30 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993941Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur ProfessionalisierungPUB | DOI | Download (ext.)
Schöning, Anke, Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. (). Bad Heilbrunn, 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993942Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialenPUB | DOI
Schöning, Anke, Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialen. Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung (). Bad Heilbrunn, 2024 -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992478Das Praxissemester im Ausland – Im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und PerspektiverweiterungPUB
Auner, Nadine, Das Praxissemester im Ausland – Im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Perspektiverweiterung. (). , 2024 -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991906Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen.PUB
Schöning, Anke, Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. . 16 (). Leipzig, 2024 -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987093Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das LehramtsstudiumPUB | DOI
Schöning, Anke, Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. (). Bad Heilbrunn , 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität BielefeldPUB | DOI
Schöning, Anke, Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (). Bad Heilbrunn, 2024 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und InstrumentePUB
Schöning, Anke, Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente. 15 (). Leipzig , 2023 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen StudienPUB
Schöning, Anke, Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien. 14 (). Leipzig, 2022 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen StudienPUB
Schöning, Anke, Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien. 13 (). Leipzig, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und PraxisPUB | Download (ext.)
Basten, Melanie, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . (). Münster , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im PraxissemesterPUB
Brandhorst, André, Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS)PUB | DOI
Mochalski, Andrea, Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS). Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education (). Braunschweig, 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939987Das Bielefelder Leitkonzept zum Forschenden Lernen im PraxissemesterPUB | DOI
Schöning, Anke, Das Bielefelder Leitkonzept zum Forschenden Lernen im Praxissemester . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im LehramtsstudiumPUB
Schöning, Anke, Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. 12 (). Leipzig, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schöning, Anke, „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018 (1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im PraxissemesterPUB
Brandhorst, André, "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Forschendes Lernen - The Wider View 3 (). Münster, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der FachdidaktikenPUB
Brandhorst, André, Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein DiskussionsbeitragPUB
Schöning, Anke, Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung 11 (). Bochum, Freiburg, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und MaterialienPUB
Schüssler, Renate, Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB | DOI
Schüssler, Renate, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 4168 (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, ErfahrungenPUB
Schüssler, Renate, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und AusgestaltungsmöglichkeitenPUB
Schüssler, Renate, Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB
Schöning, Anke, Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnenPUB
Schöning, Anke, In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein OrientierungsrahmenPUB
Weyland, Ulrike, Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen 10 (). Leipzig, 2015 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, ReflektierenPUB
Schüssler, Renate, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische PraxisphasePUB
Schöning, Anke, Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektierenPUB
Schöning, Anke, Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von StudierendenPUB
Streblow, Lilian, Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . Eignung für den Lehrerberuf? 9 (). Leipzig, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, FörderungPUB
Streblow, Lilian, Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart (). Göttingen, 2013