrument der gesellschaftlichen Reproduktion. Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der Berufsbildung. Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde 9 (). Linz, 2015 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954193Changes in working organization processes - a challenge for the vocational education train-ing system? Developments from a market analyzing point of view.PUB
Hagedorn, Udo, Changes in working organization processes - a challenge for the vocational education train-ing system? Developments from a market analyzing point of view.. (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954194Soziale Herkunft und Schulerfolg: Erste Ergebnisse aus einer Panelstudie zur Erweiterung aktueller ErklärungsmodellePUB
Hagedorn, Udo, Soziale Herkunft und Schulerfolg: Erste Ergebnisse aus einer Panelstudie zur Erweiterung aktueller Erklärungsmodelle. (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954196Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im ÖkonomieunterrichtPUB
Hagedorn, Udo, Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht. (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954022Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven SchulePUB
Hagedorn, Udo, Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule. Schulpädagogik-heute 10 (2014). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954025Wer produziert das Selbst?PUB
Hagedorn, Udo, Wer produziert das Selbst?. Sozioökonomische Bildung 1436 (). bpb, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954027Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und LeistungsprinzipPUB
Hagedorn, Udo, Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und Leistungsprinzip. Educational Governance aus ökonomischer Perspektive (). Wiesbaden, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954026„So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich“. Sprachförderung benachteiligter Jugendlicher an einer ProduktionsschulePUB
Hagedorn, Udo, „So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich“. Sprachförderung benachteiligter Jugendlicher an einer Produktionsschule. Pädagogik 2014 (5). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913Arbeit, Subjekt und GesellschaftPUB
Kölzer, Carolin, Arbeit, Subjekt und Gesellschaft. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung (). Bonn, 2014 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954197Leistung oder Erfolg? Bildungssoziologische Grundmuster und ihre Herausforderungen für die ausbildungspraktische AnwendungPUB
Hagedorn, Udo, Leistung oder Erfolg? Bildungssoziologische Grundmuster und ihre Herausforderungen für die ausbildungspraktische Anwendung . (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954198Zur curricularen Codierung der Berufsausbildung. Anspruch, Umsetzung und Mismatches.PUB
Hagedorn, Udo, Zur curricularen Codierung der Berufsausbildung. Anspruch, Umsetzung und Mismatches.. (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954199Schlüsselmomente ökonomischer BildungPUB
Hagedorn, Udo, Schlüsselmomente ökonomischer Bildung. (). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954029Schlüsselmomente ökonomischer BildungPUB
Berg, Sabrina, Schlüsselmomente ökonomischer Bildung. Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde (). Schwalbach Ts., 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954028Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der BerufsausbildungPUB | Download (ext.)
Hagedorn, Udo, Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der Berufsausbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ 2013 (25). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954030Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und FinanzmarktkrisePUB | DOI
Hagedorn, Udo, Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise. Jahrbuch für Pädagogik (). Frankfurt am Main, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954034Two-speed Europe – fact or fiction?PUB
Hagedorn, Udo, Two-speed Europe – fact or fiction?. Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS) (). Bamberg, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954035The influence of social media on politics – two examplesPUB
Hagedorn, Udo, The influence of social media on politics – two examples. Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS) (). Bamberg, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954033The blue cardPUB
Hagedorn, Udo, The blue card. Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS) (). Bamberg, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954032The debating parliament of the UKPUB
Hagedorn, Udo, The debating parliament of the UK. Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS) (). Bamberg, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954031The free market economy – healthcare in the USAPUB
Hagedorn, Udo, The free market economy – healthcare in the USA. Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS) (). Bamberg, 2012 -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954009Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS)PUB
Hagedorn, Udo, Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). (). Bamberg, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954036Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine LehrplananalysePUB
Berg, Sabrina, Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse. Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde (). Schwalbach Ts., 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954201Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstu-fe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine LehrplananalysePUB
Hagedorn, Udo, Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstu-fe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse. (). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954200Wer produziert das Selbst?PUB
Hagedorn, Udo, Wer produziert das Selbst?. (). , 2012 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954202Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und SchlussfolgerungenPUB
Hagedorn, Udo, Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und Schlussfolgerungen. (). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954038Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung: Bildungstheoretische KonsequenzenPUB
Hagedorn, Udo, Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung: Bildungstheoretische Konsequenzen. Privatisierung öffentlicher Güter. Internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008 87 (). Berlin, 2010 -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954203Zielfindung, Ausbildung und die Rolle der Professionellen. Berufsausbildung als SubjektentwicklungPUB
Hagedorn, Udo, Zielfindung, Ausbildung und die Rolle der Professionellen. Berufsausbildung als Subjektentwicklung. (). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954037Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation"PUB
Hagedorn, Udo, Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation". Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha 8 (). Frankfurt am Main, 2009 -
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954010Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer AbsichtPUB
Hagedorn, Udo, Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. (). Siegen, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954039Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-IdentitätPUB
Hagedorn, Udo, Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-Identität. Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung. Bd. 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern (). Konstanz, 2008 -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954204Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen.PUB
Hagedorn, Udo, Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen.. (). , 2008 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954041Wissen, Verhalten und professionelles HandelnPUB
Hagedorn, Udo, Wissen, Verhalten und professionelles Handeln. Huisinga / Hagedorn (2007) (). , 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954040Problemfeld Selbstgesteuertes LernenPUB
Hagedorn, Udo, Problemfeld Selbstgesteuertes Lernen. Huisinga / Hagedorn (2007) (). , 2007 -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954205Wissen, Verhalten und professionelles HandelnPUB
Hagedorn, Udo, Wissen, Verhalten und professionelles Handeln. (). , 2007 -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954206Berufsausbildung als Element der PersönlichkeitsentwicklungPUB
Hagedorn, Udo, Berufsausbildung als Element der Persönlichkeitsentwicklung. (). , 2007 -
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954042Abschlussbericht Modellversuch „Unterstützung der KMU des Einzelhandels bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung“PUB
Hagedorn, Udo, Abschlussbericht Modellversuch „Unterstützung der KMU des Einzelhandels bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung“. (). , 2007 -
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954207Zielfindung als Element der beruflichen EntwicklungPUB
Hagedorn, Udo, Zielfindung als Element der beruflichen Entwicklung. (). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954043Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten LernenPUB
Hagedorn, Udo, Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten Lernen. Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung. Bd.1: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen (). Konstanz, 2006 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954044Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und ResonanzfeldPUB
Hagedorn, Udo, Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und Resonanzfeld. Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert 7 (). Heidelberg, 2005 -
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954011Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft: die Diskussion der Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDRPUB
Hagedorn, Udo, Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft: die Diskussion der Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDR. 101 (). Münster, 2005 -
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954208Motivation: Wissenschaftliche Grundmodelle und Strategien der Verhaltenslenkung im ÜberblickPUB
Hagedorn, Udo, Motivation: Wissenschaftliche Grundmodelle und Strategien der Verhaltenslenkung im Überblick. (). , 2004 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954045Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen KontexPUB
Hagedorn, Udo, Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen Kontex. Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie (). Schwalbach Ts., 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954046Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media StudiesPUB
Hagedorn, Udo, Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media Studies. Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen (). Siegen, 2003 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954048AustralienPUB
Hagedorn, Udo, Australien. Handbuch der Außenpolitik: Von Afghanistan bis Zypern (). Wien/München, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954047Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher SektorPUB
Hagedorn, Udo, Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher Sektor. Deutsches Regierungssystem (). München ; Wien, 2001 -
1999 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954050Partei des Demokratischen SozialismusPUB
Hagedorn, Udo, Partei des Demokratischen Sozialismus . Staatsbürgerlexikon. Staat, Politik, Recht und Verwaltung in Deutschland und der Europäischen Union (). München, 1999 -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954051Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre KinderPUB
Hagedorn, Udo, Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder. Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 3 (). Münster, 1999 -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954052Eine Frau im KriegPUB
Hagedorn, Udo, Eine Frau im Krieg. Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur 2 (). Münster, 1998