73 Publikationen
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986780Hagedorn, U., & Seybusch, S., 2023. Simulationserfahrung: Feldbezug, Anknüpfung und Übertrag im Integrationsfach Sozialwissenschaften. Presented at the Sektionstagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Flensburg.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986826Hagedorn, U., & Sack, D., 2023. Interdisziplinarität anhand des Moduls „Integration Politik/Wirtschaft“. In T. Engartner, A. Szukala, & B. Weber, eds. Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung. Wiesbaden: Springer VS.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986778Hagedorn, U., Gigl, S., & Seybusch, S., 2023. Arbeit, ihre Transforma1onen und Darstellung in Wirtscha9ssimula1onen und Planspielen. Presented at the Jahrestagung Gesellschaft für Sozio*ökonomische Bildung und Wissenschaft , Universität Bielefeld.PUB
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967744Gökbudak, M., Hedtke, R., & Hagedorn, U., 2022. 5. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich., Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, no.13, Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961750Beyer, M., & Hagedorn, U., 2022. Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung. In B. Hemkes, K. Rudolf, & B. Zurstrassen, eds. Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag .PUB
-
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955456Gökbudak, M., Hedtke, R., & Hagedorn, U., 2021. 4. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020, Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, no.12, Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie.PUB | PDF | DOI
-
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954183Hagedorn, U., 2020. Die Stiftung pädagogischer Beziehungen als Herausforderung zwischen Lebenssituations- und Fachorientierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung: Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Universität Bielefeld.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954184Hagedorn, U., 2020. Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück? Presented at the Antrittsvorlesung, Fakultät für Soziologie,, Universität Bielefeld.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182Hagedorn, U., et al., 2020. Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts. Presented at the Jahrestagung 2020 der DGFE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954053Hagedorn, U., 2020. Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag. Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im Unterricht. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 2020(182: Lernende und Generationenwechsel), p 51-53.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954185Hagedorn, U., 2019. Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit im Unterricht. Vortrag im Rahmen „Schulbezogene Forschung“. Presented at the Transcending Boundaries. Impulse zu den Forschungswelten der Universität BielefeldPUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954186Hagedorn, U., et al., 2018. Aufgabenstellungen als Encodierung fachlichen Wissens am Beispiel des kaufmännischen Unterrichts. Vortrag und Workshop. Presented at the Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbil-dung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften., Christian-Albrecht-Universität Kiel.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954187Hagedorn, U., 2018. Subjekt – Gut – Ressource. Eine Reflexion über gesellschaftlichen Wandel, ökonomische Narrative und blinde Flecken im öffentlichen Diskurs über berufliche Bildung. Vortrag im Symposium „Emanzipation und Gesellschaftskritik als Momente der Berufsbildung“ . Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018, Frankfurt.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939857Hagedorn, U., & Koch, M., 2018. Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen, Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB, no.192, Bonn: Verlag Barbara Budrich.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954188Hagedorn, U., & Steuber, A., 2017. Ein tätigkeitsbezogener Ansatz für die Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Presented at the Fachtagung Sprachen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017, Köln.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954012Hagedorn, U., 2017. Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern. In T. Oeftering, J. Oppermann, & A. Fischer, eds. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung. no.8 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 21-33.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954189Hagedorn, U., & Steuber, A., 2016. Konzeptionelle Überlegungen zu einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Presented at the 2. Symposiums „Sprache(n) und Berufsliche Bildung“, Leuphana Universität Lüneburg.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954191Hagedorn, U., 2016. Die Vermittlung von Speziellem und Allgemeinem als berufs- und wirtschaftspädagogische Balance von Alltags-, Schul- und Ausbildungsunternehmenscode. Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954192Hagedorn, U., 2016. Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern. Presented at the „Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächer sowie des Lern-feldkonzepts.“, Leuphana Universität Lüneburg.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954017Hagedorn, U., 2016. Abstraktionskompetenz. In J. - P. Pahl, V. Henker, & B. Vermehr, eds. Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. 3. erweiterte und aktualisierte Auflage . Bielefeld: Bertelsmann, pp. 10-11.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980Berg, S., Hagedorn, U., & Heinrich, M., 2015. Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt. In M. Heinrich & B. Kohlstock, eds. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational Governance. no.29 Wiesbaden: Springer VS, pp. 201-221.PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954016Hagedorn, U., & Berg, S., 2015. Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht. In H. Arndt, ed. Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag, pp. 144-154.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954014Siewert, J., & Hagedorn, U., 2015. Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule. In C. Siedenbiedel & C. Theurer, eds. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. no.29 Kassel: Prolog-Verlag, pp. 310-325.PUB | DOI
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954008Hagedorn, U., & Plügge, M., 2015. Topics in European Politics. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen Oberschule, Politik und Wirtschaft - bilingual, Bamberg: CC Buchner.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954018Hagedorn, U., 2015. Informelles Lernen und seine Anerkennung als formales Instrument der gesellschaftlichen Reproduktion. Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der Berufsbildung. In G. Niedermair, ed. Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. no.9 Linz: Tauner Verlag, pp. 89-106.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954193Hagedorn, U., 2014. Changes in working organization processes - a challenge for the vocational education train-ing system? Developments from a market analyzing point of view. Presented at the History of Vocational Education and Training (VET): Cases, Concepts and Challenges. Inter-national Research Conference, Universität Zürich.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954194Hagedorn, U., 2014. Soziale Herkunft und Schulerfolg: Erste Ergebnisse aus einer Panelstudie zur Erweiterung aktueller Erklärungsmodelle. Presented at the 2. GEBF Tagung zum Thema „Die Perspektiven verbinden“, Frankfurt am Main.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954196Hagedorn, U., 2014. Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht. Presented at the DeGÖB-Jahrestagung , Oldenburg.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954022Hagedorn, U., & Siewert, J., 2014. Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule. Schulpädagogik-heute, 10(2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954025Hagedorn, U., 2014. Wer produziert das Selbst? In A. Fischer, B. Zurstrassen, & Bundeszentrale für politische Bildung, eds. Sozioökonomische Bildung. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe. no.1436 bpb: Bonn, pp. 354-367.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954027Hagedorn, U., & Heinrich, M., 2014. Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und Leistungsprinzip. In M. Heinrich, ed. Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954026Hagedorn, U., & Steuber, A., 2014. „So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich“. Sprachförderung benachteiligter Jugendlicher an einer Produktionsschule. Pädagogik, 2014(5), p 30-33.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913Kölzer, C., & Hagedorn, U., 2014. Arbeit, Subjekt und Gesellschaft. In B. Zurstrassen, ed. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Themen und Materialien. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), pp. 255–282.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954197Hagedorn, U., 2013. Leistung oder Erfolg? Bildungssoziologische Grundmuster und ihre Herausforderungen für die ausbildungspraktische Anwendung . Presented at the „Welches Wissen ist was wert? Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung.“ des BIBB und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Bonn.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954198Hagedorn, U., 2013. Zur curricularen Codierung der Berufsausbildung. Anspruch, Umsetzung und Mismatches. Presented at the „Sozialwissenschaftliche IMPULSE für Schulforschung, Schulentwicklung und Leh-rer/innenbildung: Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Wien.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954199Hagedorn, U., 2013. Schlüsselmomente ökonomischer Bildung. Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2013: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe.“, Nürnberg.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954029Berg, S., & Hagedorn, U., 2013. Schlüsselmomente ökonomischer Bildung. In T. Retzmann & Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb, eds. Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag, pp. 239-251.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954028Hagedorn, U., 2013. Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der Berufsausbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ , 2013(25).PUB | Download (ext.)
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954030Hagedorn, U., & Engartner, T., 2013. Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise. In D. Salomon & E. Weiß, eds. Jahrbuch für Pädagogik. Frankfurt am Main: Peter Lang , pp. 251-264.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954034Hagedorn, U., 2012. Two-speed Europe – fact or fiction? In U. Hagedorn, et al., eds. Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954035Hagedorn, U., 2012. The influence of social media on politics – two examples. In U. Hagedorn, et al., eds. Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954033Hagedorn, U., 2012. The blue card. In U. Hagedorn, et al., eds. Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954032Hagedorn, U., 2012. The debating parliament of the UK. In U. Hagedorn, et al., eds. Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: Buchner.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954031Hagedorn, U., 2012. The free market economy – healthcare in the USA. In U. Hagedorn, et al., eds. Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Bamberg: CC Buchner.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954009Hagedorn, U., et al., 2012. Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS), Buchners Kolleg Politik FOS/BOS, Bamberg: CC Buchner.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954036Berg, S., & Hagedorn, U., 2012. Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse. In T. Retzmann & Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb, eds. Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde. Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag, pp. 41-53.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954201Hagedorn, U., 2012. Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstu-fe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse. Presented at the der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2012: „Ökonomische Allgemeinbildung in Sekundarstufe II.“, Chemnitz.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954200Hagedorn, U., 2012. Wer produziert das Selbst? Presented at the Reihe „Pädagogische Produktionen“ , Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954202Hagedorn, U., 2010. Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und Schlussfolgerungen. Presented at the der Verleihung des Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein für herausragende pra-xisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politi-schen und wirtschaftlichen BereichPUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954038Hagedorn, U., 2010. Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung: Bildungstheoretische Konsequenzen. In K. Schäfgen, ed. Privatisierung öffentlicher Güter. Internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008. Rosa-Luxemburg-Stiftung: Manuskripte . no.87 Berlin: Dietz, pp. 36-54.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954203Hagedorn, U., 2009. Zielfindung, Ausbildung und die Rolle der Professionellen. Berufsausbildung als Subjektentwicklung. Presented at the Alumni-Tag, Universität Siegen.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954037Hagedorn, U., 2009. Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation". In I. Lisop & A. Schlüter, eds. Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha. Qualifikationsbedarf & Curriculum. no.8 Frankfurt am Main: Ges. zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung , pp. 169-184.PUB
-
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954010Hagedorn, U., 2008. Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht, Siegen: Universität Siegen.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954039Hagedorn, U., & Huisinga, R., 2008. Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-Identität. In G. Westhoff, ed. Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung. Bd. 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern. Konstanz: Christiani, pp. 114-123.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954204Hagedorn, U., 2008. Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen. Presented at the Privatisierung im Bildungssystem, Nidizica (Polen).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954041Hagedorn, U., 2007. Wissen, Verhalten und professionelles Handeln. In Huisinga / Hagedorn (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954040Hagedorn, U., 2007. Problemfeld Selbstgesteuertes Lernen. In Huisinga / Hagedorn (2007).PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954205Hagedorn, U., 2007. Wissen, Verhalten und professionelles Handeln. Presented at the Abschlusstagung des Modellversuchs Unterstützung der KMU bei der Umsetzung der gestaltungsoffenen Ausbildung im Einzelhandel, Neu-Königsaue.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954206Hagedorn, U., 2007. Berufsausbildung als Element der Persönlichkeitsentwicklung. Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbildung, Magdeburg.PUB
-
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954042Hagedorn, U., & Huisinga, R., 2007. Abschlussbericht Modellversuch „Unterstützung der KMU des Einzelhandels bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung“,PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954207Hagedorn, U., 2006. Zielfindung als Element der beruflichen Entwicklung. Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbil-dung, Magdeburg.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954043Hagedorn, U., & Huisinga, R., 2006. Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten Lernen. In G. Westhoff, ed. Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung. Bd.1: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen. Materialien für Ausbilder. Konstanz: Christiani, pp. 232-240.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954044Hagedorn, U., 2005. Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und Resonanzfeld. In G. Kaiser & M. Krell, eds. Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert . Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte. no.7 Heidelberg: Synchron Verlag, pp. 217-240.PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954011Hagedorn, U., 2005. Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft: die Diskussion der Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDR, Politikwissenschaft, no.101, Münster: LIT Verlag.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954208Hagedorn, U., 2004. Motivation: Wissenschaftliche Grundmodelle und Strategien der Verhaltenslenkung im Überblick. Presented at the Rahmen des Pädagogischen Tages am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Siegen.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954045Hagedorn, U., 2003. Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen Kontex. In M. Hagedorn & U. Hagedorn, eds. Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954046Hagedorn, U., 2003. Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media Studies. In Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen. Siegen: Universität Siegen.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954048Hagedorn, U., Benner, T., & Krell, C., 2001. Australien. In J. Bellers, T. Benner, & I. M. Gerke, eds. Handbuch der Außenpolitik: Von Afghanistan bis Zypern. Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft. Wien/München: Oldenbourg, pp. 1049-1059.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954047Hagedorn, U., & Bellers, J., 2001. Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher Sektor. In R. von Westphalen, ed. Deutsches Regierungssystem. Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft . München ; Wien: Oldenbourg, pp. 475-482.PUB
-
1999 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954050Hagedorn, U., 1999. Partei des Demokratischen Sozialismus . In G. Sommer & R. von Westphalen, eds. Staatsbürgerlexikon. Staat, Politik, Recht und Verwaltung in Deutschland und der Europäischen Union. München: Oldenbourg, pp. 676 ff.PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954051Hagedorn, U., 1999. Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder. In W. Popp, ed. Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 . Friedenskultur in Europa. no.3 Münster: LIT Verlag, pp. 189-200.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954052Hagedorn, U., 1998. Eine Frau im Krieg. In W. Popp, ed. Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur. Friedenskultur in Europa. no.2 Münster: LIT Verlag.PUB