73 Publikationen

Alle markieren

  • [73]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986780
    Hagedorn, U. & Seybusch, S. (2023). Simulationserfahrung: Feldbezug, Anknüpfung und Übertrag im Integrationsfach Sozialwissenschaften. Gehalten auf der Sektionstagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
    PUB
     
  • [72]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986826
    Hagedorn, U. & Sack, D. (2023). Interdisziplinarität anhand des Moduls „Integration Politik/Wirtschaft“. In T. Engartner, A. Szukala & B. Weber (Hrsg.), Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-36995-8_13.
    PUB | DOI
     
  • [71]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986778
    Hagedorn, U., Gigl, S. & Seybusch, S. (2023). Arbeit, ihre Transforma1onen und Darstellung in Wirtscha9ssimula1onen und Planspielen. Gehalten auf der Jahrestagung Gesellschaft für Sozio*ökonomische Bildung und Wissenschaft .
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744 OA
    Gökbudak, M., Hedtke, R. & Hagedorn, U. (2022). 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich. (Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. doi:10.4119/unibi/2967744.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961750
    Beyer, M. & Hagedorn, U. (2022). Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung. In B. Hemkes, K. Rudolf & B. Zurstrassen (Hrsg.), Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag .
    PUB
     
  • [68]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456 OA
    Gökbudak, M., Hedtke, R. & Hagedorn, U. (2021). 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020 (Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. doi:10.4119/unibi/2955456.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682
    Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). (2021). Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). (C. Fridrich, U. Hagedorn, R. Hedtke, P. Mittnik & G. Tafner, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-32910-5.
    PUB | DOI
     
  • [66]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954183
    Hagedorn, U. (2020). Die Stiftung pädagogischer Beziehungen als Herausforderung zwischen Lebenssituations- und Fachorientierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung: Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.
    PUB
     
  • [65]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954184
    Hagedorn, U. (2020). Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück? Gehalten auf der Antrittsvorlesung, Fakultät für Soziologie,.
    PUB
     
  • [64]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182
    Hagedorn, U., Kirielow, S., Kantis, A., Söll, M., Beyer, M. & Wolf, F. (2020). Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts. Gehalten auf der Jahrestagung 2020 der DGFE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
    PUB
     
  • [63]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954053
    Hagedorn, U. (2020). Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag. Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im Unterricht. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 2020(182: Lernende und Generationenwechsel), 51-53. Eusl-Verl.-Ges. .
    PUB
     
  • [62]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954185
    Hagedorn, U. (2019). Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit im Unterricht. Vortrag im Rahmen „Schulbezogene Forschung“. Gehalten auf der Transcending Boundaries. Impulse zu den Forschungswelten der Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [61]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954186
    Hagedorn, U., Li, J., Klusmeyer, J. & Söll, M. (2018). Aufgabenstellungen als Encodierung fachlichen Wissens am Beispiel des kaufmännischen Unterrichts. Vortrag und Workshop. Gehalten auf der Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbil-dung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften.
    PUB
     
  • [60]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954187
    Hagedorn, U. (2018). Subjekt – Gut – Ressource. Eine Reflexion über gesellschaftlichen Wandel, ökonomische Narrative und blinde Flecken im öffentlichen Diskurs über berufliche Bildung. Vortrag im Symposium „Emanzipation und Gesellschaftskritik als Momente der Berufsbildung“ . Gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018.
    PUB
     
  • [59]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939857
    Hagedorn, U. & Koch, M. (2018). Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen (Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB). Bonn: Verlag Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [58]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954188
    Hagedorn, U. & Steuber, A. (2017). Ein tätigkeitsbezogener Ansatz für die Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Gehalten auf der Fachtagung Sprachen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017.
    PUB
     
  • [57]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954012
    Hagedorn, U. (2017). Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern (Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung). In T. Oeftering, J. Oppermann & A. Fischer (Hrsg.), Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept (S. 21-33). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [56]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954189
    Hagedorn, U. & Steuber, A. (2016). Konzeptionelle Überlegungen zu einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Gehalten auf der 2. Symposiums „Sprache(n) und Berufsliche Bildung“.
    PUB
     
  • [55]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954191
    Hagedorn, U. (2016). Die Vermittlung von Speziellem und Allgemeinem als berufs- und wirtschaftspädagogische Balance von Alltags-, Schul- und Ausbildungsunternehmenscode. Gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
    PUB
     
  • [54]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954192
    Hagedorn, U. (2016). Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern. Gehalten auf der „Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächer sowie des Lern-feldkonzepts.“.
    PUB
     
  • [53]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954017
    Hagedorn, U. (2016). Abstraktionskompetenz. In J.-P. Pahl, V. Henker & B. Vermehr (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche ( 3. erweiterte und aktualisierte Auflage ., S. 10-11). Bielefeld: Bertelsmann.
    PUB
     
  • [52]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
    Berg, S., Hagedorn, U. & Heinrich, M. (2015). Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt (Educational Governance). In M. Heinrich & B. Kohlstock (Hrsg.), Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (S. 201-221). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10084-1_11.
    PUB | DOI
     
  • [51]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954016
    Hagedorn, U. & Berg, S. (2015). Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht (Didaktik der ökonomischen Bildung). In H. Arndt (Hrsg.), Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung (S. 144-154). Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [50]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954014
    Siewert, J. & Hagedorn, U. (2015). Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule (Theorie und Praxis der Schulpädagogik). In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (S. 310-325). Kassel: Prolog-Verlag. doi:10.2307/j.ctvss405z.23.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954008
    Hagedorn, U. & Plügge, M. (2015). Topics in European Politics. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen Oberschule (Politik und Wirtschaft - bilingual). Bamberg: CC Buchner.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954018
    Hagedorn, U. (2015). Informelles Lernen und seine Anerkennung als formales Instrument der gesellschaftlichen Reproduktion. Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der Berufsbildung (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik). In G. Niedermair (Hrsg.), Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde (S. 89-106). Linz: Tauner Verlag.
    PUB
     
  • [47]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954193
    Hagedorn, U. (2014). Changes in working organization processes - a challenge for the vocational education train-ing system? Developments from a market analyzing point of view. Gehalten auf der History of Vocational Education and Training (VET): Cases, Concepts and Challenges. Inter-national Research Conference.
    PUB
     
  • [46]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954194
    Hagedorn, U. (2014). Soziale Herkunft und Schulerfolg: Erste Ergebnisse aus einer Panelstudie zur Erweiterung aktueller Erklärungsmodelle. Gehalten auf der 2. GEBF Tagung zum Thema „Die Perspektiven verbinden“.
    PUB
     
  • [45]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954196
    Hagedorn, U. (2014). Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht. Gehalten auf der DeGÖB-Jahrestagung .
    PUB
     
  • [44]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954022
    Hagedorn, U. & Siewert, J. (2014). Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule. Schulpädagogik-heute, 10(2014). Prolog.
    PUB
     
  • [43]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954025
    Hagedorn, U. (2014). Wer produziert das Selbst? (Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe). In A. Fischer, B. Zurstrassen & Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Sozioökonomische Bildung (S. 354-367). bpb: Bonn.
    PUB
     
  • [42]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954027
    Hagedorn, U. & Heinrich, M. (2014). Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und Leistungsprinzip. In M. Heinrich (Hrsg.), Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag.
    PUB
     
  • [41]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954026
    Hagedorn, U. & Steuber, A. (2014). „So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich“. Sprachförderung benachteiligter Jugendlicher an einer Produktionsschule. Pädagogik, 2014(5), 30-33. Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913
    Kölzer, C. & Hagedorn, U. (2014). Arbeit, Subjekt und Gesellschaft (Themen und Materialien). In B. Zurstrassen (Hrsg.), Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung (S. 255–282). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).
    PUB
     
  • [39]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954197
    Hagedorn, U. (2013). Leistung oder Erfolg? Bildungssoziologische Grundmuster und ihre Herausforderungen für die ausbildungspraktische Anwendung . Gehalten auf der „Welches Wissen ist was wert? Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung.“ des BIBB und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung .
    PUB
     
  • [38]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954198
    Hagedorn, U. (2013). Zur curricularen Codierung der Berufsausbildung. Anspruch, Umsetzung und Mismatches. Gehalten auf der „Sozialwissenschaftliche IMPULSE für Schulforschung, Schulentwicklung und Leh-rer/innenbildung: Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung .
    PUB
     
  • [37]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954199
    Hagedorn, U. (2013). Schlüsselmomente ökonomischer Bildung. Gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2013: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe.“.
    PUB
     
  • [36]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954029
    Berg, S. & Hagedorn, U. (2013). Schlüsselmomente ökonomischer Bildung (Didaktik der ökonomischen Bildung). In T. Retzmann & Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Hrsg.), Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde (S. 239-251). Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [35]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954028
    Hagedorn, U. (2013). Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der Berufsausbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ , 2013(25). Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954030
    Hagedorn, U. & Engartner, T. (2013). Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise. In D. Salomon & E. Weiß (Hrsg.), Jahrbuch für Pädagogik (S. 251-264). Frankfurt am Main: Peter Lang . doi:10.3726/264978_251.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954034
    Hagedorn, U. (2012). Two-speed Europe – fact or fiction? In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner & T. Volkert (Hrsg.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.
    PUB
     
  • [32]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954035
    Hagedorn, U. (2012). The influence of social media on politics – two examples. In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner & T. Volkert (Hrsg.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.
    PUB
     
  • [31]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954033
    Hagedorn, U. (2012). The blue card. In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner & T. Volkert (Hrsg.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.
    PUB
     
  • [30]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954032
    Hagedorn, U. (2012). The debating parliament of the UK. In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner & T. Volkert (Hrsg.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: Buchner.
    PUB
     
  • [29]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954031
    Hagedorn, U. (2012). The free market economy – healthcare in the USA. In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner & T. Volkert (Hrsg.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.
    PUB
     
  • [28]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954009
    Hagedorn, U., Müller, E., Podes, S., Riedel, H., Tschirner, M. & Volkert, T. (2012). Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS) ( Buchners Kolleg Politik FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.
    PUB
     
  • [27]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954036
    Berg, S. & Hagedorn, U. (2012). Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse ( Didaktik der ökonomischen Bildung). In T. Retzmann & Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Hrsg.), Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde (S. 41-53). Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [26]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954201
    Hagedorn, U. (2012). Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstu-fe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse. Gehalten auf der der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2012: „Ökonomische Allgemeinbildung in Sekundarstufe II.“.
    PUB
     
  • [25]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954200
    Hagedorn, U. (2012). Wer produziert das Selbst? Gehalten auf der Reihe „Pädagogische Produktionen“ .
    PUB
     
  • [24]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954202
    Hagedorn, U. (2010). Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und Schlussfolgerungen. Gehalten auf der der Verleihung des Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein für herausragende pra-xisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politi-schen und wirtschaftlichen Bereich.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954038
    Hagedorn, U. (2010). Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung: Bildungstheoretische Konsequenzen ( Rosa-Luxemburg-Stiftung: Manuskripte ). In K. Schäfgen (Hrsg.), Privatisierung öffentlicher Güter. Internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008 (S. 36-54). Berlin: Dietz.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954203
    Hagedorn, U. (2009). Zielfindung, Ausbildung und die Rolle der Professionellen. Berufsausbildung als Subjektentwicklung. Gehalten auf der Alumni-Tag.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954037
    Hagedorn, U. (2009). Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation" ( Qualifikationsbedarf & Curriculum). In I. Lisop & A. Schlüter (Hrsg.), Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha (S. 169-184). Frankfurt am Main: Ges. zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung .
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954010
    Hagedorn, U. (2008). Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. Siegen: Universität Siegen.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954039
    Hagedorn, U. & Huisinga, R. (2008). Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-Identität. In G. Westhoff (Hrsg.), Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung. Bd. 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern (S. 114-123). Konstanz: Christiani.
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954204
    Hagedorn, U. (2008). Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen. Gehalten auf der Privatisierung im Bildungssystem.
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954041
    Hagedorn, U. (2007). Wissen, Verhalten und professionelles Handeln. Huisinga / Hagedorn (2007).
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954040
    Hagedorn, U. (2007). Problemfeld Selbstgesteuertes Lernen. Huisinga / Hagedorn (2007).
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954205
    Hagedorn, U. (2007). Wissen, Verhalten und professionelles Handeln. Gehalten auf der Abschlusstagung des Modellversuchs Unterstützung der KMU bei der Umsetzung der gestaltungsoffenen Ausbildung im Einzelhandel.
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954206
    Hagedorn, U. (2007). Berufsausbildung als Element der Persönlichkeitsentwicklung. Gehalten auf der Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbildung.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954042
    Hagedorn, U. & Huisinga, R. (2007). Abschlussbericht Modellversuch „Unterstützung der KMU des Einzelhandels bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung“.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954207
    Hagedorn, U. (2006). Zielfindung als Element der beruflichen Entwicklung. Gehalten auf der Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbil-dung.
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954043
    Hagedorn, U. & Huisinga, R. (2006). Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten Lernen (Materialien für Ausbilder). In G. Westhoff (Hrsg.), Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung. Bd.1: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen (S. 232-240). Konstanz: Christiani.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954044
    Hagedorn, U. (2005). Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und Resonanzfeld (Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte). In G. Kaiser & M. Krell (Hrsg.), Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert (S. 217-240). Heidelberg: Synchron Verlag.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954011
    Hagedorn, U. (2005). Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft: die Diskussion der Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDR (Politikwissenschaft). Münster: LIT Verlag.
    PUB
     
  • [8]
    2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954208
    Hagedorn, U. (2004). Motivation: Wissenschaftliche Grundmodelle und Strategien der Verhaltenslenkung im Überblick. Gehalten auf der Rahmen des Pädagogischen Tages am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954045
    Hagedorn, U. (2003). Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen Kontex. In M. Hagedorn & U. Hagedorn (Hrsg.), Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954046
    Hagedorn, U. (2003). Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media Studies. Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen. Siegen: Universität Siegen.
    PUB
     
  • [5]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954048
    Hagedorn, U., Benner, T. & Krell, C. (2001). Australien (Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft). In J. Bellers, T. Benner & I.M. Gerke (Hrsg.), Handbuch der Außenpolitik: Von Afghanistan bis Zypern (S. 1049-1059). Wien/München: Oldenbourg.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954047
    Hagedorn, U. & Bellers, J. (2001). Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher Sektor ( Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft ). In R. von Westphalen (Hrsg.), Deutsches Regierungssystem (S. 475-482). München ; Wien: Oldenbourg.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954050
    Hagedorn, U. (1999). Partei des Demokratischen Sozialismus . In G. Sommer & R. von Westphalen (Hrsg.), Staatsbürgerlexikon. Staat, Politik, Recht und Verwaltung in Deutschland und der Europäischen Union (S. 676 ff). München: Oldenbourg.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954051
    Hagedorn, U. (1999). Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder ( Friedenskultur in Europa). In W. Popp (Hrsg.), Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 (S. 189-200). Münster: LIT Verlag.
    PUB
     
  • [1]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954052
    Hagedorn, U. (1998). Eine Frau im Krieg (Friedenskultur in Europa). In W. Popp (Hrsg.), Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur. Münster: LIT Verlag.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung