76 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2993227Transformative Bildung zwischen Simulation und Umwelt: Modellierung von Nachhaltigkeit und bereichstransformative Anknüpfungsmöglichkeiten in wirtschaftsbezogenen Simulationen und Planspielen.PUB
Hagedorn U, Seybusch S (2024)
Presented at the Jahrestagung Gesellschaft für Sozio*ökonomische Bildung und Wissenschaft, Köln. -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2991619LeWe 2.0: Akteursmodellbezogene Analyse von Simulationserfahrungen in Wirtschaftsplanspielen und ihr Reflexionsbedarf in handlungsorientiertem Digitalunterricht der SozialwissenschaftenPUB
Hagedorn U, Seybusch S (2024)
Presented at the Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung, Essen. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990673Wirtschaftsbezogene Aufgaben in allgemein- und berufsbildenden Schulbüchern. Empirische Analysen der Fachdidaktiken der Sozial- und WirtschaftswissenschaftenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Hagedorn U, Söll M, Gigl S, Kantis A, Schick F, Beyer M, Wolf F (2024)
PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung 6(3). -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986780Simulationserfahrung: Feldbezug, Anknüpfung und Übertrag im Integrationsfach SozialwissenschaftenPUB
Hagedorn U, Seybusch S (2023)
Presented at the Sektionstagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Flensburg. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2986778Arbeit, ihre Transforma1onen und Darstellung in Wirtschaftssimula1onen und PlanspielenPUB
Hagedorn U, Gigl S, Seybusch S (2023)
Presented at the Jahrestagung Gesellschaft für Sozio*ökonomische Bildung und Wissenschaft , Universität Bielefeld. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986826Interdisziplinarität anhand des Moduls „Integration Politik/Wirtschaft“PUB | DOI
Hagedorn U, Sack D (2023)
In: Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung. Engartner T, Szukala A, Weber B (Eds); Wiesbaden: Springer VS. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 29677445. Ranking Politische Bildung. Politische Bildung im Bundesländervergleich.PUB | PDF | DOI
Gökbudak M, Hedtke R, Hagedorn U (2022) Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 13.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961750Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher BildungPUB
Beyer M, Hagedorn U (2022)
In: Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B (Eds); Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag . -
2021 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 29554564. Ranking Politische Bildung Politische Bildung in der Sekundarstufe I und in der Berufsschule im Bundesländervergleich 2020PUB | PDF | DOI
Gökbudak M, Hedtke R, Hagedorn U (2021) Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 12.
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966682Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und HochschulePUB | DOI
Fridrich C, Hagedorn U, Hedtke R, Mittnik P, Tafner G (Eds) (2021) Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft.
Wiesbaden: Springer VS. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954183Die Stiftung pädagogischer Beziehungen als Herausforderung zwischen Lebenssituations- und Fachorientierung im sozialwissenschaftlichen UnterrichtPUB
Hagedorn U (2020)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung: Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Universität Bielefeld. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954184Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück?PUB
Hagedorn U (2020)
Presented at the Antrittsvorlesung, Fakultät für Soziologie,, Universität Bielefeld. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten UnterrichtsPUB
Hagedorn U, Kirielow S, Kantis A, Söll M, Beyer M, Wolf F (2020)
Presented at the Jahrestagung 2020 der DGFE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954053Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag. Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im UnterrichtPUB
Hagedorn U (2020)
Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 2020(182: Lernende und Generationenwechsel): 51-53. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954185Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit im Unterricht. Vortrag im Rahmen „Schulbezogene Forschung“PUB
Hagedorn U (2019)
Presented at the Transcending Boundaries. Impulse zu den Forschungswelten der Universität Bielefeld. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954186Aufgabenstellungen als Encodierung fachlichen Wissens am Beispiel des kaufmännischen Unterrichts. Vortrag und WorkshopPUB
Hagedorn U, Li J, Klusmeyer J, Söll M (2018)
Presented at the Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbil-dung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften., Christian-Albrecht-Universität Kiel. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954187Subjekt – Gut – Ressource. Eine Reflexion über gesellschaftlichen Wandel, ökonomische Narrative und blinde Flecken im öffentlichen Diskurs über berufliche Bildung. Vortrag im Symposium „Emanzipation und Gesellschaftskritik als Momente der Berufsbildung“PUB
Hagedorn U (2018)
Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018, Frankfurt. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939857Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-KlassenPUB
Hagedorn U, Koch M (2018) Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB; 192.
Bonn: Verlag Barbara Budrich. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954188Ein tätigkeitsbezogener Ansatz für die Sprachförderung in der beruflichen BildungPUB
Hagedorn U, Steuber A (2017)
Presented at the Fachtagung Sprachen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017, Köln. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954012Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen FächernPUB
Hagedorn U (2017)
In: Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Oeftering T, Oppermann J, Fischer A (Eds); Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 21-33. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954189Konzeptionelle Überlegungen zu einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung in der beruflichen BildungPUB
Hagedorn U, Steuber A (2016)
Presented at the 2. Symposiums „Sprache(n) und Berufsliche Bildung“, Leuphana Universität Lüneburg. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954191Die Vermittlung von Speziellem und Allgemeinem als berufs- und wirtschaftspädagogische Balance von Alltags-, Schul- und AusbildungsunternehmenscodePUB
Hagedorn U (2016)
Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954192Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen FächernPUB
Hagedorn U (2016)
Presented at the „Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächer sowie des Lern-feldkonzepts.“, Leuphana Universität Lüneburg. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954017AbstraktionskompetenzPUB
Hagedorn U (2016)
In: Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Pahl J-P, Henker V, Vermehr B (Eds); 3. erweiterte und aktualisierte Auflage . Bielefeld: Bertelsmann: 10-11. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den AusbildungsmarktPUB | DOI
Berg S, Hagedorn U, Heinrich M (2015)
In: Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Heinrich M, Kohlstock B (Eds); Educational Governance, 29. Wiesbaden: Springer VS: 201-221. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954016Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im ÖkonomieunterrichtPUB
Hagedorn U, Berg S (2015)
In: Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Arndt H (Ed); Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag: 144-154. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954014Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven SchulePUB | DOI
Siewert J, Hagedorn U (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 29. Kassel: Prolog-Verlag: 310-325. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954008Topics in European Politics. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen OberschulePUB
Hagedorn U, Plügge M (2015) Politik und Wirtschaft - bilingual.
Bamberg: CC Buchner. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954018Informelles Lernen und seine Anerkennung als formales Instrument der gesellschaftlichen Reproduktion. Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der BerufsbildungPUB
Hagedorn U (2015)
In: Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Niedermair G (Ed); Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, 9. Linz: Tauner Verlag: 89-106. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954193Changes in working organization processes - a challenge for the vocational education train-ing system? Developments from a market analyzing point of view.PUB
Hagedorn U (2014)
Presented at the History of Vocational Education and Training (VET): Cases, Concepts and Challenges. Inter-national Research Conference, Universität Zürich. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954194Soziale Herkunft und Schulerfolg: Erste Ergebnisse aus einer Panelstudie zur Erweiterung aktueller ErklärungsmodellePUB
Hagedorn U (2014)
Presented at the 2. GEBF Tagung zum Thema „Die Perspektiven verbinden“, Frankfurt am Main. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954196Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im ÖkonomieunterrichtPUB
Hagedorn U (2014)
Presented at the DeGÖB-Jahrestagung , Oldenburg. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954022Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven SchulePUB
Hagedorn U, Siewert J (2014)
Schulpädagogik-heute 10(2014). -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954025Wer produziert das Selbst?PUB
Hagedorn U (2014)
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B, Bundeszentrale für politische Bildung (Eds); Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, 1436. bpb: Bonn: 354-367. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954027Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und LeistungsprinzipPUB
Hagedorn U, Heinrich M (2014)
In: Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. Heinrich M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954026„So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich“. Sprachförderung benachteiligter Jugendlicher an einer ProduktionsschulePUB
Hagedorn U, Steuber A (2014)
Pädagogik 2014(5): 30-33. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913Arbeit, Subjekt und GesellschaftPUB
Kölzer C, Hagedorn U (2014)
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Zurstrassen B (Ed); Themen und Materialien. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 255–282. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954197Leistung oder Erfolg? Bildungssoziologische Grundmuster und ihre Herausforderungen für die ausbildungspraktische AnwendungPUB
Hagedorn U (2013)
Presented at the „Welches Wissen ist was wert? Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung.“ des BIBB und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Bonn. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954198Zur curricularen Codierung der Berufsausbildung. Anspruch, Umsetzung und Mismatches.PUB
Hagedorn U (2013)
Presented at the „Sozialwissenschaftliche IMPULSE für Schulforschung, Schulentwicklung und Leh-rer/innenbildung: Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Wien. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954199Schlüsselmomente ökonomischer BildungPUB
Hagedorn U (2013)
Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2013: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe.“, Nürnberg. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954029Schlüsselmomente ökonomischer BildungPUB
Berg S, Hagedorn U (2013)
In: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Retzmann T, Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Eds); Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag: 239-251. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954028Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der BerufsausbildungPUB | Download (ext.)
Hagedorn U (2013)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ 2013(25). -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954030Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und FinanzmarktkrisePUB | DOI
Hagedorn U, Engartner T (2013)
In: Jahrbuch für Pädagogik. Salomon D, Weiß E (Eds); Frankfurt am Main: Peter Lang : 251-264. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954034Two-speed Europe – fact or fiction?PUB
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954035The influence of social media on politics – two examplesPUB
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954033The blue cardPUB
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954032The debating parliament of the UKPUB
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: Buchner. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954031The free market economy – healthcare in the USAPUB
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954009Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS)PUB
Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (2012) Buchners Kolleg Politik FOS/BOS.
Bamberg: CC Buchner. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954036Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine LehrplananalysePUB
Berg S, Hagedorn U (2012)
In: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde. Retzmann T, Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Eds); Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag: 41-53. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954201Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstu-fe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine LehrplananalysePUB
Hagedorn U (2012)
Presented at the der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2012: „Ökonomische Allgemeinbildung in Sekundarstufe II.“, Chemnitz. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954200Wer produziert das Selbst?PUB
Hagedorn U (2012)
Presented at the Reihe „Pädagogische Produktionen“ , Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954202Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und SchlussfolgerungenPUB
Hagedorn U (2010)
Presented at the der Verleihung des Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein für herausragende pra-xisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politi-schen und wirtschaftlichen Bereich. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954038Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung: Bildungstheoretische KonsequenzenPUB
Hagedorn U (2010)
In: Privatisierung öffentlicher Güter. Internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008. Schäfgen K (Ed); Rosa-Luxemburg-Stiftung: Manuskripte , 87. Berlin: Dietz: 36-54. -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954203Zielfindung, Ausbildung und die Rolle der Professionellen. Berufsausbildung als SubjektentwicklungPUB
Hagedorn U (2009)
Presented at the Alumni-Tag, Universität Siegen. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954037Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation"PUB
Hagedorn U (2009)
In: Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha. Lisop I, Schlüter A (Eds); Qualifikationsbedarf & Curriculum, 8. Frankfurt am Main: Ges. zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung : 169-184. -
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954010Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer AbsichtPUB
Hagedorn U (2008)
Siegen: Universität Siegen. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954039Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-IdentitätPUB
Hagedorn U, Huisinga R (2008)
In: Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung. Bd. 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern. Westhoff G (Ed); Konstanz: Christiani: 114-123. -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954204Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen.PUB
Hagedorn U (2008)
Presented at the Privatisierung im Bildungssystem, Nidizica (Polen). -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954041 PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954040 PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954205Wissen, Verhalten und professionelles HandelnPUB
Hagedorn U (2007)
Presented at the Abschlusstagung des Modellversuchs Unterstützung der KMU bei der Umsetzung der gestaltungsoffenen Ausbildung im Einzelhandel, Neu-Königsaue. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954206Berufsausbildung als Element der PersönlichkeitsentwicklungPUB
Hagedorn U (2007)
Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbildung, Magdeburg. -
2007 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954042Abschlussbericht Modellversuch „Unterstützung der KMU des Einzelhandels bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung“PUB
Hagedorn U, Huisinga R (2007) . -
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954207Zielfindung als Element der beruflichen EntwicklungPUB
Hagedorn U (2006)
Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbil-dung, Magdeburg. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954043Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten LernenPUB
Hagedorn U, Huisinga R (2006)
In: Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung. Bd.1: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen. Westhoff G (Ed); Materialien für Ausbilder. Konstanz: Christiani: 232-240. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954044Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und ResonanzfeldPUB
Hagedorn U (2005)
In: Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert . Kaiser G, Krell M (Eds); Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte, 7. Heidelberg: Synchron Verlag: 217-240. -
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954011Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft: die Diskussion der Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDRPUB
Hagedorn U (2005) Politikwissenschaft; 101.
Münster: LIT Verlag. -
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954208Motivation: Wissenschaftliche Grundmodelle und Strategien der Verhaltenslenkung im ÜberblickPUB
Hagedorn U (2004)
Presented at the Rahmen des Pädagogischen Tages am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Siegen. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954045Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen KontexPUB
Hagedorn U (2003)
In: Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie. Hagedorn M, Hagedorn U (Eds); Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954046Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media StudiesPUB
Hagedorn U (2003)
In: Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen. Siegen: Universität Siegen. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954048AustralienPUB
Hagedorn U, Benner T, Krell C (2001)
In: Handbuch der Außenpolitik: Von Afghanistan bis Zypern. Bellers J, Benner T, Gerke IM (Eds); Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft. Wien/München: Oldenbourg: 1049-1059. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954047Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher SektorPUB
Hagedorn U, Bellers J (2001)
In: Deutsches Regierungssystem. von Westphalen R (Ed); Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft . München ; Wien: Oldenbourg: 475-482. -
1999 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954050Partei des Demokratischen SozialismusPUB
Hagedorn U (1999)
In: Staatsbürgerlexikon. Staat, Politik, Recht und Verwaltung in Deutschland und der Europäischen Union. Sommer G, von Westphalen R (Eds); München: Oldenbourg: 676 ff. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954051Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre KinderPUB
Hagedorn U (1999)
In: Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 . Popp W (Ed); Friedenskultur in Europa, 3. Münster: LIT Verlag: 189-200. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954052Eine Frau im KriegPUB
Hagedorn U (1998)
In: Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur. Popp W (Ed); Friedenskultur in Europa, 2. Münster: LIT Verlag.