40 Publikationen

Alle markieren

  • [40]
    2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987296
    A.-C. Faix and A. Textor, “Inklusionssensible Lehrer*innenbildung in Europa. Eine Analyse von Stärken, Schwächen und Bedarfen im TRANSiT-Projekt”, Presented at the 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen "Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme", Private Pädagogische Hochschule Augustinum, Pädagogische Hochschule Steiermark, Universität Graz (Österreich, digital), 2024.
    PUB
     
  • [39]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263
    Y. Wilke, A.-C. Faix, and A. Reh, “Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen”, Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, I. Bosse, K. Müller, and D. Nussbaumer, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024, pp.129-138.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203
    A.-C. Faix, et al., “Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung”, Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär , L. Mientus, C. Klempin, and A. Nowak, eds., Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, vol. 4, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2023, pp.47-52.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202
    A.-C. Faix, A. Peter-Koop, and E. Wild, “Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung, vol. 6, 2023, pp. 130-145.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201
    A.-C. Faix, et al., “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”, Die Materialwerkstatt, vol. 5, 2023, pp. 89-99.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199
    S.F. Keil, et al., “Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick”, Die Materialwerkstatt, vol. 5, 2023, pp. 122-128.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987198
    A.-C. Faix, M. Sterken, and S. Fränkel, “Wie verknüpfen Studierende naturwissenschaftsdidaktische und inklusionspädagogische Perspektiven auf Unterricht? Eine qualitative Analyse Subjektiver Theorien”, Presented at the 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Überzeugungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien - …?!. Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog“ , Universität Hildesheim, 2023.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987196
    A.-C. Faix and Y. Wilke, “Ambiguitätstoleranz als Schlüsselelement inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung”, Presented at the Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen „Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit“, Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich (Schweiz, digital), 2023.
    PUB
     
  • [32]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987195
    A.-C. Faix, “Inklusiver Unterricht – Begriffe, Perspektiven und praktische Bezüge”, Presented at the Qualifizierungstagung für Ausbilderinnen und Ausbilder der 2. Phase „Inklusiv lehren lernen – Perspektivwechsel in der Lehrkräftebildung“ (Hessische Lehrkräfteakademie), Weilburg, 2023.
    PUB
     
  • [31]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853
    A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 2023.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987192
    A.-C. Faix and P. große Prues, “Strukturlegepläne als Instrument zur Reflexion Subjektiver Theorien über guten inklusiven Unterricht”, Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2022.
    PUB
     
  • [29]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194
    A.-C. Faix, et al., “Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik”, Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2022.
    PUB
     
  • [28]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996
    A.-C. Faix, et al., “Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität Bielefeld”, Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung?, T. Betz, et al., eds., Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2022, pp.53-57.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966905
    A.-C. Faix, “Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht?”, Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp.246-254.
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254
    A.-C. Faix, et al., “Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung”, Presented at the Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär., Berlin, 2022.
    PUB
     
  • [25]
    2022 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2960573 OA
    A.-C. Faix, Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über guten inklusiven Unterricht, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [24]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987189
    P. große Prues and A.-C. Faix, “„Als es anfing, dachte ich: ‚Legen, wie soll das denn gehen?‘“: Strukturlegepläne als Reflexions- und Forschungsinstrument in der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung”, Presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Osnabrück (digital), 2021.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187
    A.-C. Faix, et al., “Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars”, Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital), 2021.
    PUB
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186
    A.-C. Faix, E. Wild, and B. Lütje-Klose, “Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik”, Presented at the Schule der Vielfalt, Universität Bielefeld, 2021.
    PUB
     
  • [21]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188
    A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars”, Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital), 2021.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505
    J. Schweitzer and A.-C. Faix, “Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“”, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 21.12.2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987185
    A.-C. Faix, “„Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet“. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden zu gutem inklusivem Unterricht”, Presented at the Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen (IFO), Universität Wien / Pädagogische Hochschule Wien (Österreich), 2020.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906
    A.-C. Faix, et al., “Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, 2020.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966907
    A.-C. Faix, “»Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet«. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien zu gutem inklusivem Unterricht”, Pädagogische Horizonte, vol. 4, 2020, pp. 57-79.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904
    A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen”, Journal für Psychologie, vol. 27, 2020, pp. 71-94.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987184
    A.-C. Faix and J. Frohn, “Vernetzung der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und der Hochschuldidaktik. Ebene der Forschungsinstrumente”, Presented at the Netzwerktagung der QLB-Projekte in NRW "Vernetzung und Kohärenz in der Lehrerbildung", Stadthalle Bad Godesberg, 2019.
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183
    A.-C. Faix, E. Wild, and B. Lütje-Klose, “Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion”, Presented at the CeLeB-Tagung "Videografie in der Lehrer_innenbildung", Universität Hildesheim, 2019.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
    A.-C. Faix, et al., “Ist das guter inklusiver Unterricht?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 1-19.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180
    A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars”, Presented at the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987181
    A.-C. Faix, “Hochschuldidaktischer Einsatz von Strukturlegeplänen zur Reflexion Subjektiver Theorien und Evaluation von Lehrveranstaltungen”, Presented at the Bi.teach, Universität Bielefeld, 2018.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930018
    A.-C. Faix, “Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht”, Presented at the Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld, 2018.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    B. Lütje-Klose, et al., “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. 17-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636
    A.-C. Faix and S. Fränkel, “Subjektive Theorien und Beliefs”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik, Bielefeld, 2018.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
    E. Wild, et al., “Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts”, Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund, 2018.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
    A.-C. Faix, et al., “Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen”, Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen, 2017.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930023
    A.-C. Faix, “Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht”, Presented at the Posterpräsentation auf der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik (DGfE), Technische Univerität Dresden, 2017.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930021
    A.-C. Faix, “Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht”, Presented at the Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung, Universität Bielefeld, 2017.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
    A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”, Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster, 2016.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
    A.-C. Faix, et al., “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”, Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
    A.-C. Faix, et al., “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”, Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung