Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung
Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N (Eds) (2024) , 1st ed.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Herausgeber*in Sammelwerk
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Herausgeber*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Schulpraktische Studienelemente sind zugleich wissenschafts- und praxisorientiert und gelten als wichtiger Bestandteil der Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. Im Zuge aktueller Diskurse zu Art, Umfang, Inhalten und Zielen von Praxisbezügen wird Kohärenz in der Lehrkräftebildung zunehmend fokussiert.
In den Blick geraten u.a. Fragen nach den Zusammenhängen und den Abstimmungen zwischen den Phasen, insbesondere der ersten und zweiten. Die Beiträge im Sammelband nehmen die Professionalisierungsdebatte der Lehrkräftebildung im Allgemeinen und besonders die (phasenübergreifende) Professionalisierung im Praxissemester auf. Hierbei werden zentrale Praktiken und Anlässe an den je unterschiedlichen Lernorten anhand exemplarischer Erfahrungen illustriert.
Ziel ist es, die Akteure der einzelnen Phasen über die Potenziale Schulpraktischer Studienelemente ins Gespräch zu bringen und (auch) gemeinsam Ansätze und Ideen zu den Fragen zu entwickeln: Inwieweit können sowohl die jeweils spezifischen Aufgaben der drei Phasen deutlich gemacht als auch gleichzeitig die klassische Trennung zwischen den Phasen aufgeweicht werden? Wie kann es den Beteiligten gelingen, (Aus-)Bildungsaspekte der unterschiedlichen Phasen zunehmend besser aufeinander zu beziehen?
Erscheinungsjahr
2024
Seite(n)
223
Urheberrecht / Lizenzen
ISBN
978-3-7815-2671-6
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2993941
Zitieren
Schöning A, Schwier V, Klewin G, Ukley N, eds. Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2024.
Schöning A., Schwier V., Klewin G., & Ukley N. (Eds.) (2024). Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6127
Schöning, Anke, Schwier, Volker, Klewin, Gabriele, and Ukley, Nils, eds. 2024. Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Schöning, A., Schwier, V., Klewin, G., and Ukley, N. eds. (2024). Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
A. Schöning, et al., eds., 2024. Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung, 1st ed., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
A. Schöning, et al., eds., Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung, 1st ed., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
Schöning, A., Schwier, V., Klewin, G., Ukley, N. eds: Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1st ed. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).
Anke Schöning, Volker Schwier, Gabriele Klewin, and Nils Ukley, eds. Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2025-06-23T06:43:45Z
MD5 Prüfsumme
2d3a632856c862b048dc775973d10145
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access
