18 Publikationen

Alle markieren

  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996
    A.-C. Faix, et al., “Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität Bielefeld”, Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung?, T. Betz, et al., eds., Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2022, pp.53-57.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966905
    A.-C. Faix, “Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht?”, Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp.246-254.
    PUB
     
  • [16]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254
    A.-C. Faix, et al., “Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung”, Presented at the Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär., Berlin, 2022.
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2960573 OA
    A.-C. Faix, Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über guten inklusiven Unterricht, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [14]
    2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505
    J. Schweitzer and A.-C. Faix, “Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“”, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 21.12.2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906
    A.-C. Faix, et al., “Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, 2020.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966907
    A.-C. Faix, “»Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet«. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien zu gutem inklusivem Unterricht”, Pädagogische Horizonte, vol. 4, 2020, pp. 57-79.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904
    A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen”, Journal für Psychologie, vol. 27, 2020, pp. 71-94.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
    A.-C. Faix, et al., “Ist das guter inklusiver Unterricht?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 1-19.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
    B. Lütje-Klose, et al., “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. 17-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636
    A.-C. Faix and S. Fränkel, “Subjektive Theorien und Beliefs”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik, Bielefeld, 2018.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
    E. Wild, et al., “Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts”, Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund, 2018.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
    A.-C. Faix, et al., “Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen”, Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen, 2017.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930023
    A.-C. Faix, “Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht”, Presented at the Posterpräsentation auf der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik (DGfE), Technische Univerität Dresden, 2017.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930021
    A.-C. Faix, “Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht”, Presented at the Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung, Universität Bielefeld, 2017.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
    A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”, Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster, 2016.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
    A.-C. Faix, et al., “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”, Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
    A.-C. Faix, et al., “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”, Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung