Geometrie im Alltag
Graumann G (1988)
Mathematik lehren 29: 8-14.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Im Mathematikunterricht soll nicht nur in mathematische Inhalte und Denkweisen eingeführt werden, sondern es soll auch die Relevanz von Mathematik im Alltag anhand von Anwendungen vermittelt werden. Diese Aufgabe, die sich leichter anhört als sie wirklich ist, betrifft auch den Geometrieunterricht. Geometrie darf in der Vorstellung der Schüler und Schülerinnen nicht nur aus dem Betrachten von Formen und dem Beweisen von Sätzen bestehen. Beim Stichwort "Geometrie" sollen auch "Assoziationen" mit "Häuserfassaden" oder "Lampenformen" oder "Öltanks" oder "Deicherhöhung" auftreten. Der folgende Absatz möchte dazu anregen, in verschiedenen Lebensbereichen nach Themen für die Verbindung von Geometrie und Alltag zu suchen und Lebenssituationen für die Unterrichtspraxis aufzuarbeiten.
Erscheinungsjahr
1988
Zeitschriftentitel
Mathematik lehren
Band
29
Seite(n)
8-14
ISSN
0175-2235
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1776192
Zitieren
Graumann G. Geometrie im Alltag. Mathematik lehren. 1988;29:8-14.
Graumann, G. (1988). Geometrie im Alltag. Mathematik lehren, 29, 8-14.
Graumann, Günter. 1988. “Geometrie im Alltag”. Mathematik lehren 29: 8-14.
Graumann, G. (1988). Geometrie im Alltag. Mathematik lehren 29, 8-14.
Graumann, G., 1988. Geometrie im Alltag. Mathematik lehren, 29, p 8-14.
G. Graumann, “Geometrie im Alltag”, Mathematik lehren, vol. 29, 1988, pp. 8-14.
Graumann, G.: Geometrie im Alltag. Mathematik lehren. 29, 8-14 (1988).
Graumann, Günter. “Geometrie im Alltag”. Mathematik lehren 29 (1988): 8-14.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:20Z
MD5 Prüfsumme
feebbc7a22f753c4b430ae313261151d