26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987093
    Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt; 2024.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095
    Schöning A. Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 89-98.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492
    Schöning A, Pfeiffer A, eds. Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente. Schulpraktische Studien . Vol 15. Leipzig : Leipziger Universitätsverlag; 2023.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385
    Schöning A, Cordes-Finkenstein V, Mell RM, eds. Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien. Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien . Vol 14. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag; 2022.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
    Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster : Waxmann; 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594
    Schöning A, Winkel J, eds. Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien. Schulpraktische Studien . Vol 13. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag; 2020.
    PUB
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179
    Mochalski A, Lüdecke M, Schöning A, Walke J, Diehr F. Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS). In: Bendick C, Feldmann H, Horstmeyer J, et al., eds. Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig; 2020: 62-68.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407
    Brandhorst A, Schöning A, Goerigk P. Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. 1st ed. Münster: Waxmann; 2020: 185-192.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939987
    Schöning A. Das Bielefelder Leitkonzept zum Forschenden Lernen im Praxissemester . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung . 2019;1(2):10-17.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
    Schöning A, Krämer A, eds. Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Vol 12. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag; 2019.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902 OA
    Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P. „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;2018(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"):193 – 210.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
    Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A. "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. In: Neuber N, Paravicini W, Stein M, eds. Forschendes Lernen - The Wider View. Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik. Vol 3. Münster: WTM; 2018: 327-330.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
    Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Kölzer C. Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In: Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB, eds. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 93-111.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
    Schöning A, Schüssler R, Weyland U, Winkel J. Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In: Bellenberg G, Feldmann H, Mattiesson C, Vanderbeke M, eds. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. Vol 11. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag; 2018: 100-113.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S. Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In: Schüssler R, Schwier V, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 225-246.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
    Schüssler R, Schöning A. Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 39-50.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
    Schöning A, Schüssler R, Weyland U. Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 61-69.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
    Schöning A, Schwier V, Weßel H, Wiegelmann K. In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 215-224.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
    Weyland U, Schöning A, Schüssler R, Winkel J, Bandorski S. Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. In: Bolle R, ed. Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Vol 10. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag; 2015: 5-16.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
    Schöning A, Schwier V. Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. In: Schüssler R, Schwier V, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 111-136.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
    Schöning A, Schwier V. Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. In: Schüssler R, Schwier V, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 178-215.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N. Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In: Bolle R, ed. Eignung für den Lehrerberuf?. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. Vol 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag; 2014: 59-83.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
    Streblow L, Schöning A. Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. In: Rühr S, Kuhn A, eds. Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Göttingen: V&R unipress; 2013: 181-195.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung