40 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987296Faix, A. - C.; Textor, A. (2024): Inklusionssensible Lehrer*innenbildung in Europa. Eine Analyse von Stärken, Schwächen und Bedarfen im TRANSiT-Projekt.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263Wilke, Y.; Faix, A. - C.; Reh, A. (2024): Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen. In: Ingo Bosse; Kathrin Müller; Daniela Nussbaumer (Hrsg.): Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 129-138.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203Faix, A. - C.; te Poel, K.; Wahbe, N.; Pieper, M. (2023): Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. In: Lukas Mientus; Christiane Klempin; Anna Nowak (Hrsg.): Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. ( Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, 4). S. 47-52.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202Faix, A. - C.; Peter-Koop, A.; Wild, E. (2023): Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden? Herausforderung Lehrer_innenbildung,6:(1): 130-145.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Faix, A. - C.; Textor, A.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2023): Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts Die Materialwerkstatt,5:(4): 89-99.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Keil, S. F.; Faix, A. - C.; Peter-Koop, A.; Wild, E. (2023): Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick Die Materialwerkstatt,5:(4): 122-128.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987198Faix, A. - C.; Sterken, M.; Fränkel, S. (2023): Wie verknüpfen Studierende naturwissenschaftsdidaktische und inklusionspädagogische Perspektiven auf Unterricht? Eine qualitative Analyse Subjektiver Theorien.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987196Faix, A. - C.; Wilke, Y. (2023): Ambiguitätstoleranz als Schlüsselelement inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987195Faix, A. - C. (2023): Inklusiver Unterricht – Begriffe, Perspektiven und praktische Bezüge.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853Faix, A. - C.; Brückmann, M.; Niewöhner, T.; Peter-Koop, A.; Wild, E. (2023): Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.PUB | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987192Faix, A. - C.; große Prues, P. (2022): Strukturlegepläne als Instrument zur Reflexion Subjektiver Theorien über guten inklusiven Unterricht.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Faix, A. - C.; Keil, S. F.; Koch, J.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E.; Peter-Koop, A. (2022): Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Wilde, M.; Schuldt, A.; Großmann, N. (2022): Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität Bielefeld. In: Tanja Betz; Alexa Meyer-Hamme; Arne-Christoph Halle; Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung?. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. S. 53-57.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966905Faix, A. - C. (2022): Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht? In: Bernhard Schimek; Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Rainer Grubich; Florentine Paudel; Regina Grubich-Müller (Hrsg.): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 246-254.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254Faix, A. - C.; te Poel, K.; Wahbe, N.; Pieper, M. (2022): Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung.PUB
-
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987189große Prues, P.; Faix, A. - C. (2021): „Als es anfing, dachte ich: ‚Legen, wie soll das denn gehen?‘“: Strukturlegepläne als Reflexions- und Forschungsinstrument in der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Faix, A. - C.; Wild, E.; Peter-Koop, A.; Tiedemann, K. (2021): Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B. (2021): Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2021): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.PUB
-
2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505Schweitzer, J.; Faix, A. - C. (21.12.2021): Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“ Qualitätsoffensive LehrerbildungPUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987185Faix, A. - C. (2020): „Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet“. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden zu gutem inklusivem Unterricht.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2020): Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,3:(1)PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966907Faix, A. - C. (2020): »Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet«. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien zu gutem inklusivem Unterricht Pädagogische Horizonte,4:(2): 57-79.PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987184Faix, A. - C.; Frohn, J. (2019): Vernetzung der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und der Hochschuldidaktik. Ebene der Forschungsinstrumente.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B. (2019): Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2019): Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ),2:(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2018): Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987181Faix, A. - C. (2018): Hochschuldidaktischer Einsatz von Strukturlegeplänen zur Reflexion Subjektiver Theorien und Evaluation von Lehrveranstaltungen.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930018Faix, A. - C. (2018): Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, B.; Streese, B.; Faix, A. - C.; Textor, A.; Wild, E. (2018): Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 17-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636Faix, A. - C.; Fränkel, S. (2018): Subjektive Theorien und Beliefs.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Faix, A. - C.; Gorges, J.; Textor, A. (2018): Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2017): Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930023Faix, A. - C. (2017): Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930021Faix, A. - C. (2017): Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.PUB