30 Publikationen

Alle markieren

  • [30]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993941
    Anke Schöning; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Nils Ukley (Hrsg.) (2024): Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993942
    Schöning, A.; Schwier, V.; Klewin, G.; Ukley, N. (2024): Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialen. In: Anke Schöning; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Nils Ukley (Hrsg.): Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 7-16.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992478
    Auner, N.; Schöning, A.; Schüssler, R. (2024): Das Praxissemester im Ausland – Im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Perspektiverweiterung.
    PUB
     
  • [27]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991906
    Anke Schöning; Alexander Pfeiffer; Clemens Schlegel; Kathrin Ulbricht (Hrsg.) (2024): Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. . Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [26]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987093
    Anke Schöning; Michaela Heer; Michelle Pahl; Frank Diehr; Eva Parusel; Anja Tinnefeld; Jutta Walke (Hrsg.) (2024): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095
    Schöning, A. (2024): Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld. In: Anke Schöning; Michaela Heer; Michelle Pahl; Frank Diehr; Eva Parusel; Anja Tinnefeld; Jutta Walke (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 89-98.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492
    Anke Schöning; Alexander Pfeiffer (Hrsg.) (2023): Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente. Leipzig : Leipziger Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385
    Anke Schöning; Vanessa Cordes-Finkenstein; Ruth M. Mell (Hrsg.) (2022): Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594
    Anke Schöning; Jens Winkel (Hrsg.) (2020): Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [21]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
    Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.) (2020): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster : Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407
    Brandhorst, A.; Schöning, A.; Goerigk, P. (2020): Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. 1. Münster: Waxmann. S. 185-192.
    PUB
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179
    Mochalski, A.; Lüdecke, M.; Schöning, A.; Walke, J.; Diehr, F. (2020): Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS). In: Claudia Bendick; Henning Feldmann; Jette Horstmeyer; Joachim von Meien; Julia Michaelis; Yoshiro Nakamura; Britta Schmidt; Claudia Schünemann (Hrsg.): Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig. S. 62-68.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939987
    Schöning, A. (2019): Das Bielefelder Leitkonzept zum Forschenden Lernen im Praxissemester PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung ,1:(2): 10-17.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
    Anke Schöning; Astrid Krämer (Hrsg.) (2019): Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902 OA
    Schöning, A.; Brandhorst, A.; Goerigk, P. (2018): „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2018:(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
    Brandhorst, A.; Goerigk, P.; Schöning, A. (2018): "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. In: Nils Neuber; Walther Paravicini; Martin Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen - The Wider View. Münster: WTM. (Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, 3). S. 327-330.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
    Brandhorst, A.; Goerigk, P.; Schöning, A.; Kölzer, C. (2018): Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In: Michaela Artmann; Marie Berendonck; Petra Herzmann; Anke B. Liegmann (Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 93-111.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
    Schöning, A.; Schüssler, R.; Weyland, U.; Winkel, J. (2018): Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In: Gabriele Bellenberg; Henning Feldmann; Christiane Mattiesson; Marie Vanderbeke (Hrsg.): Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag. (Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, 11). S. 100-113.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler, R.; Schwier, V.; Schöning, A.; Schicht, S. (2017): Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In: Renate Schüssler; Volker Schwier (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 225-246.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2017): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Johanna Gold; Ulrike Weyland; Saskia Schicht (Hrsg.) (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
    Schüssler, R.; Schöning, A. (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 39-50.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
    Schöning, A.; Schüssler, R.; Weyland, U. (2017): Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 61-69.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
    Schöning, A.; Schwier, V.; Weßel, H.; Wiegelmann, K. (2017): In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 215-224.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
    Weyland, U.; Schöning, A.; Schüssler, R.; Winkel, J.; Bandorski, S. (2015): Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. In: Rainer Bolle (Hrsg.): Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 10). S. 5-16.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Renate Schüssler; Volker Schwier; Gabriele Klewin; Saskia Schicht; Anke Schöning; Ulrike Weyland (Hrsg.) (2014): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
    Schöning, A.; Schwier, V. (2014): Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. In: Renate Schüssler; Volker Schwier (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 111-136.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
    Schöning, A.; Schwier, V. (2014): Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. In: Renate Schüssler; Volker Schwier (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (UTB, 4168). S. 178-215.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow, L.; Schöning, A.; Schwier, V.; Valdorf, N. (2014): Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In: Rainer Bolle (Hrsg.): Eignung für den Lehrerberuf?. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9). S. 59-83.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
    Streblow, L.; Schöning, A. (2013): Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. In: Sandra Rühr; Axel Kuhn (Hrsg.): Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Göttingen: V&R unipress. S. 181-195.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung