Lilian Streblow
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667Löser, J., Demmer, C., Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S., Koisser, S., Schilling, N., Streblow, L., Wilde, M., and Werning, R. (2023). Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5, 191-203.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139Schweitzer, J., Streblow, L., and Heinrich, M. eds. (2023). Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional . Die Materialwerkstatt 5.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140Schweitzer, J., Streblow, L., and Heinrich, M. (2023). Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ . Die Materialwerkstatt 5, 1-10.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687Kleinert, S., Streblow, L., and Wilde, M. (2023). Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des Biologiestudiums. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 6, 4-23.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981282Schuldt, A., Lütje-Klose, B., Streblow, L., and Heinrich, M. (2023). Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld . QfI - Qualifizierung für Inklusion 5.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. (2022). “Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band” in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 3-15.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. (2022). “Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band” in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., and Streblow, L. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 3-15.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040Lojewski, J., Streblow, L., and Brandhorst, A. (2022). “Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf” in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, Klewin, G., te Poel, K., and Heinrich, M. eds. (Münster: Waxmann).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767Heinrich, M., Klewin, G., and Streblow, L. (2021). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. . PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3, V-XXVII.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930Heinrich, M., Schweitzer, J., and Streblow, L. (2021). Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3, V-XXIII.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., and Wilde, M. eds. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749Heinrich, M., Schweitzer, J., and Streblow, L. (2020). Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2, V-XIV.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851Heinrich, M., Klewin, G., and Streblow, L. (2020). Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, V-XIV.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., and Wilde, M. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2, 1-5.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847Schweitzer, J., Heinrich, M., and Streblow, L. (2019). Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1, 1-29.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950841Heinrich, M., Wolfswinkler, G., van Ackeren, I., Bremm, N., and Streblow, L. (2019). Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111, 243-258.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159Heinrich, M., Klewin, G., and Streblow, L. (2019). Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1, I-VI.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844Heinrich, M., Schweitzer, J., and Streblow, L. (2019). Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1, I – IX.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839Heinrich, M., Streblow, L., and Dempki, C. (2019). Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1, 46-52.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950772Heinrich, M., and Streblow, L. (2019). “Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung” in Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, Manitus, V., and von Holt, N. eds. Beiträge zur Schulentwicklung (Bielefeld: WBV), 33-52.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Heinrich, M., Valdorf, N., Schweitzer, J., and Streblow, L. (2019).“Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung”. Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715Valdorf, N., and Streblow, L. (2019).“Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende”. Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876Heinrich, M., Lütje-Klose, B., and Streblow, L. (2019). “Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft” in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe , Ricken, G., and Degenhardt, S. eds. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 109-115.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B., and Vogelsaenger, W. (2019).“Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786Streblow, L., and Brandhorst, A. (2018). “Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport, Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 201-218.PUB | DOI
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249Sacher, J., Suckut, J., Dempki, C., Streblow, L., and Heinrich, M. (2018). “Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt” in Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 Schule NRW, vol. 70, (Erftstadt: Ritterbach), 36-37.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246Heinrich, M., Valdorf, N., and Streblow, L. (2018). “Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?” in Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 Schule NRW, vol. 70, (Erftstadt: Ritterbach), 28-29.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456Heinrich, M., Kölzer, C., and Streblow, L. (2017). “Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band” in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Heinrich, M., Kölzer, C., and Streblow, L. eds. (Münster: Waxmann-Verlag), 7-12.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206Heinrich, M., Kölzer, C., and Streblow, L. eds. (2017). Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775Werfel, A., Streblow, L., and Schüssler, R. (2016). Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68, 18-19.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V., and Valdorf, N. (2014). “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ” in Eignung für den Lehrerberuf?, Bolle, R. ed. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 9, (Leipzig: Leipziger Universitätsverlag), 59-83.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710Streblow, L., Rumpold, V., and Valdorf, N. (2013). “Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld” in Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde, Koch-Priewe, B., Leonhard, T., Pineker, A., and Störtländer, J. C. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 122-135.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Streblow, L., and Schöning, A. (2013). “Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung” in Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart, Rühr, S., and Kuhn, A. eds. (Göttingen: V&R unipress), 181-195.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537Streblow, L., Schiefele, U., and Riedel, S. (2012). Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 44, 12-26.PUB | DOI | WoS
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589216Retelsdorf, J., Butler, R., Streblow, L., and Schiefele, U. (2010). Teachers' goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnout. LEARNING AND INSTRUCTION 20, 30-46.PUB | DOI | WoS
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050Moller, J., Streblow, L., and Pohlmann, B. (2006). The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts. BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 76, 57-70.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594051Moeller, J., Streblow, L., Pohlmann, B., and Koeller, O. (2006). An extension to the internal/external frame of reference model to two verbal and numerical domains. EUROPEAN JOURNAL OF PSYCHOLOGY OF EDUCATION 21, 467-487.PUB | DOI | WoS
-
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161Streblow, L. (2004). Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 42, Münster: Waxmann.PUB
-
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306107Streblow, L. (2002). Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.PUB | Dateien verfügbar