39 Publikationen

Alle markieren

  • [39]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263
    Wilke, Y., Faix, A.-C. & Reh, A. (2024). Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen. In I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (S. 129-138). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6072.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203
    Faix, A.-C., te Poel, K., Wahbe, N. & Pieper, M. (2023). Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung ( Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung). In L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär (S. 47-52). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. doi:10.25932/publishup-61899.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202
    Faix, A.-C., Peter-Koop, A. & Wild, E. (2023). Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden? Herausforderung Lehrer_innenbildung, 6(1), 130-145. Bielefeld School of Education, Universitätsbibliothek. doi:10.11576/hlz-6027.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201
    Faix, A.-C., Textor, A., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2023). Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt, 5(4), 89-99. Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-6599.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199
    Keil, S.F., Faix, A.-C., Peter-Koop, A. & Wild, E. (2023). Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick. Die Materialwerkstatt, 5(4), 122-128. Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-6746.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987198
    Faix, A.-C., Sterken, M. & Fränkel, S. (2023). Wie verknüpfen Studierende naturwissenschaftsdidaktische und inklusionspädagogische Perspektiven auf Unterricht? Eine qualitative Analyse Subjektiver Theorien. Gehalten auf der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Überzeugungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien - …?!. Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog“ .
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987196
    Faix, A.-C. & Wilke, Y. (2023). Ambiguitätstoleranz als Schlüsselelement inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. Gehalten auf der Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen „Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit“.
    PUB
     
  • [32]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987195
    Faix, A.-C. (2023). Inklusiver Unterricht – Begriffe, Perspektiven und praktische Bezüge. Gehalten auf der Qualifizierungstagung für Ausbilderinnen und Ausbilder der 2. Phase „Inklusiv lehren lernen – Perspektivwechsel in der Lehrkräftebildung“ (Hessische Lehrkräfteakademie).
    PUB
     
  • [31]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853
    Faix, A.-C., Brückmann, M., Niewöhner, T., Peter-Koop, A. & Wild, E. (2023). Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. doi:10.11576/DIMAWE-6624.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987192
    Faix, A.-C. & große Prues, P. (2022). Strukturlegepläne als Instrument zur Reflexion Subjektiver Theorien über guten inklusiven Unterricht. Gehalten auf der Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven.
    PUB
     
  • [29]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194
    Faix, A.-C., Keil, S.F., Koch, J., Lütje-Klose, B., Textor, A., Wild, E. & Peter-Koop, A. (2022). Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. Gehalten auf der Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven.
    PUB
     
  • [28]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996
    Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Wilde, M., Schuldt, A. & Großmann, N. (2022). Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität Bielefeld. In T. Betz, A. Meyer-Hamme, A.-C. Halle & Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung? (S. 53-57). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. doi:10.11586/2022080.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966905
    Faix, A.-C. (2022). Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht? In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 246-254). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254
    Faix, A.-C., te Poel, K., Wahbe, N. & Pieper, M. (2022). Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. Gehalten auf der Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär.
    PUB
     
  • [25]
    2022 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2960573 OA
    Faix, A.-C. (2022). Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über guten inklusiven Unterricht. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2960573.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [24]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987189
    große Prues, P. & Faix, A.-C. (2021). „Als es anfing, dachte ich: ‚Legen, wie soll das denn gehen?‘“: Strukturlegepläne als Reflexions- und Forschungsinstrument in der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung. Gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187
    Faix, A.-C., Wild, E., Peter-Koop, A. & Tiedemann, K. (2021). Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars. Gehalten auf der Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung.
    PUB
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186
    Faix, A.-C., Wild, E. & Lütje-Klose, B. (2021). Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. Gehalten auf der Schule der Vielfalt.
    PUB
     
  • [21]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188
    Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2021). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. Gehalten auf der Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505
    Schweitzer, J. & Faix, A.-C. (21.12.2021) Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987185
    Faix, A.-C. (2020). „Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet“. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden zu gutem inklusivem Unterricht. Gehalten auf der Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen (IFO).
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906
    Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2020). Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien . Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1). Bielefeld School of Education, Universitätsbibliothek. doi:10.4119/HLZ-2486.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966907
    Faix, A.-C. (2020). »Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet«. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien zu gutem inklusivem Unterricht. Pädagogische Horizonte, 4(2), 57-79. Eigenverlag der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904
    Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2020). Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen. Journal für Psychologie, 27(2), 71-94. Psychosozial-Verlag . doi:10.30820/0942-2285-2019-2-71.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987184
    Faix, A.-C. & Frohn, J. (2019). Vernetzung der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und der Hochschuldidaktik. Ebene der Forschungsinstrumente. Gehalten auf der Netzwerktagung der QLB-Projekte in NRW "Vernetzung und Kohärenz in der Lehrerbildung".
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183
    Faix, A.-C., Wild, E. & Lütje-Klose, B. (2019). Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion. Gehalten auf der CeLeB-Tagung "Videografie in der Lehrer_innenbildung".
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
    Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2019). Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), 1-19. Universitätsbibliothek Bielefeld: Bielefeld School of Education. doi:10.4119/HLZ-2462.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180
    Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2018). Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. Gehalten auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987181
    Faix, A.-C. (2018). Hochschuldidaktischer Einsatz von Strukturlegeplänen zur Reflexion Subjektiver Theorien und Evaluation von Lehrveranstaltungen. Gehalten auf der Bi.teach.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930018
    Faix, A.-C. (2018). Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Gehalten auf der Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A.-C., Textor, A. & Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 17-25. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-85.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636
    Faix, A.-C. & Fränkel, S. (2018). Subjektive Theorien und Beliefs. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
    Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A.-C., Gorges, J. & Textor, A. (2018). Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Gehalten auf der "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
    Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2017). Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. Gehalten auf der Netzwerktreffen "Impulse 2017" .
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930023
    Faix, A.-C. (2017). Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Gehalten auf der Posterpräsentation auf der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik (DGfE).
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930021
    Faix, A.-C. (2017). Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Gehalten auf der Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
    Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. Gehalten auf der Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung".
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
    Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Gehalten auf der Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
    Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Gehalten auf der Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung