73 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986780Hagedorn, U., & Seybusch, S. (2023). Simulationserfahrung: Feldbezug, Anknüpfung und Übertrag im Integrationsfach Sozialwissenschaften. Presented at the Sektionstagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Flensburg.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986826Hagedorn, U., & Sack, D. (2023). Interdisziplinarität anhand des Moduls „Integration Politik/Wirtschaft“. In T. Engartner, A. Szukala, & B. Weber (Eds.), Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36995-8_13
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986778Hagedorn, U., Gigl, S., & Seybusch, S. (2023). Arbeit, ihre Transforma1onen und Darstellung in Wirtscha9ssimula1onen und Planspielen. Presented at the Jahrestagung Gesellschaft für Sozio*ökonomische Bildung und Wissenschaft , Universität Bielefeld.
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744Gökbudak, M., Hedtke, R., & Hagedorn, U. (2022). 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich. (Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 13). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. https://doi.org/10.4119/unibi/2967744
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961750Beyer, M., & Hagedorn, U. (2022). Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung. In B. Hemkes, K. Rudolf, & B. Zurstrassen (Eds.), Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag .
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456Gökbudak, M., Hedtke, R., & Hagedorn, U. (2021). 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020 (Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 12). Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. https://doi.org/10.4119/unibi/2955456
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682Fridrich C., Hagedorn U., Hedtke R., Mittnik P., & Tafner G. (Eds.) (2021). Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32910-5
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954183Hagedorn, U. (2020). Die Stiftung pädagogischer Beziehungen als Herausforderung zwischen Lebenssituations- und Fachorientierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung: Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Universität Bielefeld.
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954184Hagedorn, U. (2020). Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück?. Presented at the Antrittsvorlesung, Fakultät für Soziologie,, Universität Bielefeld.
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182Hagedorn, U., Kirielow, S., Kantis, A., Söll, M., Beyer, M., & Wolf, F. (2020). Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts. Presented at the Jahrestagung 2020 der DGFE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954053Hagedorn, U. (2020). Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag. Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im Unterricht. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 2020(182: Lernende und Generationenwechsel), 51-53.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954185Hagedorn, U. (2019). Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit im Unterricht. Vortrag im Rahmen „Schulbezogene Forschung“. Presented at the Transcending Boundaries. Impulse zu den Forschungswelten der Universität Bielefeld.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954186Hagedorn, U., Li, J., Klusmeyer, J., & Söll, M. (2018). Aufgabenstellungen als Encodierung fachlichen Wissens am Beispiel des kaufmännischen Unterrichts. Vortrag und Workshop. Presented at the Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbil-dung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften., Christian-Albrecht-Universität Kiel.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954187Hagedorn, U. (2018). Subjekt – Gut – Ressource. Eine Reflexion über gesellschaftlichen Wandel, ökonomische Narrative und blinde Flecken im öffentlichen Diskurs über berufliche Bildung. Vortrag im Symposium „Emanzipation und Gesellschaftskritik als Momente der Berufsbildung“ . Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018, Frankfurt.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939857Hagedorn, U., & Koch, M. (2018). Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen (Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB, 192). Bonn: Verlag Barbara Budrich.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954188Hagedorn, U., & Steuber, A. (2017). Ein tätigkeitsbezogener Ansatz für die Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Presented at the Fachtagung Sprachen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017, Köln.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954012Hagedorn, U. (2017). Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern. In T. Oeftering, J. Oppermann, & A. Fischer (Eds.), Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung: Vol. 8. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept (pp. 21-33). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954189Hagedorn, U., & Steuber, A. (2016). Konzeptionelle Überlegungen zu einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Presented at the 2. Symposiums „Sprache(n) und Berufsliche Bildung“, Leuphana Universität Lüneburg.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954191Hagedorn, U. (2016). Die Vermittlung von Speziellem und Allgemeinem als berufs- und wirtschaftspädagogische Balance von Alltags-, Schul- und Ausbildungsunternehmenscode. Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954192Hagedorn, U. (2016). Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern. Presented at the „Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächer sowie des Lern-feldkonzepts.“, Leuphana Universität Lüneburg.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954017Hagedorn, U. (2016). Abstraktionskompetenz. In J. - P. Pahl, V. Henker, & B. Vermehr (Eds.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche ( 3. erweiterte und aktualisierte Auflage ., pp. 10-11). Bielefeld: Bertelsmann.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980Berg, S., Hagedorn, U., & Heinrich, M. (2015). Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt. In M. Heinrich & B. Kohlstock (Eds.), Educational Governance: Vol. 29. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (pp. 201-221). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10084-1_11
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954016Hagedorn, U., & Berg, S. (2015). Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht. In H. Arndt (Ed.), Didaktik der ökonomischen Bildung. Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung (pp. 144-154). Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954014Siewert, J., & Hagedorn, U. (2015). Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Theorie und Praxis der Schulpädagogik: Vol. 29. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (pp. 310-325). Kassel: Prolog-Verlag. https://doi.org/10.2307/j.ctvss405z.23
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954008Hagedorn, U., & Plügge, M. (2015). Topics in European Politics. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen Oberschule (Politik und Wirtschaft - bilingual). Bamberg: CC Buchner.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954018Hagedorn, U. (2015). Informelles Lernen und seine Anerkennung als formales Instrument der gesellschaftlichen Reproduktion. Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der Berufsbildung. In G. Niedermair (Ed.), Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik: Vol. 9. Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde (pp. 89-106). Linz: Tauner Verlag.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954193Hagedorn, U. (2014). Changes in working organization processes - a challenge for the vocational education train-ing system? Developments from a market analyzing point of view.. Presented at the History of Vocational Education and Training (VET): Cases, Concepts and Challenges. Inter-national Research Conference, Universität Zürich.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954194Hagedorn, U. (2014). Soziale Herkunft und Schulerfolg: Erste Ergebnisse aus einer Panelstudie zur Erweiterung aktueller Erklärungsmodelle. Presented at the 2. GEBF Tagung zum Thema „Die Perspektiven verbinden“, Frankfurt am Main.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954196Hagedorn, U. (2014). Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht. Presented at the DeGÖB-Jahrestagung , Oldenburg.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954022Hagedorn, U., & Siewert, J. (2014). Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule. Schulpädagogik-heute, 10(2014)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954025Hagedorn, U. (2014). Wer produziert das Selbst? In A. Fischer, B. Zurstrassen, & Bundeszentrale für politische Bildung (Eds.), Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe: Vol. 1436. Sozioökonomische Bildung (pp. 354-367). bpb: Bonn.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954027Hagedorn, U., & Heinrich, M. (2014). Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und Leistungsprinzip. In M. Heinrich (Ed.), Educational Governance aus ökonomischer Perspektive Wiesbaden: VS Verlag.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954026Hagedorn, U., & Steuber, A. (2014). „So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich“. Sprachförderung benachteiligter Jugendlicher an einer Produktionsschule. Pädagogik, 2014(5), 30-33.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913Kölzer, C., & Hagedorn, U. (2014). Arbeit, Subjekt und Gesellschaft. In B. Zurstrassen (Ed.), Themen und Materialien. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung (p. 255–282). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954197Hagedorn, U. (2013). Leistung oder Erfolg? Bildungssoziologische Grundmuster und ihre Herausforderungen für die ausbildungspraktische Anwendung . Presented at the „Welches Wissen ist was wert? Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung.“ des BIBB und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Bonn.
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954198Hagedorn, U. (2013). Zur curricularen Codierung der Berufsausbildung. Anspruch, Umsetzung und Mismatches.. Presented at the „Sozialwissenschaftliche IMPULSE für Schulforschung, Schulentwicklung und Leh-rer/innenbildung: Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Wien.
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954199Hagedorn, U. (2013). Schlüsselmomente ökonomischer Bildung. Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2013: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe.“, Nürnberg.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954029Berg, S., & Hagedorn, U. (2013). Schlüsselmomente ökonomischer Bildung. In T. Retzmann & Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Eds.), Didaktik der ökonomischen Bildung. Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde (pp. 239-251). Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954028Hagedorn, U. (2013). Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der Berufsausbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ , 2013(25)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954030Hagedorn, U., & Engartner, T. (2013). Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise. In D. Salomon & E. Weiß (Eds.), Jahrbuch für Pädagogik (pp. 251-264). Frankfurt am Main: Peter Lang . https://doi.org/10.3726/264978_251
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954034Hagedorn, U. (2012). Two-speed Europe – fact or fiction? In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner, & T. Volkert (Eds.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS) Bamberg: CC Buchner.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954035Hagedorn, U. (2012). The influence of social media on politics – two examples. In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner, & T. Volkert (Eds.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS) Bamberg: CC Buchner.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954033Hagedorn, U. (2012). The blue card. In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner, & T. Volkert (Eds.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS) Bamberg: CC Buchner.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954032Hagedorn, U. (2012). The debating parliament of the UK. In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner, & T. Volkert (Eds.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS) Bamberg: Buchner.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954031Hagedorn, U. (2012). The free market economy – healthcare in the USA. In U. Hagedorn, E. Müller, S. Podes, H. Riedel, M. Tschirner, & T. Volkert (Eds.), Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS) Bamberg: CC Buchner.
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954009Hagedorn, U., Müller, E., Podes, S., Riedel, H., Tschirner, M., & Volkert, T. (2012). Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS) ( Buchners Kolleg Politik FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954036Berg, S., & Hagedorn, U. (2012). Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse. In T. Retzmann & Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Eds.), Didaktik der ökonomischen Bildung. Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde (pp. 41-53). Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954201Hagedorn, U. (2012). Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstu-fe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse. Presented at the der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2012: „Ökonomische Allgemeinbildung in Sekundarstufe II.“, Chemnitz.
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954200Hagedorn, U. (2012). Wer produziert das Selbst?. Presented at the Reihe „Pädagogische Produktionen“ , Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover.
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954202Hagedorn, U. (2010). Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und Schlussfolgerungen. Presented at the der Verleihung des Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein für herausragende pra-xisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politi-schen und wirtschaftlichen Bereich.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954038Hagedorn, U. (2010). Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung: Bildungstheoretische Konsequenzen. In K. Schäfgen (Ed.), Rosa-Luxemburg-Stiftung: Manuskripte : Vol. 87. Privatisierung öffentlicher Güter. Internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008 (pp. 36-54). Berlin: Dietz.
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954203Hagedorn, U. (2009). Zielfindung, Ausbildung und die Rolle der Professionellen. Berufsausbildung als Subjektentwicklung. Presented at the Alumni-Tag, Universität Siegen.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954037Hagedorn, U. (2009). Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation". In I. Lisop & A. Schlüter (Eds.), Qualifikationsbedarf & Curriculum: Vol. 8. Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha (pp. 169-184). Frankfurt am Main: Ges. zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung .
-
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954010Hagedorn, U. (2008). Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. Siegen: Universität Siegen.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954039Hagedorn, U., & Huisinga, R. (2008). Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-Identität. In G. Westhoff (Ed.), Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung. Bd. 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern (pp. 114-123). Konstanz: Christiani.
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954204Hagedorn, U. (2008). Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen.. Presented at the Privatisierung im Bildungssystem, Nidizica (Polen).
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954041Hagedorn, U. (2007). Wissen, Verhalten und professionelles Handeln. Huisinga / Hagedorn (2007)
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954040Hagedorn, U. (2007). Problemfeld Selbstgesteuertes Lernen. Huisinga / Hagedorn (2007)
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954205Hagedorn, U. (2007). Wissen, Verhalten und professionelles Handeln. Presented at the Abschlusstagung des Modellversuchs Unterstützung der KMU bei der Umsetzung der gestaltungsoffenen Ausbildung im Einzelhandel, Neu-Königsaue.
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954206Hagedorn, U. (2007). Berufsausbildung als Element der Persönlichkeitsentwicklung. Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbildung, Magdeburg.
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954042Hagedorn, U., & Huisinga, R. (2007). Abschlussbericht Modellversuch „Unterstützung der KMU des Einzelhandels bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung“.
-
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954207Hagedorn, U. (2006). Zielfindung als Element der beruflichen Entwicklung. Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbil-dung, Magdeburg.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954043Hagedorn, U., & Huisinga, R. (2006). Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten Lernen. In G. Westhoff (Ed.), Materialien für Ausbilder. Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung. Bd.1: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen (pp. 232-240). Konstanz: Christiani.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954044Hagedorn, U. (2005). Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und Resonanzfeld. In G. Kaiser & M. Krell (Eds.), Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte: Vol. 7. Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert (pp. 217-240). Heidelberg: Synchron Verlag.
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954011Hagedorn, U. (2005). Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft: die Diskussion der Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDR (Politikwissenschaft, 101). Münster: LIT Verlag.
-
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954208Hagedorn, U. (2004). Motivation: Wissenschaftliche Grundmodelle und Strategien der Verhaltenslenkung im Überblick. Presented at the Rahmen des Pädagogischen Tages am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Siegen.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954045Hagedorn, U. (2003). Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen Kontex. In M. Hagedorn & U. Hagedorn (Eds.), Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954046Hagedorn, U. (2003). Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media Studies. Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen Siegen: Universität Siegen.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954048Hagedorn, U., Benner, T., & Krell, C. (2001). Australien. In J. Bellers, T. Benner, & I. M. Gerke (Eds.), Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft. Handbuch der Außenpolitik: Von Afghanistan bis Zypern (pp. 1049-1059). Wien/München: Oldenbourg.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954047Hagedorn, U., & Bellers, J. (2001). Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher Sektor. In R. von Westphalen (Ed.), Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft . Deutsches Regierungssystem (pp. 475-482). München ; Wien: Oldenbourg.
-
1999 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954050Hagedorn, U. (1999). Partei des Demokratischen Sozialismus . In G. Sommer & R. von Westphalen (Eds.), Staatsbürgerlexikon. Staat, Politik, Recht und Verwaltung in Deutschland und der Europäischen Union (p. 676 ff). München: Oldenbourg.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954051Hagedorn, U. (1999). Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder. In W. Popp (Ed.), Friedenskultur in Europa: Vol. 3. Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 (pp. 189-200). Münster: LIT Verlag.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954052Hagedorn, U. (1998). Eine Frau im Krieg. In W. Popp (Ed.), Friedenskultur in Europa: Vol. 2. Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur Münster: LIT Verlag.