30 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993941Schöning, A., Schwier, V., Klewin, G., Ukley, N. eds: Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1st ed. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2993942Schöning, A., Schwier, V., Klewin, G., Ukley, N.: Schulpraktische Studienelemente – Professionalisierung zwischen Entwicklungsanforderungen und -potenzialen. In: Schöning, A., Schwier, V., Klewin, G., and Ukley, N. (eds.) Schulpraktische Studienelemente – Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. 1st ed. p. 7-16. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).PUB | DOI
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992478Auner, N., Schöning, A., Schüssler, R.: Das Praxissemester im Ausland – Im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Perspektiverweiterung. Presented at the 44. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ‒ Schulpraktische Studien international: Zielstellungen, Chancen und Herausforderungen , Hamburg (2024).PUB
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991906Schöning, A., Pfeiffer, A., Schlegel, C., Ulbricht, K. eds: Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien. Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen. . Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 16. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2024).PUB
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987093Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., Walke , J. eds: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987095Schöning, A.: Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld. In: Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke , J. (eds.) Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. p. 89-98. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982492Schöning, A., Pfeiffer, A. eds: Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 15. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2023).PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965385Schöning, A., Cordes-Finkenstein, V., Mell, R.M. eds: Kommunikationskompetenz. Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 14. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2022).PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2949594Schöning, A., Winkel, J. eds: Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 13. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2020).PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943878Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., Wolf, E. eds: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis . Waxmann, Münster (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Brandhorst, A., Schöning, A., Goerigk, P.: Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester. In: Basten, M., Mertens, C., Schöning, A., and Wolf, E. (eds.) Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. 1st ed. p. 185-192. Waxmann, Münster (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949179Mochalski, A., Lüdecke, M., Schöning, A., Walke, J., Diehr, F.: Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS). In: Bendick, C., Feldmann, H., Horstmeyer, J., von Meien, J., Michaelis, J., Nakamura, Y., Schmidt, B., and Schünemann, C. (eds.) Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. p. 62-68. Braunschweig (2020).PUB | DOI
-
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231Schöning, A., Krämer, A. eds: Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 12. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2019).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902Schöning, A., Brandhorst, A., Goerigk, P.: „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018, 193 – 210 (2018).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629Brandhorst, A., Goerigk, P., Schöning, A.: "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. In: Neuber, N., Paravicini, W., and Stein, M. (eds.) Forschendes Lernen - The Wider View. Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik. 3, p. 327-330. WTM, Münster (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Brandhorst, A., Goerigk, P., Schöning, A., Kölzer, C.: Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In: Artmann, M., Berendonck, M., Herzmann, P., and Liegmann, A.B. (eds.) Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. p. 93-111. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630Schöning, A., Schüssler, R., Weyland, U., Winkel, J.: Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In: Bellenberg, G., Feldmann, H., Mattiesson, C., and Vanderbeke, M. (eds.) Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. 11, p. 100-113. Projekt Verlag, Bochum, Freiburg (2018).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618Schüssler, R., Schwier, V., Schöning, A., Schicht, S.: Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. In: Schüssler, R. and Schwier, V. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. p. 225-246. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., Weyland, U. eds: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB | DOI
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Gold, J., Weyland, U., Schicht, S. eds: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626Schüssler, R., Schöning, A.: Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 39-50. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627Schöning, A., Schüssler, R., Weyland, U.: Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 61-69. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628Schöning, A., Schwier, V., Weßel, H., Wiegelmann, K.: In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 215-224. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631Weyland, U., Schöning, A., Schüssler, R., Winkel, J., Bandorski, S.: Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. In: Bolle, R. (ed.) Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 10, p. 5-16. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2015).PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615Schüssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S., Schöning, A., Weyland, U. eds: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB, 4168. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613Schöning, A., Schwier, V.: Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. In: Schüssler, R. and Schwier, V. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, 1. Aufl. p. 111-136. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614Schöning, A., Schwier, V.: Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. In: Schüssler, R. and Schwier, V. (eds.) Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. 4168, p. 178-215. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V., Valdorf, N.: Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . In: Bolle, R. (ed.) Eignung für den Lehrerberuf? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 9, p. 59-83. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig (2014).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Streblow, L., Schöning, A.: Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. In: Rühr, S. and Kuhn, A. (eds.) Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. p. 181-195. V&R unipress, Göttingen (2013).PUB