82 Publikationen

Alle markieren

  • [82]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857736
    G. Graumann, “Spate in drei und mehr Dimensionen”, Der Mathematikunterricht, vol. 55, 2009, pp. 16-25.
    PUB
     
  • [81]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857734
    G. Graumann, “Health education with special respect to ingredients of food and normal weigth. A problem field of everyday life within mathematics teaching”, Problem Solving in Mathematics Education, L. Burmann, ed., Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University, vol. 27, Vasa: Åbo Akademi University, 2009, pp.59-76.
    PUB
     
  • [80]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857732
    G. Graumann, “Problem Orientation in Primary School”, Problem Solving in Mathematics Education, L. Burmann, ed., Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University, vol. 27, Vasa: Åbo Akademi University, 2009, pp.87-98.
    PUB
     
  • [79]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857735
    G. Graumann, “Allgemeine Ziele, die mit Test schwerlich erfasst werden können”, Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht, M. Ludwig, ed., Hildesheim: Franzbecker, 2009, pp.65-74.
    PUB
     
  • [78]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857733
    G. Graumann, “Der vierdimensionale Würfel - ein Bindeglied zwischen anschaulicher und mehrdimensionaler Geometrie”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 online. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik, M. Neubrand, ed., vol. 2009, Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien, 2009, pp.587-590.
    PUB
     
  • [77]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857731
    G. Graumann, “Warum ist bei "reiner" Musik Gis ungleich As?”, Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest, vol. 2008, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008, pp.409-412.
    PUB
     
  • [76]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857737
    G. Graumann, “Mathematikunterricht im ersten Schuljahr”, Schulstart - Didaktischer Perspektiven für das erste Schuljahr, W. Topsch and B. Moschner, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp.128-146.
    PUB
     
  • [75]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857729
    G. Graumann, “Growth of Population in Germany and the Whole World - A multicaltural Problem of Everyday Life for Mathemtic Education in Secundary School”, Promath 2006 - Problem Solving in Mathematics Education, T. Berta, ed., Komarno: Pont Institution, 2007, pp.37-53.
    PUB
     
  • [74]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857740
    G. Graumann, “Musikalische Stimmungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I”, Der Mathematikunterricht, vol. 53, 2007, pp. 6-15.
    PUB
     
  • [73]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857738
    G. Graumann and E. Pehkonen, “Problemorientierung im Mathematikunterricht - ein Gesichtspunkt der Qualitätssteigerung”, Teaching Mathematics and Computer Science, vol. 5, 2007, pp. 251-291.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857727
    G. Graumann, “Mathematics and Music - A Topic for interdisciplinary Problem Fields”, Problem Solving in Mathematics Education, T. Kántor, ed., Debrecen: University of Debrecen, 2006, pp.31-38.
    PUB
     
  • [71]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872631
    G. Graumann, “Polyvalenz durch Professionalisierung - Allgemeine Kompetenzen in der Lehrerbildung”, Modernisierung der Bildung - Modernisierung durch Bildung, R.W. Keck, ed., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006, pp.83-89.
    PUB
     
  • [70]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857730
    G. Graumann, “Puzzlen und Schneiden mit Dreiecken und Vierecken aus Papier und analogen Figuren im Raum”, Experimentieren im Geometrieunterricht, T. Leuders, ed., Hildesheim: Franzbecker, 2006, pp.37-46.
    PUB
     
  • [69]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857728
    G. Graumann, “Zugänge zu Werten trigonometrischer Funktionen im Bereich 90° bis 360°”, Beiträge zum Mathematikunterricht, vol. 2006, 2006, pp. 219-222.
    PUB
     
  • [68]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872632
    G. Graumann, “Mathematical analysis of tunes within the classical theory of music”, MACAS 1: Proceedings of the First International Symposium of "Mathematics and its Connections to the Arts and Sciences", A. Beckmann, C. Michelsen, and B. Sriraman, eds., Hildesheim: Franzbecker, 2005, pp.174-184.
    PUB
     
  • [67]
    2005 | Diskussionspapier | PUB-ID: 1872608
    G. Graumann, Problem Fields of Everyday Life in Mathematics Education, Research Report, vol. 261, Helsinki: University of Helsinki Department of Applied Sciences of Education, 2005.
    PUB
     
  • [66]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872655
    G. Graumann, “Allmänbildning i mathematiundrvisning i ett demokratskt samhälle (Allgemeinbildung im Mathematikunterricht in einer demokratischen Gesellschaft)”, Utbildning & Demokrati - Tidskrift för didaktik och utbildninspolitik, vol. 14, 2005, pp. 17-26.
    PUB
     
  • [65]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872633
    G. Graumann, “Polyvalent durch Professionalisierung und nicht Polyvalenz versus Professionalisierung”, The Shift from Teaching to Learning - Konstruktionsbedingungen eines Ideals, U. Welbers and O. Gaus, eds., Blickpunkt Hochschuldidaktik, vol. 116, Bielefeld: Bertelsmann, 2005, pp.131-135.
    PUB
     
  • [64]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872654
    G. Graumann, “Investigating and Ordering Quadrilaterals and their Analogies in Space - Problem Fields with Varius Aspects”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), vol. 37, 2005, pp. 191-199.
    PUB
     
  • [63]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545991
    G. Graumann, “Parallelarbeiten”, Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, O. Graumann, et al., eds., Hildesheimer Universitätsschriften, 14, Hildesheim: Universitätsverlag, 2004.
    PUB
     
  • [62]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546008
    G. Graumann, “Semesterwochenstunden”, Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, O. Graumann, et al., eds., Hildesheimer Universitätsschriften, 14, Hildesheim: Universitätsverlag, 2004.
    PUB
     
  • [61]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545999
    G. Graumann, “Quantitative Eckdaten”, Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, O. Graumann, et al., eds., Hildesheimer Universitätsschriften, 14, Heidelberg: Universitätsverlag, 2004.
    PUB
     
  • [60]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872657
    G. Graumann, “Ordering Quadrangles and Analogising Quadrangles and Triangles to Polyhedrons - A Problem Field with Different Aspects”, Problem Solving in Mathematics Education, H. Rehlich and B. Zimmermann, eds., Hildesheim: Franzbecker, 2004, pp.37-50.
    PUB
     
  • [59]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545977
    G. Graumann, “Kernfach”, Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, O. Graumann, et al., eds., Hildesheimer Universitätsschriften, 14, Heidelberg: Universitätsverlag, 2004.
    PUB
     
  • [58]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857726
    G. Graumann, EAGLE- Starthilfe: Grundbegriffe der Elementaren Geometrie, Eagle, vol. 6, Leipzig: Ed. am Gutenbergplatz, 2004.
    PUB
     
  • [57]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872634
    G. Graumann, “Bologna-Prozess”, Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, O. Graumann, et al., eds., Hildesheimer Universitätsschriften, vol. 14, Hildesheim: Universitätsverlag, 2004.
    PUB
     
  • [56]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545985
    G. Graumann, “Leistungspunktesystem”, Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, O. Graumann, et al., eds., Hildesheimer Universitätsschriften, vol. 14, Hildesheim: Universitätsverlag, 2004.
    PUB
     
  • [55]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880473
    G. Graumann, “PISA - Konsequenzen für die Fachdidaktik Mathematik”, PISA 2000 als Herausforderung. Perspektiven für Lehren und Lernen, B. Moschner, H. Kiper, and U. Kattmann, eds., Baltmannweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2003, pp.101-114.
    PUB
     
  • [54]
    2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880472
    G. Graumann, “Zur Konzeption des Bachelor-Studienganges "Didaktik der Mathematik" an der Universität Bielefeld”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, H.-W. Henn, ed., Hildesheim: Franzbecker, 2003, pp.253-256.
    PUB
     
  • [53]
    2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880476
    G. Graumann, “Eröffnung des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung"”, Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999, B. Kottmann and S. Miller, eds., Berichte aus der Pädagogik, Aachen: Shaker, 2000, pp.9-11.
    PUB
     
  • [52]
    1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935807
    G. Graumann, “The General Education of Children in Mathematics Lessons”, NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994, E. Pehkonen, ed., Helsinki: Department of Teacher Education, 1995, pp.72-77.
    PUB
     
  • [51]
    1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935809
    G. Graumann, “Symmetry in Primary School”, NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994, E. Pehkonen, ed., Helsinki: Department of Teacher Education, 1995, pp.188-190.
    PUB
     
  • [50]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776382 OA
    G. Graumann, “Geometrie im Alltag: Konzeption, Themenübersicht, Praxisberichte”, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe, Hildesheim: Franzbecker, 1994, pp.31-59.
    PUB | PDF
     
  • [49]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776381 OA
    G. Graumann, “Konzeptionen und Ziele des Geometrieunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert”, Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften: Pädagogische Hochschule Heidelberg, 4. bis 7. Oktober 1994, L. Jäkel, ed., Symposion .. / Pädagogische Hochschule Heidelberg ; 1994, Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ; .., vol. vol. 1, Weinheim: Dt. Studien-Verl., 1994, pp.130-137.
    PUB | PDF
     
  • [48]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776194 OA
    G. Graumann, “Mathematikunterricht und Allgemeinbildung: mit Blick auf Schlüsselprobleme unserer Welt”, Mathematik in der Schule, vol. 32, 1994, pp. 1-7.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776380 OA
    G. Graumann, “Entdeckendes Lernen im Geometrieunterricht”, Beiträge zum Lernen und Lehren von Mathematik: Festschrift zur Emeritierung von Martin Glatfeld, F. Padberg, ed., Seelze: Kallmeyer, 1994, pp.130-137.
    PUB | PDF
     
  • [46]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935804
    G. Graumann and E. Pehkonen, “Schülerauffassungen über Mathematikunterricht in Finnland und Deutschland im Vergleich”, Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 27. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 22. bis 26. März 1993 in Freiburg/Schweiz, K.P. Müller, ed., Hildesheim: Franzbecker, 1993, pp.144-147.
    PUB
     
  • [45]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935797
    G. Graumann, “Konzepte zu Allgemeinbildung durch Mathematik im Vergleich”, Beiträge zum Mathematikunterricht 1992: Vorträge auf der 26. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 13.3.1992 in Weingarten/Württ. , Beiträge zum Mathematikunterricht, vol. 1992, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1993, pp.175-178.
    PUB
     
  • [44]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935803
    G. Graumann, “Wodurch wirkt der Mathematikunterricht allgemeinbildend? Vier Beispiele aus dem Geometrieunterricht”, Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht , Arbeitskreis Mathematik und Bildung, ed., Bildungsraum Schule, vol. 2, Buxheim/Eichstätt: Polygon-Verl. , 1993, pp.55-68.
    PUB
     
  • [43]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776379 OA
    G. Graumann, “Die Rolle des Mathematikunterrichts im Bildungsauftrag der Schule”, Pädagogische Welt : Zeitschrift für Unterricht und Erziehung, vol. 47, 1993, pp. 194-199.
    PUB | PDF
     
  • [42]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776193 OA
    G. Graumann, “Platonische Parkettierungen und Platonische Körper: ein Thema des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I”, Mathematik lehren, vol. 4, 1993, pp. 64-69.
    PUB | PDF
     
  • [41]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935801
    G. Graumann, “The German school system and mathematical education”, Moving into the twenty-first century, R. Morris and M.S. Arora, eds., Studies in mathematics education, vol. 8, Paris: UNESCO, 1992, pp.45-54.
    PUB
     
  • [40]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935800
    G. Graumann, “Zur Notwendigkeit und Konzeption einer wissenschaftlichen Lehrerbildung”, Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 13, 1992, pp. 71-88.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935795
    G. Graumann, “Über den Mathematikdidaktischen Grundkurs und das Projekt "Integriertes Eingangssemester Primarstufe (IEP)" in Bielefeld”, Beiträge zum Mathematikunterricht 1991: Vorträge auf der 25. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 4. bis 8.3.1991 in Osnabrück, Beiträge zum Mathematikunterricht, vol. 1991, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1991, pp.239-242.
    PUB
     
  • [38]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935782
    G. Graumann, “"Allgemeinbildung durch Mathematik" als Aufgabe der Lehrerbildung”, Beiträge zum Mathematikunterricht 1990: Vorträge auf der 24. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 26.2. bis 2.3.1990 in Salzburg , Beiträge zum Mathematikunterricht, vol. 1990, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1991, pp.103-106.
    PUB
     
  • [37]
    1991 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935791
    G. Graumann, “Wie können wir aus der Chaostheorie ein neues Denken für die Behandlung komplexer Probleme ableiten?”, Wissenschaft und Verantwortung : friedliche Wege in eine gemeinsame Welt ; Dokumentation des Kongresses "Weiter Abrüsten - Friedliche Wege in die Zukunft, Wissenschaft für eine Gemeinsame Welt", Münster 1991, W. Köhnlein, ed., Wege der Friedensforschung, vol. 1, Hamburg: Lit-Verl., 1991, pp.233-236.
    PUB
     
  • [36]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780242 OA
    G. Graumann, “Können Computer sinnvoll den Geometrieunterricht bereichern?”, Computer - Mensch - Maschine: Beiträge zum 6. Internationalen Symposium für ´Didaktik der Mathematik´ in Klagenfurt vom 23. - 27. 9. 1990, W. Dörfler, ed., Schriftenreihe Didaktik der Mathematik ; 21, Wien: Hoelder-Pichler-Tempsky, 1991, pp.103-110.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935790
    G. Graumann, “Hypothesen zur Entstehung und Bedeutung der "Beweisenden Mathematik" bei den alten Griechen”, MUED-Rundbrief, vol. 75, 1990.
    PUB
     
  • [34]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935788
    G. Graumann, “Pythagoras und seine Tripel”, MUED-Rundbrief, vol. 75, 1990.
    PUB
     
  • [33]
    1990 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780399 OA
    G. Graumann, “Rezension des Buches "H. Naudersch, Sachrechnen in der Grundschule"”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, vol. 1990, 1990, pp. 129-130.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935616
    G. Graumann, “Anwendungen und Modellbildung für Krieg und Frieden”, Weiter abrüsten! : friedliche Wege in die Zukunft; Protokolle zum Tübinger Kongress der Naturwissenschaftler-Initiative Verantwortung für den Frieden, U. Beisiegel and R. Rilling, eds., Schriftenreihe Wissenschaft und Frieden, vol. 12, Marburg: BdWi, 1989, pp.246-248.
    PUB
     
  • [31]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776378 OA
    G. Graumann, “Rolle und Aufgabe der Fachdidaktik Mathematik in der Lehrerausbildung an der Hochschule”, Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Wilhelm Hestermeyer, M. Glatfeld, ed., Bielefeld: Universität, Fak. f. Mathematik, 1989, pp.127-151.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776363 OA
    G. Graumann, “Geometry in everyday life”, Applications and modelling in learning and teaching mathematics, W. Blum, ed., Mathematics and its applications, Chichester: Ellis Horwood, 1989, pp.153-158.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776377 OA
    G. Graumann, “Problem-orientated geometry teaching : with consideration of computers”, Geometry teaching: Geometrieunterricht ; Conference on the Teaching of Geometry in Helsinki, 1. - 4.8.1989, E. Pehkonen, ed., Research report / Department of Teacher Education, University of Helsinki, vol. 74, Helsinki: 1989, pp.141-150.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776383 OA
    G. Graumann, “Über den Sinn des Mathematikunterrichts und dessen Vermittlung”, Beiträge zum Mathematikunterricht: 23. Bundestagung vom 28.2. bis 3.3.1989 in Berlin, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1989, pp.155-158.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776192 OA
    G. Graumann, “Geometrie im Alltag”, Mathematik lehren, vol. 29, 1988, pp. 8-14.
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776362 OA
    G. Graumann, “Mathematik und Kunst: beobachten, malen, denken, konstruieren”, Das Projektbuch Sekundarstufe, D. Hänsel, ed., Beltz grüne Reihe, Weinheim: Beltz, 1988, pp.148-159.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935781
    G. Graumann, “Koordinaten und Vektoren in der Jahrgangsstufe 5/6 - Bericht über einen Vortrag auf der Herbsttagung 1986 des Arbeitskreises Geometrie”, Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1987, pp. 24.
    PUB
     
  • [24]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776191 OA
    G. Graumann, “Eine genetische Einführung in die Trigonometrie”, Beiträge zum Mathematikunterricht: 21. Bundestagung vom 10.3. bis 13.3.1987 in Wuppertal, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1987, pp.146-149.
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776361 OA
    G. Graumann, “Geometry in everyday life”, Articles on mathematics education: Erkki Pehkonen, E. Pehkonen, ed., Research report / University of Helsinki, Department of Teacher Education, vol. 55, Helsinki: University of Helsinki, Dept. of Teacher Education, 1987, pp.11-23.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776190 OA
    G. Graumann, “Computer and geometry teaching”, Mathematics Education Research In Finland: yearbook, Finnish Association of Mathematics and Science Education Research, Finnish Association of Mathematics and Science Education Research, ed., Publication : B / Kasvatustieteiden Tutkimuslaitos (Jyväskylä), vol. 3, Jyväskylä: 1985, pp.61-79.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776187 OA
    G. Graumann, “Computerunterstützter Geometrieunterricht (CUGU)”, Beiträge zum Mathematikunterricht: 19. Bundestagung vom 5.3. bis 8.3.1985 in Giessen, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1985, pp.119-123.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776188 OA
    G. Graumann and H. Siegert, “Funktionsmodelle zum Zeichnen von Ellipsen”, Beiträge zum Mathematikunterricht: 19. Bundestagung vom 5.3. bis 8.3.1985 in Giessen, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1985, pp.124-127.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935615
    G. Graumann, “Mathematikunterricht und Freizeitdidaktik. Grundgedanken über den Beitrag des Mathematikunterrichts zur Freizeitgestaltung”, Freizeitdidaktik - vom lehrerzentrierten Unterricht zum selbstorganisierten Lern-Environment, Teil 2, W. Nahrstedt, B. Hey, and H.-C. Florek, eds., Bielefelder Hochschulschriften, vol. 60, Bielefeld: Pfeffer, 1984, pp.219-226.
    PUB
     
  • [18]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776186 OA
    G. Graumann, “Was kann die Mathematik zum neuen Weltbild beitragen?”, Beiträge zum Mathematikunterricht: 18. Bundestagung vom 13.3. bis 16.3.1984 in Oldenburg, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1984, pp.126-129.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935614
    G. Graumann, “Begriffsbildungen und Zielsetzungen im Sachrechnen”, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 1983, pp. 241-251.
    PUB
     
  • [16]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776185 OA
    G. Graumann, “Wesen und Aufgaben der Mathematikdidaktik und ihre Bedeutung in der Gesellschaft”, Beiträge zum Mathematikunterricht: 17. Bundestagung vom 1.3. bis 4.3.1983 in Koblenz, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1983, pp.115-118.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1982 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935612
    M. Bayer, et al., eds., Lehrerausbildung zwischen Wissenschafts- und Berufsfeldbezug: Beiträge und Ergebnisse von drei Bielefelder Symposien im Vorfeld der Integration von PH und Uni (1979-1981), Hochschuldidaktische Materialien, vol. 83, Hamburg: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD), 1982.
    PUB
     
  • [14]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780239 OA
    G. Graumann, “Es muss wieder mehr Kopfrechnen und Kopfgeometrie betrieben werden!”, Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 16. Bundestagung für Didaktik der Mathematik, 2.3. bis 5.3. 1982 in Klagenfurt, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1982, pp.135.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776360 OA
    G. Graumann, “Zur politischen Dimension des Mathematikunterrichts”, Beiträge zum Mathematikunterricht: 16. Bundestagung vom 2.3. bis 5.3.1982 in Klagenfurt, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1982, pp.40.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776184 OA
    G. Graumann, “Ästhetik: ein oft vergessener Aspekt des Mathematikunterrichts”, Beiträge zum Mathematikunterricht: 15. Bundestagung vom 4.3. bis 7.3.1981 in Darmstadt, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1981, pp.32.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776183 OA
    G. Graumann, “Über die Bedeutung der Geschichte der Mathematikpädagogik”, Beiträge zum Mathematikunterricht: 14. Bundestagung vom 4.3. bis 7.3.1980 in Dortmund, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1980, pp.114-117.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776180 OA
    G. Graumann, “Inzidenzstrukturen mit Positivitätsbereich”, Beiträge zur Geometrie und Algebra, vol. 5, 1979, pp. 1-25.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776182 OA
    G. Graumann, “Zur Terminologie von Ordnungsrelationen”, Beiträge zum Mathematikunterricht: 13. Bundestagung vom 6.3. bis 9.3.1979 in Freiburg, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1979, pp.398.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776181 OA
    G. Graumann, “Mathematikunterricht und Freizeit: ein Beitrag zum praxisorientierten Ansatz”, Beiträge zum Mathematikunterricht: 13. Bundestagung vom 6.3. bis 9.3.1979 in Freiburg, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1979, pp.142-145.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776179 OA
    G. Graumann, “Praxisorientierter Geometrieunterricht”, Beiträge zum Mathematikunterricht: 11. Bundestagung vom 8.3. bis 11.3.1977 in Hamburg, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1977, pp.98-101.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776178 OA
    G. Graumann, “Praxisorientiertes Sachrechnen”, Beiträge zum Mathematikunterricht: 10. Bundestagung vom 30.3. bis 2.4.1976 in Augsburg, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1976, pp.79-83.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776176 OA
    S. Graumann and G. Graumann, “Zur Mengenbehandlung im 1. Schuljahr”, Westermanns Pädagogische Beiträge, vol. 24, 1972, pp. 279-282.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776172 OA
    S. Graumann and G. Graumann, “Lernsequenzen zur Grundschulmathematik I: Bericht über einen Unterrichtsversuch im 3. Schuljahr”, Westermanns Pädagogische Beiträge, vol. 23, 1971, pp. 362-372.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776174 OA
    S. Graumann and G. Graumann, “Lernsequenzen zur Grundschulmathematik II: Fortsetzung des Berichts über einen Unterrichtsversuch im 3. Schuljahr”, Westermanns Pädagogische Beiträge, vol. 23, 1971, pp. 418-431.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1970 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776171 OA
    G. Graumann, “The imbedding of special incidence structures: preliminary report”, Notices of the American Mathematical Society, vol. 119, 1970, pp. 248.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1969 | Dissertation | PUB-ID: 2935610
    G. Graumann, Projektive Abschließbarkeit von Inzidenzstrukturen mit Eigentlichkeitsbereich, Hannover: 1969.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung