30 Publikationen

Alle markieren

  • [30]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993941
    A. Schöning, et al., eds., Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung, 1st ed., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993942
    A. Schöning, et al., “Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialen”, Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung, A. Schöning, et al., eds., 1st ed., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp.7-16.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992478
    N. Auner, A. Schöning, and R. Schüssler, “Das Praxissemester im Ausland – Im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Perspektiverweiterung”, Presented at the 44. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ‒ Schulpraktische Studien international: Zielstellungen, Chancen und Herausforderungen , Hamburg , 2024.
    PUB
     
  • [27]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991906
    A. Schöning, et al., eds., Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. , Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 16, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2024.
    PUB
     
  • [26]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987093
    A. Schöning, et al., eds., Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2024.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095
    A. Schöning, “Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld”, Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024, pp.89-98.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492
    A. Schöning and A. Pfeiffer, eds., Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente, Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 15, Leipzig : Leipziger Universitätsverlag, 2023.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385
    A. Schöning, V. Cordes-Finkenstein, and R.M. Mell, eds., Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien, Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 14, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2022.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594
    A. Schöning and J. Winkel, eds., Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien, Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 13, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2020.
    PUB
     
  • [21]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878
    M. Basten, et al., eds., Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Münster : Waxmann, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407
    A. Brandhorst, A. Schöning, and P. Goerigk, “Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester”, Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, et al., eds., 1st ed., Münster: Waxmann, 2020, pp.185-192.
    PUB
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179
    A. Mochalski, et al., “Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS)”, Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education, C. Bendick, et al., eds., Braunschweig: 2020, pp.62-68.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939987
    A. Schöning, “Das Bielefelder Leitkonzept zum Forschenden Lernen im Praxissemester ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung , vol. 1, 2019, pp. 10-17.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
    A. Schöning and A. Krämer, eds., Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium, Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 12, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2019.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902 OA
    A. Schöning, A. Brandhorst, and P. Goerigk, “„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2018, 2018, pp. 193 – 210.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
    A. Brandhorst, P. Goerigk, and A. Schöning, “"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester”, Forschendes Lernen - The Wider View, N. Neuber, W. Paravicini, and M. Stein, eds., Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, vol. 3, Münster: WTM, 2018, pp.327-330.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
    A. Brandhorst, et al., “Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken”, Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik, M. Artmann, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.93-111.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
    A. Schöning, et al., “Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag”, Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung, G. Bellenberg, et al., eds., Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, vol. 11, Bochum, Freiburg: Projekt Verlag, 2018, pp.100-113.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
    R. Schüssler, et al., “Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, R. Schüssler and V. Schwier, eds., UTB, vol. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.225-246.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
    R. Schüssler, et al., eds., Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, vol. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
    R. Schüssler, et al., eds., Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
    R. Schüssler and A. Schöning, “Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.39-50.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
    A. Schöning, R. Schüssler, and U. Weyland, “Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.61-69.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
    A. Schöning, et al., “In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.215-224.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
    U. Weyland, et al., “Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen”, Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen, R. Bolle, ed., Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 10, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2015, pp.5-16.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
    R. Schüssler, et al., eds., Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
    A. Schöning and V. Schwier, “Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, R. Schüssler and V. Schwier, eds., UTB, vol. 4168, 1. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.111-136.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
    A. Schöning and V. Schwier, “Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, R. Schüssler and V. Schwier, eds., UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.178-215.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
    L. Streblow, et al., “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ”, Eignung für den Lehrerberuf?, R. Bolle, ed., Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 9, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2014, pp.59-83.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
    L. Streblow and A. Schöning, “Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung”, Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart, S. Rühr and A. Kuhn, eds., Göttingen: V&R unipress, 2013, pp.181-195.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung