82 Publikationen

Alle markieren

[82]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857736
Spate in drei und mehr Dimensionen
Graumann G (2009)
Der Mathematikunterricht 55(1): 16-25.
PUB
 
[81]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857734
Health education with special respect to ingredients of food and normal weigth. A problem field of everyday life within mathematics teaching
Graumann G (2009)
In: Problem Solving in Mathematics Education. Burmann L (Ed); Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University, 27. Vasa: Åbo Akademi University: 59-76.
PUB
 
[80]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857732
Problem Orientation in Primary School
Graumann G (2009)
In: Problem Solving in Mathematics Education. Burmann L (Ed); Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University, 27. Vasa: Åbo Akademi University: 87-98.
PUB
 
[79]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857735
Allgemeine Ziele, die mit Test schwerlich erfasst werden können
Graumann G (2009)
In: Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht. Ludwig M (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 65-74.
PUB
 
[78]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857733
Der vierdimensionale Würfel - ein Bindeglied zwischen anschaulicher und mehrdimensionaler Geometrie
Graumann G (2009)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 online. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik. Neubrand M (Ed); , 2009. Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien: 587-590.
PUB
 
[77]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857731
Warum ist bei "reiner" Musik Gis ungleich As?
Graumann G (2008)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest., 2008. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: 409-412.
PUB
 
[76]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857737
Mathematikunterricht im ersten Schuljahr
Graumann G (2008)
In: Schulstart - Didaktischer Perspektiven für das erste Schuljahr. Topsch W, Moschner B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 128-146.
PUB
 
[75]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857729
Growth of Population in Germany and the Whole World - A multicaltural Problem of Everyday Life for Mathemtic Education in Secundary School
Graumann G (2007)
In: Promath 2006 - Problem Solving in Mathematics Education. Berta T (Ed); Komarno: Pont Institution: 37-53.
PUB
 
[74]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857740
Musikalische Stimmungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Graumann G (2007)
Der Mathematikunterricht 53(1-2): 6-15.
PUB
 
[73]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857738
Problemorientierung im Mathematikunterricht - ein Gesichtspunkt der Qualitätssteigerung
Graumann G, Pehkonen E (2007)
Teaching Mathematics and Computer Science 5(1): 251-291.
PUB | DOI
 
[72]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857727
Mathematics and Music - A Topic for interdisciplinary Problem Fields
Graumann G (2006)
In: Problem Solving in Mathematics Education. Kántor T (Ed); Debrecen: University of Debrecen: 31-38.
PUB
 
[71]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872631
Polyvalenz durch Professionalisierung - Allgemeine Kompetenzen in der Lehrerbildung
Graumann G (2006)
In: Modernisierung der Bildung - Modernisierung durch Bildung. Keck RW (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 83-89.
PUB
 
[70]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857730
Puzzlen und Schneiden mit Dreiecken und Vierecken aus Papier und analogen Figuren im Raum
Graumann G (2006)
In: Experimentieren im Geometrieunterricht. Leuders T (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 37-46.
PUB
 
[69]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857728
Zugänge zu Werten trigonometrischer Funktionen im Bereich 90° bis 360°
Graumann G (2006)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2006: 219-222.
PUB
 
[68]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872632
Mathematical analysis of tunes within the classical theory of music
Graumann G (2005)
In: MACAS 1: Proceedings of the First International Symposium of "Mathematics and its Connections to the Arts and Sciences". Beckmann A, Michelsen C, Sriraman B (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 174-184.
PUB
 
[67]
2005 | Diskussionspapier | PUB-ID: 1872608
Problem Fields of Everyday Life in Mathematics Education
Graumann G (2005) Research Report; 261.
Helsinki: University of Helsinki Department of Applied Sciences of Education.
PUB
 
[66]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872655
Allmänbildning i mathematiundrvisning i ett demokratskt samhälle (Allgemeinbildung im Mathematikunterricht in einer demokratischen Gesellschaft)
Graumann G (2005)
Utbildning & Demokrati - Tidskrift för didaktik och utbildninspolitik 14(2): 17-26.
PUB
 
[65]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872633
Polyvalent durch Professionalisierung und nicht Polyvalenz versus Professionalisierung
Graumann G (2005)
In: The Shift from Teaching to Learning - Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Welbers U, Gaus O (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 116. Bielefeld: Bertelsmann: 131-135.
PUB
 
[64]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872654
Investigating and Ordering Quadrilaterals and their Analogies in Space - Problem Fields with Varius Aspects
Graumann G (2005)
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37(3): 191-199.
PUB
 
[63]
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545991
Parallelarbeiten
Graumann G (2004)
In: Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Graumann O, Keck RW, Pewsner M, Rakhkochkine A, Schirin A (Eds); Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Hildesheim: Universitätsverlag.
PUB
 
[62]
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546008
Semesterwochenstunden
Graumann G (2004)
In: Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Graumann O, Keck RW, Pewsner M, Rakhkochkine A, Schirin A (Eds); Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Hildesheim: Universitätsverlag.
PUB
 
[61]
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545999
Quantitative Eckdaten
Graumann G (2004)
In: Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Graumann O, Keck RW, Pewsner M, Rakhkochkine A, Schirin A (Eds); Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Heidelberg: Universitätsverlag.
PUB
 
[60]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872657
Ordering Quadrangles and Analogising Quadrangles and Triangles to Polyhedrons - A Problem Field with Different Aspects
Graumann G (2004)
In: Problem Solving in Mathematics Education. Rehlich H, Zimmermann B (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 37-50.
PUB
 
[59]
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545977
Kernfach
Graumann G (2004)
In: Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Graumann O, Keck RW, Pewsner M, Rakhkochkine A, Schirin A (Eds); Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Heidelberg: Universitätsverlag.
PUB
 
[58]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857726
EAGLE- Starthilfe: Grundbegriffe der Elementaren Geometrie
Graumann G (2004) Eagle; 6.
Leipzig: Ed. am Gutenbergplatz.
PUB
 
[57]
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872634
Bologna-Prozess
Graumann G (2004)
In: Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Graumann O, Keck RW, Pewsner M, Rakhkochkine A, Schirin A (Eds); Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Hildesheim: Universitätsverlag.
PUB
 
[56]
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545985
Leistungspunktesystem
Graumann G (2004)
In: Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Graumann O, Keck RW, Pewsner M, Rakhkochkine A, Schirin A (Eds); Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Hildesheim: Universitätsverlag.
PUB
 
[55]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880473
PISA - Konsequenzen für die Fachdidaktik Mathematik
Graumann G (2003)
In: PISA 2000 als Herausforderung. Perspektiven für Lehren und Lernen. Moschner B, Kiper H, Kattmann U (Eds); Baltmannweiler: Schneider Verl. Hohengehren: 101-114.
PUB
 
[54]
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880472
Zur Konzeption des Bachelor-Studienganges "Didaktik der Mathematik" an der Universität Bielefeld
Graumann G (2003)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Henn H-W (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 253-256.
PUB
 
[53]
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880476
Eröffnung des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung"
Graumann G (2000)
In: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. Kottmann B, Miller S (Eds); Aachen: Shaker: 9-11.
PUB
 
[52]
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935807
The General Education of Children in Mathematics Lessons
Graumann G (1995)
In: NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994. Pehkonen E (Ed); Helsinki: Department of Teacher Education: 72-77.
PUB
 
[51]
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935809
Symmetry in Primary School
Graumann G (1995)
In: NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994. Pehkonen E (Ed); Helsinki: Department of Teacher Education: 188-190.
PUB
 
[50]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776382
Geometrie im Alltag: Konzeption, Themenübersicht, Praxisberichte
Graumann G (1994)
In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. Hildesheim: Franzbecker: 31-59.
PUB | PDF
 
[49]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776381
Konzeptionen und Ziele des Geometrieunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert
Graumann G (1994)
In: Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften: Pädagogische Hochschule Heidelberg, 4. bis 7. Oktober 1994. Jäkel L (Ed); Symposion .. / Pädagogische Hochschule Heidelberg ; 1994, Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ; .., vol. 1. Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 130-137.
PUB | PDF
 
[48]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776194 PUB | PDF
 
[47]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776380
Entdeckendes Lernen im Geometrieunterricht
Graumann G (1994)
In: Beiträge zum Lernen und Lehren von Mathematik: Festschrift zur Emeritierung von Martin Glatfeld. Padberg F (Ed); Seelze: Kallmeyer: 130-137.
PUB | PDF
 
[46]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935804
Schülerauffassungen über Mathematikunterricht in Finnland und Deutschland im Vergleich
Graumann G, Pehkonen E (1993)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 27. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 22. bis 26. März 1993 in Freiburg/Schweiz. Müller KP (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 144-147.
PUB
 
[45]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935803
Wodurch wirkt der Mathematikunterricht allgemeinbildend? Vier Beispiele aus dem Geometrieunterricht
Graumann G (1993)
In: Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht . Arbeitskreis Mathematik und Bildung (Ed); Bildungsraum Schule, 2. Buxheim/Eichstätt: Polygon-Verl. : 55-68.
PUB
 
[44]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935797
Konzepte zu Allgemeinbildung durch Mathematik im Vergleich
Graumann G (1993)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1992: Vorträge auf der 26. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 13.3.1992 in Weingarten/Württ. . Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 175-178.
PUB
 
[43]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776379
Die Rolle des Mathematikunterrichts im Bildungsauftrag der Schule
Graumann G (1993)
Pädagogische Welt : Zeitschrift für Unterricht und Erziehung 47(5): 194-199.
PUB | PDF
 
[42]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776193 PUB | PDF
 
[41]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935801
The German school system and mathematical education
Graumann G (1992)
In: Moving into the twenty-first century. Morris R, Arora MS (Eds); Studies in mathematics education, 8. Paris: UNESCO: 45-54.
PUB
 
[40]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935800
Zur Notwendigkeit und Konzeption einer wissenschaftlichen Lehrerbildung
Graumann G (1992)
Journal für Mathematik-Didaktik 13(1): 71-88.
PUB | DOI
 
[39]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935782
"Allgemeinbildung durch Mathematik" als Aufgabe der Lehrerbildung
Graumann G (1991)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1990: Vorträge auf der 24. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 26.2. bis 2.3.1990 in Salzburg . Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 103-106.
PUB
 
[38]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935795
Über den Mathematikdidaktischen Grundkurs und das Projekt "Integriertes Eingangssemester Primarstufe (IEP)" in Bielefeld
Graumann G (1991)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1991: Vorträge auf der 25. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 4. bis 8.3.1991 in Osnabrück. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 239-242.
PUB
 
[37]
1991 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935791
Wie können wir aus der Chaostheorie ein neues Denken für die Behandlung komplexer Probleme ableiten?
Graumann G (1991)
In: Wissenschaft und Verantwortung : friedliche Wege in eine gemeinsame Welt ; Dokumentation des Kongresses "Weiter Abrüsten - Friedliche Wege in die Zukunft, Wissenschaft für eine Gemeinsame Welt", Münster 1991. Köhnlein W (Ed); Wege der Friedensforschung, 1. Hamburg: Lit-Verl.: 233-236.
PUB
 
[36]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780242
Können Computer sinnvoll den Geometrieunterricht bereichern?
Graumann G (1991)
In: Computer - Mensch - Maschine: Beiträge zum 6. Internationalen Symposium für ´Didaktik der Mathematik´ in Klagenfurt vom 23. - 27. 9. 1990. Dörfler W (Ed); Schriftenreihe Didaktik der Mathematik ; 21. Wien: Hoelder-Pichler-Tempsky: 103-110.
PUB | PDF
 
[35]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935790 PUB
 
[34]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935788
Pythagoras und seine Tripel
Graumann G (1990)
MUED-Rundbrief 75.
PUB
 
[33]
1990 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780399
Rezension des Buches "H. Naudersch, Sachrechnen in der Grundschule"
Graumann G (1990)
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 1990(4): 129-130.
PUB | PDF
 
[32]
1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935616
Anwendungen und Modellbildung für Krieg und Frieden
Graumann G (1989)
In: Weiter abrüsten! : friedliche Wege in die Zukunft; Protokolle zum Tübinger Kongress der Naturwissenschaftler-Initiative Verantwortung für den Frieden. Beisiegel U, Rilling R (Eds); Schriftenreihe Wissenschaft und Frieden, 12. Marburg: BdWi: 246-248.
PUB
 
[31]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776378
Rolle und Aufgabe der Fachdidaktik Mathematik in der Lehrerausbildung an der Hochschule
Graumann G (1989)
In: Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Wilhelm Hestermeyer. Glatfeld M (Ed); Bielefeld: Universität, Fak. f. Mathematik: 127-151.
PUB | PDF
 
[30]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776363
Geometry in everyday life
Graumann G (1989)
In: Applications and modelling in learning and teaching mathematics. Blum W (Ed); Mathematics and its applications. Chichester: Ellis Horwood: 153-158.
PUB | PDF
 
[29]
1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776377
Problem-orientated geometry teaching : with consideration of computers
Graumann G (1989)
In: Geometry teaching: Geometrieunterricht ; Conference on the Teaching of Geometry in Helsinki, 1. - 4.8.1989. 141-150.
PUB | PDF
 
[28]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776383
Über den Sinn des Mathematikunterrichts und dessen Vermittlung
Graumann G (1989)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 23. Bundestagung vom 28.2. bis 3.3.1989 in Berlin. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 155-158.
PUB | PDF
 
[27]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776192
Geometrie im Alltag
Graumann G (1988)
Mathematik lehren 29: 8-14.
PUB | PDF
 
[26]
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776362
Mathematik und Kunst: beobachten, malen, denken, konstruieren
Graumann G (1988)
In: Das Projektbuch Sekundarstufe. Hänsel D (Ed); Beltz grüne Reihe. Weinheim: Beltz: 148-159.
PUB | PDF
 
[25]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935781 PUB
 
[24]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776191
Eine genetische Einführung in die Trigonometrie
Graumann G (1987)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 21. Bundestagung vom 10.3. bis 13.3.1987 in Wuppertal. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 146-149.
PUB | PDF
 
[23]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776361
Geometry in everyday life
Graumann G (1987)
In: Articles on mathematics education: Erkki Pehkonen. Helsinki: University of Helsinki, Dept. of Teacher Education: 11-23.
PUB | PDF
 
[22]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776190
Computer and geometry teaching
Graumann G (1985)
In: Mathematics Education Research In Finland: yearbook, Finnish Association of Mathematics and Science Education Research. Publication : B / Kasvatustieteiden Tutkimuslaitos (Jyväskylä), 3. Jyväskylä: 61-79.
PUB | PDF
 
[21]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776187
Computerunterstützter Geometrieunterricht (CUGU)
Graumann G (1985)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 19. Bundestagung vom 5.3. bis 8.3.1985 in Giessen. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 119-123.
PUB | PDF
 
[20]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776188
Funktionsmodelle zum Zeichnen von Ellipsen
Graumann G, Siegert H (1985)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 19. Bundestagung vom 5.3. bis 8.3.1985 in Giessen. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 124-127.
PUB | PDF
 
[19]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935615
Mathematikunterricht und Freizeitdidaktik. Grundgedanken über den Beitrag des Mathematikunterrichts zur Freizeitgestaltung
Graumann G (1984)
In: Freizeitdidaktik - vom lehrerzentrierten Unterricht zum selbstorganisierten Lern-Environment, Teil 2. Nahrstedt W, Hey B, Florek H-C (Eds); Bielefelder Hochschulschriften, 60. Bielefeld: Pfeffer: 219-226.
PUB
 
[18]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776186
Was kann die Mathematik zum neuen Weltbild beitragen?
Graumann G (1984)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 18. Bundestagung vom 13.3. bis 16.3.1984 in Oldenburg. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 126-129.
PUB | PDF
 
[17]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935614
Begriffsbildungen und Zielsetzungen im Sachrechnen
Graumann G (1983)
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) (5): 241-251.
PUB
 
[16]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776185
Wesen und Aufgaben der Mathematikdidaktik und ihre Bedeutung in der Gesellschaft
Graumann G (1983)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 17. Bundestagung vom 1.3. bis 4.3.1983 in Koblenz. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 115-118.
PUB | PDF
 
[15]
1982 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935612
Lehrerausbildung zwischen Wissenschafts- und Berufsfeldbezug: Beiträge und Ergebnisse von drei Bielefelder Symposien im Vorfeld der Integration von PH und Uni (1979-1981)
Bayer M, Fischer R, Graumann G, Weinbrenner P (Eds) (1982) Hochschuldidaktische Materialien; 83.
Hamburg: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD).
PUB
 
[14]
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780239
Es muss wieder mehr Kopfrechnen und Kopfgeometrie betrieben werden!
Graumann G (1982)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 16. Bundestagung für Didaktik der Mathematik, 2.3. bis 5.3. 1982 in Klagenfurt. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 135.
PUB | PDF
 
[13]
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776360
Zur politischen Dimension des Mathematikunterrichts
Graumann G (1982)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 16. Bundestagung vom 2.3. bis 5.3.1982 in Klagenfurt. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 40.
PUB | PDF
 
[12]
1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776184
Ästhetik: ein oft vergessener Aspekt des Mathematikunterrichts
Graumann G (1981)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 15. Bundestagung vom 4.3. bis 7.3.1981 in Darmstadt. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 32.
PUB | PDF
 
[11]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776183
Über die Bedeutung der Geschichte der Mathematikpädagogik
Graumann G (1980)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 14. Bundestagung vom 4.3. bis 7.3.1980 in Dortmund. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 114-117.
PUB | PDF
 
[10]
1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776180
Inzidenzstrukturen mit Positivitätsbereich
Graumann G (1979)
Beiträge zur Geometrie und Algebra 5: 1-25.
PUB | PDF
 
[9]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776182
Zur Terminologie von Ordnungsrelationen
Graumann G (1979)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 13. Bundestagung vom 6.3. bis 9.3.1979 in Freiburg. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 398.
PUB | PDF
 
[8]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776181
Mathematikunterricht und Freizeit: ein Beitrag zum praxisorientierten Ansatz
Graumann G (1979)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 13. Bundestagung vom 6.3. bis 9.3.1979 in Freiburg. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 142-145.
PUB | PDF
 
[7]
1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776179
Praxisorientierter Geometrieunterricht
Graumann G (1977)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 11. Bundestagung vom 8.3. bis 11.3.1977 in Hamburg. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 98-101.
PUB | PDF
 
[6]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776178
Praxisorientiertes Sachrechnen
Graumann G (1976)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 10. Bundestagung vom 30.3. bis 2.4.1976 in Augsburg. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 79-83.
PUB | PDF
 
[5]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776176
Zur Mengenbehandlung im 1. Schuljahr
Graumann S, Graumann G (1972)
Westermanns Pädagogische Beiträge 24(5): 279-282.
PUB | PDF
 
[4]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776172
Lernsequenzen zur Grundschulmathematik I: Bericht über einen Unterrichtsversuch im 3. Schuljahr
Graumann S, Graumann G (1971)
Westermanns Pädagogische Beiträge 23(7): 362-372.
PUB | PDF
 
[3]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776174
Lernsequenzen zur Grundschulmathematik II: Fortsetzung des Berichts über einen Unterrichtsversuch im 3. Schuljahr
Graumann S, Graumann G (1971)
Westermanns Pädagogische Beiträge 23(8): 418-431.
PUB | PDF
 
[2]
1970 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776171
The imbedding of special incidence structures: preliminary report
Graumann G (1970)
Notices of the American Mathematical Society 119: 248.
PUB | PDF
 
[1]
1969 | Dissertation | PUB-ID: 2935610 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

82 Publikationen

Alle markieren

[82]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857736
Spate in drei und mehr Dimensionen
Graumann G (2009)
Der Mathematikunterricht 55(1): 16-25.
PUB
 
[81]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857734
Health education with special respect to ingredients of food and normal weigth. A problem field of everyday life within mathematics teaching
Graumann G (2009)
In: Problem Solving in Mathematics Education. Burmann L (Ed); Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University, 27. Vasa: Åbo Akademi University: 59-76.
PUB
 
[80]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857732
Problem Orientation in Primary School
Graumann G (2009)
In: Problem Solving in Mathematics Education. Burmann L (Ed); Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University, 27. Vasa: Åbo Akademi University: 87-98.
PUB
 
[79]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857735
Allgemeine Ziele, die mit Test schwerlich erfasst werden können
Graumann G (2009)
In: Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht. Ludwig M (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 65-74.
PUB
 
[78]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857733
Der vierdimensionale Würfel - ein Bindeglied zwischen anschaulicher und mehrdimensionaler Geometrie
Graumann G (2009)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 online. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik. Neubrand M (Ed); , 2009. Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien: 587-590.
PUB
 
[77]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857731
Warum ist bei "reiner" Musik Gis ungleich As?
Graumann G (2008)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest., 2008. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: 409-412.
PUB
 
[76]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857737
Mathematikunterricht im ersten Schuljahr
Graumann G (2008)
In: Schulstart - Didaktischer Perspektiven für das erste Schuljahr. Topsch W, Moschner B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 128-146.
PUB
 
[75]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857729
Growth of Population in Germany and the Whole World - A multicaltural Problem of Everyday Life for Mathemtic Education in Secundary School
Graumann G (2007)
In: Promath 2006 - Problem Solving in Mathematics Education. Berta T (Ed); Komarno: Pont Institution: 37-53.
PUB
 
[74]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857740
Musikalische Stimmungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Graumann G (2007)
Der Mathematikunterricht 53(1-2): 6-15.
PUB
 
[73]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857738
Problemorientierung im Mathematikunterricht - ein Gesichtspunkt der Qualitätssteigerung
Graumann G, Pehkonen E (2007)
Teaching Mathematics and Computer Science 5(1): 251-291.
PUB | DOI
 
[72]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857727
Mathematics and Music - A Topic for interdisciplinary Problem Fields
Graumann G (2006)
In: Problem Solving in Mathematics Education. Kántor T (Ed); Debrecen: University of Debrecen: 31-38.
PUB
 
[71]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872631
Polyvalenz durch Professionalisierung - Allgemeine Kompetenzen in der Lehrerbildung
Graumann G (2006)
In: Modernisierung der Bildung - Modernisierung durch Bildung. Keck RW (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 83-89.
PUB
 
[70]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857730
Puzzlen und Schneiden mit Dreiecken und Vierecken aus Papier und analogen Figuren im Raum
Graumann G (2006)
In: Experimentieren im Geometrieunterricht. Leuders T (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 37-46.
PUB
 
[69]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857728
Zugänge zu Werten trigonometrischer Funktionen im Bereich 90° bis 360°
Graumann G (2006)
Beiträge zum Mathematikunterricht 2006: 219-222.
PUB
 
[68]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872632
Mathematical analysis of tunes within the classical theory of music
Graumann G (2005)
In: MACAS 1: Proceedings of the First International Symposium of "Mathematics and its Connections to the Arts and Sciences". Beckmann A, Michelsen C, Sriraman B (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 174-184.
PUB
 
[67]
2005 | Diskussionspapier | PUB-ID: 1872608
Problem Fields of Everyday Life in Mathematics Education
Graumann G (2005) Research Report; 261.
Helsinki: University of Helsinki Department of Applied Sciences of Education.
PUB
 
[66]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872655
Allmänbildning i mathematiundrvisning i ett demokratskt samhälle (Allgemeinbildung im Mathematikunterricht in einer demokratischen Gesellschaft)
Graumann G (2005)
Utbildning & Demokrati - Tidskrift för didaktik och utbildninspolitik 14(2): 17-26.
PUB
 
[65]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872633
Polyvalent durch Professionalisierung und nicht Polyvalenz versus Professionalisierung
Graumann G (2005)
In: The Shift from Teaching to Learning - Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Welbers U, Gaus O (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik, 116. Bielefeld: Bertelsmann: 131-135.
PUB
 
[64]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872654
Investigating and Ordering Quadrilaterals and their Analogies in Space - Problem Fields with Varius Aspects
Graumann G (2005)
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37(3): 191-199.
PUB
 
[63]
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545991
Parallelarbeiten
Graumann G (2004)
In: Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Graumann O, Keck RW, Pewsner M, Rakhkochkine A, Schirin A (Eds); Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Hildesheim: Universitätsverlag.
PUB
 
[62]
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546008
Semesterwochenstunden
Graumann G (2004)
In: Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Graumann O, Keck RW, Pewsner M, Rakhkochkine A, Schirin A (Eds); Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Hildesheim: Universitätsverlag.
PUB
 
[61]
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545999
Quantitative Eckdaten
Graumann G (2004)
In: Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Graumann O, Keck RW, Pewsner M, Rakhkochkine A, Schirin A (Eds); Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Heidelberg: Universitätsverlag.
PUB
 
[60]
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872657
Ordering Quadrangles and Analogising Quadrangles and Triangles to Polyhedrons - A Problem Field with Different Aspects
Graumann G (2004)
In: Problem Solving in Mathematics Education. Rehlich H, Zimmermann B (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 37-50.
PUB
 
[59]
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545977
Kernfach
Graumann G (2004)
In: Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Graumann O, Keck RW, Pewsner M, Rakhkochkine A, Schirin A (Eds); Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Heidelberg: Universitätsverlag.
PUB
 
[58]
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857726
EAGLE- Starthilfe: Grundbegriffe der Elementaren Geometrie
Graumann G (2004) Eagle; 6.
Leipzig: Ed. am Gutenbergplatz.
PUB
 
[57]
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872634
Bologna-Prozess
Graumann G (2004)
In: Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Graumann O, Keck RW, Pewsner M, Rakhkochkine A, Schirin A (Eds); Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Hildesheim: Universitätsverlag.
PUB
 
[56]
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545985
Leistungspunktesystem
Graumann G (2004)
In: Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij. Graumann O, Keck RW, Pewsner M, Rakhkochkine A, Schirin A (Eds); Hildesheimer Universitätsschriften, 14. Hildesheim: Universitätsverlag.
PUB
 
[55]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880473
PISA - Konsequenzen für die Fachdidaktik Mathematik
Graumann G (2003)
In: PISA 2000 als Herausforderung. Perspektiven für Lehren und Lernen. Moschner B, Kiper H, Kattmann U (Eds); Baltmannweiler: Schneider Verl. Hohengehren: 101-114.
PUB
 
[54]
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880472
Zur Konzeption des Bachelor-Studienganges "Didaktik der Mathematik" an der Universität Bielefeld
Graumann G (2003)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Henn H-W (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 253-256.
PUB
 
[53]
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880476
Eröffnung des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung"
Graumann G (2000)
In: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. Kottmann B, Miller S (Eds); Aachen: Shaker: 9-11.
PUB
 
[52]
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935807
The General Education of Children in Mathematics Lessons
Graumann G (1995)
In: NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994. Pehkonen E (Ed); Helsinki: Department of Teacher Education: 72-77.
PUB
 
[51]
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935809
Symmetry in Primary School
Graumann G (1995)
In: NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994. Pehkonen E (Ed); Helsinki: Department of Teacher Education: 188-190.
PUB
 
[50]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776382
Geometrie im Alltag: Konzeption, Themenübersicht, Praxisberichte
Graumann G (1994)
In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. Hildesheim: Franzbecker: 31-59.
PUB | PDF
 
[49]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776381
Konzeptionen und Ziele des Geometrieunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert
Graumann G (1994)
In: Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften: Pädagogische Hochschule Heidelberg, 4. bis 7. Oktober 1994. Jäkel L (Ed); Symposion .. / Pädagogische Hochschule Heidelberg ; 1994, Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ; .., vol. 1. Weinheim: Dt. Studien-Verl.: 130-137.
PUB | PDF
 
[48]
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776194 PUB | PDF
 
[47]
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776380
Entdeckendes Lernen im Geometrieunterricht
Graumann G (1994)
In: Beiträge zum Lernen und Lehren von Mathematik: Festschrift zur Emeritierung von Martin Glatfeld. Padberg F (Ed); Seelze: Kallmeyer: 130-137.
PUB | PDF
 
[46]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935804
Schülerauffassungen über Mathematikunterricht in Finnland und Deutschland im Vergleich
Graumann G, Pehkonen E (1993)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 27. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 22. bis 26. März 1993 in Freiburg/Schweiz. Müller KP (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 144-147.
PUB
 
[45]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935803
Wodurch wirkt der Mathematikunterricht allgemeinbildend? Vier Beispiele aus dem Geometrieunterricht
Graumann G (1993)
In: Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht . Arbeitskreis Mathematik und Bildung (Ed); Bildungsraum Schule, 2. Buxheim/Eichstätt: Polygon-Verl. : 55-68.
PUB
 
[44]
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935797
Konzepte zu Allgemeinbildung durch Mathematik im Vergleich
Graumann G (1993)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1992: Vorträge auf der 26. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 13.3.1992 in Weingarten/Württ. . Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 175-178.
PUB
 
[43]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776379
Die Rolle des Mathematikunterrichts im Bildungsauftrag der Schule
Graumann G (1993)
Pädagogische Welt : Zeitschrift für Unterricht und Erziehung 47(5): 194-199.
PUB | PDF
 
[42]
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776193 PUB | PDF
 
[41]
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935801
The German school system and mathematical education
Graumann G (1992)
In: Moving into the twenty-first century. Morris R, Arora MS (Eds); Studies in mathematics education, 8. Paris: UNESCO: 45-54.
PUB
 
[40]
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935800
Zur Notwendigkeit und Konzeption einer wissenschaftlichen Lehrerbildung
Graumann G (1992)
Journal für Mathematik-Didaktik 13(1): 71-88.
PUB | DOI
 
[39]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935782
"Allgemeinbildung durch Mathematik" als Aufgabe der Lehrerbildung
Graumann G (1991)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1990: Vorträge auf der 24. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 26.2. bis 2.3.1990 in Salzburg . Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 103-106.
PUB
 
[38]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935795
Über den Mathematikdidaktischen Grundkurs und das Projekt "Integriertes Eingangssemester Primarstufe (IEP)" in Bielefeld
Graumann G (1991)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1991: Vorträge auf der 25. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 4. bis 8.3.1991 in Osnabrück. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 239-242.
PUB
 
[37]
1991 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935791
Wie können wir aus der Chaostheorie ein neues Denken für die Behandlung komplexer Probleme ableiten?
Graumann G (1991)
In: Wissenschaft und Verantwortung : friedliche Wege in eine gemeinsame Welt ; Dokumentation des Kongresses "Weiter Abrüsten - Friedliche Wege in die Zukunft, Wissenschaft für eine Gemeinsame Welt", Münster 1991. Köhnlein W (Ed); Wege der Friedensforschung, 1. Hamburg: Lit-Verl.: 233-236.
PUB
 
[36]
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780242
Können Computer sinnvoll den Geometrieunterricht bereichern?
Graumann G (1991)
In: Computer - Mensch - Maschine: Beiträge zum 6. Internationalen Symposium für ´Didaktik der Mathematik´ in Klagenfurt vom 23. - 27. 9. 1990. Dörfler W (Ed); Schriftenreihe Didaktik der Mathematik ; 21. Wien: Hoelder-Pichler-Tempsky: 103-110.
PUB | PDF
 
[35]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935790 PUB
 
[34]
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935788
Pythagoras und seine Tripel
Graumann G (1990)
MUED-Rundbrief 75.
PUB
 
[33]
1990 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780399
Rezension des Buches "H. Naudersch, Sachrechnen in der Grundschule"
Graumann G (1990)
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 1990(4): 129-130.
PUB | PDF
 
[32]
1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935616
Anwendungen und Modellbildung für Krieg und Frieden
Graumann G (1989)
In: Weiter abrüsten! : friedliche Wege in die Zukunft; Protokolle zum Tübinger Kongress der Naturwissenschaftler-Initiative Verantwortung für den Frieden. Beisiegel U, Rilling R (Eds); Schriftenreihe Wissenschaft und Frieden, 12. Marburg: BdWi: 246-248.
PUB
 
[31]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776378
Rolle und Aufgabe der Fachdidaktik Mathematik in der Lehrerausbildung an der Hochschule
Graumann G (1989)
In: Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Wilhelm Hestermeyer. Glatfeld M (Ed); Bielefeld: Universität, Fak. f. Mathematik: 127-151.
PUB | PDF
 
[30]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776363
Geometry in everyday life
Graumann G (1989)
In: Applications and modelling in learning and teaching mathematics. Blum W (Ed); Mathematics and its applications. Chichester: Ellis Horwood: 153-158.
PUB | PDF
 
[29]
1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776377
Problem-orientated geometry teaching : with consideration of computers
Graumann G (1989)
In: Geometry teaching: Geometrieunterricht ; Conference on the Teaching of Geometry in Helsinki, 1. - 4.8.1989. 141-150.
PUB | PDF
 
[28]
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776383
Über den Sinn des Mathematikunterrichts und dessen Vermittlung
Graumann G (1989)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 23. Bundestagung vom 28.2. bis 3.3.1989 in Berlin. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 155-158.
PUB | PDF
 
[27]
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776192
Geometrie im Alltag
Graumann G (1988)
Mathematik lehren 29: 8-14.
PUB | PDF
 
[26]
1988 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776362
Mathematik und Kunst: beobachten, malen, denken, konstruieren
Graumann G (1988)
In: Das Projektbuch Sekundarstufe. Hänsel D (Ed); Beltz grüne Reihe. Weinheim: Beltz: 148-159.
PUB | PDF
 
[25]
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935781 PUB
 
[24]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776191
Eine genetische Einführung in die Trigonometrie
Graumann G (1987)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 21. Bundestagung vom 10.3. bis 13.3.1987 in Wuppertal. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 146-149.
PUB | PDF
 
[23]
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776361
Geometry in everyday life
Graumann G (1987)
In: Articles on mathematics education: Erkki Pehkonen. Helsinki: University of Helsinki, Dept. of Teacher Education: 11-23.
PUB | PDF
 
[22]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776190
Computer and geometry teaching
Graumann G (1985)
In: Mathematics Education Research In Finland: yearbook, Finnish Association of Mathematics and Science Education Research. Publication : B / Kasvatustieteiden Tutkimuslaitos (Jyväskylä), 3. Jyväskylä: 61-79.
PUB | PDF
 
[21]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776187
Computerunterstützter Geometrieunterricht (CUGU)
Graumann G (1985)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 19. Bundestagung vom 5.3. bis 8.3.1985 in Giessen. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 119-123.
PUB | PDF
 
[20]
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776188
Funktionsmodelle zum Zeichnen von Ellipsen
Graumann G, Siegert H (1985)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 19. Bundestagung vom 5.3. bis 8.3.1985 in Giessen. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 124-127.
PUB | PDF
 
[19]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935615
Mathematikunterricht und Freizeitdidaktik. Grundgedanken über den Beitrag des Mathematikunterrichts zur Freizeitgestaltung
Graumann G (1984)
In: Freizeitdidaktik - vom lehrerzentrierten Unterricht zum selbstorganisierten Lern-Environment, Teil 2. Nahrstedt W, Hey B, Florek H-C (Eds); Bielefelder Hochschulschriften, 60. Bielefeld: Pfeffer: 219-226.
PUB
 
[18]
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776186
Was kann die Mathematik zum neuen Weltbild beitragen?
Graumann G (1984)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 18. Bundestagung vom 13.3. bis 16.3.1984 in Oldenburg. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 126-129.
PUB | PDF
 
[17]
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935614
Begriffsbildungen und Zielsetzungen im Sachrechnen
Graumann G (1983)
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) (5): 241-251.
PUB
 
[16]
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776185
Wesen und Aufgaben der Mathematikdidaktik und ihre Bedeutung in der Gesellschaft
Graumann G (1983)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 17. Bundestagung vom 1.3. bis 4.3.1983 in Koblenz. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 115-118.
PUB | PDF
 
[15]
1982 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935612
Lehrerausbildung zwischen Wissenschafts- und Berufsfeldbezug: Beiträge und Ergebnisse von drei Bielefelder Symposien im Vorfeld der Integration von PH und Uni (1979-1981)
Bayer M, Fischer R, Graumann G, Weinbrenner P (Eds) (1982) Hochschuldidaktische Materialien; 83.
Hamburg: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD).
PUB
 
[14]
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780239
Es muss wieder mehr Kopfrechnen und Kopfgeometrie betrieben werden!
Graumann G (1982)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 16. Bundestagung für Didaktik der Mathematik, 2.3. bis 5.3. 1982 in Klagenfurt. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 135.
PUB | PDF
 
[13]
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776360
Zur politischen Dimension des Mathematikunterrichts
Graumann G (1982)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 16. Bundestagung vom 2.3. bis 5.3.1982 in Klagenfurt. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 40.
PUB | PDF
 
[12]
1981 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776184
Ästhetik: ein oft vergessener Aspekt des Mathematikunterrichts
Graumann G (1981)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 15. Bundestagung vom 4.3. bis 7.3.1981 in Darmstadt. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 32.
PUB | PDF
 
[11]
1980 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776183
Über die Bedeutung der Geschichte der Mathematikpädagogik
Graumann G (1980)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 14. Bundestagung vom 4.3. bis 7.3.1980 in Dortmund. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 114-117.
PUB | PDF
 
[10]
1979 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776180
Inzidenzstrukturen mit Positivitätsbereich
Graumann G (1979)
Beiträge zur Geometrie und Algebra 5: 1-25.
PUB | PDF
 
[9]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776182
Zur Terminologie von Ordnungsrelationen
Graumann G (1979)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 13. Bundestagung vom 6.3. bis 9.3.1979 in Freiburg. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 398.
PUB | PDF
 
[8]
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776181
Mathematikunterricht und Freizeit: ein Beitrag zum praxisorientierten Ansatz
Graumann G (1979)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 13. Bundestagung vom 6.3. bis 9.3.1979 in Freiburg. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 142-145.
PUB | PDF
 
[7]
1977 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776179
Praxisorientierter Geometrieunterricht
Graumann G (1977)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 11. Bundestagung vom 8.3. bis 11.3.1977 in Hamburg. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 98-101.
PUB | PDF
 
[6]
1976 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776178
Praxisorientiertes Sachrechnen
Graumann G (1976)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 10. Bundestagung vom 30.3. bis 2.4.1976 in Augsburg. Bad Salzdetfurth: Franzbecker: 79-83.
PUB | PDF
 
[5]
1972 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776176
Zur Mengenbehandlung im 1. Schuljahr
Graumann S, Graumann G (1972)
Westermanns Pädagogische Beiträge 24(5): 279-282.
PUB | PDF
 
[4]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776172
Lernsequenzen zur Grundschulmathematik I: Bericht über einen Unterrichtsversuch im 3. Schuljahr
Graumann S, Graumann G (1971)
Westermanns Pädagogische Beiträge 23(7): 362-372.
PUB | PDF
 
[3]
1971 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776174
Lernsequenzen zur Grundschulmathematik II: Fortsetzung des Berichts über einen Unterrichtsversuch im 3. Schuljahr
Graumann S, Graumann G (1971)
Westermanns Pädagogische Beiträge 23(8): 418-431.
PUB | PDF
 
[2]
1970 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776171
The imbedding of special incidence structures: preliminary report
Graumann G (1970)
Notices of the American Mathematical Society 119: 248.
PUB | PDF
 
[1]
1969 | Dissertation | PUB-ID: 2935610 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung