19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3).
PUB | PDF | DOI
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940112
Multiparadigmatische Lehrerbildung
Heinrich M, Wolfswinkler G, van Ackeren I, Bremm N, Streblow L (2019)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 111(2): 243-258.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159
Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe
Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): I-VI.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft
Heinrich M, Lütje-Klose B, Streblow L (2019)
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe . Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 109-115.
PUB
 
[15]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten
Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[14]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
[12]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786
Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden
Streblow L, Brandhorst A (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 201-218.
PUB | DOI
 
[11]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt
Sacher J, Suckut J, Dempki C, Streblow L, Heinrich M (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 /Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 36-37.
PUB
 
[10]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?
Heinrich M, Valdorf N, Streblow L (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 / Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 28-29.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band
Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann-Verlag: 7-12.
PUB
 
[8]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206 PUB
 
[7]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden
Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)
In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83.
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung
Streblow L, Schöning A (2013)
In: Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Rühr S, Kuhn A (Eds); Göttingen: V&R unipress: 181-195.
PUB
 
[5]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537
Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I
Streblow L, Schiefele U, Riedel S (2012)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 44(1): 12-26.
PUB | DOI | WoS
 
[4]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589216
Teachers' goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnout
Retelsdorf J, Butler R, Streblow L, Schiefele U (2010)
LEARNING AND INSTRUCTION 20(1): 30-46.
PUB | DOI | WoS
 
[3]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050
The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts
Moller J, Streblow L, Pohlmann B (2006)
BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 76(1): 57-70.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[2]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594051
An extension to the internal/external frame of reference model to two verbal and numerical domains
Moeller J, Streblow L, Pohlmann B, Koeller O (2006)
EUROPEAN JOURNAL OF PSYCHOLOGY OF EDUCATION 21(4): 467-487.
PUB | DOI | WoS
 
[1]
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161
Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese
Streblow L (2004) Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 42.
Münster: Waxmann.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3).
PUB | PDF | DOI
 
[18]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940112
Multiparadigmatische Lehrerbildung
Heinrich M, Wolfswinkler G, van Ackeren I, Bremm N, Streblow L (2019)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 111(2): 243-258.
PUB | DOI | WoS
 
[17]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159
Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe
Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): I-VI.
PUB | DOI
 
[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft
Heinrich M, Lütje-Klose B, Streblow L (2019)
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe . Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 109-115.
PUB
 
[15]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten
Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[14]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
[12]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786
Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden
Streblow L, Brandhorst A (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 201-218.
PUB | DOI
 
[11]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt
Sacher J, Suckut J, Dempki C, Streblow L, Heinrich M (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 /Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 36-37.
PUB
 
[10]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?
Heinrich M, Valdorf N, Streblow L (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 / Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 28-29.
PUB
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band
Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann-Verlag: 7-12.
PUB
 
[8]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206 PUB
 
[7]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden
Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)
In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83.
PUB
 
[6]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung
Streblow L, Schöning A (2013)
In: Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Rühr S, Kuhn A (Eds); Göttingen: V&R unipress: 181-195.
PUB
 
[5]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537
Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe I
Streblow L, Schiefele U, Riedel S (2012)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 44(1): 12-26.
PUB | DOI | WoS
 
[4]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589216
Teachers' goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnout
Retelsdorf J, Butler R, Streblow L, Schiefele U (2010)
LEARNING AND INSTRUCTION 20(1): 30-46.
PUB | DOI | WoS
 
[3]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050
The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts
Moller J, Streblow L, Pohlmann B (2006)
BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 76(1): 57-70.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[2]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594051
An extension to the internal/external frame of reference model to two verbal and numerical domains
Moeller J, Streblow L, Pohlmann B, Koeller O (2006)
EUROPEAN JOURNAL OF PSYCHOLOGY OF EDUCATION 21(4): 467-487.
PUB | DOI | WoS
 
[1]
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161
Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese
Streblow L (2004) Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 42.
Münster: Waxmann.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung