Lilian Streblow
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667Löser, J., Demmer, C., Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S., Koisser, S., Schilling, N., Streblow, L., Wilde, M. & Werning, R. (2023). Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5(1), 191-203. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional . (2023). Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional . (J. Schweitzer, L. Streblow & M. Heinrich, Hrsg.)Die Materialwerkstatt, 5(4).
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140Schweitzer, J., Streblow, L. & Heinrich, M. (2023). Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ . Die Materialwerkstatt, 5(4), 1-10. doi:10.11576/dimawe-6834.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687Kleinert, S., Streblow, L. & Wilde, M. (2023). Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des Biologiestudiums. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 6(1), 4-23. Budrich.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981282Schuldt, A., Lütje-Klose, B., Streblow, L. & Heinrich, M. (2023). Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld . QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5(2). Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main. doi:10.21248/qfi.113.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P. & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (S. 3-15). Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. (M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-34178-7.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P. & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (S. 3-15). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-34178-7_1.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040Lojewski, J., Streblow, L. & Brandhorst, A. (2022). Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf. In G. Klewin, K. te Poel & M. Heinrich (Hrsg.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767Heinrich, M., Klewin, G. & Streblow, L. (2021). Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. . PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1), V-XXVII. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/pflb-5068.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930Heinrich, M., Schweitzer, J. & Streblow, L. (2021). Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(1), V-XXIII. Universität Bielefeld. doi:10.11576/DIMAWE-5065.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. (S. Bender, O. Böhm-Kasper, C. Dempki, B. Gröben, M. Lüken, B. Lütje-Klose, L. Streblow & M. Wilde, Hrsg.)PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3).
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749Heinrich, M., Schweitzer, J. & Streblow, L. (2020). Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2(1), V-XIV. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-4042.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851Heinrich, M., Klewin, G. & Streblow, L. (2020). Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(1), V-XIV. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-4044 .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L. & Wilde, M. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), 1-5. Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3317 .
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847Schweitzer, J., Heinrich, M. & Streblow, L. (2019). Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 1(1), 1-29. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-1538.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950841Heinrich, M., Wolfswinkler, G., van Ackeren, I., Bremm, N. & Streblow, L. (2019). Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 111(2), 243-258. Waxmann. doi:10.31244/dds.2019.02.10.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159Heinrich, M., Klewin, G. & Streblow, L. (2019). Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(1), I-VI. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3550.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844Heinrich, M., Schweitzer, J. & Streblow, L. (2019). Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 1(1), I – IX. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-1536.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839Heinrich, M., Streblow, L. & Dempki, C. (2019). Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 1(1), 46-52. Universität Bielefeld. doi:10.4119/dimawe-1541.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950772Heinrich, M. & Streblow, L. (2019). Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung (Beiträge zur Schulentwicklung). In V. Manitus & N. von Holt (Hrsg.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (S. 33-52). Bielefeld: WBV.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Heinrich, M., Valdorf, N., Schweitzer, J. & Streblow, L. (2019). Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung. Gehalten auf der Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715Valdorf, N. & Streblow, L. (2019). Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. Gehalten auf der Forschungskolloquium.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681Valdorf, N. & Streblow, L. (2019). Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für Lehramtsstudierende. Journal für LehrerInnenbildung , 19(3: Peers), 74-80. Verlag Julius Klinkhardt . doi:10.35468/jlb-03-2019_07.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876Heinrich, M., Lütje-Klose, B. & Streblow, L. (2019). Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft ( Perspektiven sonderpädagogischer Forschung ). In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 109-115). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Heinrich, M., Schweitzer, J., Schwier, V., Streblow, L., Menzel, B. & Vogelsaenger, W. (2019). Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Gehalten auf der Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786Streblow, L. & Brandhorst, A. (2018). Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden (Bildung und Sport). In N. Ukley & B. Gröben (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (S. 201-218). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_12.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249Sacher, J., Suckut, J., Dempki, C., Streblow, L. & Heinrich, M. (2018). Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt (Schule NRW). Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 (S. 36-37). Gehalten auf der Impulse 2017 - Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen, Erftstadt: Ritterbach.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246Heinrich, M., Valdorf, N. & Streblow, L. (2018). Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? (Schule NRW). Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 (S. 28-29). Gehalten auf der Impulse 2017 - Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen, Erftstadt: Ritterbach.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456Heinrich, M., Kölzer, C. & Streblow, L. (2017). Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band. In M. Heinrich, C. Kölzer & L. Streblow (Hrsg.), Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (S. 7-12). Münster: Waxmann-Verlag.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. (2017). Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. (M. Heinrich, C. Kölzer & L. Streblow, Hrsg.). Münster: Waxmann.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775Werfel, A., Streblow, L. & Schüssler, R. (2016). Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens. Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW, 68(11), 18-19. Ritterbach.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V. & Valdorf, N. (2014). Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien). In R. Bolle (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf? (S. 59-83). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710Streblow, L., Rumpold, V. & Valdorf, N. (2013). Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld. In B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker & J.C. Störtländer (Hrsg.), Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde (S. 122-135). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Streblow, L. & Schöning, A. (2013). Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. In S. Rühr & A. Kuhn (Hrsg.), Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart (S. 181-195). Göttingen: V&R unipress.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537Streblow, L., Schiefele, U. & Riedel, S. (2012). Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(1), 12-26. Hogrefe & Huber. doi:10.1026/0049-8637/a000058.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589216Retelsdorf, J., Butler, R., Streblow, L. & Schiefele, U. (2010). Teachers' goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnout. LEARNING AND INSTRUCTION, 20(1), 30-46. Elsevier BV. doi:10.1016/j.learninstruc.2009.01.001.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050Moller, J., Streblow, L. & Pohlmann, B. (2006). The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts. BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY, 76(1), 57-70. BRITISH PSYCHOLOGICAL SOC. doi:10.1348/000709905X37451.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594051Moeller, J., Streblow, L., Pohlmann, B. & Koeller, O. (2006). An extension to the internal/external frame of reference model to two verbal and numerical domains. EUROPEAN JOURNAL OF PSYCHOLOGY OF EDUCATION, 21(4), 467-487. INST SUPERIOR PSICOLOGIA APLICADA. doi:10.1007/BF03173515.
-
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161Streblow, L. (2004). Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 42). Münster: Waxmann.
-
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306107Streblow, L. (2002). Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.