30 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993941Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur ProfessionalisierungPUB | DOI | Download (ext.)
Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N (Eds) (2024) , 1st ed.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993942Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialenPUB | DOI
Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N (2024)
In: Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 7-16. -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992478Das Praxissemester im Ausland – Im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und PerspektiverweiterungPUB
Auner N, Schöning A, Schüssler R (2024)
Presented at the 44. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ‒ Schulpraktische Studien international: Zielstellungen, Chancen und Herausforderungen , Hamburg . -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991906Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen.PUB
Schöning A, Pfeiffer A, Schlegel C, Ulbricht K (Eds) (2024) Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien; 16.
Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987093Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das LehramtsstudiumPUB | DOI
Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds) (2024)
Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität BielefeldPUB | DOI
Schöning A (2024)
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 89-98. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und InstrumentePUB
Schöning A, Pfeiffer A (Eds) (2023) Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien; 15.
Leipzig : Leipziger Universitätsverlag. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen StudienPUB
Schöning A, Cordes-Finkenstein V, Mell RM (Eds) (2022) Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien; 14.
Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen StudienPUB
Schöning A, Winkel J (Eds) (2020) Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien; 13.
Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und PraxisPUB | Download (ext.)
Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds) (2020)
Münster : Waxmann. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im PraxissemesterPUB
Brandhorst A, Schöning A, Goerigk P (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 185-192. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS)PUB | DOI
Mochalski A, Lüdecke M, Schöning A, Walke J, Diehr F (2020)
In: Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Bendick C, Feldmann H, Horstmeyer J, von Meien J, Michaelis J, Nakamura Y, Schmidt B, Schünemann C (Eds); Braunschweig: 62-68. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939987Das Bielefelder Leitkonzept zum Forschenden Lernen im PraxissemesterPUB | DOI
Schöning A (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 10-17. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im LehramtsstudiumPUB
Schöning A, Krämer A (Eds) (2019) Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien; 12.
Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im PraxissemesterPUB
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A (2018)
In: Forschendes Lernen - The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stein M (Eds); Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 327-330. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der FachdidaktikenPUB
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Kölzer C (2018)
In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 93-111. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein DiskussionsbeitragPUB
Schöning A, Schüssler R, Weyland U, Winkel J (2018)
In: Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bellenberg G, Feldmann H, Mattiesson C, Vanderbeke M (Eds); Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, 11. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag: 100-113. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017) UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und MaterialienPUB
Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S (2017)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-246. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, ErfahrungenPUB
Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und AusgestaltungsmöglichkeitenPUB
Schüssler R, Schöning A (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 39-50. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB
Schöning A, Schüssler R, Weyland U (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 61-69. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnenPUB
Schöning A, Schwier V, Weßel H, Wiegelmann K (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 215-224. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein OrientierungsrahmenPUB
Weyland U, Schöning A, Schüssler R, Winkel J, Bandorski S (2015)
In: Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 10. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 5-16. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014) UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische PraxisphasePUB
Schöning A, Schwier V (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 111-136. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektierenPUB
Schöning A, Schwier V (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 178-215. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von StudierendenPUB
Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)
In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, FörderungPUB
Streblow L, Schöning A (2013)
In: Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Rühr S, Kuhn A (Eds); Göttingen: V&R unipress: 181-195.