67 Publikationen

Alle markieren

 
[66]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954183
Die Stiftung pädagogischer Beziehungen als Herausforderung zwischen Lebenssituations- und Fachorientierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht
Hagedorn U (2020)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung: Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Universität Bielefeld.
PUB
 
[65]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954184
Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück?
Hagedorn U (2020)
Presented at the Antrittsvorlesung, Fakultät für Soziologie,, Universität Bielefeld.
PUB
 
[64]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182
Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts
Hagedorn U, Kirielow S, Kantis A, Söll M, Beyer M, Wolf F (2020)
Presented at the Jahrestagung 2020 der DGFE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
PUB
 
[63]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954053
Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag. Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im Unterricht
Hagedorn U (2020)
Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 2020(182: Lernende und Generationenwechsel): 51-53.
PUB
 
[62]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954185
Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit im Unterricht. Vortrag im Rahmen „Schulbezogene Forschung“
Hagedorn U (2019)
Presented at the Transcending Boundaries. Impulse zu den Forschungswelten der Universität Bielefeld.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954186
Aufgabenstellungen als Encodierung fachlichen Wissens am Beispiel des kaufmännischen Unterrichts. Vortrag und Workshop
Hagedorn U, Li J, Klusmeyer J, Söll M (2018)
Presented at the Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbil-dung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften., Christian-Albrecht-Universität Kiel.
PUB
 
 
[59]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939857
Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen
Hagedorn U, Koch M (2018) Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB; 192.
Bonn: Verlag Barbara Budrich.
PUB
 
[58]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954188
Ein tätigkeitsbezogener Ansatz für die Sprachförderung in der beruflichen Bildung
Hagedorn U, Steuber A (2017)
Presented at the Fachtagung Sprachen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017, Köln.
PUB
 
[57]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954012
Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern
Hagedorn U (2017)
In: Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Oeftering T, Oppermann J, Fischer A (Eds); Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 21-33.
PUB
 
[56]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954189
Konzeptionelle Überlegungen zu einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung in der beruflichen Bildung
Hagedorn U, Steuber A (2016)
Presented at the 2. Symposiums „Sprache(n) und Berufsliche Bildung“, Leuphana Universität Lüneburg.
PUB
 
[55]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954191
Die Vermittlung von Speziellem und Allgemeinem als berufs- und wirtschaftspädagogische Balance von Alltags-, Schul- und Ausbildungsunternehmenscode
Hagedorn U (2016)
Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg.
PUB
 
[54]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954192
Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern
Hagedorn U (2016)
Presented at the „Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächer sowie des Lern-feldkonzepts.“, Leuphana Universität Lüneburg.
PUB
 
[53]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954017
Abstraktionskompetenz
Hagedorn U (2016)
In: Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Pahl J-P, Henker V, Vermehr B (Eds); 3. erweiterte und aktualisierte Auflage . Bielefeld: Bertelsmann: 10-11.
PUB
 
[52]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt
Berg S, Hagedorn U, Heinrich M (2015)
In: Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Heinrich M, Kohlstock B (Eds); Educational Governance, 29. Wiesbaden: Springer VS: 201-221.
PUB | DOI
 
[51]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954016
Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht
Hagedorn U, Berg S (2015)
In: Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Arndt H (Ed); Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag: 144-154.
PUB
 
[50]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954014
Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule
Siewert J, Hagedorn U (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 29. Kassel: Prolog-Verlag: 310-325.
PUB | DOI
 
[49]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954008
Topics in European Politics. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen Oberschule
Hagedorn U, Plügge M (2015) Politik und Wirtschaft - bilingual.
Bamberg: CC Buchner.
PUB
 
[48]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954018
Informelles Lernen und seine Anerkennung als formales Instrument der gesellschaftlichen Reproduktion. Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der Berufsbildung
Hagedorn U (2015)
In: Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Niedermair G (Ed); Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, 9. Linz: Tauner Verlag: 89-106.
PUB
 
[47]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954193
Changes in working organization processes - a challenge for the vocational education train-ing system? Developments from a market analyzing point of view.
Hagedorn U (2014)
Presented at the History of Vocational Education and Training (VET): Cases, Concepts and Challenges. Inter-national Research Conference, Universität Zürich.
PUB
 
[46]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954194
Soziale Herkunft und Schulerfolg: Erste Ergebnisse aus einer Panelstudie zur Erweiterung aktueller Erklärungsmodelle
Hagedorn U (2014)
Presented at the 2. GEBF Tagung zum Thema „Die Perspektiven verbinden“, Frankfurt am Main.
PUB
 
[45]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954196
Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht
Hagedorn U (2014)
Presented at the DeGÖB-Jahrestagung , Oldenburg.
PUB
 
[44]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954022 PUB
 
[43]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954025
Wer produziert das Selbst?
Hagedorn U (2014)
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B, Bundeszentrale für politische Bildung (Eds); Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, 1436. bpb: Bonn: 354-367.
PUB
 
[42]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954027
Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und Leistungsprinzip
Hagedorn U, Heinrich M (2014)
In: Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. Heinrich M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
[41]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954026 PUB
 
[40]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913
Arbeit, Subjekt und Gesellschaft
Kölzer C, Hagedorn U (2014)
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Zurstrassen B (Ed); Themen und Materialien. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 255–282.
PUB
 
[39]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954197
Leistung oder Erfolg? Bildungssoziologische Grundmuster und ihre Herausforderungen für die ausbildungspraktische Anwendung
Hagedorn U (2013)
Presented at the „Welches Wissen ist was wert? Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung.“ des BIBB und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Bonn.
PUB
 
[38]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954198
Zur curricularen Codierung der Berufsausbildung. Anspruch, Umsetzung und Mismatches.
Hagedorn U (2013)
Presented at the „Sozialwissenschaftliche IMPULSE für Schulforschung, Schulentwicklung und Leh-rer/innenbildung: Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Wien.
PUB
 
[37]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954199
Schlüsselmomente ökonomischer Bildung
Hagedorn U (2013)
Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2013: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe.“, Nürnberg.
PUB
 
[36]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954029
Schlüsselmomente ökonomischer Bildung
Berg S, Hagedorn U (2013)
In: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Retzmann T, Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Eds); Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag: 239-251.
PUB
 
[35]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954028
Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der Berufsausbildung
Hagedorn U (2013)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ 2013(25).
PUB | Download (ext.)
 
[34]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954030
Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise
Hagedorn U, Engartner T (2013)
In: Jahrbuch für Pädagogik. Salomon D, Weiß E (Eds); Frankfurt am Main: Peter Lang : 251-264.
PUB | DOI
 
[33]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954034
Two-speed Europe – fact or fiction?
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner.
PUB
 
[32]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954035
The influence of social media on politics – two examples
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner.
PUB
 
[31]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954033
The blue card
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner.
PUB
 
[30]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954032
The debating parliament of the UK
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: Buchner.
PUB
 
[29]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954031
The free market economy – healthcare in the USA
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner.
PUB
 
[28]
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954009
Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS)
Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (2012) Buchners Kolleg Politik FOS/BOS.
Bamberg: CC Buchner.
PUB
 
[27]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954036
Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse
Berg S, Hagedorn U (2012)
In: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde. Retzmann T, Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Eds); Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag: 41-53.
PUB
 
[26]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954201
Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstu-fe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse
Hagedorn U (2012)
Presented at the der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2012: „Ökonomische Allgemeinbildung in Sekundarstufe II.“, Chemnitz.
PUB
 
[25]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954200
Wer produziert das Selbst?
Hagedorn U (2012)
Presented at the Reihe „Pädagogische Produktionen“ , Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover.
PUB
 
[24]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954202
Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und Schlussfolgerungen
Hagedorn U (2010)
Presented at the der Verleihung des Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein für herausragende pra-xisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politi-schen und wirtschaftlichen Bereich.
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954038
Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung: Bildungstheoretische Konsequenzen
Hagedorn U (2010)
In: Privatisierung öffentlicher Güter. Internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008. Schäfgen K (Ed); Rosa-Luxemburg-Stiftung: Manuskripte , 87. Berlin: Dietz: 36-54.
PUB
 
[22]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954203
Zielfindung, Ausbildung und die Rolle der Professionellen. Berufsausbildung als Subjektentwicklung
Hagedorn U (2009)
Presented at the Alumni-Tag, Universität Siegen.
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954037
Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation"
Hagedorn U (2009)
In: Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha. Lisop I, Schlüter A (Eds); Qualifikationsbedarf & Curriculum, 8. Frankfurt am Main: Ges. zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung : 169-184.
PUB
 
[20]
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954010 PUB
 
[19]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954039
Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-Identität
Hagedorn U, Huisinga R (2008)
In: Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung. Bd. 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern. Westhoff G (Ed); Konstanz: Christiani: 114-123.
PUB
 
[18]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954204
Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen.
Hagedorn U (2008)
Presented at the Privatisierung im Bildungssystem, Nidizica (Polen).
PUB
 
[17]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954041
Wissen, Verhalten und professionelles Handeln
Hagedorn U (2007)
In: Huisinga / Hagedorn (2007).
PUB
 
[16]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954040
Problemfeld Selbstgesteuertes Lernen
Hagedorn U (2007)
In: Huisinga / Hagedorn (2007).
PUB
 
[15]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954205
Wissen, Verhalten und professionelles Handeln
Hagedorn U (2007)
Presented at the Abschlusstagung des Modellversuchs Unterstützung der KMU bei der Umsetzung der gestaltungsoffenen Ausbildung im Einzelhandel, Neu-Königsaue.
PUB
 
[14]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954206
Berufsausbildung als Element der Persönlichkeitsentwicklung
Hagedorn U (2007)
Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbildung, Magdeburg.
PUB
 
 
[12]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954207
Zielfindung als Element der beruflichen Entwicklung
Hagedorn U (2006)
Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbil-dung, Magdeburg.
PUB
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954043
Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten Lernen
Hagedorn U, Huisinga R (2006)
In: Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung. Bd.1: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen. Westhoff G (Ed); Materialien für Ausbilder. Konstanz: Christiani: 232-240.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954044
Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und Resonanzfeld
Hagedorn U (2005)
In: Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert . Kaiser G, Krell M (Eds); Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte, 7. Heidelberg: Synchron Verlag: 217-240.
PUB
 
[9]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954011 PUB
 
[8]
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954208
Motivation: Wissenschaftliche Grundmodelle und Strategien der Verhaltenslenkung im Überblick
Hagedorn U (2004)
Presented at the Rahmen des Pädagogischen Tages am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Siegen.
PUB
 
[7]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954045
Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen Kontex
Hagedorn U (2003)
In: Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie. Hagedorn M, Hagedorn U (Eds); Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954046
Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media Studies
Hagedorn U (2003)
In: Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen. Siegen: Universität Siegen.
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954048
Australien
Hagedorn U, Benner T, Krell C (2001)
In: Handbuch der Außenpolitik: Von Afghanistan bis Zypern. Bellers J, Benner T, Gerke IM (Eds); Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft. Wien/München: Oldenbourg: 1049-1059.
PUB
 
[4]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954047
Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher Sektor
Hagedorn U, Bellers J (2001)
In: Deutsches Regierungssystem. von Westphalen R (Ed); Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft . München ; Wien: Oldenbourg: 475-482.
PUB
 
[3]
1999 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954050
Partei des Demokratischen Sozialismus
Hagedorn U (1999)
In: Staatsbürgerlexikon. Staat, Politik, Recht und Verwaltung in Deutschland und der Europäischen Union. Sommer G, von Westphalen R (Eds); München: Oldenbourg: 676 ff.
PUB
 
[2]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954051
Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder
Hagedorn U (1999)
In: Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 . Popp W (Ed); Friedenskultur in Europa, 3. Münster: LIT Verlag: 189-200.
PUB
 
[1]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954052
Eine Frau im Krieg
Hagedorn U (1998)
In: Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur. Popp W (Ed); Friedenskultur in Europa, 2. Münster: LIT Verlag.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

67 Publikationen

Alle markieren

 
[66]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954183
Die Stiftung pädagogischer Beziehungen als Herausforderung zwischen Lebenssituations- und Fachorientierung im sozialwissenschaftlichen Unterricht
Hagedorn U (2020)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung: Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Universität Bielefeld.
PUB
 
[65]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954184
Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück?
Hagedorn U (2020)
Presented at the Antrittsvorlesung, Fakultät für Soziologie,, Universität Bielefeld.
PUB
 
[64]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182
Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts
Hagedorn U, Kirielow S, Kantis A, Söll M, Beyer M, Wolf F (2020)
Presented at the Jahrestagung 2020 der DGFE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
PUB
 
[63]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954053
Berufsorientierung zwischen Schule und Alltag. Besonderes und Allgemeines als Herausforderung im Unterricht
Hagedorn U (2020)
Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 2020(182: Lernende und Generationenwechsel): 51-53.
PUB
 
[62]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954185
Konstruktion sozialwissenschaftlicher Fachlichkeit im Unterricht. Vortrag im Rahmen „Schulbezogene Forschung“
Hagedorn U (2019)
Presented at the Transcending Boundaries. Impulse zu den Forschungswelten der Universität Bielefeld.
PUB
 
[61]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954186
Aufgabenstellungen als Encodierung fachlichen Wissens am Beispiel des kaufmännischen Unterrichts. Vortrag und Workshop
Hagedorn U, Li J, Klusmeyer J, Söll M (2018)
Presented at the Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbil-dung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften., Christian-Albrecht-Universität Kiel.
PUB
 
 
[59]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939857
Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen
Hagedorn U, Koch M (2018) Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB; 192.
Bonn: Verlag Barbara Budrich.
PUB
 
[58]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954188
Ein tätigkeitsbezogener Ansatz für die Sprachförderung in der beruflichen Bildung
Hagedorn U, Steuber A (2017)
Presented at the Fachtagung Sprachen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017, Köln.
PUB
 
[57]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954012
Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern
Hagedorn U (2017)
In: Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Oeftering T, Oppermann J, Fischer A (Eds); Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung, 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 21-33.
PUB
 
[56]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954189
Konzeptionelle Überlegungen zu einer tätigkeitsbezogenen Sprachförderung in der beruflichen Bildung
Hagedorn U, Steuber A (2016)
Presented at the 2. Symposiums „Sprache(n) und Berufsliche Bildung“, Leuphana Universität Lüneburg.
PUB
 
[55]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954191
Die Vermittlung von Speziellem und Allgemeinem als berufs- und wirtschaftspädagogische Balance von Alltags-, Schul- und Ausbildungsunternehmenscode
Hagedorn U (2016)
Presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg.
PUB
 
[54]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954192
Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern
Hagedorn U (2016)
Presented at the „Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächer sowie des Lern-feldkonzepts.“, Leuphana Universität Lüneburg.
PUB
 
[53]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954017
Abstraktionskompetenz
Hagedorn U (2016)
In: Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Pahl J-P, Henker V, Vermehr B (Eds); 3. erweiterte und aktualisierte Auflage . Bielefeld: Bertelsmann: 10-11.
PUB
 
[52]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937980
Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem "Quasi-Ausbildungsmarkt". Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt
Berg S, Hagedorn U, Heinrich M (2015)
In: Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Heinrich M, Kohlstock B (Eds); Educational Governance, 29. Wiesbaden: Springer VS: 201-221.
PUB | DOI
 
[51]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954016
Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht
Hagedorn U, Berg S (2015)
In: Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Arndt H (Ed); Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag: 144-154.
PUB
 
[50]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954014
Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule
Siewert J, Hagedorn U (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 29. Kassel: Prolog-Verlag: 310-325.
PUB | DOI
 
[49]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954008
Topics in European Politics. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen Oberschule
Hagedorn U, Plügge M (2015) Politik und Wirtschaft - bilingual.
Bamberg: CC Buchner.
PUB
 
[48]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954018
Informelles Lernen und seine Anerkennung als formales Instrument der gesellschaftlichen Reproduktion. Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der Berufsbildung
Hagedorn U (2015)
In: Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Niedermair G (Ed); Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, 9. Linz: Tauner Verlag: 89-106.
PUB
 
[47]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954193
Changes in working organization processes - a challenge for the vocational education train-ing system? Developments from a market analyzing point of view.
Hagedorn U (2014)
Presented at the History of Vocational Education and Training (VET): Cases, Concepts and Challenges. Inter-national Research Conference, Universität Zürich.
PUB
 
[46]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954194
Soziale Herkunft und Schulerfolg: Erste Ergebnisse aus einer Panelstudie zur Erweiterung aktueller Erklärungsmodelle
Hagedorn U (2014)
Presented at the 2. GEBF Tagung zum Thema „Die Perspektiven verbinden“, Frankfurt am Main.
PUB
 
[45]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954196
Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht
Hagedorn U (2014)
Presented at the DeGÖB-Jahrestagung , Oldenburg.
PUB
 
[44]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954022 PUB
 
[43]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954025
Wer produziert das Selbst?
Hagedorn U (2014)
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B, Bundeszentrale für politische Bildung (Eds); Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, 1436. bpb: Bonn: 354-367.
PUB
 
[42]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954027
Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und Leistungsprinzip
Hagedorn U, Heinrich M (2014)
In: Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. Heinrich M (Ed); Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
[41]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954026 PUB
 
[40]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913
Arbeit, Subjekt und Gesellschaft
Kölzer C, Hagedorn U (2014)
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Zurstrassen B (Ed); Themen und Materialien. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 255–282.
PUB
 
[39]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954197
Leistung oder Erfolg? Bildungssoziologische Grundmuster und ihre Herausforderungen für die ausbildungspraktische Anwendung
Hagedorn U (2013)
Presented at the „Welches Wissen ist was wert? Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung.“ des BIBB und der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Bonn.
PUB
 
[38]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954198
Zur curricularen Codierung der Berufsausbildung. Anspruch, Umsetzung und Mismatches.
Hagedorn U (2013)
Presented at the „Sozialwissenschaftliche IMPULSE für Schulforschung, Schulentwicklung und Leh-rer/innenbildung: Zur Produktion von Differenz in Bildungssystemen“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung , Wien.
PUB
 
[37]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954199
Schlüsselmomente ökonomischer Bildung
Hagedorn U (2013)
Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2013: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe.“, Nürnberg.
PUB
 
[36]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954029
Schlüsselmomente ökonomischer Bildung
Berg S, Hagedorn U (2013)
In: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Retzmann T, Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Eds); Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag: 239-251.
PUB
 
[35]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954028
Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der Berufsausbildung
Hagedorn U (2013)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. bwp@ 2013(25).
PUB | Download (ext.)
 
[34]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954030
Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise
Hagedorn U, Engartner T (2013)
In: Jahrbuch für Pädagogik. Salomon D, Weiß E (Eds); Frankfurt am Main: Peter Lang : 251-264.
PUB | DOI
 
[33]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954034
Two-speed Europe – fact or fiction?
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner.
PUB
 
[32]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954035
The influence of social media on politics – two examples
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner.
PUB
 
[31]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954033
The blue card
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner.
PUB
 
[30]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954032
The debating parliament of the UK
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: Buchner.
PUB
 
[29]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954031
The free market economy – healthcare in the USA
Hagedorn U (2012)
In: Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS). Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (Eds); Bamberg: CC Buchner.
PUB
 
[28]
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954009
Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS)
Hagedorn U, Müller E, Podes S, Riedel H, Tschirner M, Volkert T (2012) Buchners Kolleg Politik FOS/BOS.
Bamberg: CC Buchner.
PUB
 
[27]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954036
Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse
Berg S, Hagedorn U (2012)
In: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde. Retzmann T, Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung, degöb (Eds); Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag: 41-53.
PUB
 
[26]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954201
Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstu-fe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse
Hagedorn U (2012)
Presented at the der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung 2012: „Ökonomische Allgemeinbildung in Sekundarstufe II.“, Chemnitz.
PUB
 
[25]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954200
Wer produziert das Selbst?
Hagedorn U (2012)
Presented at the Reihe „Pädagogische Produktionen“ , Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover.
PUB
 
[24]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954202
Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. – Problemaufriss, Kerngedanken und Schlussfolgerungen
Hagedorn U (2010)
Presented at the der Verleihung des Studienpreises des Kreises Siegen-Wittgenstein für herausragende pra-xisorientierte wissenschaftliche Abschlussarbeiten im kulturellen, gesellschaftlichen, politi-schen und wirtschaftlichen Bereich.
PUB
 
[23]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954038
Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung: Bildungstheoretische Konsequenzen
Hagedorn U (2010)
In: Privatisierung öffentlicher Güter. Internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008. Schäfgen K (Ed); Rosa-Luxemburg-Stiftung: Manuskripte , 87. Berlin: Dietz: 36-54.
PUB
 
[22]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954203
Zielfindung, Ausbildung und die Rolle der Professionellen. Berufsausbildung als Subjektentwicklung
Hagedorn U (2009)
Presented at the Alumni-Tag, Universität Siegen.
PUB
 
[21]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954037
Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation"
Hagedorn U (2009)
In: Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha. Lisop I, Schlüter A (Eds); Qualifikationsbedarf & Curriculum, 8. Frankfurt am Main: Ges. zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung : 169-184.
PUB
 
[20]
2008 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954010 PUB
 
[19]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954039
Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-Identität
Hagedorn U, Huisinga R (2008)
In: Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsbildung. Bd. 2: Gestaltungsoffene Aus- und Weiterbildung durch Handlungsforschung fördern. Westhoff G (Ed); Konstanz: Christiani: 114-123.
PUB
 
[18]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954204
Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen.
Hagedorn U (2008)
Presented at the Privatisierung im Bildungssystem, Nidizica (Polen).
PUB
 
[17]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954041
Wissen, Verhalten und professionelles Handeln
Hagedorn U (2007)
In: Huisinga / Hagedorn (2007).
PUB
 
[16]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954040
Problemfeld Selbstgesteuertes Lernen
Hagedorn U (2007)
In: Huisinga / Hagedorn (2007).
PUB
 
[15]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954205
Wissen, Verhalten und professionelles Handeln
Hagedorn U (2007)
Presented at the Abschlusstagung des Modellversuchs Unterstützung der KMU bei der Umsetzung der gestaltungsoffenen Ausbildung im Einzelhandel, Neu-Königsaue.
PUB
 
[14]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954206
Berufsausbildung als Element der Persönlichkeitsentwicklung
Hagedorn U (2007)
Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbildung, Magdeburg.
PUB
 
 
[12]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954207
Zielfindung als Element der beruflichen Entwicklung
Hagedorn U (2006)
Presented at the Fachtagung des Bundesinstituts Berufliche Bildung, Arbeitskreis Flexibilisierung der Ausbil-dung, Magdeburg.
PUB
 
[11]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954043
Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten Lernen
Hagedorn U, Huisinga R (2006)
In: Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung. Bd.1: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen. Westhoff G (Ed); Materialien für Ausbilder. Konstanz: Christiani: 232-240.
PUB
 
[10]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954044
Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und Resonanzfeld
Hagedorn U (2005)
In: Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert . Kaiser G, Krell M (Eds); Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte, 7. Heidelberg: Synchron Verlag: 217-240.
PUB
 
[9]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954011 PUB
 
[8]
2004 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954208
Motivation: Wissenschaftliche Grundmodelle und Strategien der Verhaltenslenkung im Überblick
Hagedorn U (2004)
Presented at the Rahmen des Pädagogischen Tages am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Siegen.
PUB
 
[7]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954045
Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen Kontex
Hagedorn U (2003)
In: Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie. Hagedorn M, Hagedorn U (Eds); Schwalbach Ts.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954046
Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media Studies
Hagedorn U (2003)
In: Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen. Siegen: Universität Siegen.
PUB
 
[5]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954048
Australien
Hagedorn U, Benner T, Krell C (2001)
In: Handbuch der Außenpolitik: Von Afghanistan bis Zypern. Bellers J, Benner T, Gerke IM (Eds); Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft. Wien/München: Oldenbourg: 1049-1059.
PUB
 
[4]
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954047
Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher Sektor
Hagedorn U, Bellers J (2001)
In: Deutsches Regierungssystem. von Westphalen R (Ed); Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft . München ; Wien: Oldenbourg: 475-482.
PUB
 
[3]
1999 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954050
Partei des Demokratischen Sozialismus
Hagedorn U (1999)
In: Staatsbürgerlexikon. Staat, Politik, Recht und Verwaltung in Deutschland und der Europäischen Union. Sommer G, von Westphalen R (Eds); München: Oldenbourg: 676 ff.
PUB
 
[2]
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954051
Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder
Hagedorn U (1999)
In: Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 . Popp W (Ed); Friedenskultur in Europa, 3. Münster: LIT Verlag: 189-200.
PUB
 
[1]
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954052
Eine Frau im Krieg
Hagedorn U (1998)
In: Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur. Popp W (Ed); Friedenskultur in Europa, 2. Münster: LIT Verlag.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung