73 Publikationen

Alle markieren

  • [73]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986780
    U. Hagedorn and S. Seybusch, “Simulationserfahrung: Feldbezug, Anknüpfung und Übertrag im Integrationsfach Sozialwissenschaften”, Presented at the Sektionstagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Flensburg, 2023.
    PUB
     
  • [72]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986826
    U. Hagedorn and D. Sack, “Interdisziplinarität anhand des Moduls „Integration Politik/Wirtschaft“”, Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung, T. Engartner, A. Szukala, and B. Weber, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2023.
    PUB | DOI
     
  • [71]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986778
    U. Hagedorn, S. Gigl, and S. Seybusch, “Arbeit, ihre Transforma1onen und Darstellung in Wirtscha9ssimula1onen und Planspielen”, Presented at the Jahrestagung Gesellschaft für Sozio*ökonomische Bildung und Wissenschaft , Universität Bielefeld, 2023.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744 OA
    M. Gökbudak, R. Hedtke, and U. Hagedorn, 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich., Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, vol. 13, Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961750
    M. Beyer and U. Hagedorn, “Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung”, Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe, B. Hemkes, K. Rudolf, and B. Zurstrassen, eds., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag , 2022.
    PUB
     
  • [68]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456 OA
    M. Gökbudak, R. Hedtke, and U. Hagedorn, 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020, Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, vol. 12, Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, 2021.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682
    C. Fridrich, et al., eds., Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule, Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [66]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954183
    U. Hagedorn, “Die Stiftung pädagogischer Beziehungen als Herausforderung zwischen Lebenssituations- und Fachorientierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung: Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Universität Bielefeld, 2020.
    PUB
     
  • [65]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954184
    U. Hagedorn, “Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück?”, Presented at the Antrittsvorlesung, Fakultät für Soziologie,, Universität Bielefeld, 2020.
    PUB
     
  • [64]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182
    U. Hagedorn, et al., “Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts”, Presented at the Jahrestagung 2020 der DGFE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik., 2020.
    PUB
     
  • [63]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954053
    U. Hagedorn, “Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag. Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im Unterricht”, Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. 2020, 2020, pp. 51-53.
    PUB
     
  • [62]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954185
    U. Hagedorn, “Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit im Unterricht. Vortrag im Rahmen „Schulbezogene Forschung“”, Presented at the Transcending Boundaries. Impulse zu den Forschungswelten der Universität Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [61]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954186
    U. Hagedorn, et al., “Aufgabenstellungen als Encodierung fachlichen Wissens am Beispiel des kaufmännischen Unterrichts. Vortrag und Workshop”, Presented at the Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbil-dung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften., Christian-Albrecht-Universität Kiel, 2018.
    PUB
     
  • [60]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954187
    U. Hagedorn, “Subjekt – Gut – Ressource. Eine Reflexion über gesellschaftlichen Wandel, ökonomische Narrative und blinde Flecken im öffentlichen Diskurs über berufliche Bildung. Vortrag im Symposium „Emanzipation und Gesellschaftskritik als Momente der Berufsbildung“ ”, Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018, Frankfurt, 2018.
    PUB
     
  • [59]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939857
    U. Hagedorn and M. Koch, Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen, Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB, vol. 192, Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2018.
    PUB
     
  • [58]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954188
    U. Hagedorn and A. Steuber, “Ein tätigkeitsbezogener Ansatz für die Sprachförderung in der beruflichen Bildung”, Presented at the Fachtagung Sprachen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017, Köln, 2017.
    PUB
     
  • [57]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954012
    U. Hagedorn, “Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern”, Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept, T. Oeftering, J. Oppermann, and A. Fischer, eds., Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, vol. 8, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, pp.21-33.
    PUB
     
  • [56]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954189
    U. Hagedorn and A. Steuber, “Konzeptionelle Überlegungen zu einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung in der beruflichen Bildung”, Presented at the 2. Symposiums „Sprache(n) und Berufsliche Bildung“, Leuphana Universität Lüneburg, 2016.
    PUB
     
  • [55]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954191
    U. Hagedorn, “Die Vermittlung von Speziellem und Allgemeinem als berufs- und wirtschaftspädagogische Balance von Alltags-, Schul- und Ausbildungsunternehmenscode”, Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg, 2016.
    PUB
     
  • [54]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954192
    U. Hagedorn, “Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern”, Presented at the „Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächer sowie des Lern-feldkonzepts.“, Leuphana Universität Lüneburg, 2016.
    PUB
     
  • [53]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954017
    U. Hagedorn, “Abstraktionskompetenz”, Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, J.-P. Pahl, V. Henker, and B. Vermehr, eds., 3. erweiterte und aktualisierte Auflage ., Bielefeld: Bertelsmann, 2016, pp.10-11.
    PUB
     
  • [52]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
    S. Berg, U. Hagedorn, and M. Heinrich, “Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt”, Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem, M. Heinrich and B. Kohlstock, eds., Educational Governance, vol. 29, Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp.201-221.
    PUB | DOI
     
  • [51]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954016
    U. Hagedorn and S. Berg, “Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht”, Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung, H. Arndt, ed., Didaktik der ökonomischen Bildung, Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag, 2015, pp.144-154.
    PUB
     
  • [50]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954014
    J. Siewert and U. Hagedorn, “Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule”, Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung, C. Siedenbiedel and C. Theurer, eds., Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 29, Kassel: Prolog-Verlag, 2015, pp.310-325.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954008
    U. Hagedorn and M. Plügge, Topics in European Politics. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen Oberschule, Politik und Wirtschaft - bilingual, Bamberg: CC Buchner, 2015.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954018
    U. Hagedorn, “Informelles Lernen und seine Anerkennung als formales Instrument der gesellschaftlichen Reproduktion. Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der Berufsbildung”, Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde, G. Niedermair, ed., Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, vol. 9, Linz: Tauner Verlag, 2015, pp.89-106.
    PUB
     
  • [47]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954193
    U. Hagedorn, “Changes in working organization processes - a challenge for the vocational education train-ing system? Developments from a market analyzing point of view.”, Presented at the History of Vocational Education and Training (VET): Cases, Concepts and Challenges. Inter-national Research Conference, Universität Zürich, 2014.
    PUB
     
  • [46]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954194
    U. Hagedorn, “Soziale Herkunft und Schulerfolg: Erste Ergebnisse aus einer Panelstudie zur Erweiterung aktueller Erklärungsmodelle”, Presented at the 2. GEBF Tagung zum Thema „Die Perspektiven verbinden“, Frankfurt am Main, 2014.
    PUB
     
  • [45]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954196
    U. Hagedorn, “Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht”, Presented at the DeGÖB-Jahrestagung , Oldenburg, 2014.
    PUB
     
  • [44]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954022
    U. Hagedorn and J. Siewert, “Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule”, Schulpädagogik-heute, vol. 10, 2014.
    PUB
     
  • [43]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954025
    U. Hagedorn, “Wer produziert das Selbst?”, Sozioökonomische Bildung, A. Fischer, B. Zurstrassen, and Bundeszentrale für politische Bildung, eds., Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, vol. 1436, bpb: Bonn, 2014, pp.354-367.
    PUB
     
  • [42]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954027
    U. Hagedorn and M. Heinrich, “Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und Leistungsprinzip”, Educational Governance aus ökonomischer Perspektive, M. Heinrich, ed., Wiesbaden: VS Verlag, 2014.
    PUB
     
  • [41]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954026
    U. Hagedorn and A. Steuber, “„So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich“. Sprachförderung benachteiligter Jugendlicher an einer Produktionsschule”, Pädagogik, vol. 2014, 2014, pp. 30-33.
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913
    C. Kölzer and U. Hagedorn, “Arbeit, Subjekt und Gesellschaft”, Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung, B. Zurstrassen, ed., Themen und Materialien, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), 2014, pp.255–282.
    PUB
     
  • [39]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954197
    U. Hagedorn, “Leistung oder Erfolg? Bildungssoziologische Grundmuster und ihre Herausforderungen für die ausbildungspraktische Anwendung ”, Presented at the „Welches Wissen ist was wert? Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung.“ des BIBB und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Bonn, 2013.
    PUB
     
  • [38]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954198
    U. Hagedorn, “Zur curricularen Codierung der Berufsausbildung. Anspruch, Umsetzung und Mismatches.”, Presented at the „Sozialwissenschaftliche IMPULSE für Schulforschung, Schulentwicklung und Leh-rer/innenbildung: Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Wien, 2013.
    PUB
     
  • [37]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954199
    U. Hagedorn, “Schlüsselmomente ökonomischer Bildung”, Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2013: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe.“, Nürnberg, 2013.
    PUB
     
  • [36]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954029
    S. Berg and U. Hagedorn, “Schlüsselmomente ökonomischer Bildung”, Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde, T. Retzmann and Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb, eds., Didaktik der ökonomischen Bildung, Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag, 2013, pp.239-251.
    PUB
     
  • [35]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954028
    U. Hagedorn, “Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der Berufsausbildung”, Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ , vol. 2013, 2013.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954030
    U. Hagedorn and T. Engartner, “Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise”, Jahrbuch für Pädagogik, D. Salomon and E. Weiß, eds., Frankfurt am Main: Peter Lang , 2013, pp.251-264.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954034
    U. Hagedorn, “Two-speed Europe – fact or fiction?”, Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS), U. Hagedorn, et al., eds., Bamberg: CC Buchner, 2012.
    PUB
     
  • [32]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954035
    U. Hagedorn, “The influence of social media on politics – two examples”, Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS), U. Hagedorn, et al., eds., Bamberg: CC Buchner, 2012.
    PUB
     
  • [31]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954033
    U. Hagedorn, “The blue card”, Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS), U. Hagedorn, et al., eds., Bamberg: CC Buchner, 2012.
    PUB
     
  • [30]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954032
    U. Hagedorn, “The debating parliament of the UK”, Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS), U. Hagedorn, et al., eds., Bamberg: Buchner, 2012.
    PUB
     
  • [29]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954031
    U. Hagedorn, “The free market economy – healthcare in the USA”, Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS), U. Hagedorn, et al., eds., Bamberg: CC Buchner, 2012.
    PUB
     
  • [28]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954009
    U. Hagedorn, et al., Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS), Buchners Kolleg Politik FOS/BOS, Bamberg: CC Buchner, 2012.
    PUB
     
  • [27]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954036
    S. Berg and U. Hagedorn, “Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse”, Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde, T. Retzmann and Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb, eds., Didaktik der ökonomischen Bildung, Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag, 2012, pp.41-53.
    PUB
     
  • [26]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954201
    U. Hagedorn, “Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstu-fe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse”, Presented at the der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2012: „Ökonomische Allgemeinbildung in Sekundarstufe II.“, Chemnitz, 2012.
    PUB
     
  • [25]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954200
    U. Hagedorn, “Wer produziert das Selbst?”, Presented at the Reihe „Pädagogische Produktionen“ , Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover, 2012.
    PUB
     
  • [24]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954202
    U. Hagedorn, “Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und Schlussfolgerungen”, Presented at the der Verleihung des Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein für herausragende pra-xisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politi-schen und wirtschaftlichen Bereich, 2010.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954038
    U. Hagedorn, “Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung: Bildungstheoretische Konsequenzen”, Privatisierung öffentlicher Güter. Internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008, K. Schäfgen, ed., Rosa-Luxemburg-Stiftung: Manuskripte , vol. 87, Berlin: Dietz, 2010, pp.36-54.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954203
    U. Hagedorn, “Zielfindung, Ausbildung und die Rolle der Professionellen. Berufsausbildung als Subjektentwicklung”, Presented at the Alumni-Tag, Universität Siegen, 2009.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954037
    U. Hagedorn, “Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation"”, Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha, I. Lisop and A. Schlüter, eds., Qualifikationsbedarf & Curriculum, vol. 8, Frankfurt am Main: Ges. zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung , 2009, pp.169-184.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954010
    U. Hagedorn, Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht, Siegen: Universität Siegen, 2008.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954039
    U. Hagedorn and R. Huisinga, “Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-Identität”, Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung. Bd. 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern, G. Westhoff, ed., Konstanz: Christiani, 2008, pp.114-123.
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954204
    U. Hagedorn, “Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen.”, Presented at the Privatisierung im Bildungssystem, Nidizica (Polen), 2008.
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954041
    U. Hagedorn, “Wissen, Verhalten und professionelles Handeln”, Huisinga / Hagedorn (2007), 2007.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954040
    U. Hagedorn, “ Problemfeld Selbstgesteuertes Lernen”, Huisinga / Hagedorn (2007), 2007.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954205
    U. Hagedorn, “Wissen, Verhalten und professionelles Handeln”, Presented at the Abschlusstagung des Modellversuchs Unterstützung der KMU bei der Umsetzung der gestaltungsoffenen Ausbildung im Einzelhandel, Neu-Königsaue, 2007.
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954206
    U. Hagedorn, “Berufsausbildung als Element der Persönlichkeitsentwicklung”, Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbildung, Magdeburg, 2007.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954042
    U. Hagedorn and R. Huisinga, Abschlussbericht Modellversuch „Unterstützung der KMU des Einzelhandels bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung“, 2007.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954207
    U. Hagedorn, “Zielfindung als Element der beruflichen Entwicklung”, Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbil-dung, Magdeburg, 2006.
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954043
    U. Hagedorn and R. Huisinga, “Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten Lernen”, Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung. Bd.1: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen, G. Westhoff, ed., Materialien für Ausbilder, Konstanz: Christiani, 2006, pp.232-240.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954044
    U. Hagedorn, “Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und Resonanzfeld”, Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert , G. Kaiser and M. Krell, eds., Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte, vol. 7, Heidelberg: Synchron Verlag, 2005, pp.217-240.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954011
    U. Hagedorn, Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft: die Diskussion der Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDR, Politikwissenschaft, vol. 101, Münster: LIT Verlag, 2005.
    PUB
     
  • [8]
    2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954208
    U. Hagedorn, “Motivation: Wissenschaftliche Grundmodelle und Strategien der Verhaltenslenkung im Überblick”, Presented at the Rahmen des Pädagogischen Tages am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Siegen, 2004.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954045
    U. Hagedorn, “Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen Kontex”, Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie, M. Hagedorn and U. Hagedorn, eds., Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag, 2003.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954046
    U. Hagedorn, “Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media Studies”, Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen, Siegen: Universität Siegen, 2003.
    PUB
     
  • [5]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954048
    U. Hagedorn, T. Benner, and C. Krell, “Australien”, Handbuch der Außenpolitik: Von Afghanistan bis Zypern, J. Bellers, T. Benner, and I.M. Gerke, eds., Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft, Wien/München: Oldenbourg, 2001, pp.1049-1059.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954047
    U. Hagedorn and J. Bellers, “Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher Sektor”, Deutsches Regierungssystem, R. von Westphalen, ed., Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft , München ; Wien: Oldenbourg, 2001, pp.475-482.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954050
    U. Hagedorn, “Partei des Demokratischen Sozialismus ”, Staatsbürgerlexikon. Staat, Politik, Recht und Verwaltung in Deutschland und der Europäischen Union, G. Sommer and R. von Westphalen, eds., München: Oldenbourg, 1999, pp.676 ff.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954051
    U. Hagedorn, “Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder”, Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 , W. Popp, ed., Friedenskultur in Europa, vol. 3, Münster: LIT Verlag, 1999, pp.189-200.
    PUB
     
  • [1]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954052
    U. Hagedorn, “Eine Frau im Krieg”, Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur, W. Popp, ed., Friedenskultur in Europa, vol. 2, Münster: LIT Verlag, 1998.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung