Lilian Streblow
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)PUB | PDF | Download (ext.)
Löser, Jessica, Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5 (1). , 2023 -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessionalPUB | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional . Die Materialwerkstatt 5 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“PUB | DOI | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ . Die Materialwerkstatt 5 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des BiologiestudiumsPUB
Kleinert, Svea, Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des Biologiestudiums. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 6 (1). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981282Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität BielefeldPUB | DOI
Schuldt, Alessa, Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld . QfI - Qualifizierung für Inklusion 5 (2). , 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den BandPUB | Download (ext.)
Braksiek, Michael, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer InklusionPUB | DOI
Braksiek, Michael, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den BandPUB | DOI
Braksiek, Michael, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im StudienverlaufPUB
Lojewski, Johanna, Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (). Münster, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. . PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und UnterrichtPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (1). , 2021 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und KontinuitätPUB | Download (ext.)
Bender, Saskia, Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und UnterrichtPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und ProfessionsentwicklungPUB | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI
Bender, Saskia, Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von MaterialwerkstättenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schweitzer, Julia, Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950841Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?PUB | DOI | WoS
Heinrich, Martin, Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären AusgabePUB | PDF | DOI
Heinrich, Martin, Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen ForschungswerkstättenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1 (1). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950772Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildungPUB
Heinrich, Martin, Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (). Bielefeld, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der LehrerausbildungPUB
Heinrich, Martin, Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für LehramtsstudierendePUB
Valdorf, Nicole, Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für LehramtsstudierendePUB | DOI
Valdorf, Nicole, Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. Journal für LehrerInnenbildung 19 (3: Peers). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter GemeinschaftPUB
Heinrich, Martin, Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven ProfessionalisierungPUB
Heinrich, Martin, Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. (). , 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von LehramtsstudierendenPUB | DOI
Streblow, Lilian, Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im LehramtPUB
Sacher, Julia, Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 70 (04 /Sonderheft). Erftstadt, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?PUB
Heinrich, Martin, Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 70 (04 / Sonderheft). Erftstadt, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den BandPUB
Heinrich, Martin, Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (). Münster, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernPUB
Heinrich, Martin, Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. (). Münster, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden LernensPUB
Werfel, Agnieszka, Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68 (11). , 2016 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von StudierendenPUB
Streblow, Lilian, Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . Eignung für den Lehrerberuf? 9 (). Leipzig, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in BielefeldPUB
Streblow, Lilian, Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld. Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde (). Bad Heilbrunn, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, FörderungPUB
Streblow, Lilian, Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart (). Göttingen, 2013 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe IPUB | DOI | WoS
Streblow, Lilian, Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 44 (1). , 2012 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589216Teachers' goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnoutPUB | DOI | WoS
Retelsdorf, Jan, Teachers' goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnout. LEARNING AND INSTRUCTION 20 (1). , 2010 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-conceptsPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Moller, J, The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts. BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 76 (1). , 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594051An extension to the internal/external frame of reference model to two verbal and numerical domainsPUB | DOI | WoS
Moeller, Jens, An extension to the internal/external frame of reference model to two verbal and numerical domains. EUROPEAN JOURNAL OF PSYCHOLOGY OF EDUCATION 21 (4). , 2006 -
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161Bezugsrahmen und SelbstkonzeptgenesePUB
Streblow, Lilian, Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese. (). Münster, 2004 -
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306107Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die SelbstkonzeptgenesePUB | Dateien verfügbar
Streblow, Lilian, Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese. (). Bielefeld (Germany), 2002