30 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993941Schöning A., Schwier V., Klewin G., & Ukley N. (Eds.) (2024). Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6127
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993942Schöning, A., Schwier, V., Klewin, G., & Ukley, N. (2024). Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialen. In A. Schöning, V. Schwier, G. Klewin, & N. Ukley (Eds.), Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung (1st ed., pp. 7-16). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6127-01
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992478Auner, N., Schöning, A., & Schüssler, R. (2024). Das Praxissemester im Ausland – Im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Perspektiverweiterung. Presented at the 44. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ‒ Schulpraktische Studien international: Zielstellungen, Chancen und Herausforderungen , Hamburg .
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991906Schöning A., Pfeiffer A., Schlegel C., & Ulbricht K. (Eds.) (2024). Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 16). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987093Schöning A., Heer M., Pahl M., Diehr F., Parusel E., Tinnefeld A., & Walke J. (Eds.) (2024). Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095Schöning, A. (2024). Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 89-98). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-05
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492Schöning A., & Pfeiffer A. (Eds.) (2023). Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 15). Leipzig : Leipziger Universitätsverlag.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385Schöning A., Cordes-Finkenstein V., & Mell R. M. (Eds.) (2022). Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 14). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594Schöning A., & Winkel J. (Eds.) (2020). Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 13). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Basten M., Mertens C., Schöning A., & Wolf E. (Eds.) (2020). Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Münster : Waxmann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Brandhorst, A., Schöning, A., & Goerigk, P. (2020). Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (1st ed., pp. 185-192). Münster: Waxmann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179Mochalski, A., Lüdecke, M., Schöning, A., Walke, J., & Diehr, F. (2020). Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS). In C. Bendick, H. Feldmann, J. Horstmeyer, J. von Meien, J. Michaelis, Y. Nakamura, B. Schmidt, et al. (Eds.), Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education (pp. 62-68). Braunschweig. doi:10.24355/dbbs.084-202010221241-0
-
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231Schöning A., & Krämer A. (Eds.) (2019). Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 12). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902Schöning, A., Brandhorst, A., & Goerigk, P. (2018). „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), 193 – 210. doi:10.4119/UNIBI/hlz-100
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629Brandhorst, A., Goerigk, P., & Schöning, A. (2018). "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. In N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stein (Eds.), Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik: Vol. 3. Forschendes Lernen - The Wider View (pp. 327-330). Münster: WTM.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Brandhorst, A., Goerigk, P., Schöning, A., & Kölzer, C. (2018). Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In M. Artmann, M. Berendonck, P. Herzmann, & A. B. Liegmann (Eds.), Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (pp. 93-111). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Schöning, A., Schüssler, R., Weyland, U., & Winkel, J. (2018). Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson, & M. Vanderbeke (Eds.), Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung: Vol. 11. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung (pp. 100-113). Bochum, Freiburg: Projekt Verlag.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A., & Schicht, S. (2017). Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In R. Schüssler & V. Schwier (Eds.), UTB: Vol. 4168. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (2., überarbeitete und erweiterte Auflage., pp. 225-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Schüssler R., Schwier V., Klewin G., Schicht S., Schöning A., & Weyland U. (Eds.) (2017). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB, 4168) 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838549316
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Schüssler R., Schöning A., Schwier V., Gold J., Weyland U., & Schicht S. (Eds.) (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Schüssler, R., & Schöning, A. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 39-50). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Schöning, A., Schüssler, R., & Weyland, U. (2017). Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 61-69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628Schöning, A., Schwier, V., Weßel, H., & Wiegelmann, K. (2017). In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 215-224). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Weyland, U., Schöning, A., Schüssler, R., Winkel, J., & Bandorski, S. (2015). Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. In R. Bolle (Ed.), Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Vol. 10. Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen (pp. 5-16). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Schüssler R., Schwier V., Klewin G., Schicht S., Schöning A., & Weyland U. (Eds.) (2014). Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (UTB, 4168). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Schöning, A., & Schwier, V. (2014). Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. In R. Schüssler & V. Schwier (Eds.), UTB: Vol. 4168. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (1. Aufl., pp. 111-136). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Schöning, A., & Schwier, V. (2014). Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. In R. Schüssler & V. Schwier (Eds.), UTB: Vol. 4168. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (pp. 178-215). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V., & Valdorf, N. (2014). Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In R. Bolle (Ed.), Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien: Vol. 9. Eignung für den Lehrerberuf? (pp. 59-83). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Streblow, L., & Schöning, A. (2013). Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. In S. Rühr & A. Kuhn (Eds.), Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart (pp. 181-195). Göttingen: V&R unipress.