26 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987093Anke Schöning, Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, and Jutta Walke, eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2024.PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095Schöning, Anke. “Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld”. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Ed. Anke Schöning, Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, and Jutta Walke. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024. 89-98.PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492Anke Schöning and Alexander Pfeiffer, eds. Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente. Leipzig : Leipziger Universitätsverlag, 2023. Schulpraktische Studien . 15.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385Anke Schöning, Vanessa Cordes-Finkenstein, and Ruth M. Mell, eds. Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2022. Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien . 14.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster : Waxmann, 2020.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594Anke Schöning and Jens Winkel, eds. Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2020. Schulpraktische Studien . 13.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179Mochalski, Andrea, Lüdecke, Martin, Schöning, Anke, Walke, Jutta, and Diehr, Frank. “Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS)”. Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Ed. Claudia Bendick, Henning Feldmann, Jette Horstmeyer, Joachim von Meien, Julia Michaelis, Yoshiro Nakamura, Britta Schmidt, and Claudia Schünemann. Braunschweig, 2020. 62-68.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Brandhorst, André, Schöning, Anke, and Goerigk, Paul. “Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. 1st ed. Münster: Waxmann, 2020. 185-192.PUB
-
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231Anke Schöning and Astrid Krämer, eds. Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2019. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 12.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902Schöning, Anke, Brandhorst, André, and Goerigk, Paul. “„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018.1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester" (2018): 193 – 210.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629Brandhorst, André, Goerigk, Paul, and Schöning, Anke. “"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester”. Forschendes Lernen - The Wider View. Ed. Nils Neuber, Walther Paravicini, and Martin Stein. Münster: WTM, 2018.Vol. 3. Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik. 327-330.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Brandhorst, André, Goerigk, Paul, Schöning, Anke, and Kölzer, Carolin. “Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken”. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Ed. Michaela Artmann, Marie Berendonck, Petra Herzmann, and Anke B. Liegmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018. 93-111.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Schöning, Anke, Schüssler, Renate, Weyland, Ulrike, and Winkel, Jens. “Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag”. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Ed. Gabriele Bellenberg, Henning Feldmann, Christiane Mattiesson, and Marie Vanderbeke. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag, 2018.Vol. 11. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. 100-113.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. UTB. 4168.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, Renate, Schwier, Volker, Schöning, Anke, and Schicht, Saskia. “Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler and Volker Schwier. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.Vol. 4168. UTB. 225-246.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Johanna Gold, Ulrike Weyland, and Saskia Schicht, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Schüssler, Renate, and Schöning, Anke. “Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 39-50.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Schöning, Anke, Schüssler, Renate, and Weyland, Ulrike. “Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 61-69.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628Schöning, Anke, Schwier, Volker, Weßel, Hella, and Wiegelmann, Karen. “In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 215-224.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Weyland, Ulrike, Schöning, Anke, Schüssler, Renate, Winkel, Jens, and Bandorski, Sonja. “Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen”. Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Ed. Rainer Bolle. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2015.Vol. 10. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 5-16.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014. UTB. 4168.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Schöning, Anke, and Schwier, Volker. “Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler and Volker Schwier. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.Vol. 4168. UTB. 111-136.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Schöning, Anke, and Schwier, Volker. “Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler and Volker Schwier. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.Vol. 4168. UTB. 178-215.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, Lilian, Schöning, Anke, Schwier, Volker, and Valdorf, Nicole. “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ”. Eignung für den Lehrerberuf?. Ed. Rainer Bolle. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2014.Vol. 9. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 59-83.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Streblow, Lilian, and Schöning, Anke. “Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung”. Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Ed. Sandra Rühr and Axel Kuhn. Göttingen: V&R unipress, 2013. 181-195.PUB