26 Publikationen

Alle markieren

  • [26]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987093
    Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2024.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095
    A. Schöning, in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (Eds.: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, p. 89-98.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492
    Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig , 2023.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385
    Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2022.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
    Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Waxmann, Münster , 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594
    Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2020.
    PUB
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179
    A. Mochalski, M. Lüdecke, A. Schöning, J. Walke, and F. Diehr, in Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education (Eds.: C. Bendick, H. Feldmann, J. Horstmeyer, J. von Meien, J. Michaelis, Y. Nakamura, B. Schmidt, C. Schünemann), Braunschweig, 2020, p. 62-68.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407
    A. Brandhorst, A. Schöning, and P. Goerigk, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 185-192.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939987
    A. Schöning, “Das Bielefelder Leitkonzept zum Forschenden Lernen im Praxissemester ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung , 2019, 1, 10-17.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
    Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2019.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902 OA
    A. Schöning, A. Brandhorst, and P. Goerigk, “„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 2018, 193 – 210.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
    A. Brandhorst, P. Goerigk, and A. Schöning, in Forschendes Lernen - The Wider View (Eds.: N. Neuber, W. Paravicini, M. Stein), Wtm, Münster, 2018, p. 327-330.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
    A. Brandhorst, P. Goerigk, A. Schöning, and C. Kölzer, in Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (Eds.: M. Artmann, M. Berendonck, P. Herzmann, A.B. Liegmann), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 93-111.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
    A. Schöning, R. Schüssler, U. Weyland, and J. Winkel, in Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung (Eds.: G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson, M. Vanderbeke), Projekt Verlag, Bochum, Freiburg, 2018, p. 100-113.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    R. Schüssler, V. Schwier, A. Schöning, and S. Schicht, in Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (Eds.: R. Schüssler, V. Schwier), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 225-246.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
    R. Schüssler, and A. Schöning, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 39-50.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
    A. Schöning, R. Schüssler, and U. Weyland, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 61-69.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
    A. Schöning, V. Schwier, H. Weßel, and K. Wiegelmann, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 215-224.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
    U. Weyland, A. Schöning, R. Schüssler, J. Winkel, and S. Bandorski, in Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen (Ed.: R. Bolle), Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2015, p. 5-16.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
    A. Schöning, and V. Schwier, in Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (Eds.: R. Schüssler, V. Schwier), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, p. 111-136.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
    A. Schöning, and V. Schwier, in Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (Eds.: R. Schüssler, V. Schwier), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, p. 178-215.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    L. Streblow, A. Schöning, V. Schwier, and N. Valdorf, in Eignung für den Lehrerberuf? (Ed.: R. Bolle), Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2014, p. 59-83.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
    L. Streblow, and A. Schöning, in Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart (Eds.: S. Rühr, A. Kuhn), V&r Unipress, Göttingen, 2013, p. 181-195.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung