30 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993941A. Schöning, et al., eds., 2024. Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung, 1st ed., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993942Schöning, A., et al., 2024. Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialen. In A. Schöning, et al., eds. Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 7-16.PUB | DOI
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992478Auner, N., Schöning, A., & Schüssler, R., 2024. Das Praxissemester im Ausland – Im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Perspektiverweiterung. Presented at the 44. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ‒ Schulpraktische Studien international: Zielstellungen, Chancen und Herausforderungen , Hamburg .PUB
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991906A. Schöning, et al., eds., 2024. Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. , Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, no.16, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.PUB
-
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095Schöning, A., 2024. Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld. In A. Schöning, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 89-98.PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492A. Schöning & A. Pfeiffer, eds., 2023. Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente, Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, no.15, Leipzig : Leipziger Universitätsverlag.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385A. Schöning, V. Cordes-Finkenstein, & R. M. Mell, eds., 2022. Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien, Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, no.14, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594A. Schöning & J. Winkel, eds., 2020. Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien, Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, no.13, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878M. Basten, et al., eds., 2020. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis , Münster : Waxmann.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Brandhorst, A., Schöning, A., & Goerigk, P., 2020. Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester. In M. Basten, et al., eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. 1st ed. Münster: Waxmann, pp. 185-192.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179Mochalski, A., et al., 2020. Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS). In C. Bendick, et al., eds. Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig, pp. 62-68.PUB | DOI
-
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231A. Schöning & A. Krämer, eds., 2019. Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium, Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, no.12, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902Schöning, A., Brandhorst, A., & Goerigk, P., 2018. „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), p 193 – 210.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629Brandhorst, A., Goerigk, P., & Schöning, A., 2018. "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. In N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stein, eds. Forschendes Lernen - The Wider View. Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik. no.3 Münster: WTM, pp. 327-330.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Brandhorst, A., et al., 2018. Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In M. Artmann, et al., eds. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 93-111.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Schöning, A., et al., 2018. Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In G. Bellenberg, et al., eds. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. no.11 Bochum, Freiburg: Projekt Verlag, pp. 100-113.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, R., et al., 2017. Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In R. Schüssler & V. Schwier, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. no.4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 225-246.PUB
-
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625R. Schüssler, et al., eds., 2017. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Schüssler, R., & Schöning, A., 2017. Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 39-50.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Schöning, A., Schüssler, R., & Weyland, U., 2017. Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 61-69.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628Schöning, A., et al., 2017. In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 215-224.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Weyland, U., et al., 2015. Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. In R. Bolle, ed. Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. no.10 Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, pp. 5-16.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615R. Schüssler, et al., eds., 2014. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, no.4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Schöning, A., & Schwier, V., 2014. Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. In R. Schüssler & V. Schwier, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. no.4168 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 111-136.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Schöning, A., & Schwier, V., 2014. Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. In R. Schüssler & V. Schwier, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. no.4168 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 178-215.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L., et al., 2014. Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In R. Bolle, ed. Eignung für den Lehrerberuf?. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. no.9 Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, pp. 59-83.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Streblow, L., & Schöning, A., 2013. Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. In S. Rühr & A. Kuhn, eds. Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Göttingen: V&R unipress, pp. 181-195.PUB