30 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993941Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. (2024). Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. (A. Schöning, V. Schwier, G. Klewin & N. Ukley, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6127.
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993942Schöning, A., Schwier, V., Klewin, G. & Ukley, N. (2024). Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialen. In A. Schöning, V. Schwier, G. Klewin & N. Ukley (Hrsg.), Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung (S. 7-16). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6127-01.
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992478Auner, N., Schöning, A. & Schüssler, R. (2024). Das Praxissemester im Ausland – Im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Perspektiverweiterung. Gehalten auf der 44. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ‒ Schulpraktische Studien international: Zielstellungen, Chancen und Herausforderungen .
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991906Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). (2024). Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). (A. Schöning, A. Pfeiffer, C. Schlegel & K. Ulbricht, Hrsg.). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987093Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. (2024). Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. (A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld & J. Walke, Hrsg.). Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6068.
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095Schöning, A. (2024). Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld & J. Walke (Hrsg.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (S. 89-98). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6068-05.
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). (2023). Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). (A. Schöning & A. Pfeiffer, Hrsg.). Leipzig : Leipziger Universitätsverlag.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). (2022). Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). (A. Schöning, V. Cordes-Finkenstein & R.M. Mell, Hrsg.). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). (2020). Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). (A. Schöning & J. Winkel, Hrsg.). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . (2020). Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . (M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf, Hrsg.). Münster : Waxmann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Brandhorst, A., Schöning, A. & Goerigk, P. (2020). Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 185-192). Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis -, Münster: Waxmann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179Mochalski, A., Lüdecke, M., Schöning, A., Walke, J. & Diehr, F. (2020). Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS). In C. Bendick, H. Feldmann, J. Horstmeyer, J. von Meien, J. Michaelis, Y. Nakamura, B. Schmidt & C. Schünemann (Hrsg.), Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education (S. 62-68). Braunschweig. doi:10.24355/dbbs.084-202010221241-0.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939987Schöning, A. (2019). Das Bielefelder Leitkonzept zum Forschenden Lernen im Praxissemester . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung , 1(2), 10-17. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-1966.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). (2019). Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). (A. Schöning & A. Krämer, Hrsg.). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902Schöning, A., Brandhorst, A. & Goerigk, P. (2018). „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), 193 – 210. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-100.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629Brandhorst, A., Goerigk, P. & Schöning, A. (2018). "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester (Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik). In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen - The Wider View (S. 327-330). Gehalten auf der Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster: WTM.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Brandhorst, A., Goerigk, P., Schöning, A. & Kölzer, C. (2018). Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In M. Artmann, M. Berendonck, P. Herzmann & A.B. Liegmann (Hrsg.), Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (S. 93-111). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Schöning, A., Schüssler, R., Weyland, U. & Winkel, J. (2018). Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag (Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung). In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson & M. Vanderbeke (Hrsg.), Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung (S. 100-113). Gehalten auf der 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung, Bochum, Freiburg: Projekt Verlag.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A. & Schicht, S. (2017). Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien (UTB). In R. Schüssler & V. Schwier (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (2., überarbeitete und erweiterte Auflage., S. 225-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB). (2017). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB). (R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning & U. Weyland, Hrsg.) (2., überarbeitete und erweiterte Auflage.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.36198/9783838549316.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. (R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, J. Gold, U. Weyland & S. Schicht, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Schüssler, R. & Schöning, A. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 39-50). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Schöning, A., Schüssler, R. & Weyland, U. (2017). Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 61-69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628Schöning, A., Schwier, V., Weßel, H. & Wiegelmann, K. (2017). In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 215-224). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Weyland, U., Schöning, A., Schüssler, R., Winkel, J. & Bandorski, S. (2015). Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). In R. Bolle (Hrsg.), Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen (S. 5-16). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB). (2014). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB). (R. Schüssler, V. Schwier, G. Klewin, S. Schicht, A. Schöning & U. Weyland, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Schöning, A. & Schwier, V. (2014). Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase (UTB). In R. Schüssler & V. Schwier (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (1. Aufl., S. 111-136). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Schöning, A. & Schwier, V. (2014). Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren (UTB). In R. Schüssler & V. Schwier (Hrsg.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (S. 178-215). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V. & Valdorf, N. (2014). Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). In R. Bolle (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf? (S. 59-83). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Streblow, L. & Schöning, A. (2013). Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. In S. Rühr & A. Kuhn (Hrsg.), Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart (S. 181-195). Göttingen: V&R unipress.