30 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993941Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N, eds. Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2024.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993942Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N. Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialen. In: Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N, eds. Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 7-16.PUB | DOI
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992478Auner N, Schöning A, Schüssler R. Das Praxissemester im Ausland – Im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Perspektiverweiterung. Presented at the 44. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ‒ Schulpraktische Studien international: Zielstellungen, Chancen und Herausforderungen , Hamburg .PUB
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991906Schöning A, Pfeiffer A, Schlegel C, Ulbricht K, eds. Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. . Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Vol 16. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag; 2024.PUB
-
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095Schöning A. Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 89-98.PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492Schöning A, Pfeiffer A, eds. Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Vol 15. Leipzig : Leipziger Universitätsverlag; 2023.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385Schöning A, Cordes-Finkenstein V, Mell RM, eds. Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Vol 14. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag; 2022.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594Schöning A, Winkel J, eds. Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Vol 13. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag; 2020.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster : Waxmann; 2020.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Brandhorst A, Schöning A, Goerigk P. Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. 1st ed. Münster: Waxmann; 2020: 185-192.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179Mochalski A, Lüdecke M, Schöning A, Walke J, Diehr F. Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS). In: Bendick C, Feldmann H, Horstmeyer J, et al., eds. Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig; 2020: 62-68.PUB | DOI
-
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231Schöning A, Krämer A, eds. Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Vol 12. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag; 2019.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P. „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;2018(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"):193 – 210.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A. "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. In: Neuber N, Paravicini W, Stein M, eds. Forschendes Lernen - The Wider View. Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik. Vol 3. Münster: WTM; 2018: 327-330.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Kölzer C. Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In: Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB, eds. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 93-111.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Schöning A, Schüssler R, Weyland U, Winkel J. Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In: Bellenberg G, Feldmann H, Mattiesson C, Vanderbeke M, eds. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. Vol 11. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag; 2018: 100-113.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S. Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In: Schüssler R, Schwier V, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 225-246.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017.PUB | DOI
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Schüssler R, Schöning A. Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 39-50.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Schöning A, Schüssler R, Weyland U. Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 61-69.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628Schöning A, Schwier V, Weßel H, Wiegelmann K. In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 215-224.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Weyland U, Schöning A, Schüssler R, Winkel J, Bandorski S. Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. In: Bolle R, ed. Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Vol 10. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag; 2015: 5-16.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Schöning A, Schwier V. Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. In: Schüssler R, Schwier V, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 111-136.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Schöning A, Schwier V. Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. In: Schüssler R, Schwier V, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 178-215.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N. Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In: Bolle R, ed. Eignung für den Lehrerberuf?. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Vol 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag; 2014: 59-83.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Streblow L, Schöning A. Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. In: Rühr S, Kuhn A, eds. Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Göttingen: V&R unipress; 2013: 181-195.PUB