40 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987296Inklusionssensible Lehrer*innenbildung in Europa. Eine Analyse von Stärken, Schwächen und Bedarfen im TRANSiT-ProjektPUB
Faix A-C, Textor A (2024)
Presented at the 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen "Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme", Private Pädagogische Hochschule Augustinum, Pädagogische Hochschule Steiermark, Universität Graz (Österreich, digital). -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver SchulenPUB | DOI
Wilke Y, Faix A-C, Reh A (2024)
In: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bosse I, Müller K, Nussbaumer D (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 129-138. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen LehrkräftebildungPUB | DOI | Download (ext.)
Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M (2023)
In: Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Mientus L, Klempin C, Nowak A (Eds); Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, 4. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam: 47-52. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden?PUB | DOI
Faix A-C, Peter-Koop A, Wild E (2023)
Herausforderung Lehrer_innenbildung 6(1): 130-145. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven UnterrichtsPUB | DOI
Faix A-C, Textor A, Lütje-Klose B, Wild E (2023)
Die Materialwerkstatt 5(4): 89-99. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im ÜberblickPUB | DOI
Keil SF, Faix A-C, Peter-Koop A, Wild E (2023)
Die Materialwerkstatt 5(4): 122-128. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987198Wie verknüpfen Studierende naturwissenschaftsdidaktische und inklusionspädagogische Perspektiven auf Unterricht? Eine qualitative Analyse Subjektiver TheorienPUB
Faix A-C, Sterken M, Fränkel S (2023)
Presented at the 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Überzeugungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien - …?!. Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog“ , Universität Hildesheim. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987196Ambiguitätstoleranz als Schlüsselelement inklusionsorientierter Lehrer*innenbildungPUB
Faix A-C, Wilke Y (2023)
Presented at the Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen „Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit“, Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich (Schweiz, digital). -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987195Inklusiver Unterricht – Begriffe, Perspektiven und praktische BezügePUB
Faix A-C (2023)
Presented at the Qualifizierungstagung für Ausbilderinnen und Ausbilder der 2. Phase „Inklusiv lehren lernen – Perspektivwechsel in der Lehrkräftebildung“ (Hessische Lehrkräfteakademie), Weilburg. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853Professionalisierung im Umgang mit RechenstörungenPUB | DOI
Faix A-C, Brückmann M, Niewöhner T, Peter-Koop A, Wild E (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987192Strukturlegepläne als Instrument zur Reflexion Subjektiver Theorien über guten inklusiven UnterrichtPUB
Faix A-C, große Prues P (2022)
Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und DidaktikPUB
Faix A-C, Keil SF, Koch J, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E, Peter-Koop A (2022)
Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität BielefeldPUB | DOI
Faix A-C, Lütje-Klose B, Wilde M, Schuldt A, Großmann N (2022)
In: Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung?. Betz T, Meyer-Hamme A, Halle A-C, Bertelsmann Stiftung (Eds); Gütersloh: Bertelsmann Stiftung: 53-57. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966905Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht?PUB
Faix A-C (2022)
In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 246-254. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildungPUB
Faix A-C, te Poel K, Wahbe N, Pieper M (2022)
Presented at the Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär., Berlin. -
2022 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2960573Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über guten inklusiven UnterrichtPUB | PDF | DOI
Faix A-C (2022)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987189„Als es anfing, dachte ich: ‚Legen, wie soll das denn gehen?‘“: Strukturlegepläne als Reflexions- und Forschungsinstrument in der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildungPUB
große Prues P, Faix A-C (2021)
Presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Osnabrück (digital). -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären SeminarsPUB
Faix A-C, Wild E, Peter-Koop A, Tiedemann K (2021)
Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital). -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und DidaktikPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B (2021)
Presented at the Schule der Vielfalt, Universität Bielefeld. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten SeminarsPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2021)
Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital). -
2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“PUB | Download (ext.)
Schweitzer J, Faix A-C (21.12.2021)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987185„Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet“. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden zu gutem inklusivem UnterrichtPUB
Faix A-C (2020)
Presented at the Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen (IFO), Universität Wien / Pädagogische Hochschule Wien (Österreich). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver TheorienPUB | DOI
Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(1). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966907»Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet«. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien zu gutem inklusivem UnterrichtPUB
Faix A-C (2020)
Pädagogische Horizonte 4(2): 57-79. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter LehrveranstaltungenPUB | DOI
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2020)
Journal für Psychologie 27(2): 71-94. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987184Vernetzung der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und der Hochschuldidaktik. Ebene der ForschungsinstrumentePUB
Faix A-C, Frohn J (2019)
Presented at the Netzwerktagung der QLB-Projekte in NRW "Vernetzung und Kohärenz in der Lehrerbildung", Stadthalle Bad Godesberg. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur PraxisreflexionPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B (2019)
Presented at the CeLeB-Tagung "Videografie in der Lehrer_innenbildung", Universität Hildesheim. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Ist das guter inklusiver Unterricht?PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten SeminarsPUB
Faix A-C, Lütje-Klose B, Textor A, Wild E (2018)
Presented at the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987181Hochschuldidaktischer Einsatz von Strukturlegeplänen zur Reflexion Subjektiver Theorien und Evaluation von LehrveranstaltungenPUB
Faix A-C (2018)
Presented at the Bi.teach, Universität Bielefeld. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930018Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven UnterrichtPUB
Faix A-C (2018)
Presented at the Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-BookPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Lütje-Klose B, Streese B, Faix A-C, Textor A, Wild E (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 17-25. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636Subjektive Theorien und BeliefsPUB
Faix A-C, Fränkel S (2018)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik, Bielefeld. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären LehrkonzeptsPUB
Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018)
Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und HospitationenPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2017)
Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930023Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven UnterrichtPUB
Faix A-C (2017)
Presented at the Posterpräsentation auf der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik (DGfE), Technische Univerität Dresden. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930021Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven UnterrichtPUB
Faix A-C (2017)
Presented at the Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung, Universität Bielefeld. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter LehrveranstaltungenPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.