82 Publikationen

Alle markieren

  • [82]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857736
    Graumann, G. (2009). Spate in drei und mehr Dimensionen. Der Mathematikunterricht 55, 16-25.
    PUB
     
  • [81]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857734
    Graumann, G. (2009). “Health education with special respect to ingredients of food and normal weigth. A problem field of everyday life within mathematics teaching” in Problem Solving in Mathematics Education, Burmann, L. ed. Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University, vol. 27, (Vasa: Åbo Akademi University), 59-76.
    PUB
     
  • [80]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857732
    Graumann, G. (2009). “Problem Orientation in Primary School” in Problem Solving in Mathematics Education, Burmann, L. ed. Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University, vol. 27, (Vasa: Åbo Akademi University), 87-98.
    PUB
     
  • [79]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857735
    Graumann, G. (2009). “Allgemeine Ziele, die mit Test schwerlich erfasst werden können” in Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht, Ludwig, M. ed. (Hildesheim: Franzbecker), 65-74.
    PUB
     
  • [78]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857733
    Graumann, G. (2009). “Der vierdimensionale Würfel - ein Bindeglied zwischen anschaulicher und mehrdimensionaler Geometrie” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 online. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik, Neubrand, M. ed., vol. 2009, (Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien), 587-590.
    PUB
     
  • [77]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857731
    Graumann, G. (2008). “Warum ist bei "reiner" Musik Gis ungleich As?” in Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest, vol. 2008, (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), 409-412.
    PUB
     
  • [76]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857737
    Graumann, G. (2008). “Mathematikunterricht im ersten Schuljahr” in Schulstart - Didaktischer Perspektiven für das erste Schuljahr, Topsch, W., and Moschner, B. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 128-146.
    PUB
     
  • [75]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857729
    Graumann, G. (2007). “Growth of Population in Germany and the Whole World - A multicaltural Problem of Everyday Life for Mathemtic Education in Secundary School” in Promath 2006 - Problem Solving in Mathematics Education, Berta, T. ed. (Komarno: Pont Institution), 37-53.
    PUB
     
  • [74]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857740
    Graumann, G. (2007). Musikalische Stimmungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Der Mathematikunterricht 53, 6-15.
    PUB
     
  • [73]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857738
    Graumann, G., and Pehkonen, E. (2007). Problemorientierung im Mathematikunterricht - ein Gesichtspunkt der Qualitätssteigerung. Teaching Mathematics and Computer Science 5, 251-291.
    PUB | DOI
     
  • [72]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857727
    Graumann, G. (2006). “Mathematics and Music - A Topic for interdisciplinary Problem Fields” in Problem Solving in Mathematics Education, Kántor, T. ed. (Debrecen: University of Debrecen), 31-38.
    PUB
     
  • [71]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872631
    Graumann, G. (2006). “Polyvalenz durch Professionalisierung - Allgemeine Kompetenzen in der Lehrerbildung” in Modernisierung der Bildung - Modernisierung durch Bildung, Keck, R. W. ed. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 83-89.
    PUB
     
  • [70]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857730
    Graumann, G. (2006). “Puzzlen und Schneiden mit Dreiecken und Vierecken aus Papier und analogen Figuren im Raum” in Experimentieren im Geometrieunterricht, Leuders, T. ed. (Hildesheim: Franzbecker), 37-46.
    PUB
     
  • [69]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857728
    Graumann, G. (2006). Zugänge zu Werten trigonometrischer Funktionen im Bereich 90° bis 360°. Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, 219-222.
    PUB
     
  • [68]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872632
    Graumann, G. (2005). “Mathematical analysis of tunes within the classical theory of music” in MACAS 1: Proceedings of the First International Symposium of "Mathematics and its Connections to the Arts and Sciences", Beckmann, A., Michelsen, C., and Sriraman, B. eds. (Hildesheim: Franzbecker), 174-184.
    PUB
     
  • [67]
    2005 | Diskussionspapier | PUB-ID: 1872608
    Graumann, G. (2005). Problem Fields of Everyday Life in Mathematics Education. Research Report, 261, Helsinki: University of Helsinki Department of Applied Sciences of Education.
    PUB
     
  • [66]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872655
    Graumann, G. (2005). Allmänbildning i mathematiundrvisning i ett demokratskt samhälle (Allgemeinbildung im Mathematikunterricht in einer demokratischen Gesellschaft). Utbildning & Demokrati - Tidskrift för didaktik och utbildninspolitik 14, 17-26.
    PUB
     
  • [65]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872633
    Graumann, G. (2005). “Polyvalent durch Professionalisierung und nicht Polyvalenz versus Professionalisierung” in The Shift from Teaching to Learning - Konstruktionsbedingungen eines Ideals, Welbers, U., and Gaus, O. eds. Blickpunkt Hochschuldidaktik, vol. 116, (Bielefeld: Bertelsmann), 131-135.
    PUB
     
  • [64]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872654
    Graumann, G. (2005). Investigating and Ordering Quadrilaterals and their Analogies in Space - Problem Fields with Varius Aspects. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37, 191-199.
    PUB
     
  • [63]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545991
    Graumann, G. (2004). “Parallelarbeiten” in Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, Graumann, O., Keck, R. W., Pewsner, M., Rakhkochkine, A., and Schirin, A. eds. Hildesheimer Universitätsschriften, 14 (Hildesheim: Universitätsverlag).
    PUB
     
  • [62]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546008
    Graumann, G. (2004). “Semesterwochenstunden” in Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, Graumann, O., Keck, R. W., Pewsner, M., Rakhkochkine, A., and Schirin, A. eds. Hildesheimer Universitätsschriften, 14 (Hildesheim: Universitätsverlag).
    PUB
     
  • [61]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545999
    Graumann, G. (2004). “Quantitative Eckdaten” in Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, Graumann, O., Keck, R. W., Pewsner, M., Rakhkochkine, A., and Schirin, A. eds. Hildesheimer Universitätsschriften, 14 (Heidelberg: Universitätsverlag).
    PUB
     
  • [60]
    2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872657
    Graumann, G. (2004). “Ordering Quadrangles and Analogising Quadrangles and Triangles to Polyhedrons - A Problem Field with Different Aspects” in Problem Solving in Mathematics Education, Rehlich, H., and Zimmermann, B. eds. (Hildesheim: Franzbecker), 37-50.
    PUB
     
  • [59]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545977
    Graumann, G. (2004). “Kernfach” in Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, Graumann, O., Keck, R. W., Pewsner, M., Rakhkochkine, A., and Schirin, A. eds. Hildesheimer Universitätsschriften, 14 (Heidelberg: Universitätsverlag).
    PUB
     
  • [58]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857726
    Graumann, G. (2004). EAGLE- Starthilfe: Grundbegriffe der Elementaren Geometrie. Eagle, 6, Leipzig: Ed. am Gutenbergplatz.
    PUB
     
  • [57]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872634
    Graumann, G. (2004). “Bologna-Prozess” in Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, Graumann, O., Keck, R. W., Pewsner, M., Rakhkochkine, A., and Schirin, A. eds. Hildesheimer Universitätsschriften, vol. 14, (Hildesheim: Universitätsverlag).
    PUB
     
  • [56]
    2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545985
    Graumann, G. (2004). “Leistungspunktesystem” in Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, Graumann, O., Keck, R. W., Pewsner, M., Rakhkochkine, A., and Schirin, A. eds. Hildesheimer Universitätsschriften, vol. 14, (Hildesheim: Universitätsverlag).
    PUB
     
  • [55]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880473
    Graumann, G. (2003). “PISA - Konsequenzen für die Fachdidaktik Mathematik” in PISA 2000 als Herausforderung. Perspektiven für Lehren und Lernen, Moschner, B., Kiper, H., and Kattmann, U. eds. (Baltmannweiler: Schneider Verl. Hohengehren), 101-114.
    PUB
     
  • [54]
    2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880472
    Graumann, G. (2003). “Zur Konzeption des Bachelor-Studienganges "Didaktik der Mathematik" an der Universität Bielefeld” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Henn, H. - W. ed. (Hildesheim: Franzbecker), 253-256.
    PUB
     
  • [53]
    2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880476
    Graumann, G. (2000). “Eröffnung des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung"” in Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999, Kottmann, B., and Miller, S. eds. Berichte aus der Pädagogik (Aachen: Shaker), 9-11.
    PUB
     
  • [52]
    1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935807
    Graumann, G. (1995). “The General Education of Children in Mathematics Lessons” in NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994, Pehkonen, E. ed. (Helsinki: Department of Teacher Education), 72-77.
    PUB
     
  • [51]
    1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935809
    Graumann, G. (1995). “Symmetry in Primary School” in NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994, Pehkonen, E. ed. (Helsinki: Department of Teacher Education), 188-190.
    PUB
     
  • [50]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776382 OA
    Graumann, G. (1994). “Geometrie im Alltag: Konzeption, Themenübersicht, Praxisberichte” in Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe (Hildesheim: Franzbecker), 31-59.
    PUB | PDF
     
  • [49]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776381 OA
    Graumann, G. (1994). “Konzeptionen und Ziele des Geometrieunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert” in Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften: Pädagogische Hochschule Heidelberg, 4. bis 7. Oktober 1994, Jäkel, L. ed. Symposion .. / Pädagogische Hochschule Heidelberg ; 1994, Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ; .., vol. vol. 1, (Weinheim: Dt. Studien-Verl.), 130-137.
    PUB | PDF
     
  • [48]
    1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776194 OA
    Graumann, G. (1994). Mathematikunterricht und Allgemeinbildung: mit Blick auf Schlüsselprobleme unserer Welt. Mathematik in der Schule 32, 1-7.
    PUB | PDF
     
  • [47]
    1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776380 OA
    Graumann, G. (1994). “Entdeckendes Lernen im Geometrieunterricht” in Beiträge zum Lernen und Lehren von Mathematik: Festschrift zur Emeritierung von Martin Glatfeld, Padberg, F. ed. (Seelze: Kallmeyer), 130-137.
    PUB | PDF
     
  • [46]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935804
    Graumann, G., and Pehkonen, E. (1993). “Schülerauffassungen über Mathematikunterricht in Finnland und Deutschland im Vergleich” in Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 27. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 22. bis 26. März 1993 in Freiburg/Schweiz, Müller, K. P. ed. (Hildesheim: Franzbecker), 144-147.
    PUB
     
  • [45]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935797
    Graumann, G. (1993). “Konzepte zu Allgemeinbildung durch Mathematik im Vergleich” in Beiträge zum Mathematikunterricht 1992: Vorträge auf der 26. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 13.3.1992 in Weingarten/Württ. Beiträge zum Mathematikunterricht, vol. 1992, (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 175-178.
    PUB
     
  • [44]
    1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935803
    Graumann, G. (1993). “Wodurch wirkt der Mathematikunterricht allgemeinbildend? Vier Beispiele aus dem Geometrieunterricht” in Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht , Arbeitskreis Mathematik und Bildung ed. Bildungsraum Schule, vol. 2, (Buxheim/Eichstätt: Polygon-Verl. ), 55-68.
    PUB
     
  • [43]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776379 OA
    Graumann, G. (1993). Die Rolle des Mathematikunterrichts im Bildungsauftrag der Schule. Pädagogische Welt : Zeitschrift für Unterricht und Erziehung 47, 194-199.
    PUB | PDF
     
  • [42]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776193 OA
    Graumann, G. (1993). Platonische Parkettierungen und Platonische Körper: ein Thema des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I. Mathematik lehren 4, 64-69.
    PUB | PDF
     
  • [41]
    1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935801
    Graumann, G. (1992). “The German school system and mathematical education” in Moving into the twenty-first century, Morris , R., and Arora, M. S. eds. Studies in mathematics education, vol. 8, (Paris: UNESCO), 45-54.
    PUB
     
  • [40]
    1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935800
    Graumann, G. (1992). Zur Notwendigkeit und Konzeption einer wissenschaftlichen Lehrerbildung. Journal für Mathematik-Didaktik 13, 71-88.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935795
    Graumann, G. (1991). “Über den Mathematikdidaktischen Grundkurs und das Projekt "Integriertes Eingangssemester Primarstufe (IEP)" in Bielefeld” in Beiträge zum Mathematikunterricht 1991: Vorträge auf der 25. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 4. bis 8.3.1991 in Osnabrück Beiträge zum Mathematikunterricht, vol. 1991, (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 239-242.
    PUB
     
  • [38]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935782
    Graumann, G. (1991). “"Allgemeinbildung durch Mathematik" als Aufgabe der Lehrerbildung” in Beiträge zum Mathematikunterricht 1990: Vorträge auf der 24. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 26.2. bis 2.3.1990 in Salzburg Beiträge zum Mathematikunterricht, vol. 1990, (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 103-106.
    PUB
     
  • [37]
    1991 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935791
    Graumann, G. (1991). “Wie können wir aus der Chaostheorie ein neues Denken für die Behandlung komplexer Probleme ableiten?” in Wissenschaft und Verantwortung : friedliche Wege in eine gemeinsame Welt ; Dokumentation des Kongresses "Weiter Abrüsten - Friedliche Wege in die Zukunft, Wissenschaft für eine Gemeinsame Welt", Münster 1991, Köhnlein, W. ed. Wege der Friedensforschung, vol. 1, (Hamburg: Lit-Verl.), 233-236.
    PUB
     
  • [36]
    1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780242 OA
    Graumann, G. (1991). “Können Computer sinnvoll den Geometrieunterricht bereichern?” in Computer - Mensch - Maschine: Beiträge zum 6. Internationalen Symposium für ´Didaktik der Mathematik´ in Klagenfurt vom 23. - 27. 9. 1990, Dörfler, W. ed. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik ; 21 (Wien: Hoelder-Pichler-Tempsky), 103-110.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935790
    Graumann, G. (1990). Hypothesen zur Entstehung und Bedeutung der "Beweisenden Mathematik" bei den alten Griechen. MUED-Rundbrief 75.
    PUB
     
  • [34]
    1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935788
    Graumann, G. (1990). Pythagoras und seine Tripel. MUED-Rundbrief 75.
    PUB
     
  • [33]
    1990 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780399 OA
    Graumann, G. (1990). Rezension des Buches "H. Naudersch, Sachrechnen in der Grundschule". Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 1990, 129-130.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935616
    Graumann, G. (1989). “Anwendungen und Modellbildung für Krieg und Frieden” in Weiter abrüsten! : friedliche Wege in die Zukunft; Protokolle zum Tübinger Kongress der Naturwissenschaftler-Initiative Verantwortung für den Frieden, Beisiegel, U., and Rilling, R. eds. Schriftenreihe Wissenschaft und Frieden, vol. 12, (Marburg: BdWi), 246-248.
    PUB
     
  • [31]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776378 OA
    Graumann, G. (1989). “Rolle und Aufgabe der Fachdidaktik Mathematik in der Lehrerausbildung an der Hochschule” in Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Wilhelm Hestermeyer, Glatfeld, M. ed. (Bielefeld: Universität, Fak. f. Mathematik), 127-151.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776363 OA
    Graumann, G. (1989). “Geometry in everyday life” in Applications and modelling in learning and teaching mathematics, Blum, W. ed. Mathematics and its applications (Chichester: Ellis Horwood), 153-158.
    PUB | PDF
     
  • [29]
    1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776377 OA
    Graumann, G. (1989). “Problem-orientated geometry teaching : with consideration of computers” in Geometry teaching: Geometrieunterricht ; Conference on the Teaching of Geometry in Helsinki, 1. - 4.8.1989, Pehkonen, E. ed. Research report / Department of Teacher Education, University of Helsinki, vol. 74, (Helsinki), 141-150.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776383 OA
    Graumann, G. (1989). “Über den Sinn des Mathematikunterrichts und dessen Vermittlung” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 23. Bundestagung vom 28.2. bis 3.3.1989 in Berlin (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 155-158.
    PUB | PDF
     
  • [27]
    1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776192 OA
    Graumann, G. (1988). Geometrie im Alltag. Mathematik lehren 29, 8-14.
    PUB | PDF
     
  • [26]
    1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776362 OA
    Graumann, G. (1988). “Mathematik und Kunst: beobachten, malen, denken, konstruieren” in Das Projektbuch Sekundarstufe, Hänsel, D. ed. Beltz grüne Reihe (Weinheim: Beltz), 148-159.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935781
    Graumann, G. (1987). Koordinaten und Vektoren in der Jahrgangsstufe 5/6 - Bericht über einen Vortrag auf der Herbsttagung 1986 des Arbeitskreises Geometrie. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 24.
    PUB
     
  • [24]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776191 OA
    Graumann, G. (1987). “Eine genetische Einführung in die Trigonometrie” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 21. Bundestagung vom 10.3. bis 13.3.1987 in Wuppertal (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 146-149.
    PUB | PDF
     
  • [23]
    1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776361 OA
    Graumann, G. (1987). “Geometry in everyday life” in Articles on mathematics education: Erkki Pehkonen, Pehkonen, E. ed. Research report / University of Helsinki, Department of Teacher Education, vol. 55, (Helsinki: University of Helsinki, Dept. of Teacher Education), 11-23.
    PUB | PDF
     
  • [22]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776190 OA
    Graumann, G. (1985). “Computer and geometry teaching” in Mathematics Education Research In Finland: yearbook, Finnish Association of Mathematics and Science Education Research, Finnish Association of Mathematics and Science Education Research ed. Publication : B / Kasvatustieteiden Tutkimuslaitos (Jyväskylä), vol. 3, (Jyväskylä), 61-79.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776187 OA
    Graumann, G. (1985). “Computerunterstützter Geometrieunterricht (CUGU)” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 19. Bundestagung vom 5.3. bis 8.3.1985 in Giessen (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 119-123.
    PUB | PDF
     
  • [20]
    1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776188 OA
    Graumann, G., and Siegert, H. (1985). “Funktionsmodelle zum Zeichnen von Ellipsen” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 19. Bundestagung vom 5.3. bis 8.3.1985 in Giessen (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 124-127.
    PUB | PDF
     
  • [19]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935615
    Graumann, G. (1984). “Mathematikunterricht und Freizeitdidaktik. Grundgedanken über den Beitrag des Mathematikunterrichts zur Freizeitgestaltung” in Freizeitdidaktik - vom lehrerzentrierten Unterricht zum selbstorganisierten Lern-Environment, Teil 2, Nahrstedt, W., Hey, B., and Florek, H. - C. eds. Bielefelder Hochschulschriften, vol. 60, (Bielefeld: Pfeffer), 219-226.
    PUB
     
  • [18]
    1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776186 OA
    Graumann, G. (1984). “Was kann die Mathematik zum neuen Weltbild beitragen?” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 18. Bundestagung vom 13.3. bis 16.3.1984 in Oldenburg (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 126-129.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935614
    Graumann, G. (1983). Begriffsbildungen und Zielsetzungen im Sachrechnen. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 241-251.
    PUB
     
  • [16]
    1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776185 OA
    Graumann, G. (1983). “Wesen und Aufgaben der Mathematikdidaktik und ihre Bedeutung in der Gesellschaft” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 17. Bundestagung vom 1.3. bis 4.3.1983 in Koblenz (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 115-118.
    PUB | PDF
     
  • [15]
    1982 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935612
    Bayer, M., Fischer, R., Graumann, G., and Weinbrenner, P. eds. (1982). Lehrerausbildung zwischen Wissenschafts- und Berufsfeldbezug: Beiträge und Ergebnisse von drei Bielefelder Symposien im Vorfeld der Integration von PH und Uni (1979-1981). Hochschuldidaktische Materialien, 83, Hamburg: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD).
    PUB
     
  • [14]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780239 OA
    Graumann, G. (1982). “Es muss wieder mehr Kopfrechnen und Kopfgeometrie betrieben werden!” in Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 16. Bundestagung für Didaktik der Mathematik, 2.3. bis 5.3. 1982 in Klagenfurt (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 135.
    PUB | PDF
     
  • [13]
    1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776360 OA
    Graumann, G. (1982). “Zur politischen Dimension des Mathematikunterrichts” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 16. Bundestagung vom 2.3. bis 5.3.1982 in Klagenfurt (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 40.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776184 OA
    Graumann, G. (1981). “Ästhetik: ein oft vergessener Aspekt des Mathematikunterrichts” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 15. Bundestagung vom 4.3. bis 7.3.1981 in Darmstadt (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 32.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776183 OA
    Graumann, G. (1980). “Über die Bedeutung der Geschichte der Mathematikpädagogik” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 14. Bundestagung vom 4.3. bis 7.3.1980 in Dortmund (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 114-117.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776180 OA
    Graumann, G. (1979). Inzidenzstrukturen mit Positivitätsbereich. Beiträge zur Geometrie und Algebra 5, 1-25.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776182 OA
    Graumann, G. (1979). “Zur Terminologie von Ordnungsrelationen” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 13. Bundestagung vom 6.3. bis 9.3.1979 in Freiburg (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 398.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776181 OA
    Graumann, G. (1979). “Mathematikunterricht und Freizeit: ein Beitrag zum praxisorientierten Ansatz” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 13. Bundestagung vom 6.3. bis 9.3.1979 in Freiburg (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 142-145.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776179 OA
    Graumann, G. (1977). “Praxisorientierter Geometrieunterricht” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 11. Bundestagung vom 8.3. bis 11.3.1977 in Hamburg (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 98-101.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776178 OA
    Graumann, G. (1976). “Praxisorientiertes Sachrechnen” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 10. Bundestagung vom 30.3. bis 2.4.1976 in Augsburg (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 79-83.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776176 OA
    Graumann, S., and Graumann, G. (1972). Zur Mengenbehandlung im 1. Schuljahr. Westermanns Pädagogische Beiträge 24, 279-282.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776172 OA
    Graumann, S., and Graumann, G. (1971). Lernsequenzen zur Grundschulmathematik I: Bericht über einen Unterrichtsversuch im 3. Schuljahr. Westermanns Pädagogische Beiträge 23, 362-372.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776174 OA
    Graumann, S., and Graumann, G. (1971). Lernsequenzen zur Grundschulmathematik II: Fortsetzung des Berichts über einen Unterrichtsversuch im 3. Schuljahr. Westermanns Pädagogische Beiträge 23, 418-431.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    1970 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776171 OA
    Graumann, G. (1970). The imbedding of special incidence structures: preliminary report. Notices of the American Mathematical Society 119, 248.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    1969 | Dissertation | PUB-ID: 2935610
    Graumann, G. (1969). Projektive Abschließbarkeit von Inzidenzstrukturen mit Eigentlichkeitsbereich. Hannover.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung