73 Publikationen

Alle markieren

  • [73]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986780
    Hagedorn U, Seybusch S (2023)
    Simulationserfahrung: Feldbezug, Anknüpfung und Übertrag im Integrationsfach Sozialwissenschaften.
    Presented at the Sektionstagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Flensburg.
    PUB
     
  • [72]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986826
    Hagedorn U, Sack D (2023)
    Interdisziplinarität anhand des Moduls „Integration Politik/Wirtschaft“.
    In: Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung. Engartner T, Szukala A, Weber B (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [71]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986778
    Hagedorn U, Gigl S, Seybusch S (2023)
    Arbeit, ihre Transforma1onen und Darstellung in Wirtscha9ssimula1onen und Planspielen.
    Presented at the Jahrestagung Gesellschaft für Sozio*ökonomische Bildung und Wissenschaft , Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744 OA
    Gökbudak M, Hedtke R, Hagedorn U (2022)
    5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 13.
    Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [69]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961750
    Beyer M, Hagedorn U (2022)
    Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung.
    In: Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B (Eds); Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag .
    PUB
     
  • [68]
    2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456 OA
    Gökbudak M, Hedtke R, Hagedorn U (2021)
    4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 12.
    Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [67]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682
    Fridrich C, Hagedorn U, Hedtke R, Mittnik P, Tafner G (Eds) (2021)
    Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [66]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954183
    Hagedorn U (2020)
    Die Stiftung pädagogischer Beziehungen als Herausforderung zwischen Lebenssituations- und Fachorientierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht.
    Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung: Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [65]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954184
    Hagedorn U (2020)
    Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück?
    Presented at the Antrittsvorlesung, Fakultät für Soziologie,, Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [64]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182
    Hagedorn U, Kirielow S, Kantis A, Söll M, Beyer M, Wolf F (2020)
    Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts.
    Presented at the Jahrestagung 2020 der DGFE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
    PUB
     
  • [63]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954053
    Hagedorn U (2020)
    Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag. Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im Unterricht.
    Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 2020(182: Lernende und Generationenwechsel): 51-53.
    PUB
     
  • [62]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954185
    Hagedorn U (2019)
    Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit im Unterricht. Vortrag im Rahmen „Schulbezogene Forschung“.
    Presented at the Transcending Boundaries. Impulse zu den Forschungswelten der Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [61]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954186
    Hagedorn U, Li J, Klusmeyer J, Söll M (2018)
    Aufgabenstellungen als Encodierung fachlichen Wissens am Beispiel des kaufmännischen Unterrichts. Vortrag und Workshop.
    Presented at the Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbil-dung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften., Christian-Albrecht-Universität Kiel.
    PUB
     
  • [60]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954187
    Hagedorn U (2018)
    Subjekt – Gut – Ressource. Eine Reflexion über gesellschaftlichen Wandel, ökonomische Narrative und blinde Flecken im öffentlichen Diskurs über berufliche Bildung. Vortrag im Symposium „Emanzipation und Gesellschaftskritik als Momente der Berufsbildung“ .
    Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018, Frankfurt.
    PUB
     
  • [59]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939857
    Hagedorn U, Koch M (2018)
    Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen. Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB; 192.
    Bonn: Verlag Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [58]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954188
    Hagedorn U, Steuber A (2017)
    Ein tätigkeitsbezogener Ansatz für die Sprachförderung in der beruflichen Bildung.
    Presented at the Fachtagung Sprachen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017, Köln.
    PUB
     
  • [57]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954012
    Hagedorn U (2017)
    Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern.
    In: Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Oeftering T, Oppermann J, Fischer A (Eds); Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 21-33.
    PUB
     
  • [56]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954189
    Hagedorn U, Steuber A (2016)
    Konzeptionelle Überlegungen zu einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung in der beruflichen Bildung.
    Presented at the 2. Symposiums „Sprache(n) und Berufsliche Bildung“, Leuphana Universität Lüneburg.
    PUB
     
  • [55]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954191
    Hagedorn U (2016)
    Die Vermittlung von Speziellem und Allgemeinem als berufs- und wirtschaftspädagogische Balance von Alltags-, Schul- und Ausbildungsunternehmenscode.
    Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg.
    PUB
     
  • [54]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954192
    Hagedorn U (2016)
    Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern.
    Presented at the „Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächer sowie des Lern-feldkonzepts.“, Leuphana Universität Lüneburg.
    PUB
     
  • [53]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954017
    Hagedorn U (2016)
    Abstraktionskompetenz.
    In: Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Pahl J-P, Henker V, Vermehr B (Eds); 3. erweiterte und aktualisierte Auflage . Bielefeld: Bertelsmann: 10-11.
    PUB
     
  • [52]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
    Berg S, Hagedorn U, Heinrich M (2015)
    Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt.
    In: Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Heinrich M, Kohlstock B (Eds); Educational Governance, 29. Wiesbaden: Springer VS: 201-221.
    PUB | DOI
     
  • [51]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954016
    Hagedorn U, Berg S (2015)
    Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht.
    In: Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Arndt H (Ed); Didaktik der ökonomischen Bildung, Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag: 144-154.
    PUB
     
  • [50]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954014
    Siewert J, Hagedorn U (2015)
    Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule.
    In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 29. Kassel: Prolog-Verlag: 310-325.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954008
    Hagedorn U, Plügge M (2015)
    Topics in European Politics. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen Oberschule. Politik und Wirtschaft - bilingual.
    Bamberg: CC Buchner.
    PUB
     
  • [48]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954018
    Hagedorn U (2015)
    Informelles Lernen und seine Anerkennung als formales Instrument der gesellschaftlichen Reproduktion. Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der Berufsbildung.
    In: Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Niedermair G (Ed); Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, 9. Linz: Tauner Verlag: 89-106.
    PUB
     
  • [47]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954193
    Hagedorn U (2014)
    Changes in working organization processes - a challenge for the vocational education train-ing system? Developments from a market analyzing point of view.
    Presented at the History of Vocational Education and Training (VET): Cases, Concepts and Challenges. Inter-national Research Conference, Universität Zürich.
    PUB
     
  • [46]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954194
    Hagedorn U (2014)
    Soziale Herkunft und Schulerfolg: Erste Ergebnisse aus einer Panelstudie zur Erweiterung aktueller Erklärungsmodelle.
    Presented at the 2. GEBF Tagung zum Thema „Die Perspektiven verbinden“, Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [45]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954196
    Hagedorn U (2014)
    Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht.
    Presented at the DeGÖB-Jahrestagung , Oldenburg.
    PUB
     
  • [44]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954022
    Hagedorn U, Siewert J (2014)
    Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule.
    Schulpädagogik-heute 10(2014).
    PUB
     
  • [43]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954025
    Hagedorn U (2014)
    Wer produziert das Selbst?
    In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B, Bundeszentrale für politische Bildung (Eds); Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, 1436. bpb: Bonn: 354-367.
    PUB
     
  • [42]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954027
    Hagedorn U, Heinrich M (2014)
    Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und Leistungsprinzip.
    In: Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. Heinrich M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag.
    PUB
     
  • [41]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954026
    Hagedorn U, Steuber A (2014)
    „So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich“. Sprachförderung benachteiligter Jugendlicher an einer Produktionsschule.
    Pädagogik 2014(5): 30-33.
    PUB
     
  • [40]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913
    Kölzer C, Hagedorn U (2014)
    Arbeit, Subjekt und Gesellschaft.
    In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Zurstrassen B (Ed); Themen und Materialien, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 255–282.
    PUB
     
  • [39]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954197
    Hagedorn U (2013)
    Leistung oder Erfolg? Bildungssoziologische Grundmuster und ihre Herausforderungen für die ausbildungspraktische Anwendung .
    Presented at the „Welches Wissen ist was wert? Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung.“ des BIBB und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Bonn.
    PUB
     
  • [38]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954198
    Hagedorn U (2013)
    Zur curricularen Codierung der Berufsausbildung. Anspruch, Umsetzung und Mismatches.
    Presented at the „Sozialwissenschaftliche IMPULSE für Schulforschung, Schulentwicklung und Leh-rer/innenbildung: Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Wien.
    PUB
     
  • [37]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954199
    Hagedorn U (2013)
    Schlüsselmomente ökonomischer Bildung.
    Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2013: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe.“, Nürnberg.
    PUB
     
  • [36]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954029
    Berg S, Hagedorn U (2013)
    Schlüsselmomente ökonomischer Bildung.
    In: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Retzmann T, Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Eds); Didaktik der ökonomischen Bildung, Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag: 239-251.
    PUB
     
  • [35]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954028
    Hagedorn U (2013)
    Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der Berufsausbildung.
    Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ 2013(25).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954030
    Hagedorn U, Engartner T (2013)
    Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise.
    In: Jahrbuch für Pädagogik. Salomon D, Weiß E (Eds); Frankfurt am Main: Peter Lang : 251-264.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954034
    Hagedorn U (2012)
    Two-speed Europe – fact or fiction?
    In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner.
    PUB
     
  • [32]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954035
    Hagedorn U (2012)
    The influence of social media on politics – two examples.
    In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner.
    PUB
     
  • [31]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954033
    Hagedorn U (2012)
    The blue card.
    In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner.
    PUB
     
  • [30]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954032
    Hagedorn U (2012)
    The debating parliament of the UK.
    In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: Buchner.
    PUB
     
  • [29]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954031
    Hagedorn U (2012)
    The free market economy – healthcare in the USA.
    In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner.
    PUB
     
  • [28]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954009
    Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (2012)
    Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Buchners Kolleg Politik FOS/BOS.
    Bamberg: CC Buchner.
    PUB
     
  • [27]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954036
    Berg S, Hagedorn U (2012)
    Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse.
    In: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde. Retzmann T, Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Eds); Didaktik der ökonomischen Bildung, Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag: 41-53.
    PUB
     
  • [26]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954201
    Hagedorn U (2012)
    Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstu-fe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse.
    Presented at the der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2012: „Ökonomische Allgemeinbildung in Sekundarstufe II.“, Chemnitz.
    PUB
     
  • [25]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954200
    Hagedorn U (2012)
    Wer produziert das Selbst?
    Presented at the Reihe „Pädagogische Produktionen“ , Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover.
    PUB
     
  • [24]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954202
    Hagedorn U (2010)
    Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und Schlussfolgerungen.
    Presented at the der Verleihung des Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein für herausragende pra-xisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politi-schen und wirtschaftlichen Bereich.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954038
    Hagedorn U (2010)
    Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung: Bildungstheoretische Konsequenzen.
    In: Privatisierung öffentlicher Güter. Internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008. Schäfgen K (Ed); Rosa-Luxemburg-Stiftung: Manuskripte , 87. Berlin: Dietz: 36-54.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954203
    Hagedorn U (2009)
    Zielfindung, Ausbildung und die Rolle der Professionellen. Berufsausbildung als Subjektentwicklung.
    Presented at the Alumni-Tag, Universität Siegen.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954037
    Hagedorn U (2009)
    Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation".
    In: Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha. Lisop I, Schlüter A (Eds); Qualifikationsbedarf & Curriculum, 8. Frankfurt am Main: Ges. zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung : 169-184.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954010
    Hagedorn U (2008)
    Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht.
    Siegen: Universität Siegen.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954039
    Hagedorn U, Huisinga R (2008)
    Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-Identität.
    In: Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung. Bd. 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern. Westhoff G (Ed); Konstanz: Christiani: 114-123.
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954204
    Hagedorn U (2008)
    Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen.
    Presented at the Privatisierung im Bildungssystem, Nidizica (Polen).
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954041
    Hagedorn U (2007)
    Wissen, Verhalten und professionelles Handeln.
    In: Huisinga / Hagedorn (2007). .
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954040
    Hagedorn U (2007)
    Problemfeld Selbstgesteuertes Lernen.
    In: Huisinga / Hagedorn (2007). .
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954205
    Hagedorn U (2007)
    Wissen, Verhalten und professionelles Handeln.
    Presented at the Abschlusstagung des Modellversuchs Unterstützung der KMU bei der Umsetzung der gestaltungsoffenen Ausbildung im Einzelhandel, Neu-Königsaue.
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954206
    Hagedorn U (2007)
    Berufsausbildung als Element der Persönlichkeitsentwicklung.
    Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbildung, Magdeburg.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954042
    Hagedorn U, Huisinga R (2007)
    Abschlussbericht Modellversuch „Unterstützung der KMU des Einzelhandels bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung“.
    PUB
     
  • [12]
    2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954207
    Hagedorn U (2006)
    Zielfindung als Element der beruflichen Entwicklung.
    Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbil-dung, Magdeburg.
    PUB
     
  • [11]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954043
    Hagedorn U, Huisinga R (2006)
    Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten Lernen.
    In: Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung. Bd.1: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen. Westhoff G (Ed); Materialien für Ausbilder, Konstanz: Christiani: 232-240.
    PUB
     
  • [10]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954044
    Hagedorn U (2005)
    Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und Resonanzfeld.
    In: Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert . Kaiser G, Krell M (Eds); Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte, 7. Heidelberg: Synchron Verlag: 217-240.
    PUB
     
  • [9]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954011
    Hagedorn U (2005)
    Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft: die Diskussion der Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDR. Politikwissenschaft; 101.
    Münster: LIT Verlag.
    PUB
     
  • [8]
    2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954208
    Hagedorn U (2004)
    Motivation: Wissenschaftliche Grundmodelle und Strategien der Verhaltenslenkung im Überblick.
    Presented at the Rahmen des Pädagogischen Tages am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Siegen.
    PUB
     
  • [7]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954045
    Hagedorn U (2003)
    Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen Kontex.
    In: Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie. Hagedorn M, Hagedorn U (Eds); Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954046
    Hagedorn U (2003)
    Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media Studies.
    In: Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen. Siegen: Universität Siegen.
    PUB
     
  • [5]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954048
    Hagedorn U, Benner T, Krell C (2001)
    Australien.
    In: Handbuch der Außenpolitik: Von Afghanistan bis Zypern. Bellers J, Benner T, Gerke IM (Eds); Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft, Wien/München: Oldenbourg: 1049-1059.
    PUB
     
  • [4]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954047
    Hagedorn U, Bellers J (2001)
    Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher Sektor.
    In: Deutsches Regierungssystem. von Westphalen R (Ed); Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft , München ; Wien: Oldenbourg: 475-482.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954050
    Hagedorn U (1999)
    Partei des Demokratischen Sozialismus .
    In: Staatsbürgerlexikon. Staat, Politik, Recht und Verwaltung in Deutschland und der Europäischen Union. Sommer G, von Westphalen R (Eds); München: Oldenbourg: 676 ff.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954051
    Hagedorn U (1999)
    Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder.
    In: Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 . Popp W (Ed); Friedenskultur in Europa, 3. Münster: LIT Verlag: 189-200.
    PUB
     
  • [1]
    1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954052
    Hagedorn U (1998)
    Eine Frau im Krieg.
    In: Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur. Popp W (Ed); Friedenskultur in Europa, 2. Münster: LIT Verlag.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung