Lilian Streblow
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667J. Löser, C. Demmer, J. Goltz, M. Heinrich, S. Kleinert, S. Koisser, N. Schilling, L. Streblow, M. Wilde, and R. Werning, “Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2023, 5, 191-203.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139“Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional ”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140J. Schweitzer, L. Streblow, and M. Heinrich, “Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ”, Die Materialwerkstatt, 2023, 5, 1-10.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687S. Kleinert, L. Streblow, and M. Wilde, “Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des Biologiestudiums”, Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2023, 6, 4-23.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981282A. Schuldt, B. Lütje-Klose, L. Streblow, and M. Heinrich, “Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld ”, QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2023, 5.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, and L. Streblow, in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Springer Vs, Wiesbaden, 2022, p. 3-15.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, and L. Streblow, in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Springer Vs, Wiesbaden, 2022, p. 3-15.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040J. Lojewski, L. Streblow, and A. Brandhorst, in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (Eds.: G. Klewin, K. te Poel, M. Heinrich), Waxmann, Münster, 2022.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767M. Heinrich, G. Klewin, and L. Streblow, “Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. ”, PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3, V-XXVII.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2021, 3, V-XXIII.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793“Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2020, 2, V-XIV.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851M. Heinrich, G. Klewin, and L. Streblow, “Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, V-XIV.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550S. Bender, O. Böhm-Kasper, C. Dempki, B. Gröben, M. Lüken, B. Lütje-Klose, L. Streblow, and M. Wilde, “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 1-5.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847J. Schweitzer, M. Heinrich, and L. Streblow, “Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2019, 1, 1-29.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950841M. Heinrich, G. Wolfswinkler, I. van Ackeren, N. Bremm, and L. Streblow, “Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?”, DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 2019, 111, 243-258.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159M. Heinrich, G. Klewin, and L. Streblow, “Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, I-VI.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2019, 1, I – IX.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839M. Heinrich, L. Streblow, and C. Dempki, “Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2019, 1, 46-52.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950772M. Heinrich, and L. Streblow, in Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (Eds.: V. Manitus, N. von Holt), Wbv, Bielefeld, 2019, p. 33-52.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716M. Heinrich, N. Valdorf, J. Schweitzer, and L. Streblow, 2019.PUB
-
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876M. Heinrich, B. Lütje-Klose, and L. Streblow, in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (Eds.: G. Ricken, S. Degenhardt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 109-115.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972M. Heinrich, J. Schweitzer, V. Schwier, L. Streblow, B. Menzel, and W. Vogelsaenger, 2019.PUB
-
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249J. Sacher, J. Suckut, C. Dempki, L. Streblow, and M. Heinrich, in Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Ritterbach, Erftstadt, 2018, p. 36-37.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246M. Heinrich, N. Valdorf, and L. Streblow, in Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Ritterbach, Erftstadt, 2018, p. 28-29.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Eds.: M. Heinrich, C. Kölzer, L. Streblow), Waxmann-Verlag, Münster, 2017, p. 7-12.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Waxmann, Münster, 2017.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775A. Werfel, L. Streblow, and R. Schüssler, “Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens”, Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW, 2016, 68, 18-19.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632L. Streblow, A. Schöning, V. Schwier, and N. Valdorf, in Eignung für den Lehrerberuf? (Ed.: R. Bolle), Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2014, p. 59-83.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710L. Streblow, V. Rumpold, and N. Valdorf, in Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde (Eds.: B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker, J.C. Störtländer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, p. 122-135.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663L. Streblow, and A. Schöning, in Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart (Eds.: S. Rühr, A. Kuhn), V&r Unipress, Göttingen, 2013, p. 181-195.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537L. Streblow, U. Schiefele, and S. Riedel, “Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2012, 44, 12-26.PUB | DOI | WoS
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589216J. Retelsdorf, R. Butler, L. Streblow, and U. Schiefele, “Teachers' goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnout”, LEARNING AND INSTRUCTION, 2010, 20, 30-46.PUB | DOI | WoS
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050J. Moller, L. Streblow, and B. Pohlmann, “The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts”, BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY, 2006, 76, 57-70.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
-
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161L. Streblow, Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese, Waxmann, Münster, 2004.PUB
-
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306107L. Streblow, Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese, Bielefeld University, Bielefeld (Germany), 2002.PUB | Dateien verfügbar