39 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987263Wilke, Yannik, Faix, Ann-Christin, and Reh, Anne. “Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen”. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Ed. Ingo Bosse, Kathrin Müller, and Daniela Nussbaumer. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024. 129-138.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987203Faix, Ann-Christin, te Poel, Kathrin, Wahbe, Nadia, and Pieper, Martin. “Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung”. Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär . Ed. Lukas Mientus, Christiane Klempin, and Anna Nowak. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2023.Vol. 4. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung. 47-52.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987202Faix, Ann-Christin, Peter-Koop, Andrea, and Wild, Elke. “Diagnostik, Förderung und Beratung bei Rechenschwäche: Wie können Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Lehrkräfte gesteigert werden?”. Herausforderung Lehrer_innenbildung 6.1 (2023): 130-145.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987201Faix, Ann-Christin, Textor, Annette, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. “Woran kann man guten inklusiven Unterricht erkennen? Entwicklung eines Rasters zur Beobachtung und Beurteilung inklusiven Unterrichts”. Die Materialwerkstatt 5.4 (2023): 89-99.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987199Keil, Sarah Finn, Faix, Ann-Christin, Peter-Koop, Andrea, and Wild, Elke. “Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz: Konzept und Materialien der wissenschaftlichen Maßnahme des Projekts BiProfessional im Überblick”. Die Materialwerkstatt 5.4 (2023): 122-128.PUB | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987198Faix, Ann-Christin, Sterken, Moritz, and Fränkel, Silvia. “Wie verknüpfen Studierende naturwissenschaftsdidaktische und inklusionspädagogische Perspektiven auf Unterricht? Eine qualitative Analyse Subjektiver Theorien”. Presented at the 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Überzeugungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien - …?!. Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog“ , Universität Hildesheim, 2023.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987196Faix, Ann-Christin, and Wilke, Yannik. “Ambiguitätstoleranz als Schlüsselelement inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung”. Presented at the Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen „Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit“, Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich (Schweiz, digital), 2023.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987195Faix, Ann-Christin. “Inklusiver Unterricht – Begriffe, Perspektiven und praktische Bezüge”. Presented at the Qualifizierungstagung für Ausbilderinnen und Ausbilder der 2. Phase „Inklusiv lehren lernen – Perspektivwechsel in der Lehrkräftebildung“ (Hessische Lehrkräfteakademie), Weilburg, 2023.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984853Faix, Ann-Christin, Brückmann, Malin, Niewöhner, Thomas, Peter-Koop, Andrea, and Wild, Elke. “Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. (2023).PUB | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987192Faix, Ann-Christin, and große Prues, Peter. “Strukturlegepläne als Instrument zur Reflexion Subjektiver Theorien über guten inklusiven Unterricht”. Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2022.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987194Faix, Ann-Christin, Keil, Sarah Finn, Koch, Johannes, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Wild, Elke, and Peter-Koop, Andrea. “Inklusionssensible Lehrer:innenausbildung. Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik”. Presented at the Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996Faix, Ann-Christin, Lütje-Klose, Birgit, Wilde, Matthias, Schuldt, Alessa, and Großmann, Nadine. “Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität Bielefeld”. Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung?. Ed. Tanja Betz, Alexa Meyer-Hamme, Arne-Christoph Halle, and Bertelsmann Stiftung. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2022. 53-57.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966905Faix, Ann-Christin. “Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht?”. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Ed. Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Michelle Proyer, Rainer Grubich, Florentine Paudel, and Regina Grubich-Müller. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022. 246-254.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963254Faix, Ann-Christin, te Poel, Kathrin, Wahbe, Nadia, and Pieper, Martin. “Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? – Reflexionsgegenstände und -zugänge in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung”. Presented at the Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär., Berlin, 2022.PUB
-
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987189große Prues, Peter, and Faix, Ann-Christin. “„Als es anfing, dachte ich: ‚Legen, wie soll das denn gehen?‘“: Strukturlegepläne als Reflexions- und Forschungsinstrument in der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung”. Presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Osnabrück (digital), 2021.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987187Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Peter-Koop, Andrea, and Tiedemann, Kerstin. “Steigerung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars”. Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital), 2021.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987186Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, and Lütje-Klose, Birgit. “Inklusionssensible Lehrer*innenbildung: Von der Diagnostik zur Förderung und Didaktik”. Presented at the Schule der Vielfalt, Universität Bielefeld, 2021.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987188Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven Unterricht im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars”. Presented at the Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms Universität Münster (digital), 2021.PUB
-
2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960505Schweitzer, Julia, and Faix, Ann-Christin. “Lehrkonzepte für eine inklusionssensible Lehrerbildung: Jährliches Treffen des „Netzwerk Inklusion“”. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (21.12.2021).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987185Faix, Ann-Christin. “„Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet“. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden zu gutem inklusivem Unterricht”. Presented at the Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen (IFO), Universität Wien / Pädagogische Hochschule Wien (Österreich), 2020.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966906Faix, Ann-Christin, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, and Wild, Elke. “Strukturlegepläne als hochschuldidaktisches Instrument zur Lehrevaluation und Reflexion Subjektiver Theorien ”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3.1 (2020).PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966907Faix, Ann-Christin. “»Lehrersein ist ja irgendwie von Widersprüchen irgendwo gekennzeichnet«. Eine längsschnittliche Untersuchung Subjektiver Theorien zu gutem inklusivem Unterricht”. Pädagogische Horizonte 4.2 (2020): 57-79.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966904Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen”. Journal für Psychologie 27.2 (2020): 71-94.PUB | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987184Faix, Ann-Christin, and Frohn, Julia. “Vernetzung der Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und der Hochschuldidaktik. Ebene der Forschungsinstrumente”. Presented at the Netzwerktagung der QLB-Projekte in NRW "Vernetzung und Kohärenz in der Lehrerbildung", Stadthalle Bad Godesberg, 2019.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987183Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, and Lütje-Klose, Birgit. “Ist das guter inklusiver Unterricht? Mit Videoanalysen und Hospitationen von der Theorie zur Praxisreflexion”. Presented at the CeLeB-Tagung "Videografie in der Lehrer_innenbildung", Universität Hildesheim, 2019.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878Faix, Ann-Christin, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, and Wild, Elke. “Ist das guter inklusiver Unterricht?”. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2.3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze (2019): 1-19.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987180Faix, Ann-Christin, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, and Wild, Elke. “Professionalisierung für Inklusion im Rahmen eines interdisziplinären und videogestützten Seminars”. Presented at the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg, 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987181Faix, Ann-Christin. “Hochschuldidaktischer Einsatz von Strukturlegeplänen zur Reflexion Subjektiver Theorien und Evaluation von Lehrveranstaltungen”. Presented at the Bi.teach, Universität Bielefeld, 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930018Faix, Ann-Christin. “Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht”. Presented at the Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld, 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385Lütje-Klose, Birgit, Streese, Bettina, Faix, Ann-Christin, Textor, Annette, and Wild, Elke. “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1.1 (2018): 17-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636Faix, Ann-Christin, and Fränkel, Silvia. “Subjektive Theorien und Beliefs”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik, Bielefeld, 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Faix, Ann-Christin, Gorges, Julia, and Textor, Annette. “Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts”. Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund, 2018.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen”. Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen, 2017.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930023Faix, Ann-Christin. “Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht”. Presented at the Posterpräsentation auf der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik (DGfE), Technische Univerität Dresden, 2017.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930021Faix, Ann-Christin. “Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht”. Presented at the Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung, Universität Bielefeld, 2017.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”. Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster, 2016.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.PUB