40 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987296Inklusionssensible Lehrer*innenbildung in Europa. Eine Analyse von Stärken, Schwächen und Bedarfen im TRANSiT-ProjektPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusionssensible Lehrer*innenbildung in Europa. Eine Analyse von Stärken, Schwächen und Bedarfen im TRANSiT-Projekt. (). , 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver SchulenPUB | DOI
Wilke, Yannik, Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (). Bad Heilbrunn, 2024 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen LehrkräftebildungPUB | DOI | Download (ext.)
Faix, Ann-Christin, Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung. Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär 4 (). Potsdam, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden?PUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden?. Herausforderung Lehrer_innenbildung 6 (1). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven UnterrichtsPUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts. Die Materialwerkstatt 5 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im ÜberblickPUB | DOI
Keil, Sarah Finn, Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick. Die Materialwerkstatt 5 (4). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987198Wie verknüpfen Studierende naturwissenschaftsdidaktische und inklusionspädagogische Perspektiven auf Unterricht? Eine qualitative Analyse Subjektiver TheorienPUB
Faix, Ann-Christin, Wie verknüpfen Studierende naturwissenschaftsdidaktische und inklusionspädagogische Perspektiven auf Unterricht? Eine qualitative Analyse Subjektiver Theorien. (). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987196Ambiguitätstoleranz als Schlüsselelement inklusionsorientierter Lehrer*innenbildungPUB
Faix, Ann-Christin, Ambiguitätstoleranz als Schlüsselelement inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. (). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987195Inklusiver Unterricht – Begriffe, Perspektiven und praktische BezügePUB
Faix, Ann-Christin, Inklusiver Unterricht – Begriffe, Perspektiven und praktische Bezüge. (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853Professionalisierung im Umgang mit RechenstörungenPUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. (). , 2023 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987192Strukturlegepläne als Instrument zur Reflexion Subjektiver Theorien über guten inklusiven UnterrichtPUB
Faix, Ann-Christin, Strukturlegepläne als Instrument zur Reflexion Subjektiver Theorien über guten inklusiven Unterricht. (). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und DidaktikPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität BielefeldPUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität Bielefeld. Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung? (). Gütersloh, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966905Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht?PUB
Faix, Ann-Christin, Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht?. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildungPUB
Faix, Ann-Christin, Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. (). , 2022 -
2022 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2960573Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über guten inklusiven UnterrichtPUB | PDF | DOI
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über guten inklusiven Unterricht. (). Bielefeld, 2022 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987189„Als es anfing, dachte ich: ‚Legen, wie soll das denn gehen?‘“: Strukturlegepläne als Reflexions- und Forschungsinstrument in der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildungPUB
große Prues, Peter, „Als es anfing, dachte ich: ‚Legen, wie soll das denn gehen?‘“: Strukturlegepläne als Reflexions- und Forschungsinstrument in der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung. (). , 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären SeminarsPUB
Faix, Ann-Christin, Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und DidaktikPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik. (). , 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten SeminarsPUB
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. (). , 2021 -
2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“PUB | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2021 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987185„Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet“. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden zu gutem inklusivem UnterrichtPUB
Faix, Ann-Christin, „Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet“. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden zu gutem inklusivem Unterricht. (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver TheorienPUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien . Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966907»Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet«. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien zu gutem inklusivem UnterrichtPUB
Faix, Ann-Christin, »Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet«. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien zu gutem inklusivem Unterricht. Pädagogische Horizonte 4 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter LehrveranstaltungenPUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen. Journal für Psychologie 27 (2). , 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987184Vernetzung der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und der Hochschuldidaktik. Ebene der ForschungsinstrumentePUB
Faix, Ann-Christin, Vernetzung der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und der Hochschuldidaktik. Ebene der Forschungsinstrumente. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur PraxisreflexionPUB
Faix, Ann-Christin, Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion. (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Ist das guter inklusiver Unterricht?PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Faix, Ann-Christin, Ist das guter inklusiver Unterricht?. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2 (3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze). , 2019 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten SeminarsPUB
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987181Hochschuldidaktischer Einsatz von Strukturlegeplänen zur Reflexion Subjektiver Theorien und Evaluation von LehrveranstaltungenPUB
Faix, Ann-Christin, Hochschuldidaktischer Einsatz von Strukturlegeplänen zur Reflexion Subjektiver Theorien und Evaluation von Lehrveranstaltungen. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930018Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven UnterrichtPUB
Faix, Ann-Christin, Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. (). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-BookPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Lütje-Klose, Birgit, Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636Subjektive Theorien und BeliefsPUB
Faix, Ann-Christin, Subjektive Theorien und Beliefs. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären LehrkonzeptsPUB
Wild, Elke, Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. (). , 2018 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und HospitationenPUB
Faix, Ann-Christin, Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930023Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven UnterrichtPUB
Faix, Ann-Christin, Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930021Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven UnterrichtPUB
Faix, Ann-Christin, Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. (). , 2017 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter LehrveranstaltungenPUB
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördernPUB
Faix, Ann-Christin, Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. (). , 2016