26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987093
    Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds) (2024)
    Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium.
    Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095
    Schöning A (2024)
    Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld.
    In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 89-98.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492
    Schöning A, Pfeiffer A (Eds) (2023)
    Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente. Schulpraktische Studien ; 15.
    Leipzig : Leipziger Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385
    Schöning A, Cordes-Finkenstein V, Mell RM (Eds) (2022)
    Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien. Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ; 14.
    Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
    Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds) (2020)
    Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis .
    Münster : Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594
    Schöning A, Winkel J (Eds) (2020)
    Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien. Schulpraktische Studien ; 13.
    Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179
    Mochalski A, Lüdecke M, Schöning A, Walke J, Diehr F (2020)
    Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS).
    In: Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Bendick C, Feldmann H, Horstmeyer J, von Meien J, Michaelis J, Nakamura Y, Schmidt B, Schünemann C (Eds); Braunschweig: 62-68.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407
    Brandhorst A, Schöning A, Goerigk P (2020)
    Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester.
    In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 185-192.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939987
    Schöning A (2019)
    Das Bielefelder Leitkonzept zum Forschenden Lernen im Praxissemester .
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 10-17.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
    Schöning A, Krämer A (Eds) (2019)
    Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien; 12.
    Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902 OA
    Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P (2018)
    „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
    Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A (2018)
    "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester.
    In: Forschendes Lernen - The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stein M (Eds); Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 327-330.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
    Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Kölzer C (2018)
    Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken.
    In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 93-111.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
    Schöning A, Schüssler R, Weyland U, Winkel J (2018)
    Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag.
    In: Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bellenberg G, Feldmann H, Mattiesson C, Vanderbeke M (Eds); Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, 11. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag: 100-113.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017)
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S (2017)
    Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien.
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-246.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Eds) (2017)
    Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
    Schüssler R, Schöning A (2017)
    Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 39-50.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
    Schöning A, Schüssler R, Weyland U (2017)
    Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 61-69.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
    Schöning A, Schwier V, Weßel H, Wiegelmann K (2017)
    In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 215-224.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
    Weyland U, Schöning A, Schüssler R, Winkel J, Bandorski S (2015)
    Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen.
    In: Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 10. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 5-16.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014)
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB; 4168.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
    Schöning A, Schwier V (2014)
    Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase.
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 111-136.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
    Schöning A, Schwier V (2014)
    Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren.
    In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 178-215.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)
    Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden .
    In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
    Streblow L, Schöning A (2013)
    Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung.
    In: Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Rühr S, Kuhn A (Eds); Göttingen: V&R unipress: 181-195.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung