Lilian Streblow
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)PUB | PDF | Download (ext.)
Löser J, Demmer C, Goltz J, Heinrich M, Kleinert S, Koisser S, Schilling N, Streblow L, Wilde M, Werning R (2023)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(1): 191-203. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2985139Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessionalPUB | Download (ext.)
Schweitzer J, Streblow L, Heinrich M (Eds) (2023)
Die Materialwerkstatt 5(4). -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2985140Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“PUB | DOI | Download (ext.)
Schweitzer J, Streblow L, Heinrich M (2023)
Die Materialwerkstatt 5(4): 1-10. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968687Was nützen vorlesungsbegleitende Tutorien? Zur Bewertung eines Peer-Learning-Formats in der Studieneingangsphase des BiologiestudiumsPUB
Kleinert S, Streblow L, Wilde M (2023)
Zeitschrift für empirische Hochschulforschung 6(1): 4-23. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981282Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität BielefeldPUB | DOI
Schuldt A, Lütje-Klose B, Streblow L, Heinrich M (2023)
QfI - Qualifizierung für Inklusion 5(2). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den BandPUB | Download (ext.)
Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer InklusionPUB | DOI
Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds) (2022)
Wiesbaden: Springer VS. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den BandPUB | DOI
Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im StudienverlaufPUB
Lojewski J, Streblow L, Brandhorst A (2022)
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965767Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2021)
PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(1): V-XXVII. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960930Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und UnterrichtPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2021)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3(1): V-XXIII. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965851Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und ProfessionsentwicklungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(1): V-XIV. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und KontinuitätPUB | Download (ext.)
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (Eds) (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949749Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und UnterrichtPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2020)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2(1): V-XIV. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von MaterialwerkstättenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L (2019)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): 1-29. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950841Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?PUB | DOI | WoS
Heinrich M, Wolfswinkler G, van Ackeren I, Bremm N, Streblow L (2019)
DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111(2): 243-258. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären AusgabePUB | PDF | DOI
Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): I-VI. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2019)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): I – IX. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen ForschungswerkstättenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Streblow L, Dempki C (2019)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): 46-52. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950772Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildungPUB
Heinrich M, Streblow L (2019)
In: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Manitus V, von Holt N (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV: 33-52. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944716Wer macht wen, wie, warum zum Fall? Zur professionalisierungstheoretischen Funktion der Fallbestimmung in unterschiedlichen Formaten der LehrerausbildungPUB
Heinrich M, Valdorf N, Schweitzer J, Streblow L (2019)
Presented at the Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Universität Tübingen. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2944715Die PeerBeratung – eine systemisch-lösungsorientierte Variante theoriegeleiteter Praxisreflexion für LehramtsstudierendePUB
Valdorf N, Streblow L (2019)
Presented at the Forschungskolloquium, Universität Bamberg. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944681Das Konzept der PeerBeratung. Ein Angebot zur theoriegeleiteten Praxisreflexion für LehramtsstudierendePUB | DOI
Valdorf N, Streblow L (2019)
Journal für LehrerInnenbildung 19(3: Peers): 74-80. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter GemeinschaftPUB
Heinrich M, Lütje-Klose B, Streblow L (2019)
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe . Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 109-115. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven ProfessionalisierungPUB
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von LehramtsstudierendenPUB | DOI
Streblow L, Brandhorst A (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 201-218. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im LehramtPUB
Sacher J, Suckut J, Dempki C, Streblow L, Heinrich M (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 /Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 36-37. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“?PUB
Heinrich M, Valdorf N, Streblow L (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 / Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 28-29. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den BandPUB
Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann-Verlag: 7-12. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernPUB
Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds) (2017)
Münster: Waxmann. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949775Das Portfolio im Praxissemester als Instrument zur Unterstützung Forschenden LernensPUB
Werfel A, Streblow L, Schüssler R (2016)
Schule NRW. Beilage November: Das Praxissemester auf dem Prüfstand. Zur Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW 68(11): 18-19. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von StudierendenPUB
Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)
In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 59-83. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944710Einschätzungen der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in BielefeldPUB
Streblow L, Rumpold V, Valdorf N (2013)
In: Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Leonhard T, Pineker A, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 122-135. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, FörderungPUB
Streblow L, Schöning A (2013)
In: Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Rühr S, Kuhn A (Eds); Göttingen: V&R unipress: 181-195. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2474537Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LekoLemo) für die Sekundarstufe IPUB | DOI | WoS
Streblow L, Schiefele U, Riedel S (2012)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 44(1): 12-26. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1589216Teachers' goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnoutPUB | DOI | WoS
Retelsdorf J, Butler R, Streblow L, Schiefele U (2010)
LEARNING AND INSTRUCTION 20(1): 30-46. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1600050The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-conceptsPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Moller J, Streblow L, Pohlmann B (2006)
BRITISH JOURNAL OF EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 76(1): 57-70. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1594051An extension to the internal/external frame of reference model to two verbal and numerical domainsPUB | DOI | WoS
Moeller J, Streblow L, Pohlmann B, Koeller O (2006)
EUROPEAN JOURNAL OF PSYCHOLOGY OF EDUCATION 21(4): 467-487. -
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435161Bezugsrahmen und SelbstkonzeptgenesePUB
Streblow L (2004) Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 42.
Münster: Waxmann. -
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306107Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die SelbstkonzeptgenesePUB | Dateien verfügbar
Streblow L (2002)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.