73 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986780Hagedorn, U., Seybusch, S.: Simulationserfahrung: Feldbezug, Anknüpfung und Übertrag im Integrationsfach Sozialwissenschaften. Presented at the Sektionstagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Flensburg (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986826Hagedorn, U., Sack, D.: Interdisziplinarität anhand des Moduls „Integration Politik/Wirtschaft“. In: Engartner, T., Szukala, A., and Weber, B. (eds.) Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung. Springer VS, Wiesbaden (2023).PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986778Hagedorn, U., Gigl, S., Seybusch, S.: Arbeit, ihre Transforma1onen und Darstellung in Wirtscha9ssimula1onen und Planspielen. Presented at the Jahrestagung Gesellschaft für Sozio*ökonomische Bildung und Wissenschaft , Universität Bielefeld (2023).PUB
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744Gökbudak, M., Hedtke, R., Hagedorn, U.: 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 13. Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2022).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961750Beyer, M., Hagedorn, U.: Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung. In: Hemkes, B., Rudolf, K., and Zurstrassen, B. (eds.) Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Wochenschau Verlag , Frankfurt a.M. (2022).PUB
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456Gökbudak, M., Hedtke, R., Hagedorn, U.: 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 12. Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Bielefeld (2021).PUB | PDF | DOI
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682Fridrich, C., Hagedorn, U., Hedtke, R., Mittnik, P., Tafner, G. eds: Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden (2021).PUB | DOI
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954183Hagedorn, U.: Die Stiftung pädagogischer Beziehungen als Herausforderung zwischen Lebenssituations- und Fachorientierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung: Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Universität Bielefeld (2020).PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954184Hagedorn, U.: Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück? Presented at the Antrittsvorlesung, Fakultät für Soziologie,, Universität Bielefeld (2020).PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182Hagedorn, U., Kirielow, S., Kantis, A., Söll, M., Beyer, M., Wolf, F.: Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts. Presented at the Jahrestagung 2020 der DGFE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954053Hagedorn, U.: Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag. Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im Unterricht. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2020, 51-53 (2020).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954185Hagedorn, U.: Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit im Unterricht. Vortrag im Rahmen „Schulbezogene Forschung“. Presented at the Transcending Boundaries. Impulse zu den Forschungswelten der Universität Bielefeld (2019).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954186Hagedorn, U., Li, J., Klusmeyer, J., Söll, M.: Aufgabenstellungen als Encodierung fachlichen Wissens am Beispiel des kaufmännischen Unterrichts. Vortrag und Workshop. Presented at the Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbil-dung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften., Christian-Albrecht-Universität Kiel (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954187Hagedorn, U.: Subjekt – Gut – Ressource. Eine Reflexion über gesellschaftlichen Wandel, ökonomische Narrative und blinde Flecken im öffentlichen Diskurs über berufliche Bildung. Vortrag im Symposium „Emanzipation und Gesellschaftskritik als Momente der Berufsbildung“ . Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018, Frankfurt (2018).PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939857Hagedorn, U., Koch, M.: Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen. Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB, 192. Verlag Barbara Budrich, Bonn (2018).PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954188Hagedorn, U., Steuber, A.: Ein tätigkeitsbezogener Ansatz für die Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Presented at the Fachtagung Sprachen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017, Köln (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954012Hagedorn, U.: Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern. In: Oeftering, T., Oppermann, J., and Fischer, A. (eds.) Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung. 8, p. 21-33. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954189Hagedorn, U., Steuber, A.: Konzeptionelle Überlegungen zu einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Presented at the 2. Symposiums „Sprache(n) und Berufsliche Bildung“, Leuphana Universität Lüneburg (2016).PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954191Hagedorn, U.: Die Vermittlung von Speziellem und Allgemeinem als berufs- und wirtschaftspädagogische Balance von Alltags-, Schul- und Ausbildungsunternehmenscode. Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg (2016).PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954192Hagedorn, U.: Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern. Presented at the „Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächer sowie des Lern-feldkonzepts.“, Leuphana Universität Lüneburg (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954017Hagedorn, U.: Abstraktionskompetenz. In: Pahl, J.-P., Henker, V., and Vermehr, B. (eds.) Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. 3. erweiterte und aktualisierte Auflage . p. 10-11. Bertelsmann, Bielefeld (2016).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980Berg, S., Hagedorn, U., Heinrich, M.: Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt. In: Heinrich, M. and Kohlstock, B. (eds.) Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational Governance. 29, p. 201-221. Springer VS, Wiesbaden (2015).PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954016Hagedorn, U., Berg, S.: Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht. In: Arndt, H. (ed.) Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Didaktik der ökonomischen Bildung. p. 144-154. Wochenschau Verlag, Schwalbach Ts. (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954014Siewert, J., Hagedorn, U.: Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule. In: Siedenbiedel, C. and Theurer, C. (eds.) Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 29, p. 310-325. Prolog-Verlag, Kassel (2015).PUB | DOI
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954008Hagedorn, U., Plügge, M.: Topics in European Politics. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen Oberschule. Politik und Wirtschaft - bilingual. CC Buchner, Bamberg (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954018Hagedorn, U.: Informelles Lernen und seine Anerkennung als formales Instrument der gesellschaftlichen Reproduktion. Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der Berufsbildung. In: Niedermair, G. (ed.) Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. 9, p. 89-106. Tauner Verlag, Linz (2015).PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954193Hagedorn, U.: Changes in working organization processes - a challenge for the vocational education train-ing system? Developments from a market analyzing point of view. Presented at the History of Vocational Education and Training (VET): Cases, Concepts and Challenges. Inter-national Research Conference, Universität Zürich (2014).PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954194Hagedorn, U.: Soziale Herkunft und Schulerfolg: Erste Ergebnisse aus einer Panelstudie zur Erweiterung aktueller Erklärungsmodelle. Presented at the 2. GEBF Tagung zum Thema „Die Perspektiven verbinden“, Frankfurt am Main (2014).PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954196Hagedorn, U.: Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht. Presented at the DeGÖB-Jahrestagung , Oldenburg (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954022Hagedorn, U., Siewert, J.: Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule. Schulpädagogik-heute. 10, (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954025Hagedorn, U.: Wer produziert das Selbst? In: Fischer, A., Zurstrassen, B., and Bundeszentrale für politische Bildung (eds.) Sozioökonomische Bildung. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe. 1436, p. 354-367. Bonn, bpb (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954027Hagedorn, U., Heinrich, M.: Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und Leistungsprinzip. In: Heinrich, M. (ed.) Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. VS Verlag, Wiesbaden (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954026Hagedorn, U., Steuber, A.: „So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich“. Sprachförderung benachteiligter Jugendlicher an einer Produktionsschule. Pädagogik. 2014, 30-33 (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913Kölzer, C., Hagedorn, U.: Arbeit, Subjekt und Gesellschaft. In: Zurstrassen, B. (ed.) Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Themen und Materialien. p. 255–282. Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), Bonn (2014).PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954197Hagedorn, U.: Leistung oder Erfolg? Bildungssoziologische Grundmuster und ihre Herausforderungen für die ausbildungspraktische Anwendung . Presented at the „Welches Wissen ist was wert? Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung.“ des BIBB und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Bonn (2013).PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954198Hagedorn, U.: Zur curricularen Codierung der Berufsausbildung. Anspruch, Umsetzung und Mismatches. Presented at the „Sozialwissenschaftliche IMPULSE für Schulforschung, Schulentwicklung und Leh-rer/innenbildung: Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Wien (2013).PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954199Hagedorn, U.: Schlüsselmomente ökonomischer Bildung. Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2013: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe.“, Nürnberg (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954029Berg, S., Hagedorn, U.: Schlüsselmomente ökonomischer Bildung. In: Retzmann, T. and Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (eds.) Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Didaktik der ökonomischen Bildung. p. 239-251. Wochenschau Verlag, Schwalbach Ts. (2013).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954028Hagedorn, U.: Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der Berufsausbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ . 2013, (2013).PUB | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954030Hagedorn, U., Engartner, T.: Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise. In: Salomon, D. and Weiß, E. (eds.) Jahrbuch für Pädagogik. p. 251-264. Peter Lang , Frankfurt am Main (2013).PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954034Hagedorn, U.: Two-speed Europe – fact or fiction? In: Hagedorn, U., Müller, E., Podes, S., Riedel, H., Tschirner, M., and Volkert, T. (eds.) Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). CC Buchner, Bamberg (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954035Hagedorn, U.: The influence of social media on politics – two examples. In: Hagedorn, U., Müller, E., Podes, S., Riedel, H., Tschirner, M., and Volkert, T. (eds.) Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). CC Buchner, Bamberg (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954033Hagedorn, U.: The blue card. In: Hagedorn, U., Müller, E., Podes, S., Riedel, H., Tschirner, M., and Volkert, T. (eds.) Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). CC Buchner, Bamberg (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954032Hagedorn, U.: The debating parliament of the UK. In: Hagedorn, U., Müller, E., Podes, S., Riedel, H., Tschirner, M., and Volkert, T. (eds.) Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Buchner, Bamberg (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954031Hagedorn, U.: The free market economy – healthcare in the USA. In: Hagedorn, U., Müller, E., Podes, S., Riedel, H., Tschirner, M., and Volkert, T. (eds.) Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). CC Buchner, Bamberg (2012).PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954009Hagedorn, U., Müller, E., Podes, S., Riedel, H., Tschirner, M., Volkert, T.: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Buchners Kolleg Politik FOS/BOS. CC Buchner, Bamberg (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954036Berg, S., Hagedorn, U.: Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse. In: Retzmann, T. and Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (eds.) Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde. Didaktik der ökonomischen Bildung. p. 41-53. Wochenschau Verlag, Schwalbach Ts. (2012).PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954201Hagedorn, U.: Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstu-fe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse. Presented at the der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2012: „Ökonomische Allgemeinbildung in Sekundarstufe II.“, Chemnitz (2012).PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954200Hagedorn, U.: Wer produziert das Selbst? Presented at the Reihe „Pädagogische Produktionen“ , Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover (2012).PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954202Hagedorn, U.: Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und Schlussfolgerungen. Presented at the der Verleihung des Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein für herausragende pra-xisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politi-schen und wirtschaftlichen Bereich (2010).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954038Hagedorn, U.: Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung: Bildungstheoretische Konsequenzen. In: Schäfgen, K. (ed.) Privatisierung öffentlicher Güter. Internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008. Rosa-Luxemburg-Stiftung: Manuskripte . 87, p. 36-54. Dietz, Berlin (2010).PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954203Hagedorn, U.: Zielfindung, Ausbildung und die Rolle der Professionellen. Berufsausbildung als Subjektentwicklung. Presented at the Alumni-Tag, Universität Siegen (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954037Hagedorn, U.: Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation". In: Lisop, I. and Schlüter, A. (eds.) Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha. Qualifikationsbedarf & Curriculum. 8, p. 169-184. Ges. zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung , Frankfurt am Main (2009).PUB
-
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954010Hagedorn, U.: Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. Universität Siegen, Siegen (2008).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954039Hagedorn, U., Huisinga, R.: Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-Identität. In: Westhoff, G. (ed.) Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung. Bd. 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern. p. 114-123. Christiani, Konstanz (2008).PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954204Hagedorn, U.: Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen. Presented at the Privatisierung im Bildungssystem, Nidizica (Polen) (2008).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954041Hagedorn, U.: Wissen, Verhalten und professionelles Handeln. Huisinga / Hagedorn (2007). (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954040Hagedorn, U.: Problemfeld Selbstgesteuertes Lernen. Huisinga / Hagedorn (2007). (2007).PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954205Hagedorn, U.: Wissen, Verhalten und professionelles Handeln. Presented at the Abschlusstagung des Modellversuchs Unterstützung der KMU bei der Umsetzung der gestaltungsoffenen Ausbildung im Einzelhandel, Neu-Königsaue (2007).PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954206Hagedorn, U.: Berufsausbildung als Element der Persönlichkeitsentwicklung. Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbildung, Magdeburg (2007).PUB
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954042Hagedorn, U., Huisinga, R.: Abschlussbericht Modellversuch „Unterstützung der KMU des Einzelhandels bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung“. (2007).PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954207Hagedorn, U.: Zielfindung als Element der beruflichen Entwicklung. Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbil-dung, Magdeburg (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954043Hagedorn, U., Huisinga, R.: Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten Lernen. In: Westhoff, G. (ed.) Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung. Bd.1: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen. Materialien für Ausbilder. p. 232-240. Christiani, Konstanz (2006).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954044Hagedorn, U.: Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und Resonanzfeld. In: Kaiser, G. and Krell, M. (eds.) Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert . Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte. 7, p. 217-240. Synchron Verlag, Heidelberg (2005).PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954011Hagedorn, U.: Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft: die Diskussion der Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDR. Politikwissenschaft, 101. LIT Verlag, Münster (2005).PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954208Hagedorn, U.: Motivation: Wissenschaftliche Grundmodelle und Strategien der Verhaltenslenkung im Überblick. Presented at the Rahmen des Pädagogischen Tages am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Siegen (2004).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954045Hagedorn, U.: Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen Kontex. In: Hagedorn, M. and Hagedorn, U. (eds.) Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie. Wochenschau Verlag, Schwalbach Ts. (2003).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954046Hagedorn, U.: Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media Studies. Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen. Universität Siegen, Siegen (2003).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954048Hagedorn, U., Benner, T., Krell, C.: Australien. In: Bellers, J., Benner, T., and Gerke, I.M. (eds.) Handbuch der Außenpolitik: Von Afghanistan bis Zypern. Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft. p. 1049-1059. Oldenbourg, Wien/München (2001).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954047Hagedorn, U., Bellers, J.: Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher Sektor. In: von Westphalen, R. (ed.) Deutsches Regierungssystem. Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft . p. 475-482. Oldenbourg, München ; Wien (2001).PUB
-
1999 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954050Hagedorn, U.: Partei des Demokratischen Sozialismus . In: Sommer, G. and von Westphalen, R. (eds.) Staatsbürgerlexikon. Staat, Politik, Recht und Verwaltung in Deutschland und der Europäischen Union. p. 676 ff. Oldenbourg, München (1999).PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954051Hagedorn, U.: Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder. In: Popp, W. (ed.) Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 . Friedenskultur in Europa. 3, p. 189-200. LIT Verlag, Münster (1999).PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954052Hagedorn, U.: Eine Frau im Krieg. In: Popp, W. (ed.) Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur. Friedenskultur in Europa. 2, LIT Verlag, Münster (1998).PUB