40 Publikationen

Alle markieren

  • [40]
    2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987296
    Faix, A. - C.; Textor, A. (2024): Inklusionssensible Lehrer*innenbildung in Europa. Eine Analyse von Stärken, Schwächen und Bedarfen im TRANSiT-Projekt.
    PUB
     
  • [39]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263
    Wilke, Y.; Faix, A. - C.; Reh, A. (2024): Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen. In: Ingo Bosse; Kathrin Müller; Daniela Nussbaumer (Hrsg.): Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 129-138.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203
    Faix, A. - C.; te Poel, K.; Wahbe, N.; Pieper, M. (2023): Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. In: Lukas Mientus; Christiane Klempin; Anna Nowak (Hrsg.): Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. ( Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, 4). S. 47-52.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202
    Faix, A. - C.; Peter-Koop, A.; Wild, E. (2023): Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden? Herausforderung Lehrer_innenbildung,6:(1): 130-145.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201
    Faix, A. - C.; Textor, A.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2023): Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts Die Materialwerkstatt,5:(4): 89-99.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199
    Keil, S. F.; Faix, A. - C.; Peter-Koop, A.; Wild, E. (2023): Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick Die Materialwerkstatt,5:(4): 122-128.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987198
    Faix, A. - C.; Sterken, M.; Fränkel, S. (2023): Wie verknüpfen Studierende naturwissenschaftsdidaktische und inklusionspädagogische Perspektiven auf Unterricht? Eine qualitative Analyse Subjektiver Theorien.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987196
    Faix, A. - C.; Wilke, Y. (2023): Ambiguitätstoleranz als Schlüsselelement inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung.
    PUB
     
  • [32]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987195
    Faix, A. - C. (2023): Inklusiver Unterricht – Begriffe, Perspektiven und praktische Bezüge.
    PUB
     
  • [31]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853
    Faix, A. - C.; Brückmann, M.; Niewöhner, T.; Peter-Koop, A.; Wild, E. (2023): Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987192
    Faix, A. - C.; große Prues, P. (2022): Strukturlegepläne als Instrument zur Reflexion Subjektiver Theorien über guten inklusiven Unterricht.
    PUB
     
  • [29]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194
    Faix, A. - C.; Keil, S. F.; Koch, J.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E.; Peter-Koop, A. (2022): Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik.
    PUB
     
  • [28]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996
    Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Wilde, M.; Schuldt, A.; Großmann, N. (2022): Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität Bielefeld. In: Tanja Betz; Alexa Meyer-Hamme; Arne-Christoph Halle; Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung?. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. S. 53-57.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966905
    Faix, A. - C. (2022): Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht? In: Bernhard Schimek; Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Rainer Grubich; Florentine Paudel; Regina Grubich-Müller (Hrsg.): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 246-254.
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254
    Faix, A. - C.; te Poel, K.; Wahbe, N.; Pieper, M. (2022): Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung.
    PUB
     
  • [25]
    2022 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2960573 OA
    Faix, A. - C. (2022): Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über guten inklusiven Unterricht. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [24]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987189
    große Prues, P.; Faix, A. - C. (2021): „Als es anfing, dachte ich: ‚Legen, wie soll das denn gehen?‘“: Strukturlegepläne als Reflexions- und Forschungsinstrument in der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Peter-Koop, A.; Tiedemann, K. (2021): Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars.
    PUB
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B. (2021): Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik.
    PUB
     
  • [21]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2021): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505
    Schweitzer, J.; Faix, A. - C. (21.12.2021): Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“ Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987185
    Faix, A. - C. (2020): „Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet“. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden zu gutem inklusivem Unterricht.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906
    Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2020): Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,3:(1)
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966907
    Faix, A. - C. (2020): »Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet«. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien zu gutem inklusivem Unterricht Pädagogische Horizonte,4:(2): 57-79.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2020): Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen Journal für Psychologie,27:(2): 71-94.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987184
    Faix, A. - C.; Frohn, J. (2019): Vernetzung der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und der Hochschuldidaktik. Ebene der Forschungsinstrumente.
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B. (2019): Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
    Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2019): Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ),2:(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180
    Faix, A. - C.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Wild, E. (2018): Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987181
    Faix, A. - C. (2018): Hochschuldidaktischer Einsatz von Strukturlegeplänen zur Reflexion Subjektiver Theorien und Evaluation von Lehrveranstaltungen.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930018
    Faix, A. - C. (2018): Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    Lütje-Klose, B.; Streese, B.; Faix, A. - C.; Textor, A.; Wild, E. (2018): Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): 17-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636
    Faix, A. - C.; Fränkel, S. (2018): Subjektive Theorien und Beliefs.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
    Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Faix, A. - C.; Gorges, J.; Textor, A. (2018): Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2017): Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930023
    Faix, A. - C. (2017): Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930021
    Faix, A. - C. (2017): Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
    Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung