Lilian Streblow
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667Löser J, Demmer C, Goltz J, Heinrich M, Kleinert S, Koisser S, Schilling N, Streblow L, Wilde M, Werning R (2023)PUB | PDF | Download (ext.)
Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis).
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(1): 191-203. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139Schweitzer J, Streblow L, Heinrich M (Eds) (2023)PUB | Download (ext.)
Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional .
Die Materialwerkstatt 5(4). -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140Schweitzer J, Streblow L, Heinrich M (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ .
Die Materialwerkstatt 5(4): 1-10. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687Kleinert S, Streblow L, Wilde M (2023)PUB
Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des Biologiestudiums.
Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 6(1): 4-23. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981282Schuldt A, Lütje-Klose B, Streblow L, Heinrich M (2023)PUB | DOI
Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld .
QfI - Qualifizierung für Inklusion 5(2). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)PUB | Download (ext.)
Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds) (2022)PUB | DOI
Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion.
Wiesbaden: Springer VS. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)PUB | DOI
Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040Lojewski J, Streblow L, Brandhorst A (2022)PUB
Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf.
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. .
PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(1): V-XXVII. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(1): V-XXIII. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (Eds) (2020)PUB | Download (ext.)
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2(1): V-XIV. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(1): V-XIV. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)PUB | PDF | DOI
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): 1-29. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950841Heinrich M, Wolfswinkler G, van Ackeren I, Bremm N, Streblow L (2019)PUB | DOI | WoS
Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?
DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111(2): 243-258. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2019)PUB | PDF | DOI
Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): I-VI. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet ….
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): I – IX. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839Heinrich M, Streblow L, Dempki C (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): 46-52. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950772Heinrich M, Streblow L (2019)PUB
Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung.
In: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Manitus V, von Holt N (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung, Bielefeld: WBV: 33-52. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Heinrich M, Valdorf N, Schweitzer J, Streblow L (2019)PUB
Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der Lehrerausbildung.
Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715Valdorf N, Streblow L (2019)PUB
Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für Lehramtsstudierende.
Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg. -
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876Heinrich M, Lütje-Klose B, Streblow L (2019)PUB
Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft.
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe . Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 109-115. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)PUB
Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung.
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786Streblow L, Brandhorst A (2018)PUB | DOI
Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 201-218. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249Sacher J, Suckut J, Dempki C, Streblow L, Heinrich M (2018)PUB
Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt.
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70. Erftstadt: Ritterbach: 36-37. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246Heinrich M, Valdorf N, Streblow L (2018)PUB
Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70. Erftstadt: Ritterbach: 28-29. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (2017)PUB
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band.
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann-Verlag: 7-12. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds) (2017)PUB
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Münster: Waxmann. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775Werfel A, Streblow L, Schüssler R (2016)PUB
Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden Lernens.
Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68(11): 18-19. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)PUB
Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden .
In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710Streblow L, Rumpold V, Valdorf N (2013)PUB
Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld.
In: Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Leonhard T, Pineker A, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 122-135. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Streblow L, Schöning A (2013)PUB
Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung.
In: Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Rühr S, Kuhn A (Eds); Göttingen: V&R unipress: 181-195. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537Streblow L, Schiefele U, Riedel S (2012)PUB | DOI | WoS
Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I.
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 44(1): 12-26. -
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050Moller J, Streblow L, Pohlmann B (2006)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts.
BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 76(1): 57-70. -
-
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161Streblow L (2004)PUB
Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 42.
Münster: Waxmann. -
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306107Streblow L (2002)PUB | Dateien verfügbar
Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.