39 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263Wilke, Y., Faix, A.-C. & Reh, A. (2024). Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen. In I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (S. 129-138). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6072.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203Faix, A.-C., te Poel, K., Wahbe, N. & Pieper, M. (2023). Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung ( Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung). In L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär (S. 47-52). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. doi:10.25932/publishup-61899.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202Faix, A.-C., Peter-Koop, A. & Wild, E. (2023). Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden? Herausforderung Lehrer_innenbildung, 6(1), 130-145. Bielefeld School of Education, Universitätsbibliothek. doi:10.11576/hlz-6027.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Faix, A.-C., Textor, A., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2023). Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt, 5(4), 89-99. Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-6599.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Keil, S.F., Faix, A.-C., Peter-Koop, A. & Wild, E. (2023). Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick. Die Materialwerkstatt, 5(4), 122-128. Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-6746.
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987198Faix, A.-C., Sterken, M. & Fränkel, S. (2023). Wie verknüpfen Studierende naturwissenschaftsdidaktische und inklusionspädagogische Perspektiven auf Unterricht? Eine qualitative Analyse Subjektiver Theorien. Gehalten auf der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Überzeugungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien - …?!. Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog“ .
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987196Faix, A.-C. & Wilke, Y. (2023). Ambiguitätstoleranz als Schlüsselelement inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. Gehalten auf der Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen „Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit“.
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987195Faix, A.-C. (2023). Inklusiver Unterricht – Begriffe, Perspektiven und praktische Bezüge. Gehalten auf der Qualifizierungstagung für Ausbilderinnen und Ausbilder der 2. Phase „Inklusiv lehren lernen – Perspektivwechsel in der Lehrkräftebildung“ (Hessische Lehrkräfteakademie).
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853Faix, A.-C., Brückmann, M., Niewöhner, T., Peter-Koop, A. & Wild, E. (2023). Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. doi:10.11576/DIMAWE-6624.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987192Faix, A.-C. & große Prues, P. (2022). Strukturlegepläne als Instrument zur Reflexion Subjektiver Theorien über guten inklusiven Unterricht. Gehalten auf der Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Faix, A.-C., Keil, S.F., Koch, J., Lütje-Klose, B., Textor, A., Wild, E. & Peter-Koop, A. (2022). Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. Gehalten auf der Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Wilde, M., Schuldt, A. & Großmann, N. (2022). Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität Bielefeld. In T. Betz, A. Meyer-Hamme, A.-C. Halle & Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung? (S. 53-57). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. doi:10.11586/2022080.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966905Faix, A.-C. (2022). Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht? In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 246-254). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254Faix, A.-C., te Poel, K., Wahbe, N. & Pieper, M. (2022). Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. Gehalten auf der Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär.
-
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987189große Prues, P. & Faix, A.-C. (2021). „Als es anfing, dachte ich: ‚Legen, wie soll das denn gehen?‘“: Strukturlegepläne als Reflexions- und Forschungsinstrument in der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung. Gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Faix, A.-C., Wild, E., Peter-Koop, A. & Tiedemann, K. (2021). Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars. Gehalten auf der Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung.
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186Faix, A.-C., Wild, E. & Lütje-Klose, B. (2021). Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. Gehalten auf der Schule der Vielfalt.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2021). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. Gehalten auf der Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung.
-
2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505Schweitzer, J. & Faix, A.-C. (21.12.2021) Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF.
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987185Faix, A.-C. (2020). „Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet“. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden zu gutem inklusivem Unterricht. Gehalten auf der Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen (IFO).
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2020). Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien . Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1). Bielefeld School of Education, Universitätsbibliothek. doi:10.4119/HLZ-2486.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966907Faix, A.-C. (2020). »Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet«. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien zu gutem inklusivem Unterricht. Pädagogische Horizonte, 4(2), 57-79. Eigenverlag der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2020). Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen. Journal für Psychologie, 27(2), 71-94. Psychosozial-Verlag . doi:10.30820/0942-2285-2019-2-71.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987184Faix, A.-C. & Frohn, J. (2019). Vernetzung der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und der Hochschuldidaktik. Ebene der Forschungsinstrumente. Gehalten auf der Netzwerktagung der QLB-Projekte in NRW "Vernetzung und Kohärenz in der Lehrerbildung".
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183Faix, A.-C., Wild, E. & Lütje-Klose, B. (2019). Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion. Gehalten auf der CeLeB-Tagung "Videografie in der Lehrer_innenbildung".
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2019). Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), 1-19. Universitätsbibliothek Bielefeld: Bielefeld School of Education. doi:10.4119/HLZ-2462.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2018). Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. Gehalten auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987181Faix, A.-C. (2018). Hochschuldidaktischer Einsatz von Strukturlegeplänen zur Reflexion Subjektiver Theorien und Evaluation von Lehrveranstaltungen. Gehalten auf der Bi.teach.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930018Faix, A.-C. (2018). Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Gehalten auf der Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A.-C., Textor, A. & Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 17-25. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-85.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636Faix, A.-C. & Fränkel, S. (2018). Subjektive Theorien und Beliefs. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A.-C., Gorges, J. & Textor, A. (2018). Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Gehalten auf der "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2017). Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. Gehalten auf der Netzwerktreffen "Impulse 2017" .
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930023Faix, A.-C. (2017). Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Gehalten auf der Posterpräsentation auf der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik (DGfE).
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930021Faix, A.-C. (2017). Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Gehalten auf der Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. Gehalten auf der Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung".
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Gehalten auf der Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Gehalten auf der Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).