Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld
Schuldt A, Lütje-Klose B, Streblow L, Heinrich M (2023)
QfI - Qualifizierung für Inklusion 5(2).
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft > AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung
Fakultät für Erziehungswissenschaft > AG 5 - Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
Fakultät für Erziehungswissenschaft > AG 3 - Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen
BiSEd Bielefeld School of Education
Fakultät für Erziehungswissenschaft > AG 5 - Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
Fakultät für Erziehungswissenschaft > AG 3 - Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen
BiSEd Bielefeld School of Education
Alternativer Titel
Inclusive teacher education goes digital. Digital inclusive teacher education and trainings at Bielefeld University
Abstract / Bemerkung
In den vergangenen Jahren hat die fortschreitende Digitalisierung sämtliche Bereiche des gesellschaftlichen Lebens nachhaltig beeinflusst und verändert. Dies hat auch Auswirkungen auf unser Bildungssystem und geht mit vielfältigen Fragestellungen einher. So verwundert es aufgrund der zunehmenden Aktualität der Thematik nicht, dass ein reger bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Diskurs entfacht wurde, der sich mit den Herausforderungen und Chancen von digitaler Bildung befasst. Da durch den Einsatz digitaler Medien die Möglichkeit besteht, gesellschaftliche Teilhabebarrieren zu minimieren, werden die Themen Inklusion und Digitalisierung in jüngster Zeit immer häufiger im Verbund diskutiert. In Bezug auf die Lehrer\*innenbildung stellt dabei vor allem die digitalgestützte Qualifikation für Inklusion noch ein Desiderat dar. Hieran anknüpfend stellt der folgende Beitrag Strategien der Digitalisierung in der inklusionssensiblen Lehrer\*innenbildung an der Universität Bielefeld vor. Ausgehend von den standortunabhängigen wie auch -spezifischen Ausgangslagen sowie den Einstellungen und Interessen von Lehramtsstudierenden gegenüber dem Thema Digitalisierung wird der aktuelle Ist-Zustand an digitalen Aus-, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen am Hochschulstandort Bielefeld skizziert und der Stellenwert von digitalen Medien im Kontext der hochschulinternen Strukturentwicklung hervorgehoben.
During the past few years the impact of digitalisation has had a huge impact on all areas of social life as our education system, for instance. Thus, it is not surprising that a lively discussion is being held that deals with the challenges and opportunities of digital education is conducted in the fields of education policy and educational sciences. Since the use of digital media offers the possibility of minimising barriers to participation in society, it might be meaningful to combine the discourses facing the topics of inclusion and digitalisation in terms of teacher education. However, digitally supported (pre-service) teacher trainings for an inclusive teacher education is a significant research gap which should attract more attention and research efforts. Based on this the following article presents strategies for the digitisation of an inclusion-sensitive teacher education as they are developed and used at Bielefeld University. So, the article gives a practical overview of how to combine the issues of digitisation and inclusion in order to build up a digital infrastructure for teacher education purposes.
During the past few years the impact of digitalisation has had a huge impact on all areas of social life as our education system, for instance. Thus, it is not surprising that a lively discussion is being held that deals with the challenges and opportunities of digital education is conducted in the fields of education policy and educational sciences. Since the use of digital media offers the possibility of minimising barriers to participation in society, it might be meaningful to combine the discourses facing the topics of inclusion and digitalisation in terms of teacher education. However, digitally supported (pre-service) teacher trainings for an inclusive teacher education is a significant research gap which should attract more attention and research efforts. Based on this the following article presents strategies for the digitisation of an inclusion-sensitive teacher education as they are developed and used at Bielefeld University. So, the article gives a practical overview of how to combine the issues of digitisation and inclusion in order to build up a digital infrastructure for teacher education purposes.
Stichworte
Lehrer\*innenbildung;
Inklusion;
Digitalisierung;
Hochschulgovernance;
Teacher education;
inclusion;
digitalisation;
higher education governance
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
QfI - Qualifizierung für Inklusion
Band
5
Ausgabe
2
eISSN
2699-2477
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981282
Zitieren
Schuldt A, Lütje-Klose B, Streblow L, Heinrich M. Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld . QfI - Qualifizierung für Inklusion. 2023;5(2).
Schuldt, A., Lütje-Klose, B., Streblow, L., & Heinrich, M. (2023). Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld . QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5(2). https://doi.org/10.21248/qfi.113
Schuldt, Alessa, Lütje-Klose, Birgit, Streblow, Lilian, and Heinrich, Martin. 2023. “Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld ”. QfI - Qualifizierung für Inklusion 5 (2).
Schuldt, A., Lütje-Klose, B., Streblow, L., and Heinrich, M. (2023). Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld . QfI - Qualifizierung für Inklusion 5.
Schuldt, A., et al., 2023. Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld . QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5(2).
A. Schuldt, et al., “Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld ”, QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 5, 2023.
Schuldt, A., Lütje-Klose, B., Streblow, L., Heinrich, M.: Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld . QfI - Qualifizierung für Inklusion. 5, (2023).
Schuldt, Alessa, Lütje-Klose, Birgit, Streblow, Lilian, and Heinrich, Martin. “Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld ”. QfI - Qualifizierung für Inklusion 5.2 (2023).
Externes Material:
Bestätigungsschreiben