30 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993941Anke Schöning; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Nils Ukley (Hrsg.) (2024): Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993942Schöning, A.; Schwier, V.; Klewin, G.; Ukley, N. (2024): Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialen. In: Anke Schöning; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Nils Ukley (Hrsg.): Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 7-16.PUB | DOI
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992478Auner, N.; Schöning, A.; Schüssler, R. (2024): Das Praxissemester im Ausland – Im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Perspektiverweiterung.PUB
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991906Anke Schöning; Alexander Pfeiffer; Clemens Schlegel; Kathrin Ulbricht (Hrsg.) (2024): Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. . Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.PUB
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987093Anke Schöning; Michaela Heer; Michelle Pahl; Frank Diehr; Eva Parusel; Anja Tinnefeld; Jutta Walke (Hrsg.) (2024): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt.PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095Schöning, A. (2024): Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld. In: Anke Schöning; Michaela Heer; Michelle Pahl; Frank Diehr; Eva Parusel; Anja Tinnefeld; Jutta Walke (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 89-98.PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492Anke Schöning; Alexander Pfeiffer (Hrsg.) (2023): Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente. Leipzig : Leipziger Universitätsverlag.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385Anke Schöning; Vanessa Cordes-Finkenstein; Ruth M. Mell (Hrsg.) (2022): Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594Anke Schöning; Jens Winkel (Hrsg.) (2020): Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.) (2020): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster : Waxmann.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Brandhorst, A.; Schöning, A.; Goerigk, P. (2020): Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. 1. Münster: Waxmann. S. 185-192.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179Mochalski, A.; Lüdecke, M.; Schöning, A.; Walke, J.; Diehr, F. (2020): Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS). In: Claudia Bendick; Henning Feldmann; Jette Horstmeyer; Joachim von Meien; Julia Michaelis; Yoshiro Nakamura; Britta Schmidt; Claudia Schünemann (Hrsg.): Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig. S. 62-68.PUB | DOI
-
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231Anke Schöning; Astrid Krämer (Hrsg.) (2019): Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902Schöning, A.; Brandhorst, A.; Goerigk, P. (2018): „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2018:(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629Brandhorst, A.; Goerigk, P.; Schöning, A. (2018): "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. In: Nils Neuber; Walther Paravicini; Martin Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen - The Wider View. Münster: WTM. (Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, 3). S. 327-330.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Brandhorst, A.; Goerigk, P.; Schöning, A.; Kölzer, C. (2018): Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In: Michaela Artmann; Marie Berendonck; Petra Herzmann; Anke B. Liegmann (Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 93-111.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Schöning, A.; Schüssler, R.; Weyland, U.; Winkel, J. (2018): Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In: Gabriele Bellenberg; Henning Feldmann; Christiane Mattiesson; Marie Vanderbeke (Hrsg.): Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag. (Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, 11). S. 100-113.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, R.; Schwier, V.; Schöning, A.; Schicht, S. (2017): Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In: Renate Schüssler; Volker Schwier (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 225-246.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2017): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.PUB | DOI
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Johanna Gold; Ulrike Weyland; Saskia Schicht (Hrsg.) (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Schüssler, R.; Schöning, A. (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 39-50.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Schöning, A.; Schüssler, R.; Weyland, U. (2017): Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 61-69.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628Schöning, A.; Schwier, V.; Weßel, H.; Wiegelmann, K. (2017): In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 215-224.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Weyland, U.; Schöning, A.; Schüssler, R.; Winkel, J.; Bandorski, S. (2015): Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. In: Rainer Bolle (Hrsg.): Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 10). S. 5-16.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2014): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Schöning, A.; Schwier, V. (2014): Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. In: Renate Schüssler; Volker Schwier (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 111-136.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Schöning, A.; Schwier, V. (2014): Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. In: Renate Schüssler; Volker Schwier (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 178-215.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L.; Schöning, A.; Schwier, V.; Valdorf, N. (2014): Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In: Rainer Bolle (Hrsg.): Eignung für den Lehrerberuf?. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9). S. 59-83.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Streblow, L.; Schöning, A. (2013): Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. In: Sandra Rühr; Axel Kuhn (Hrsg.): Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Göttingen: V&R unipress. S. 181-195.PUB