73 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986780Hagedorn, U. & Seybusch, S. (2023). Simulationserfahrung: Feldbezug, Anknüpfung und Übertrag im Integrationsfach Sozialwissenschaften. Gehalten auf der Sektionstagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986826Hagedorn, U. & Sack, D. (2023). Interdisziplinarität anhand des Moduls „Integration Politik/Wirtschaft“. In T. Engartner, A. Szukala & B. Weber (Hrsg.), Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-36995-8_13.
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986778Hagedorn, U., Gigl, S. & Seybusch, S. (2023). Arbeit, ihre Transforma1onen und Darstellung in Wirtscha9ssimula1onen und Planspielen. Gehalten auf der Jahrestagung Gesellschaft für Sozio*ökonomische Bildung und Wissenschaft .
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744Gökbudak, M., Hedtke, R. & Hagedorn, U. (2022). 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich. (Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. doi:10.4119/unibi/2967744.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961750Beyer, M. & Hagedorn, U. (2022). Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung. In B. Hemkes, K. Rudolf & B. Zurstrassen (Hrsg.), Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag .
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456Gökbudak, M., Hedtke, R. & Hagedorn, U. (2021). 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020 (Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. doi:10.4119/unibi/2955456.
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). (2021). Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). (C. Fridrich, U. Hagedorn, R. Hedtke, P. Mittnik & G. Tafner, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-32910-5.
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954183Hagedorn, U. (2020). Die Stiftung pädagogischer Beziehungen als Herausforderung zwischen Lebenssituations- und Fachorientierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung: Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954184Hagedorn, U. (2020). Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück? Gehalten auf der Antrittsvorlesung, Fakultät für Soziologie,.
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182Hagedorn, U., Kirielow, S., Kantis, A., Söll, M., Beyer, M. & Wolf, F. (2020). Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts. Gehalten auf der Jahrestagung 2020 der DGFE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954053Hagedorn, U. (2020). Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag. Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im Unterricht. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 2020(182: Lernende und Generationenwechsel), 51-53. Eusl-Verl.-Ges. .
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954185Hagedorn, U. (2019). Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit im Unterricht. Vortrag im Rahmen „Schulbezogene Forschung“. Gehalten auf der Transcending Boundaries. Impulse zu den Forschungswelten der Universität Bielefeld.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954186Hagedorn, U., Li, J., Klusmeyer, J. & Söll, M. (2018). Aufgabenstellungen als Encodierung fachlichen Wissens am Beispiel des kaufmännischen Unterrichts. Vortrag und Workshop. Gehalten auf der Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbil-dung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954187Hagedorn, U. (2018). Subjekt – Gut – Ressource. Eine Reflexion über gesellschaftlichen Wandel, ökonomische Narrative und blinde Flecken im öffentlichen Diskurs über berufliche Bildung. Vortrag im Symposium „Emanzipation und Gesellschaftskritik als Momente der Berufsbildung“ . Gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939857Hagedorn, U. & Koch, M. (2018). Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen (Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB). Bonn: Verlag Barbara Budrich.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954188Hagedorn, U. & Steuber, A. (2017). Ein tätigkeitsbezogener Ansatz für die Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Gehalten auf der Fachtagung Sprachen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954012Hagedorn, U. (2017). Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern (Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung). In T. Oeftering, J. Oppermann & A. Fischer (Hrsg.), Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept (S. 21-33). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954189Hagedorn, U. & Steuber, A. (2016). Konzeptionelle Überlegungen zu einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Gehalten auf der 2. Symposiums „Sprache(n) und Berufsliche Bildung“.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954191Hagedorn, U. (2016). Die Vermittlung von Speziellem und Allgemeinem als berufs- und wirtschaftspädagogische Balance von Alltags-, Schul- und Ausbildungsunternehmenscode. Gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954192Hagedorn, U. (2016). Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern. Gehalten auf der „Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächer sowie des Lern-feldkonzepts.“.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954017Hagedorn, U. (2016). Abstraktionskompetenz. In J.-P. Pahl, V. Henker & B. Vermehr (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche ( 3. erweiterte und aktualisierte Auflage ., S. 10-11). Bielefeld: Bertelsmann.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980Berg, S., Hagedorn, U. & Heinrich, M. (2015). Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt (Educational Governance). In M. Heinrich & B. Kohlstock (Hrsg.), Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (S. 201-221). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10084-1_11.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954016Hagedorn, U. & Berg, S. (2015). Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht (Didaktik der ökonomischen Bildung). In H. Arndt (Hrsg.), Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung (S. 144-154). Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954014Siewert, J. & Hagedorn, U. (2015). Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule (Theorie und Praxis der Schulpädagogik). In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (S. 310-325). Kassel: Prolog-Verlag. doi:10.2307/j.ctvss405z.23.
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954008Hagedorn, U. & Plügge, M. (2015). Topics in European Politics. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen Oberschule (Politik und Wirtschaft - bilingual). Bamberg: CC Buchner.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954018Hagedorn, U. (2015). Informelles Lernen und seine Anerkennung als formales Instrument der gesellschaftlichen Reproduktion. Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der Berufsbildung (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik). In G. Niedermair (Hrsg.), Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde (S. 89-106). Linz: Tauner Verlag.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954193Hagedorn, U. (2014). Changes in working organization processes - a challenge for the vocational education train-ing system? Developments from a market analyzing point of view. Gehalten auf der History of Vocational Education and Training (VET): Cases, Concepts and Challenges. Inter-national Research Conference.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954194Hagedorn, U. (2014). Soziale Herkunft und Schulerfolg: Erste Ergebnisse aus einer Panelstudie zur Erweiterung aktueller Erklärungsmodelle. Gehalten auf der 2. GEBF Tagung zum Thema „Die Perspektiven verbinden“.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954196Hagedorn, U. (2014). Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht. Gehalten auf der DeGÖB-Jahrestagung .
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954022Hagedorn, U. & Siewert, J. (2014). Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule. Schulpädagogik-heute, 10(2014). Prolog.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954025Hagedorn, U. (2014). Wer produziert das Selbst? (Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe). In A. Fischer, B. Zurstrassen & Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Sozioökonomische Bildung (S. 354-367). bpb: Bonn.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954027Hagedorn, U. & Heinrich, M. (2014). Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und Leistungsprinzip. In M. Heinrich (Hrsg.), Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954026Hagedorn, U. & Steuber, A. (2014). „So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich“. Sprachförderung benachteiligter Jugendlicher an einer Produktionsschule. Pädagogik, 2014(5), 30-33. Beltz Juventa.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913Kölzer, C. & Hagedorn, U. (2014). Arbeit, Subjekt und Gesellschaft (Themen und Materialien). In B. Zurstrassen (Hrsg.), Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung (S. 255–282). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954197Hagedorn, U. (2013). Leistung oder Erfolg? Bildungssoziologische Grundmuster und ihre Herausforderungen für die ausbildungspraktische Anwendung . Gehalten auf der „Welches Wissen ist was wert? Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung.“ des BIBB und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung .
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954198Hagedorn, U. (2013). Zur curricularen Codierung der Berufsausbildung. Anspruch, Umsetzung und Mismatches. Gehalten auf der „Sozialwissenschaftliche IMPULSE für Schulforschung, Schulentwicklung und Leh-rer/innenbildung: Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung .
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954199Hagedorn, U. (2013). Schlüsselmomente ökonomischer Bildung. Gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2013: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe.“.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954029Berg, S. & Hagedorn, U. (2013). Schlüsselmomente ökonomischer Bildung (Didaktik der ökonomischen Bildung). In T. Retzmann & Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Hrsg.), Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde (S. 239-251). Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954028Hagedorn, U. (2013). Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der Berufsausbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ , 2013(25). Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954030Hagedorn, U. & Engartner, T. (2013). Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise. In D. Salomon & E. Weiß (Hrsg.), Jahrbuch für Pädagogik (S. 251-264). Frankfurt am Main: Peter Lang . doi:10.3726/264978_251.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954034Hagedorn, U. (2012). Two-speed Europe – fact or fiction? In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner & T. Volkert (Hrsg.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954035Hagedorn, U. (2012). The influence of social media on politics – two examples. In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner & T. Volkert (Hrsg.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954033Hagedorn, U. (2012). The blue card. In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner & T. Volkert (Hrsg.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954032Hagedorn, U. (2012). The debating parliament of the UK. In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner & T. Volkert (Hrsg.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: Buchner.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954031Hagedorn, U. (2012). The free market economy – healthcare in the USA. In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner & T. Volkert (Hrsg.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954009Hagedorn, U., Müller, E., Podes, S., Riedel, H., Tschirner, M. & Volkert, T. (2012). Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS) ( Buchners Kolleg Politik FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954036Berg, S. & Hagedorn, U. (2012). Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse ( Didaktik der ökonomischen Bildung). In T. Retzmann & Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Hrsg.), Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde (S. 41-53). Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954201Hagedorn, U. (2012). Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstu-fe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse. Gehalten auf der der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2012: „Ökonomische Allgemeinbildung in Sekundarstufe II.“.
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954200Hagedorn, U. (2012). Wer produziert das Selbst? Gehalten auf der Reihe „Pädagogische Produktionen“ .
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954202Hagedorn, U. (2010). Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und Schlussfolgerungen. Gehalten auf der der Verleihung des Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein für herausragende pra-xisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politi-schen und wirtschaftlichen Bereich.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954038Hagedorn, U. (2010). Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung: Bildungstheoretische Konsequenzen ( Rosa-Luxemburg-Stiftung: Manuskripte ). In K. Schäfgen (Hrsg.), Privatisierung öffentlicher Güter. Internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008 (S. 36-54). Berlin: Dietz.
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954203Hagedorn, U. (2009). Zielfindung, Ausbildung und die Rolle der Professionellen. Berufsausbildung als Subjektentwicklung. Gehalten auf der Alumni-Tag.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954037Hagedorn, U. (2009). Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation" ( Qualifikationsbedarf & Curriculum). In I. Lisop & A. Schlüter (Hrsg.), Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha (S. 169-184). Frankfurt am Main: Ges. zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung .
-
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954010Hagedorn, U. (2008). Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. Siegen: Universität Siegen.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954039Hagedorn, U. & Huisinga, R. (2008). Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-Identität. In G. Westhoff (Hrsg.), Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung. Bd. 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern (S. 114-123). Konstanz: Christiani.
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954204Hagedorn, U. (2008). Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen. Gehalten auf der Privatisierung im Bildungssystem.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954041Hagedorn, U. (2007). Wissen, Verhalten und professionelles Handeln. Huisinga / Hagedorn (2007).
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954040Hagedorn, U. (2007). Problemfeld Selbstgesteuertes Lernen. Huisinga / Hagedorn (2007).
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954205Hagedorn, U. (2007). Wissen, Verhalten und professionelles Handeln. Gehalten auf der Abschlusstagung des Modellversuchs Unterstützung der KMU bei der Umsetzung der gestaltungsoffenen Ausbildung im Einzelhandel.
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954206Hagedorn, U. (2007). Berufsausbildung als Element der Persönlichkeitsentwicklung. Gehalten auf der Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbildung.
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954042Hagedorn, U. & Huisinga, R. (2007). Abschlussbericht Modellversuch „Unterstützung der KMU des Einzelhandels bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung“.
-
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954207Hagedorn, U. (2006). Zielfindung als Element der beruflichen Entwicklung. Gehalten auf der Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbil-dung.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954043Hagedorn, U. & Huisinga, R. (2006). Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten Lernen (Materialien für Ausbilder). In G. Westhoff (Hrsg.), Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung. Bd.1: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen (S. 232-240). Konstanz: Christiani.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954044Hagedorn, U. (2005). Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und Resonanzfeld (Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte). In G. Kaiser & M. Krell (Hrsg.), Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert (S. 217-240). Heidelberg: Synchron Verlag.
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954011Hagedorn, U. (2005). Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft: die Diskussion der Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDR (Politikwissenschaft). Münster: LIT Verlag.
-
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954208Hagedorn, U. (2004). Motivation: Wissenschaftliche Grundmodelle und Strategien der Verhaltenslenkung im Überblick. Gehalten auf der Rahmen des Pädagogischen Tages am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954045Hagedorn, U. (2003). Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen Kontex. In M. Hagedorn & U. Hagedorn (Hrsg.), Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954046Hagedorn, U. (2003). Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media Studies. Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen. Siegen: Universität Siegen.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954048Hagedorn, U., Benner, T. & Krell, C. (2001). Australien (Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft). In J. Bellers, T. Benner & I.M. Gerke (Hrsg.), Handbuch der Außenpolitik: Von Afghanistan bis Zypern (S. 1049-1059). Wien/München: Oldenbourg.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954047Hagedorn, U. & Bellers, J. (2001). Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher Sektor ( Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft ). In R. von Westphalen (Hrsg.), Deutsches Regierungssystem (S. 475-482). München ; Wien: Oldenbourg.
-
1999 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954050Hagedorn, U. (1999). Partei des Demokratischen Sozialismus . In G. Sommer & R. von Westphalen (Hrsg.), Staatsbürgerlexikon. Staat, Politik, Recht und Verwaltung in Deutschland und der Europäischen Union (S. 676 ff). München: Oldenbourg.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954051Hagedorn, U. (1999). Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder ( Friedenskultur in Europa). In W. Popp (Hrsg.), Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 (S. 189-200). Münster: LIT Verlag.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954052Hagedorn, U. (1998). Eine Frau im Krieg (Friedenskultur in Europa). In W. Popp (Hrsg.), Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur. Münster: LIT Verlag.